Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:19

Silber.de Forum

Wie knapp sind unsere Metall-Rohstoffe?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 27.03.2015, 14:33

Maple Leaf hat geschrieben:Na ja, heute sind wir schlauer und ich kann den Vorrednern nur Recht geben. Der Recyclinganteil wird wohl zwangsläufig steigen, sofern dies kkostenmäßig vertretbar ist, bzw. lohnt.

Bei übertriebener (oder auch nur extrem hoher) Preissituation kann ich mir ebenso (wie bereits erwähnt wurde) Alternativen vorstellen, die zum Einsatz kommen.

Klar wissen wir das alle nicht und müssen daher abwarten. An die manchmal angeführte Vervielfachung der EM-Preise anhand der industriellen Nachfrage glaube ich jedenfalls nicht.


Ja, der Kostenfaktor ist entscheidend. In einer Inflationären Welt muss er steigen, damit auch der Silberpreis.

Die (günstigeren) Alternativen sind nicht da, sonst hätte man sie auch heute schon benutzt! Der Silberanteil in den Gadgets und den Elektrogeräten ist so klein, dass selbst eine Verzehnfachung des Preises, die Gesamtkosten nur marginal steigern würden.

Die industrielle Nachfrage schwankt nicht sehr stark. Wenn die Bugs massiv einsteigen und auch die, die aus dem Fiat fliehen, kommt die Rakete smilie_16 .
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Gairsoppa » 27.03.2015, 14:42

Sorry Leute,

(Edel-)Metalle und Seltene Erden sind ja schön und gut, aber Geld kann ich nicht essen. Und ganz dumm wird es, wenn ich für meine Feinunzen überhaupt nichts mehr zu Essen bekomme, weil es kein Essen mehr gibt...

Habt Ihr schonmal über Phosphat (ja, das Düngemittelzeug) nachgedacht ?
Auch wenn im Universum event. alles unendlich ist - auf unserer Erde ist mit Sicherheit alles endlich...

Also schnell in Aktien von Phosphat-Förder-Firmen investieren....

http://www.pcs-consult.de/Phosphat-Reserven.pdf

Extrem lesenswert ist übrigens diese kleine Buch:
http://www.amazon.de/Nauru-die-verwüstete-Insel-Kapitalismus/dp/3803126541/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427463674&sr=8-1&keywords=nauru+die+verwüstete+insel

LG
Gairsoppa
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 27.03.2015, 14:47

Jep wo ich alles investieren soll, Wasser, Nahrung, Energie, Infrastruktur, Edelmetalle, Pharma, was weiß ich noch so alles, jetzt auch noch Phosphat.

An der Börse werden Erwartungen gehandelt, man kann nur Gewinnen wenn was Unerwartetes passiert worauf man setzte. Da das aber zu riskant ist, lasse ich das lieber. Man kann sich aber sicher sein, alles was da drin steht Wissen die Jungs an der Börse auch und ist schon längst mit eingerechnet. :wink:

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Gairsoppa » 27.03.2015, 14:50

Ja, Wasseraufbereitungsfirmen in den USA wären sicherlich auch 1a, nachdem sich dieses intelligente Volk mit dem hirnrissigen Fracking die eigenen Grundwasservorräte versauen smilie_02
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 27.03.2015, 14:56

Querulant hat geschrieben:
Auch wenn der Verbrauch steigt, kann das sicher durch Recycling und neue Fördermethoden ausgeglichen werden.
Das wirkt sich dann aber sicher auch wiederum auf den Preis erhöhend aus.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Recycling recht billig wäre.
Daraufhin könnte dann die Nachfrage sinken und schon würden sich die zusätzlichen "Fördermethoden" nicht mehr lohnen ...
Also irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich hier die "Katze in den Schwanz beißt" :)


Kurz und knapp:

Die Katze beißt sich nicht in den Schwanz, auch, wenn du diesen Eindruck bzw. diese Vorstellung haben magst.

Das Konzept des Marktes läuft auf eine Preisbildung hinaus, welche idealerweise für einen Ausgleich von Angebot und Nachfrage hinausläuft. Dass ein solcher Prozess dynamisch bzw. konkret oszillierend verläuft, liegt in der Natur der Sache.

Bei vielen Rohstoffen ist der preisbestimmende Faktor im Wesentlichen die Logistik, ausgezeichnet zu beobachten beim Eisenerz.
Eisenerz ist im Überfluss vorhanden, die einzige Problematik liegt im Standortfaktor und damit verbundenen Faktoren wie Anbindung an Seewege etc.

Bumerang hat geschrieben:Wenn die Bugs massiv einsteigen und auch die, die aus dem Fiat fliehen, kommt die Rakete smilie_16 .


Gäbe es einen Grund dazu - abgesehen von Idealisten wie einst den Hunts? smilie_05

Bumerang hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass die industrielle Nachfrage kaum zur erwarteten Rakete führen wird, sondern die Investitionsnachfrage. Letztere wird heute überbrückt mit Derivaten und Fantomfonds in denen nur Papiersilber "gehortet" wird.


Angenommen, der Silberpreis steht bei 100$. Was wird passieren? Es wird massenhaft physisches Silber verkauft werden. Egal, ob in Form von Besteck oder 5 DM-Silberadlern.
Vgl. 1979.

Bumerang hat geschrieben:Sollte der Mensch irgendwann in der Lage sein Atome eines Stoffes in die eines anderen Stoffes zu verwandeln, lebt er in einer Ära, in der die Heutige Zivilisation in Vergleich wie ein Einzeller wirken würde. Ich hoffe es, bin mir aber nicht sicher, ob wir in der Lage sind den Materialismus zu überwinden. Wenn nicht, wird es bald Silber in Überfluss geben, mangels Nachfrage ...


Dank Kernphysik prinzipiell problemlos möglich. Gold aus Quecksilber.
Prinzipiell kann man aus Kernbrennstäben auch Platinmetalle gewinnen.

Habt Ihr schonmal über Phosphat (ja, das Düngemittelzeug) nachgedacht ?
Auch wenn im Universum event. alles unendlich ist - auf unserer Erde ist mit Sicherheit alles endlich...

Also schnell in Aktien von Phosphat-Förder-Firmen investieren....


Selber Sachverhalt wie bei Eisenerz - reine Logistik.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.03.2015, 15:14

ich investiere jetzt nur noch in Freizeit und Spaß 8)

und den Rest hau ich aufn Kopp smilie_07
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 27.03.2015, 15:32

pandafan hat geschrieben:
Kurz und knapp:
Die Katze beißt sich nicht in den Schwanz, auch, wenn du diesen Eindruck bzw. diese Vorstellung haben magst.
Bei vielen Rohstoffen ist der preisbestimmende Faktor im Wesentlichen die Logistik, ausgezeichnet zu beobachten beim Eisenerz.


Wie viele Menschen horten den Eisen? Schlechtes Beispiel.

pandafan hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Wenn die Bugs massiv einsteigen und auch die, die aus dem Fiat fliehen, kommt die Rakete smilie_16 .


Gäbe es einen Grund dazu - abgesehen von Idealisten wie einst den Hunts? smilie_05


Eine Hyperinflation oder zumindest eine starke Inflation? Die Hunts waren Spekulanten, nicht Idealisten. Wären sie beim metall geblieben, hätten sie gewonnen. Sobald sie auf Kredit spekulierten, haben sie verloren.

pandafan hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass die industrielle Nachfrage kaum zur erwarteten Rakete führen wird, sondern die Investitionsnachfrage. Letztere wird heute überbrückt mit Derivaten und Fantomfonds in denen nur Papiersilber "gehortet" wird.


Angenommen, der Silberpreis steht bei 100$. Was wird passieren? Es wird massenhaft physisches Silber verkauft werden. Egal, ob in Form von Besteck oder 5 DM-Silberadlern.
Vgl. 1979.


Sacherzkeks. Sollte der Silberpreis 100$ betragen, werden die Papierkontrakte explodieren, was den Preis noch weiter treiben wird! Klar würden viele verkaufen, aber eben auch kaufen. Wo der Gleichgewichtspreis liegt, wissen wir beide nicht, jedenfalls deutlich über 15€!

pandafan hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Sollte der Mensch irgendwann in der Lage sein Atome eines Stoffes in die eines anderen Stoffes zu verwandeln, lebt er in einer Ära, in der die Heutige Zivilisation in Vergleich wie ein Einzeller wirken würde. Ich hoffe es, bin mir aber nicht sicher, ob wir in der Lage sind den Materialismus zu überwinden. Wenn nicht, wird es bald Silber in Überfluss geben, mangels Nachfrage ...



Dank Kernphysik prinzipiell problemlos möglich. Gold aus Quecksilber.
Prinzipiell kann man aus Kernbrennstäben auch Platinmetalle gewinnen.


Prinzipiell ja, aber alles andere als problemlos. Von Rentabilität mal ganz zu schweigen. Da ist das Fördern auf Asteroiden billiger. smilie_11
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 27.03.2015, 20:33

pandafan hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:
Auch wenn der Verbrauch steigt, kann das sicher durch Recycling und neue Fördermethoden ausgeglichen werden.
Das wirkt sich dann aber sicher auch wiederum auf den Preis erhöhend aus.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Recycling recht billig wäre.
Daraufhin könnte dann die Nachfrage sinken und schon würden sich die zusätzlichen "Fördermethoden" nicht mehr lohnen ...
Also irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich hier die "Katze in den Schwanz beißt" :)

...
Das Konzept des Marktes läuft auf eine Preisbildung hinaus, welche idealerweise für einen Ausgleich von Angebot und Nachfrage hinausläuft.
...
reine Logistik.
Weiß ehrlich gesagt nicht, was genau Du mir sagen bzw. worin Du meinem Posting widersprechen wolltest?
Denn alles was Du an MICH geschrieben hattest, war mir klar.
Und ich hatte auch nirgends die Marktmechanismen bestritten.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 27.03.2015, 21:42

@frosch
smilie_57 smilie_29
@pandafan
Unter welchen Druck und welcher Temperatur entstehen Goldatome.
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Maplesammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.12.2012, 12:18
Wohnort: Bayern

Beitragvon Maplesammler » 28.03.2015, 09:01

Also meiner Meinung nach wird die Nachfrage das Angebot in einigen Jahren deutlich übertreffen.

Das Silber nicht mehr gefördert wird denke ich nicht, klar es wird weniger werden und die Förderung wird schwieriger, was auch Auswirkungen auf den Preis haben wird, aber gefördert wird Silber noch lange.
Einfach eine logische Schlussfolgerung die darauf beruht das zur Zeit so viel Silber gefördert wird wie noch nie zuvor und das dies nicht lange so geht ist einfach klar, zumindest für mich.

Andererseits was würde passieren wenn das physische Silber wirklich knapp wird? Silber ist im Gegensatz zu Gold ein Industriemetall und wird benötigt.
Also was würde passieren wenn es in der Industrie zu Versorgungsengpässen kommen würde? Es ist bekannt das in deutschen und auch anderen Haushalten Tonnen von dem dringend benötigten Material rumliegen.

Da keimt immer mal wieder die Angst vor einem Gold verbot hoch, von einem Material das keiner wirklich braucht. Wenn es ein EM Verbot nochmal geben sollte dann mit Sicherheit von Silber.

Wer macht die Politik? Wer entscheidet auf der Welt was geschieht? Klar die Wirtschaft! Und würde die Wirtschaft auf die Tonnen Silber in privat Besitz verzichten?
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 28.03.2015, 10:09

Kursprophet hat geschrieben:ich investiere jetzt nur noch in Freizeit und Spaß 8)

und den Rest hau ich aufn Kopp smilie_07


Ja, dass sollte man auf keinen Fall zu kurz kommen lassen ! smilie_01
Viele Grüße
bestone

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 28.03.2015, 11:17

Maplesammler hat geschrieben:Also meiner Meinung nach wird die Nachfrage das Angebot in einigen Jahren deutlich übertreffen.


Das haben die Leute auch schon in den 70ern geglaubt. Aktuell scheint darauf aber wenig hinzudeuten. Ich sags nochmal: Selbst Thorsten Schulte der immer von den mannigfachen Anwendungen von Silber gepredigt hat, sagt inzwischen, dass es zu keinem Preisanstieg durch Verbrauch kommen wird.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 28.03.2015, 15:41

Als Rohstoff ist Silber eben auch nur genau das : ein Rohstoff von vielen

Silber in der Hand ist Zahlungsmittel und Krisenwährung , ebenso wie Gold

Als Spekulationsobjekt ist Silber doch nicht interessanter als viele andere Möglichkeiten und auch nicht als viele Rohstoffe, Ag ist eben auch nur ein Rohstoff von vielen und es gibt praktisch keinen Rohstoff der nicht auch relevant wäre und zunehmend relevanter wird !

Wer zb vor 20 Jahren alles auf Rohstoff Sand gesetzt hätte hätte wirklich gute Rendieten gefahren !
Bricht ne Krise aus interessiert Sand aber erstmal niemanden die Bohne !

Nur deshalb ist Ag überhaupt eine Überlegung wert , weil es greifbares Zahlungsmittel ist !
Aufgrund der Besteuerung macht es eigentlich auch keinen Sinn Silber zu kaufen anstatt Gold aber Silber hat eben durch höhere Votalität auch andere Chancen und Risiken !

Der Silbermarkt wird ja schon traditionell manipuliert wie kaum ein anderer und darin liegen eben Tragik als auch Chancen , nur deshalb ist es überhaupt eine Überlegung wert es trotz Besteuerung zu erwerben !

Am Ende zählt eigentlich nur das es sich um eine unverschuldete Anlage und Krisenwährung handelt !
Physisch vorliegendes Gold und Silber sind Systemunabhängige Zahlungsmittel und Wertanlagen.


Der Spruch : Silber ist Gold des kleinen Mannes ! ; kommt nicht von irgendwo .

Ich für mich ziehe Silber aus genau diesen Gründen überhaupt in Erwägung , Silber könnte im Ratio zum Gold ganz andere Sprünge machen und nur aus diesem Grund wäre ich bereit die Steuern darauf zu bezahlen , eine Art Vorinvestition die ich eingehe weil wenn Silber mal tatsächlich ne Ralley hinlegt sind Sprünge nach Oben möglich die die von Gold weit übertreffen könnten !
Wenn man Steuer und Aufschläge rechnet ist es eigentlich blöd Silber anstatt Gold zu kaufen , es geht nur um die anderen Möglichkeiten die Silber mit sich bringt !
Genau darum ist Gold der Anlagekönig und nicht Silber.

Ansonsten hat man bei beiden einen greifbaren Wert der handlich ist, global universal als Zahlungsmittel dient, seinen Wert aus sich selbst abdeckt

nicht mehr aber auch nicht weniger 8)

Da es auf kaum etwas noch erwähnenswerte Zinsen gibt und bei praktisch nichts mehr Risikoarme Renditen gefahren werden können ist es letztlich blöd wenn man sein Portfolio nicht auch mit einem gewissen Anteil an echtem Geld bestückt : greifbares Gold und wer will eben auch Silber weil die beiden eine Flexibilität und Unabhängigkeit mit sich bringen die sonst von nichts in der Art abgedeckt wird.

Bringt eben keine Zinsen war das frühere Argument dagegen aber das zieht eben schon lange nicht mehr 8)
Si vis pacem para bellum

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 28.03.2015, 16:46

Vollkommen richtig Kursprophet.

Am Tief 2008 lag die Ratio bei 84, im April 2011 am Silberhoch lag sie noch bei 32. Die Silbersteigerungen waren als mehr als doppelt so groß wie die Goldsteigerungen.

Damals gab es aber noch keine Differenzbesteuerung, die ja für privat gehaltenes Silber durchaus von Vorteil ist. Denn früher zahlten die Händler im Ankauf nur den Nettopreis, heute mit der Differenzbesteuerung deutlich mehr.

Daher meine schon häufig geäußerte Meinung: Bei hoher Ratio (über 60) Silber übergewichten und bei niedriger Ratio Gold übergewichten.

lifesgood

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 28.03.2015, 17:02

Ja , genau da und nur da sehe ich den wahren Sinn von Silber
sonst würde man diesen Posten alleine mit Gold abdecken der nunmal in jedes Portfolio gehört

Steuer und Aufschläge sind kein Pappenstil , muss auch erstmal aufgeholt werden
Kauft man Gold bekommt man im verhältnis eben schonmal 7% mehr EM fürs Geld und die Aufschläge sind im Vergleich zum Anlagegold auch satt
Man liegt also mit Silber effektiv für physischen besitz erstmal mehr als 10% hinten
Von An und Verkaufspreisen gar nicht zu reden!

Silber hat aber eben das Potential schneller mehr zuzulegen und im Ratio deutlich als Gewinner hervorzugehen wenn es denn mal nach oben abgeht. :wink:

Als Rohstoff betrachtet ist mir Silber völlig schnurz , als Anlage und systemunabhängiges unverschuldetes Zahlungsmittel hat es aber seinen Reiz .
Das Förderkosten in Zukunft nicht sinken werden is schön aber beim Thema Rohstoffe nun auch nix besonderes.
Alle Förderungen aller Rohstoffe neigen deutlich dazu teurer zu werden auch wenn es immer mal Ausnahmen geben kann, hier hat es aber meist politische Ursachen , man siehe zb zur Zeit ÖL.

Die globalen Geschäfte und Nachfragen nach Rohstoffen werden eben dementsprechend immer so gefahren wie es der Markt eben hergibt und da greifen eben immer mehr politische Entscheidungen die wesentlich unkalkulierbarer sind als eben nur Angebot und Nachfrage.

Das meiste Basiert erstmal auf Energiekosten und die steigen nunmal global daher ist Silber als Rohstoff erstmal auch nur einer von Vielen denn alle Rohstoffe werden irgendwann knapp.
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste