Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:06

Silber.de Forum

Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Abe_ohneLand
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2013, 13:54
Wohnort: Planet Earth

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Abe_ohneLand » 12.09.2015, 19:21

Sapnovela hat geschrieben:
Abe_ohneLand hat geschrieben:Ach ja OP, selten so einen Mumpitz gelesen. Auch wenn das den Bugs hier nicht gefällt.

Erklär mir doch mal, wie das gehen soll? Beispiel Griechenland. Wer zum Geier soll das Gold/Silber kaufen, wenn die nur 60€/Tag beziehen können. Oder glaubts du, die kaufen sich mit den 60€ gleich mal 3 Unzen? Braucht ja keiner Lebensmittel oder Strom/Wasser/Miete. smilie_10

Mannomann, echt! smilie_11


Es gibt immer Leute mit hartem Geld / Devisen. Die 60-Euro-am-Tag-Griechen waren diejenigen, die nicht rechtzeitig kapiert haben, was los war. Oder warum mussten massenhaft Euroscheine nach Griechenland gefolgen und die ELA-Notkredite laufend erhöht werden? Richtig.... Kapitalflucht.

Es gab und gibt genug Griechen / Besucher mit ausreichend cash. Gibt es immer.

Abe_ohneLand hat geschrieben:
Edelmetalle gehören mit zu den schlechtesten Wehrtaufbewahrungsmitteln. Aber wenn man den Verstand ausschaltet und auf Marktschreier und Snake Oil salesmen hört, dann viel Spass.


Gestattest Du folgende Fragen?
1) Was machst Du dann in einem EM Forum?
2) Wenn dem so wäre, warum halten Notenbanken in aller Welt Gold als Reserve?
3) Schon mal überlegt, was bei einer Währungsumstellung / -kriese /-abwertung passiert? z.B. die Rubelkrise von 1998 oder bei der deutschen Inflation 1914 bis 1923. Gerne auch aktuell z.B. die Abwertung diverser Schwellenländerwährungen wie tükrische Lira, brasilianischer Real & Co.
4) Schon vom Bail-in nach zyprischem Modell gehört? Schon bekannt, wie das auf Euronen und Gold jeweils wirkt?
5) Was meinst Du ist das Wehrtaufbewahrungsmittel der Wahl?


1. Ich sammle EM seit Jahren als _Hobby_, reicht dir das, oder brauche ich eine Postbewilligung?

2. Weil Gold dann gar nichts mehr wert ist. Der Markt ist jetzt schon kritisch und viele Goldminen an der Grenze zur Wirtschaftlichkeit operierend. Gegenfrage, warum halten Notenbanken in aller Welt Fremdwährungen als Reserve. Und verglichen mit den Fremdwährungen sind die Goldbestände Peanuts. Vargas als Auslandsschweizer sollte mal die Devisenbestände der SNB mit den noch vorhandenen 1040 Tonnen Gold hochrechnen. Für diejenigen die Rechnen können: über 600 Milliarden Franken Devisen, 35 Milliarden Gold. Man sehe und staune. Und gerade die Schweizer gelten als Goldbugs. Sollten die dann nicht die ganzen Euros und Dollars gegen Gold/Silber tauschen um vorbereitet zu sein? Der Trend geht aber in die andere Richtung.

3. Und wer sucht in einer solchen Situation sein Heil im Gold/Silber? Schlauer war jeweils derjenige, der genügend Fremdwährungsreserven hatte. Das war in allen der von dir genannten Fälle...der USD. *gasp*

4. Kein Thema, Zeig mir doch mal von Zypern ausgegebene Euro. Und auf den Goldpreis hate die Zypern Krise entweder keinen Einfluss oder einen nach Unten. Achte mal, wann es mit Gold bergab ging.

5. Wenn ich das wüsste könnte ich mir den Nobelpreis in Oslo abholen. Aber ich behaupte im Gegensatz zu den EMBugs ja auch nicht, dass ich das goldene Ei (pun intented) gefunden hätte.

6. Was, wenn der Bevölkerung klar wird, dass massenhaft falsches Gold via dem Kumpel der 40 Räuber nach Europa strömt und man keine Chance hat als Laie dieses Falschgold/Silber von Echtem zu unterscheiden. Selbst Händler fallen da rein. Dann ist der Markt FUTSCH. Und dieser Tag wird schon sehr bald kommen. Die Chinesen werden jedes Jahr besser und frecher. Genau deswegen habe ich schon vor Jahren aufgehört Morgans und Barren zu kaufen. Viel zuviele sehr gute Fälschungen. Wenn man sich nicht spezialisiert fliegt man auf Fälschungen rein. Die heutige Mess- und Verarbeitungstechnik gibt nur den besten Experten die Chance echt und falsch zu unterscheiden.

Anzeigen
Silber.de Forum
Abe_ohneLand
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2013, 13:54
Wohnort: Planet Earth

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Abe_ohneLand » 12.09.2015, 19:25

00.43peter hat geschrieben:Ich glaube hier ist mal wieder jemand unterwegs,der auf kleingeistiger intellektueller Schiene,versucht Aufmerksamkeit zu erregen.
Der wahrscheinlich weder das eine,noch das andere,konkret zu beantworten weiss und zwangsläufig,weder das eine noch das andere hat.
Von Paralelluniversen spricht,dabei ausser acht lässt das dieses nur in einem Multiverum stattfinden kann,es sei denn,er ist im besitz des Wissens der 9.Dimension.
Des weitern könnte es sein,das dieser Herr hier im Forum schon mal mit anderen Acount unterwegs war.
Aber alles reine Spekulation.


a) Falsch.
b) dumm gelaufen, schon beantwortet. Was nun?
c) Wer behauptet die Taliban hätten den Friedensnobellpreis (sic) bekommen, der kann nicht in diesem Universum leben. Der Rest deiner Aussage ist..na ja, nicht kommentierungswürdig.
d) noch mehr Spekulationen die Blödsinn sind.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Vargas » 12.09.2015, 19:43

@Euromaidan,
bist Du zurück aus Odessa?
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon 00.43peter » 12.09.2015, 19:55

Abe_ohneLand hat geschrieben:
00.43peter hat geschrieben:Ich glaube hier ist mal wieder jemand unterwegs,der auf kleingeistiger intellektueller Schiene,versucht Aufmerksamkeit zu erregen.
Der wahrscheinlich weder das eine,noch das andere,konkret zu beantworten weiss und zwangsläufig,weder das eine noch das andere hat.
Von Paralelluniversen spricht,dabei ausser acht lässt das dieses nur in einem Multiverum stattfinden kann,es sei denn,er ist im besitz des Wissens der 9.Dimension.
Des weitern könnte es sein,das dieser Herr hier im Forum schon mal mit anderen Acount unterwegs war.
Aber alles reine Spekulation.


a) Falsch.
b) dumm gelaufen, schon beantwortet. Was nun?
c) Wer behauptet die Taliban hätten den Friedensnobellpreis (sic) bekommen, der kann nicht in diesem Universum leben. Der Rest deiner Aussage ist..na ja, nicht kommentierungswürdig.
d) noch mehr Spekulationen die Blödsinn sind.


Du bist der erste ,,Sammler''den ich hier lese,der solch eine Abneigung gegen EM hegt.
Schau dich mal in deinem ,,Ohne Land''um,was da alles aus China ist.
Vieleicht wären Streichholz Schachtel besser.
Noch mehr Spekulatius,na klar warum nicht,dann hau mal noch einen rein,aber beachte es gibt noch mehr Sammler. smilie_12
,,Freiheit für Julian Assange''

Abe_ohneLand
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2013, 13:54
Wohnort: Planet Earth

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Abe_ohneLand » 12.09.2015, 20:04

00.43peter hat geschrieben:
Abe_ohneLand hat geschrieben:
00.43peter hat geschrieben:Ich glaube hier ist mal wieder jemand
Du bist der erste ,,Sammler''den ich hier lese,der solch eine Abneigung gegen EM hegt.
Schau dich mal in deinem ,,Ohne Land''um,was da alles aus China ist.
Vieleicht wären Streichholz Schachtel besser.
Noch mehr Spekulatius,na klar warum nicht,dann hau mal noch einen rein,aber beachte es gibt noch mehr Sammler. smilie_12



Der war gut, dafür gibt es einen Ironiesmilie smilie_10

Oh wait, you were serious.

Here, let me laugh even harder.

smilie_11

Ich habe genau 0 Abneigung gegen EM, da phantasierst du was zusammen.

Aber wenn du allen Ernstes der Meinung bist, dass jeder der nicht in EM die Rettung aller ökonomischen Probleme sieht ein EM Hasser ist, dann bist du der mit dem Problem. Nicht ich.

Und was in China gefertigte Waren des täglichen Gebrauchs mit den in China gefertigten EM Fälschungen zu tun haben, frage ich dich besser nicht. Ich will dich ja nicht überfordern.

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon 00.43peter » 12.09.2015, 20:19

Mich zu überfordern,wirst du auch garnicht schaffen.
Fast 25.Jahre sammle ich,den größten der Anlage,hatte ich in den 90iger Jahren,ausschließlich in Gold angelegt,weder Bausparer,Versicherung noch anderes Zeugs.
Das Gold habe ich 2011/12 rausgehauen und damit mir alles das ermöglicht,was ich für mein Leben als sinnvoll erachte.
Desweiteren,bin ich heut in der Lage,nicht mehr jeden Tag,für irgendwen malochen zu gehen,warum ich hab,nach der Wende ein klares Ziel gesetzt.
Der Zeitpunkt des Verkaufs,hatte mit den damaligen Preis geringer zu tun,den höchststand hatte ich in diesem Sinne auch nicht erwischt,sondern nur damit,wieviel bedruckte Zettel ich brauche,um das zu realisieren...Ausrufezeichen Punkt.

PS:Weitere Überforderte überforderungen
,,Freiheit für Julian Assange''

Abe_ohneLand
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2013, 13:54
Wohnort: Planet Earth

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Abe_ohneLand » 12.09.2015, 20:22

00.43peter hat geschrieben:Mich zu überfordern,wirst du auch garnicht schaffen.
Fast 25.Jahre sammle ich,den größten der Anlage,hatte ich in den 90iger Jahren,ausschließlich in Gold angelegt,weder Bausparer,Versicherung noch anderes Zeugs.
Das Gold habe ich 2011/12 rausgehauen und damit mir alles das ermöglicht,was ich für mein Leben als sinnvoll erachte.
Desweiteren,bin ich heut in der Lage,nicht mehr jeden Tag,für irgendwen malochen zu gehen,warum ich hab,nach der Wende ein klares Ziel gesetzt.
Der Zeitpunkt des Verkaufs,hatte mit den damaligen Preis geringer zu tun,den höchststand hatte ich in diesem Sinne auch nicht erwischt,sondern nur damit,wieviel bedruckte Zettel ich brauche,um das zu realisieren...Ausrufezeichen Punkt.

PS:Weitere Überforderte überforderungen


Dann bist du auch einer von vielen Goldbugs mit Rolls Royce Silver Ghost II, französischem Schloss und Claudia Schiffer ist deine Freundin. smilie_12

Und nicht der typische EMBug, der auf der höchsten Preisspitze noch glaubte, Silber würde 100 Euro pro Unze erreichen und kräftig zukaufte. Gratulation, du hast mich gerade angenehm überrascht.
Zuletzt geändert von Abe_ohneLand am 12.09.2015, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Vargas » 12.09.2015, 20:26

@00.43 Peter smilie_01
Gut gemacht, ich bin auch schon auf der Insel, Euromaidan ist aber immer noch am malochen, das muss
schlimm sein für Ihn.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon 00.43peter » 12.09.2015, 20:46

@ohne Länder
1.Nein ohne Rolls und der gleichen.Für mich sind andere Dinge wichtiger.
2.An deiner Äusserung,erkennt man ganz klar,das du den Tellerrand nicht erklommen hast.

PS:Nächste Überforderung,ich bin bereit.
Ups,fast vergessen,nein,Silber habe ich noch nie in Mengen gekauft,ich sagte ja Sammler und den Bereich den ich sammle,sind viele dabei die man zum Spottpreis nicht bekommt. smilie_11
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon 00.43peter » 12.09.2015, 20:51

Vargas hat geschrieben:@00.43 Peter smilie_01
Gut gemacht, ich bin auch schon auf der Insel, Euromaidan ist aber immer noch am malochen, das muss
schlimm sein für Ihn.
Gruss
vargas


smilie_01 DITO
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Sapnovela » 12.09.2015, 21:28

Bild
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon 00.43peter » 12.09.2015, 21:42

babys00005.gif
babys00005.gif (10.62 KiB) 1662 mal betrachtet
smilie_11
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
danini
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2015, 19:55

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon danini » 13.09.2015, 00:42

Komische Aussagen hier. Dadurch werden Neulinge extrem abgeschreckt. Das Silber nicht innerhalb von 2-3 Jahren rasant steigt dürfte jedem klar sein. Das jetzt aber mehr oder weniger immer öfter abgeraten wird, verwirrt mich...

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Vargas » 13.09.2015, 05:22

@danini,
lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Das mit EM kommt gut, langfristig. EM hat alle Kriege und
Wärungsreformen die letzten 5000 Jahre überstanden.
Abe schreibt der USD wäre eine gute Anlage, der USD hat seit 1913 98% seiner Kaufkraft verloren,
hier siehst Du, was seine Aussagen Wert sind.Der USD wird gerade demontiert von den Chinesen und
Russen.Amerika ist der grösste Schuldner der Welt, und Insolvent.
Zum anfangen sind die Preise von EM Ideal. Dein Anlagehorizont sollte langfristig sein, dann kann
nichts schief gehen.EM hat kein Gegenparteien Risiko. Es kann auch nie auf Null gehen, das kann
ich Dir unterschreiben.Der Preis wird noch durch den Papierhandel der Comex festgelegt, ist aber
nicht mehr lange relevant. (ist meine Meinung)
Gold und Silber können nicht gedruckt werden. Währungen werden gedruckt als es kein morgen
gäbe,und die Kaufkraft nimmt ständig ab.
Die Welt hat eine Situation die es in der Weltgeschichte noch nie der Fall war,völlige Überschuldung
Amerika,Japan,Europa kauft mit frisch gedrucktem Geld seine eigenen Anleihen auf, weil kein
Mensch den Schrott mehr haben will.
Geopolitisch ist die Welt eine Bombe, die Lunte brennt schon.
In diesen Zeiten wie wir sie jetzt haben kann man sein Vermögen eigentlich nur mit EM absichern,
ich bin ein alter Sack und kaufe schon seit 25 Jahren EM, und bis jetzt ist die Rechnung mehr als
aufgegangen.(und kaufe gelegentlich immer noch)
Rechne nicht jeden Tag aus was Dein EM Wert ist, zähle nur die Unzen die Du hast.
Mach sicher das Du immer Zugriff hast auf Dein EM,und kaufe nur bei renomierten Händlern.
Wenn Du noch Fragen hast per PN.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

lifesgood

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon lifesgood » 13.09.2015, 09:38

danini hat geschrieben:Komische Aussagen hier. Dadurch werden Neulinge extrem abgeschreckt. Das Silber nicht innerhalb von 2-3 Jahren rasant steigt dürfte jedem klar sein. Das jetzt aber mehr oder weniger immer öfter abgeraten wird, verwirrt mich...


Lass Dich nicht verunsichern, das liegt in der Psyche des Menschen. Wenn ein Wert steigt, glaubt der Mensch, dass er immer weiter steigen wird. 2011 als der Silberhype seinen Höhepunkt erreichte, galten hier Kurse von 100 $ zum Jahresende 2011 schon als sicher. Vom Verkauf wurde abgeraten und wer es dennoch getan hat, wurde ausgelacht.

Momentan erleben wir das Gegenteil, die Masse glaubt es wird immer weiter fallen und rät vom Kauf ab.

Natürlich kann Dir keine sagen, ob es nicht noch weiter fällt, den absoluten Tiefpunkt erwischt man nie zum Kauf. Mir persönlich erscheint Silber auf dem attraktiven Preisniveau attraktiv. Ob man in der Hoffnung auf noch günstigere Preise noch ein wenig abwartet, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Letztes Jahr gab es die günstigsten Preise Anfang November, aber wer weiss schon, ob das auch dieses Jahr wieder so ist.

Entscheiden ist, dass man selbst überzeugt ist von dem, was man macht.

lifesgood


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste