Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:14

Silber.de Forum

Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon $ilver $urfer » 14.09.2015, 15:42

@Abe_ohneLand:

Hier sind sicher einige leicht verblendet und wenn man immer nur die Meinungen liest, die man hören möchte, also das was auf den gängigen EM Seiten verbreitet wird, dann hinterfragt man dies auch nicht. Von daher finde ich es immer gut, wenn jemand wie du auch mal eine andere Seite aufzeigt. Ich würde es aber begrüßen, wenn du das sachlich machen und nicht gleich jeden EM-Bug als totalen Spinner darstellen würdest.

Anzeigen
Silber.de Forum
Abe_ohneLand
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2013, 13:54
Wohnort: Planet Earth

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Abe_ohneLand » 14.09.2015, 16:11

$ilver $urfer hat geschrieben:@Abe_ohneLand:

Hier sind sicher einige leicht verblendet und wenn man immer nur die Meinungen liest, die man hören möchte, also das was auf den gängigen EM Seiten verbreitet wird, dann hinterfragt man dies auch nicht. Von daher finde ich es immer gut, wenn jemand wie du auch mal eine andere Seite aufzeigt. Ich würde es aber begrüßen, wenn du das sachlich machen und nicht gleich jeden EM-Bug als totalen Spinner darstellen würdest.


Im Prinzip hast du recht. Das Problem liegt aber darin, dass eine sachliche Diskussion mit den hier postenden Bugs gar nicht möglich ist. Da wird jede kritische Meinung niedergeschriehen und ins Lächerliche gezogen. Argumente kommen keine, nur infantile Beleidigungen und Selbstbeweihräucherung inklusive gegenseitigem Schulterklopfen. Aber sieh dir nur die Reaktionen derjenigen an, die sich angesprochen fühlen.

Und ja, meine Meinung ist EM-Bug = totaler Spinner. Total faktenresistent, vielfach auch gleich noch VTler . Da werden schon mal Statistiken oder Daten falsch oder total aus dem Zusammenhang zitiert und wenn aufgeflogen der nächste Grund gepostet warum Silber demnächst abhebt. Auch der natürlich Nonsens.

Allerdings mache ich eine Unterscheidung zwischen einem Sammler und einem marktschreierischen, total verblendeten Bug, der selbst im Falle eines totalen EM Preisabsturzes noch behauptet die Unze Silber wäre Ende des Jahres bei 100 Euro.

Die Bugs machen aber auch nur eine verschwindend kleine Minderheit hier aus. Eigentlich nur eine Handvoll. Die sind einfach lauter. Das ist schon alles.
Zuletzt geändert von Abe_ohneLand am 14.09.2015, 18:11, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon 00.43peter » 14.09.2015, 17:28

Nun ja,jeder wie er will,vor allem kann.
Was lerne ich daraus,traue keinen Eggsbärten,vor allen denen ohne Land,sonst hast du immer eine leere Hand.
smilie_12 smilie_24
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Vargas » 14.09.2015, 18:02

Traue keinem ohne Land,es kommt der Tag dann hast Du kein Gewand.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon haehnchen03 » 14.09.2015, 19:14

Nun mit dem letzten Post hat der Abe_ohne land nicht ganz unrecht.
Besonders merkt man das in den politischen Themen.
Mancher bringt nur noch ungefilterte Links, andere führen einen Monolog und oft denkst du als Leser da sitzt einer mit der Fernbedienung hinten dran und steuert das ganze.
Nun das ist eben auch der anonymität geschultet.
Aber ich glaube der eine oder andere wird sicherlich irgend wann mal Nachteile daraus erhalten.
Dennoch sollte man in seiner Anlage Gold und SIlber und Platin nicht vergessen.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Marek » 14.09.2015, 22:11

Hallo,

o.k. hier mal meine persönliche Zusammenfassung:
- Silber (und Gold) ist aktuell ziemlich bis total "am Sack".
- Kann man jetzt gut oder schlecht finden.
- Wird wahrscheinlich nächste Woche alles noch weiter abk...en.
- O.K., so ist das und geht wohl noch weiter runter.

Aber:
Was habe ich denn als armer Wicht für andere Chancen, meine Kaufkraft zu retten?
Mir fällt da aktuell nicht so viel ein? smilie_08

Darüber hinaus (nein, das ist keine VT...):
- Öl lag mal bei 80 $
- dann bei 150 $
- jetzt bei 40 $

Wer hat das gemacht?
Welchen "Sachen" wendet der sich zukünftig zu, wenn "die Sahne raus ist" ?
O.K.: (ohne VTs, Zusammenbruch etc.!) zunächst wohl anderen;
aber irgendwann sind EMs halt wieder dran,
die "Bild" wird es vermelden! ("EMs größter Mist aller Zeiten!" :shock: )
Unabhängig von möglichen "Mad Max Szenarien" wären hier dann Teilverkäufe angebracht :D

Logisch: ich werde mit meine drei 5 DM Münzen nie eine Villa am Wannsee kaufen können.
Aber:
- im worst case genug Essen für morgen für die Kinder,
- bzw. meine Kaufkraft wird möglicherweise mehr (=> Umschichtung nach 3 Speichen Regel...)
- und das können Sparbücher und Konsorten halt nicht!

Ich sehe Silber nicht als Tinnef,
und auch nicht als etwas was mich über Nacht reich macht,
sondern einfach nur als einen Werterhalt für "schlechte Zeiten".

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Friedrich 3 » 14.09.2015, 23:04

Naja ist noch nicht allzu lang her da hat das Öl 35,-- gekostet.Von daher sehe ich den Preis von 150,-- eher als übertrieben an.Nun normalisiert sich der Preis endlich wieder.

Ich sehe ausser Edelmetallen keine Art,mit der man sein Vermögen sichern kann.

Bild
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Sapnovela » 15.09.2015, 12:35

Abe_ohneLand hat geschrieben:. Das Problem liegt aber darin, dass eine sachliche Diskussion mit den hier postenden Bugs gar nicht möglich ist. Da wird jede kritische Meinung niedergeschriehen und ins Lächerliche gezogen. Argumente kommen keine, nur infantile Beleidigungen und Selbstbeweihräucherung inklusive gegenseitigem Schulterklopfen. Aber sieh dir nur die Reaktionen derjenigen an, die sich angesprochen fühlen.

Und ja, meine Meinung ist EM-Bug = totaler Spinner. Total faktenresistent, vielfach auch gleich noch VTler .


Dein Vorwurf: "infantile Beleidigungen"
Dein Beitrag "totaler Spinner"

smilie_08
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Abe_ohneLand
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2013, 13:54
Wohnort: Planet Earth

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Abe_ohneLand » 15.09.2015, 13:20

Sapnovela hat geschrieben:
Abe_ohneLand hat geschrieben:. Das Problem liegt aber darin, dass eine sachliche Diskussion mit den hier postenden Bugs gar nicht möglich ist. Da wird jede kritische Meinung niedergeschriehen und ins Lächerliche gezogen. Argumente kommen keine, nur infantile Beleidigungen und Selbstbeweihräucherung inklusive gegenseitigem Schulterklopfen. Aber sieh dir nur die Reaktionen derjenigen an, die sich angesprochen fühlen.

Und ja, meine Meinung ist EM-Bug = totaler Spinner. Total faktenresistent, vielfach auch gleich noch VTler .


Dein Vorwurf: "infantile Beleidigungen"
Dein Beitrag "totaler Spinner"

smilie_08


Bist du denn ein EM-Bug, der gerne mal Fakten ignoriert/verbiegt/aus dem Zusammehang reisst um sich seine Welt gutzureden und VTs zum Besten gibt um damit darzulegen warum der EM Preis nicht an der Decke schwebt?

Nein?

Dann solltest du dich auch nicht angesprochen fühlen.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Finerus » 15.09.2015, 15:07

pandafan hat geschrieben:
Aber kommt das nicht daher, weil wir WIEDER unwillkürlich in € umrechnen ? :wink:


Ja. Sinnvollerweise schon. smilie_05

Welchen sinnvollen Hintergrund hat eine Aussage, die Silber und Arbeitsleistung in Relation setzt, wobei jeglicher Realitätsbezug fehlt?

Dies ist ebenso sinnbefreit wie der Verweis auf die benötigte Arbeitszeit eines durchschnittlichen Bauerns im Mittelalter zum Erwerb von 1kg Zucker.


Der technische Fortschritt hat beides, Zucker ebenso wie Gold und Silber, vergünstigt, keine Frage.

Zufälligerweise (?) fiel auch die Demonetarisierung von Silber und später von Gold in die Phase der Einführung neuer Affinierungsverfahren, die eine effizientere Gewinnung dieser Edelmetalle ermöglichten. Ende des 19. bis Anfang des 20. Jhdts. wurden außerdem billige Energieträger und Energietechniken (Erdöl, el. Strom aus Wasserkraft) an den nord- und südamerikanischen Minenstandorten verfügbar. Dieser produktivitätssteigernde Fortschritt setzt sich fort, wenn auch deutlich gebremst.

Benutzeravatar
Silvermonkey
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 28.11.2012, 20:38
Wohnort: Im Grünen

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Silvermonkey » 15.09.2015, 19:06

...
Zuletzt geändert von Silvermonkey am 02.05.2016, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Der frühe Vogel kann mich mal

Bewertungen:
Im Mitgliederbewertungsfaden zu finden :wink:

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=17098

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Friedrich 3 » 15.09.2015, 19:10

erstaunlich erstaunlich....werden bestimmt aber nur irgendwelche Papierversprechen sein die verkauft werden sollen...frag den netten "Fuchsfritzen" mal was da sache ist.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Silvermonkey
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 28.11.2012, 20:38
Wohnort: Im Grünen

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Silvermonkey » 15.09.2015, 19:18

...
Zuletzt geändert von Silvermonkey am 02.05.2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Der frühe Vogel kann mich mal

Bewertungen:
Im Mitgliederbewertungsfaden zu finden :wink:

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=17098

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Sapnovela » 15.09.2015, 22:19

Abe_ohneLand hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:
Abe_ohneLand hat geschrieben:. Das Problem liegt aber darin, dass eine sachliche Diskussion mit den hier postenden Bugs gar nicht möglich ist. Da wird jede kritische Meinung niedergeschriehen und ins Lächerliche gezogen. Argumente kommen keine, nur infantile Beleidigungen und Selbstbeweihräucherung inklusive gegenseitigem Schulterklopfen. Aber sieh dir nur die Reaktionen derjenigen an, die sich angesprochen fühlen.

Und ja, meine Meinung ist EM-Bug = totaler Spinner. Total faktenresistent, vielfach auch gleich noch VTler .


Dein Vorwurf: "infantile Beleidigungen"
Dein Beitrag "totaler Spinner"

smilie_08


Bist du denn ein EM-Bug, der gerne mal Fakten ignoriert/verbiegt/aus dem Zusammehang reisst um sich seine Welt gutzureden und VTs zum Besten gibt um damit darzulegen warum der EM Preis nicht an der Decke schwebt?

Nein?

Dann solltest du dich auch nicht angesprochen fühlen.


Mein Hinweis bezieht sich auf die "Dialektik" Deiner "Argumentation" Beleidigungen anzuprangern und im nächsten Halbsatz genau in das kritisierte Schema zu fallen. smilie_12
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Gold bleibt die Währung der letzten Instanz

Beitragvon Sapnovela » 15.09.2015, 22:21

Silvermonkey hat geschrieben:Warum sollte eine Bausparkasse ( übrigens die mit dem Fuchs) Interesse daran haben das ich mein Geld
in eine Sache investiere wovon die Bank nichts hat... kein Kredit,kein Sparvertrag... in GOLD...das ich mit nach Hause nehmen kann...???? :shock:


Vielleicht bekommen sie eine Verkaufsprovision? Oder sie schaffen es irgendwelche mir "zu hohen Zinsen" abgeschlossenen Altverträge aufzulösen? Ich vermute die Motiviation eines Bankers hat irgendwas mit Geld zu tun... smilie_11

P.S.
Vielleicht bedeutet das, das die Tiefststände fast erreicht sind. Wenn mich demnächst der Busfahrer....
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste