Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 06:11

Silber.de Forum

Die naive Liebe der Deutschen zum Gold

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Die naive Liebe der Deutschen zum Gold

Beitragvon Datenreisender » 24.06.2015, 15:40

Edelmetall
Die naive Liebe der Deutschen zum Gold

Münzen, Barren und Schmuck finden kaum Käufer, der Goldpreis sinkt. Nur die Deutschen sind dem Edelmetall treu. Sie denken an die Euro-Krise – doch die wirkt sich kaum auf den Goldpreis aus.

http://www.welt.de/finanzen/article1429 ... -Gold.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Beitragvon Unzen999 » 24.06.2015, 18:47

Gerade im NTV Videotext gelesen: Griechen investieren in Gold

Auf der Suche nach krisenfesten Investments stecken viele Griechen ihr Geld derzeit verstärkt in Gold. Davon haben auch deutsche Edelmetallhändler etwas: Hier legten die Aufträge zuletzt deutlich zu. Der Frankfurter Internet-Händler Coininvest zählte in der vergangenen Woche dreimal so viele Aufträge für Münzen und Barren wie sonst. Normalerweise liege der Wochenumsatz in Griechenland bei 200.000€. In der vergangenen Woche seien es 600.000€ gewesen.
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Asemi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2015, 15:48

Beitragvon Asemi » 24.06.2015, 19:16


Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 24.06.2015, 22:22

Ich bin gerne naiv.

smilie_06

Gold = Geld

Silber (Argent) = Geld

8)
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Naiv

Beitragvon CrazybutOK » 24.06.2015, 22:24

Gott was bin ich aber auch naiv!

denkt

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 24.06.2015, 23:56

Ich reihe mich nur allzuzu gerne in die Zunft der infantilen Naivlinge ein !!

Das war wohl nichts, Herr Themenstarter ?!
Ich schenke lieber dem FAZ-Artikel Glauben, als dem gewohnt rechtspopulistischen Geschreibsel der "Welt".
Aber was mir Bauchschmerzen bereitet, ist die Verfälschung der Headline.
Da hieß es NICHT "naive Liebe der Deutschen", sondern "Nibelungentreue".
D.h. der Themenstarter hat durch sein Falsch-Zitat von vorne herein eine Manipulation bewirkt.

Im Grunde jedoch ist der gesamte Welt-Artikel ein Witz, selbst wenn man die neuerliche (nur allzu verständliche) Affinität der Griechen zum Gold außen vor lässt.
Die Deutschen sind doch bei Weitem nicht die Weltmeister im Gold-Kaufen.
Man sehe sich mal in Indien, Pakistan, arabischen Emiraten und auch bei diesen ... wie heißen sie nochmal? ... US-Amis um !!
In vino veritas !

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 25.06.2015, 00:14

GuterJunge hat geschrieben:...
Aber was mir Bauchschmerzen bereitet, ist die Verfälschung der Headline.
Da hieß es NICHT "naive Liebe der Deutschen", sondern "Nibelungentreue".
D.h. der Themenstarter hat durch sein Falsch-Zitat von vorne herein eine Manipulation bewirkt.
...

Schau dir mal die verlinkte Adresszeile an und beobachte was mit dieser beim draufklicken passiert, vil. fällt dir dabei etwas auf.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Beitragvon Andre090904 » 25.06.2015, 00:30

Im Übrigen ist "der Threadersteller" eine Person, welche immer wieder Meldungen aus der Medienwelt hier verbreitet. Dabei beschränkt er sich nicht auf eine bestimmte Zeitschrift, sondern auf alle möglichen Quellen (seriös wie lächerlich).

"Der Threadersteller" möchte solche Artikel schlicht verbreiten. Eine Wertung sehe ich nicht - schon gar kein Manipulationsversuch.

Aber was mir Bauchschmerzen bereitet, ist die Verfälschung der Headline.


Mir bereitet Bauchschmerzen, dass ein Journalist (was vor kurzem noch die Berufsbezeichnung war) über augenscheinlich so wenig Lese- und Verständniskompetenz verfügt und etwas hineininterpretiert, wo nichts hineinzuinterpretieren ist.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 25.06.2015, 08:35

Die scheinbare "Verfälschung" lässt sich leicht erklären.

Der ursprüngliche Artikel hieß wie oben angegeben, erst später wurde er von der Welt selbst noch einmal umgeändert. Das passiert mit Artikeln sogar ziemlich häufig, wenn sie noch einmal vom Redaktionsleiter nachträglich redigiert worden sind.

Hier kann man sehen, dass er ursprünglich tatsächlich so hieß:

http://www.finanzen.net/nachricht/rohst ... ld-4399358

Nur zur Klärung...

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 25.06.2015, 09:27

Warum man sich (hier) über solche Artikel aufregt, verstehe ich nicht. Sie passen perfekt ins Mainstream-Bild.

Zur Sache selbst fällt mir echt nichts mehr ein, das hier nicht schon 1000 Mal gesagt wurde...
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 25.06.2015, 10:35

... und von aufmerksamen Usern auf die Goldwaage gelegt wurde (s.o.). ;)

Solche Artikel erfüllen unabhängig von ihrem Inhalt schon einen Sinn, sie regen nämlich dazu an, sich mit dem Thema Währung und Wertstabilität auseinanderzusetzen. So gesehen eignen sie sich vor allem als Gradmesser für Währungsskrisen. Etwas ganz normales in einem System, dessen Hauptaugenmerk auf der Zahlungsfunktion liegt, das gleichzeitig die Wertaufbewahrungsfunktion aber außer Acht läßt.

So wird zur Zeit den Europäern - nicht nur den Deutschen und Griechen - die besondere Fragiliät des Eurosystems vor Augen geführt. Ausgelöst durch die jahrelange Dauerkrise des griechischen Staatshaushalts, neuerlich angefeuert durch den Konfrontationskurs der griechischen Regierung. Ich rechne deshalb mit weiteren Artikeln über die Flucht in Edelmetalle. Pro oder contra Gold spielt eher eine untergeordnete Rolle. Hauptsache, der Leser macht sich Gedanken über den Kern des Problems, nämlich die nicht korrigierbaren Konstruktionsfehler des Eurosystems.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 25.06.2015, 10:48

Finerus hat geschrieben:... und von aufmerksamen Usern auf die Goldwaage gelegt wurde (s.o.). ;)

...Hauptsache, der Leser macht sich Gedanken über den Kern des Problems, nämlich die nicht korrigierbaren Konstruktionsfehler des Eurosystems.


Die Goldwage wurde für die Aufreger hier verwendet, nicht für den Artikel selbst :wink:
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste