Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:22

Silber.de Forum

Münzen leider über UPS versendet - Verlust

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Timo1983
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2011, 21:59

Beitragvon Timo1983 » 11.07.2015, 18:02

Ach und der PAKETSHOP in AACHEN der KUNDE BEI UPS ist?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 11.07.2015, 18:12

Oftmals ist es so, dass Händler eine gesonderte Valorenversicherung abgeschlossen haben. Das macht aufgrund des Preises aber nur Sinn, wenn dauerhaft Waren versendet werden, die von der Haftung des Anbieters ausgeschlossen sind oder aufgrund des Wertes den abgesicherten Wert übersteigen. Warum sollter daher dein Anbieter eine solche Versicherung für jeden Kunden anbieten? Das wäre absolut unrentabel und würde die Versandkosten unnötig in die Höhe treiben.....ich habe das Gefühl, dass du hier nicht Gleiches mit Gleichem vergleichst....
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 11.07.2015, 18:20

smilie_28 ...gibts hier denn noch immer keine Ruhe..... smilie_04 smilie_04
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 11.07.2015, 18:45

Ich blicke schon lange nicht mehr durch..... smilie_57
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 11.07.2015, 19:27

Friedrich 3 hat geschrieben:Ich blicke schon lange nicht mehr durch..... smilie_57


Immerhin 10 Seiten gefüllt.
Gute Tips und Erklärungen zum versenden/versichern gab's ja auch.
.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -
http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 11.07.2015, 20:39

Na ja, das scheint ja jetzt wohl zu entgleisen.

Immerhin hat jemand ein ernsthaftes Problem, die Gesamtsituation wird einem in Salami-Scheiben-Art präsentiert und es wurde wirklich viel geschrieben - das Schlimme nur: wann kommt die Auflösung, bzw wird es je eine geben?

Aber nicht jeder Beitrag ist hier hilfreich - meiner vermutlich auch nicht ...
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 11.07.2015, 20:50

@Timo:

es ist so wie Winterherz sagt...: eine Valorenversicherung hat der, der fast ausschliesslich wertsachen versendet...
ein beispiel waere zB die ladenversicherung eines goldschmiedes...:
im gewissen rahmen auch sachen ausser haus mitversichert...eine typische klausel waere hier zB, UPS ist serioes und deswegen kann eine ladenversicherung eines goldschmiedes auch eine klausel beinhalten, die
valoren bei ups-versand bis 2500 euro mitversichert, ein bekannter von mir hat genau diese klausel im vertrag drin...das ist noch nicht mal ne zusatzversicherung,sondern ist ein extra der ladenversicherung....
im verlustfall wuerde hier die ladenversicherung des goldschmiedes greifen, ups aber nicht..

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 11.07.2015, 21:04


Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 11.07.2015, 21:09

@Timo


Reden ist Silber und Schweigen Gold. Deshalb ein Vorschlag zur Güte: Halte uns doch bitte in der Sache weiterhin auf dem Laufenden.
(Silberlinge sind eben nicht nur redselig, sondern vor allem neugierig... :lol: )

Aber bitte nur dann, wenn es auch wirklich Substanzielles zu berichten gibt.

Gruß
Fin.
smilie_24

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 11.07.2015, 21:11

K hat geschrieben:
Friedrich 3 hat geschrieben:Ich blicke schon lange nicht mehr durch..... smilie_57


Immerhin 10 Seiten gefüllt.
Gute Tips und Erklärungen zum versenden/versichern gab's ja auch.


Der Durchblick des Gesamten ist mir schon lange abhanden gekommen. smilie_03

Silberschwabe hat geschrieben:Na ja, das scheint ja jetzt wohl zu entgleisen.

Immerhin hat jemand ein ernsthaftes Problem, die Gesamtsituation wird einem in Salami-Scheiben-Art präsentiert und es wurde wirklich viel geschrieben - das Schlimme nur: wann kommt die Auflösung, bzw wird es je eine geben?

Aber nicht jeder Beitrag ist hier hilfreich - meiner vermutlich auch nicht ...


Ich hatte gefühlt mehr als ein Problem ausgemacht, kann mich aber täuschen.

Das Problem ist es bei der Art des häppchenweisen Servierens, die Salami wieder zusammenzusetzen.

Aber es füllt das Sommerloch und evt. zieht es sich bis inden September oder bis zur nächsten PoS-Karete.


Edith: @Timo1983: Ich wünsche dir, dass sich alles für dich zum Guten wendet.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 12.07.2015, 10:06

winterherz hat geschrieben:Oftmals ist es so, dass Händler eine gesonderte Valorenversicherung abgeschlossen haben. Das macht aufgrund des Preises aber nur Sinn, wenn dauerhaft Waren versendet werden, die von der Haftung des Anbieters ausgeschlossen sind oder aufgrund des Wertes den abgesicherten Wert übersteigen. Warum sollter daher dein Anbieter eine solche Versicherung für jeden Kunden anbieten? Das wäre absolut unrentabel und würde die Versandkosten unnötig in die Höhe treiben.....ich habe das Gefühl, dass du hier nicht Gleiches mit Gleichem vergleichst....

Sog. Valorenversicherungen sind zwar dem gewerblichen Bereich zuzuordnen und werden von den Versicherungsgesellschaften nicht sonderlich beworben, können aber grundsätzlich auch von Privatpersonen abgeschlossen werden, die über hohe Bargeldbestände und/oder Wertsachen verfügen (die Versicherungssummen liegen üblicherweise so ab 50 Tausend € bis hin zu 10 Millionen €).

Der Grundschutz umfasst üblicherweise erstmal den Inhalt von Immobilien (Wertsachen als Hausrat), den Inhalt von privaten Tresoren und von angemieteten Bankschließfächern.

Zusätzlich kann der Versicherungschutz ausgeweitet werden auf den Transport des Bargeldes/der Wertsachen; das kann zum Beispiel den eigenen Transport zwischen Deinen Immobilien oder Deiner Bankfiliale und Deinem Zuhause umfassen, als auch den Versand von Bargeld/Wertsachen per Paketdienst, soweit es sich dabei um eine registrierte Sendung (Einlieferungsbeleg, Tracking, Zustellungsnachweis) von bestimmten von der Versicherungsgesellschaft als zuverlässig anerkannten Paketdiensten (z. B. DHL, UPS) handelt, und das Paket bestimmte vorgegebene Mindestvoraussetzungen erfüllt (neutrale Verpackung, neutrale Absender- und Empfängerangaben, nur ein Paket pro Tag und Empfänger usw.). Normale registrierte Pakete per DHL und UPS kann man auf diese Weise meines Wissens mit bis zu 5.000 € pro Paket versichern.

Wer sich über Valorenversicherungen informieren möchte, wendet sich am besten an einen unabhängigen Versicherungsmakler für den gewerblichen Bereich.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Timo1983
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2011, 21:59

Beitragvon Timo1983 » 15.07.2015, 11:26

Meine Rechtschutzversicherung (für Schadensersatz 500 EUR) hat mir heute Deckungszusage gegeben und derzeit prüft das ganze ein Anwalt meiner Wahl. (Transport und Speditionsrecht).

Es geht halt nicht nur um den Händler sondern eben auch um die Plattform der die Labels im Internet von UPS vertreibt.

Timo1983
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2011, 21:59

Beitragvon Timo1983 » 23.07.2015, 00:10

Die Kanzlei hat den Schaden beim Paketshop angezeigt

Ich bin gespannt wie der nun reagiert

Zahlen wird der bestimmt nicht

Timo1983
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2011, 21:59

Re: Münzen leider über UPS versendet - Verlust

Beitragvon Timo1983 » 08.10.2015, 13:11

Update Staatsanwaltschaft:

Das Verfahren ist eingestellt worden.
Täter konnte nicht ermittelt werden.

Aufgrund der diversen Stationen in verschiedenen Städten, die das Paket laut Sendungsverfolgungsprotokoll bis nach Nürnberg passiert hat, konnte nicht abschließend festgestellt werden, wo sich die verfahrensgegenständliche Tat tatsächlich ereignet hat.

Die zur Entgegennahme des Pakets zu vernehemenden Zeugen ::::::: bei der Firma Alfa KG konnte sich an die konkrete Paketannahme nicht mehr erinnern, Pro Tag kämen bis zu 3 verschiedene Postbote, die bis zu sieben Pakete liefern würden.

Der zun unternehmensinternen Weitertransport des Pakets zur Firma Heubach Edelmetalle vernommende Zeuge .....konnte sich daran erinnern, das ungefähr im Juni 2015 ein Paker, das er am Ankunftsort in Schwaig in den Räumlichkeiten der Heubach Edelmetalle öffnete, einen ungeordneten Inhalt aufwies. Eine genauere Inspektion der Außenhülle ließ ihn einen Riss an der Außenseite feststellen, der mit durchsichtigen Klebeband geflickt worden war. Diese Beobachtung führte allerdings ebenfalls nicht zur Benennung des möglichen Tatverdächtigen.

Weitere Nachforschungen versprechen zur Zeit keinen Erfolg. Sollten Sie nachträglich Anhaltspunkte für die Klärung der Straftat ergeben, würden die Ermittlungen wieder aufgenommen

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Münzen leider über UPS versendet - Verlust

Beitragvon foxl60 » 08.10.2015, 13:18

Timo1983 hat geschrieben:Update Staatsanwaltschaft:

Das Verfahren ist eingestellt worden.
Täter konnte nicht ermittelt werden.
...

Das hat man sich von Anfang an denken können !

... und wie sieht es mit eventuellen Schadensersatzansprüchen aus ? Schon was geltend gemacht und ggf. gegenüber wem ?


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 85 Gäste