Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 14:56

Silber.de Forum

Münzen leider über UPS versendet - Verlust

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 19.06.2015, 20:16

Nein habe nichts bekommen.Ich mache auch generell nicht bei Unternehmensumfragen mit
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 19.06.2015, 21:34

@ Aurifer: Natürlich hast du vollkommen recht, was das inversicherte versenden betrifft. Und ebenso die Hinweise auf Postings bzgl der DHL und der Versandversicherung dort.

Bleibt diesbezgl. zu ergänzen (da es immer wieder vergessen wird/ unbeachtet bleibt): Laut AGB reicht es NICHT aus Werte größer 500, aber kleiner 1000 Euro in 2 Paketen zu versenden!!!!! Die Verscherungssumme ist nämlich NICHT nur auf das Paket, sondern auch auf Empfänger bezogen, zeotlich eingeschränkt! Es dürfen laut AGB vom selben Absender nur 1 Paket pro Kalendertag an den selben Empfänger verschickt werden, sonst ist die Versicherung ebenfalls hinfällig. Daher Versand an verschiedenen Tagen notwendig!!!
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Timo1983
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2011, 21:59

Beitragvon Timo1983 » 23.06.2015, 11:34

Update:

Ich soll jetzt nächste Woche zeugenschaftlich vernommen werden, Vorgang geht danach wohl nach Nürnberg

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 23.06.2015, 11:52

Timo1983 hat geschrieben:Update:

Ich soll jetzt nächste Woche zeugenschaftlich vernommen werden, Vorgang geht danach wohl nach Nürnberg


Danke fürs update - vielleicht erwischen sie den Täter.
Falls es bei UPS passiert ist - vielleicht kein Einzelfall und es laufen schon ähnliche Ermittlungen.

Timo1983
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2011, 21:59

Beitragvon Timo1983 » 24.06.2015, 10:47

Bis jetzt hat der Händler auch für die 20 Münzen nix überwiesen obwohl er es Donerstag Abend angekündigt hat.
Auch keine Mail bekommen etc....

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 24.06.2015, 11:08

sehr verdaechtig. liest sich so als haette er sie verschlampt...
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 24.06.2015, 11:30

Timo1983 hat geschrieben:Bis jetzt hat der Händler auch für die 20 Münzen nix überwiesen obwohl er es Donerstag Abend angekündigt hat.
...


Timo1983 hat geschrieben:
...
UPS wird die Ware, inklusive des Originalkartons und der Innenverpackung am nächsten Werktag zur Besichtigung abholen.

Bitte informieren Sie Ihren Empfänger, dass Bitte die restliche Ware wieder in den Originalkarton, zusammen mit dem Verpackungsmaterial, für den abholenden Fahrer bereit steht.
...



Du hattest doch letzten Freitag geschrieben, dass UPS den Karton und die restliche, noch vorhandene Ware abholen und begutachten würde.

Warum sollte der Händler also die 20 Unzen bezahlen, wenn er sie derzeit noch gar nicht hat smilie_08 :?:

Timo1983
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2011, 21:59

Beitragvon Timo1983 » 24.06.2015, 11:46

Donnerstag Abend wollte er überweisen

Ich habe keinerlei Info ich kann nur vermuten das UPS am Montag das Paket abgeholt hat vom Händler.

Weil das wäre der nächste Werktag da Samstags bei UPS nix läuft.

Weiter abwarten

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 24.06.2015, 11:51

Timo1983 hat geschrieben:Donnerstag Abend wollte er überweisen
...


Da wusste der Händler aber auch nicht, dass UPS die verbleibenden Unzen zur Begutachtung abholen würde.

Ich meine, Du solltest dem Händler gegenüber fair bleiben. Schließlich hat er m.E. keine Schuld an dem Verlust bzw. Diebstahl der Münzen.

Kookaburra
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 23.06.2009, 07:46

Beitragvon Kookaburra » 24.06.2015, 11:58

Ein Paket ist beim Empfang zu prüfen. Ich würde den Empfänger anrufen bzw kontaktieren , ob das Paket geprüft wurde. Wäre nämlich das Paket mit Beschädigung ausgeliefert worden , könnte man sich das ganze Hin-/Her nun sparen.
Und ist nicht der Empfänger nun in der Pflicht ? Mit der Unterschrift ging das Paket an den Empfänger über ?!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 24.06.2015, 22:04

@Kookaburra

Wenn sich der Empfänger einer Sendung bei Übergabe eine beschädigte Sendung diese nicht als beschädigt / geöffnnet usw. nicht bestätigen lässt (schriftlich) kommt in der Regel die Versicherung des Versenders dafür nicht auf.

Das gilt für Paketdienste wie Speditionen gleichermaßen.
Somit ist auch der Versender i. d. R. aus der Haftung raus, wenn dies nicht beachtet wird.

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 24.06.2015, 22:41

nordmann_de hat geschrieben:@Kookaburra

Wenn sich der Empfänger einer Sendung bei Übergabe eine beschädigte Sendung diese nicht als beschädigt / geöffnnet usw. nicht bestätigen lässt (schriftlich) kommt in der Regel die Versicherung des Versenders dafür nicht auf.

Das gilt für Paketdienste wie Speditionen gleichermaßen.
Somit ist auch der Versender i. d. R. aus der Haftung raus, wenn dies nicht beachtet wird.


analog dazu mein hiesiger Hinweis vom 19.6.

Silberfreak1 hat geschrieben:

Aber ich denke bei Münzhändlern wird zur Absicherung sicherlich nicht nur der Versand
sondern auch der Münzeingang und das öffnen von Paketen per Video dokumentiert.
sodaß man sich eigentlich sicher sein kann das dort auch alles Ordnungsgemäß abläuft.

Interessant wäre ob man vieleicht einen Mitschnitt als Geschädigter bekommen könnte?
darauf wäre vielleicht zu ersehen in welchen Zustand das Paket angekommen ist,
welches vielleicht auch bei einer Strafanzeige gegen unbekannt für die Ermittlung nicht
ganz uninteressant sein könnte.


foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 25.06.2015, 00:00

nordmann_de hat geschrieben:...
Wenn sich der Empfänger einer Sendung bei Übergabe eine beschädigte Sendung diese nicht als beschädigt / geöffnnet usw. nicht bestätigen lässt (schriftlich) kommt in der Regel die Versicherung des Versenders dafür nicht auf.

Das gilt für Paketdienste wie Speditionen gleichermaßen.
Somit ist auch der Versender i. d. R. aus der Haftung raus, wenn dies nicht beachtet wird.



Da hast Du vielleicht recht.

Nur wie ist es, wenn wie im vorliegenden Fall unversichert verschickt wurde ( = Edelmetalle dürfen lt. UPS AGB nicht versendet werden ) smilie_08 ?

Da von Anfang an kein Versicherungsschutz bestand, ist ein etwaiges Fehlverhalten des Empfängers wohl unbeachtlich, da selbst bei ordnungsgemäßer Reklamation bei Paketankunft es zu keiner Haftung von UPS geführt hätte.

Timo1983
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2011, 21:59

Beitragvon Timo1983 » 26.06.2015, 14:36

Es wird kurioser:

Gerade vom Händler eine Automail bekommen:

Wir haben Ihre Ware erhalten - Unsere Überweisung ist auf dem Weg zu Ihnen.


Ankaufsvorgang Nr.: xxxxxxxxxx


Gerne informieren wir Sie hiermit, dass Ihre Waren, die Sie uns mit oben genannten Ankaufsvorgang verkaufen bei uns eingegangen sind.

Wir haben diese bereits geprüft und angenommen.

Mit dieser Email bringen wir die Überweisung des vereinbarten Ankaufsbetrags in Höhe von 338,00 EUR EUR an Sie auf den Weg.

Wir danken nochmals für Ihr Vertrauen und freuen uns darauf bald wieder Geschäfte mit Ihnen machen zu dürfen.



Mit freundlichen Grüßen





Sind dann genau die 20 Münzen die angekommen sind, dachte eigentlich die liegen bei UPS nun zur Prüfung.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 26.06.2015, 14:54

Du schreibst doch selbst: Automail. D.h. eine automatische Benachrichtigung des Handelssystems. Das kann schwerlich wissen, welche Sonderabsprachen oder Ausnahmen bei einem Geschäftsfall auftreten. Dir sollte das aber klar sein, oder?

Timo, wie wäre es, das Ganze doch etwas zusammenhängender, damit nachvollziehbarer und vor allem gegenüber Deinen Vertragspartnern - UPS und Münzenhändler - fairer darzustellen? Die Wahrheit kommt hier nämlich wieder einmal nur tröpchenweise ans Licht.

So wie es aussieht, ist irgendwo ein Teil der Ware abhanden gekommen. Nun stellst Du gegenüber UPS eine Forderung auf, erwartest aber gleichzeitig, daß der Händler Dich auszahlt. Und zwar für Ware, die sich derzeit offenbar gar nicht in seinem Besitz befindet. Verstehe ich nicht ganz.
:?

Aus meiner Sicht wieder einmal ein Paradebeispiel für einen Faden, der von einem Kunden zu einem laufenden Fall geöffnet wird und alle anderen Beteiligten - unbeabsicht - alt aussehen läßt. Dabei ist noch gar nicht geklärt, welche Vertragspartei wofür aufzukommen hat (s. AGB von UPS).
smilie_22
Zuletzt geändert von Finerus am 26.06.2015, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste