Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:45

Silber.de Forum

Wie knapp sind unsere Metall-Rohstoffe?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Beitragvon Sapnovela » 30.03.2015, 10:31

Die Frage ist ja wohin man umschichten soll, wenn wir mal in die glückliche Lage kommen, dass wir Gewinne realisieren können. So ein Kofferraum voll Silber (um mal im Bild zu bleiben) muss ja auch wieder angelegt werden. Oftmals wird daher der Exit "verpennt"

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 30.03.2015, 10:50

@Sapnovela
Es gäbe noch die Alternative, es einfach aufzuheben. ;)
Es rostet nicht, wird nicht schlecht. Im Notfall, falls man es vergisst, haben die Erben evtl. etwas davon. smilie_17 (vielleicht nicht sofort, vielleicht auch nur wenn sie dann den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf abwarten )
Lieber arm dran als Bein ab :)

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 30.03.2015, 11:26

Sapnovela hat geschrieben:Die Frage ist ja wohin man umschichten soll, wenn wir mal in die glückliche Lage kommen, dass wir Gewinne realisieren können. So ein Kofferraum voll Silber (um mal im Bild zu bleiben) muss ja auch wieder angelegt werden. Oftmals wird daher der Exit "verpennt"


Nun, das hängt immer davon ab, was zu diesem Zeitpunkt gerade günstig ist, oder was man selbst gerade braucht.

Ich hatte mir 2011 trennungsbedingt eine ETW gekauft. Aber es kann ja auch sein, dass gerade ein neues Auto oder eine (energetische) Sanierung des Hauses ansteht usw. usw.

Aber wenn sich nichts aufdrängt und zu viel Cash auch gefährlich ist, bleibt immer noch die Umschichtung zwischen den Metallen.

Bei hohen Kursen ist ist Gold/Silberratio meist niedrig (im April 2011 lag sie bei 32) kann man zur Not, wenn Alternativen fehlen, auch von Silber in Gold umschichten.

Wenn dann die Ratio wieder gestiegen ist, kann man wieder zurücktauschen und man hat seinen Bestand gemehrt, ohne zusätzliches Geld zu investieren. Ich denke alles ist besser, als tatenlos zuzusehen, wie die Kurse wieder sinken.

Wobei ich persönlich solch spekulative Aktionen immer nur mit einem Teilbestand (max. 1/3) mache, der Rest bleibt als Absicherung liegen, egal wie die Kurse sich entwickeln. Das wird erst verkauft, wenn man es wirklich "braucht".

lifesgood

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 30.03.2015, 12:16

@lifesgood
Wenn dann die Ratio wieder gestiegen ist, kann man wieder zurücktauschen und man hat seinen Bestand gemehrt, ohne zusätzliches Geld zu investieren.
...
Wobei ich persönlich solch spekulative Aktionen immer nur mit einem Teilbestand (max. 1/3) mache, der Rest bleibt als Absicherung liegen, egal wie die Kurse sich entwickeln. Das wird erst verkauft, wenn man es wirklich "braucht".
Diese Strategie finde ich genial :) ... WENN man seine Bestände vermehren möchte.
Ich persönlich wäre allerdings zu faul, immer auf die Ratio zu achten und dann zum Händler gehen ....

Aber jeder hat eben andere Bedürfnisse und Ziele und das ist auch gut so :) smilie_24
Lieber arm dran als Bein ab :)

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 30.03.2015, 12:52

ja diese Strategie hat sich zur Perfektion gewandelt, ich persönlich würde bei einer nochmaligen Übertreibung alles verkloppen und mein Leptopp aus den Fester werfe und nie wieder was von Metalle wisse wolle smilie_11 smilie_10

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 30.03.2015, 14:20

Soll ja definitiv jeder so handhaben, wie er möchte. Wenn man allerdings zu faul ist, seinen Bestand zu vermehren, bzw. dies gar nicht möchte, hat man wohl bereits ausgesorgt und muss sich da keine Gedanken mehr machen. Respekt Querulant, ich wusste nicht, dass du schon so reich bist ... smilie_08
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 30.03.2015, 14:53

Mit Faulheit hat das nichts zu tun sondern es ist eine Frage der Strategie und der Entschlossenheit dahinter !
Man muss auch nicht ständig auf den Ratio schauen sondern wenn sich an den EM Kursen deutliche Bewegungen entwickeln dann bekommt man das selbst dann mit wenn man gar nicht speziell drauf achtet einfach weil dann selbst die Medien nicht drum herum kommen es auch vordergründig zu erwähnen !
Tja und da holt man dann eben mal den Taschenrechner raus und tippt das mal durch was wie wo Sinn macht und was nicht !

Es ist nicht die schlechtestse Strategie seine Ein und Verkaufspreise genau so zu optimieren aber es hat eben auch seinen Preis , es fordert Entschlossenheit und Disziplin sich dann auch nach dem Taschenrechner zu verhalten , die meisten horchen dann doch lieber auf das Sammlerherz das sich schwer damit tut sich auch mal zu trennen und wenns angesagt ist auch radikal zu trennen !

Diese Strategie erfordert die Möglichkeit als Bug handeln zu können , wer das nicht kann wenn der Moment da ist für den ist diese Strategie auch nix.
Si vis pacem para bellum

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 30.03.2015, 16:40

Im Nachhinein ist man eben immer schlauer. Hätte ich vor langer Zeit so günstig wie Lifesgood Silber gekauft, hätte ich sicherlich schon bei 30$ oder spätestens 40$ ordentlich was verkauft. Da den perfekten Zeitpunkt zu erwischen ist schon schwierig. Außerdem darf man nicht vergessen, dass damals so manch einer hier (ich kann mich nur wiederholen: es ist oft sehr aufschlussreich hier mal in den alten Threads zu stöbern) oder eher die meisten fest von den 100$ ausgegangen sind. Für die Ratio wurden auch Ziele von 1:12 bis 1:20 ausgegeben.

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 30.03.2015, 16:51

Genau, und dann noch wo die so berüchtigte MwSt. erhöhung sich anbahnte, haben bestimmt manche sich Schubkarrenweise das Zeusch nach Hause geholt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 30.03.2015, 16:51

Den perfekten Zeitpunkt kennt man vorher nie bzw wann der kommt oder eben da ist deshalb braucht man ja eine Strategie !
Ein Plan der einem vorher sagt wann man was macht !

Zu wissen was man eigentlich will ist die halbe Miete bei der Frage : wann anschaffen und wann abstoßen ?
Si vis pacem para bellum

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 30.03.2015, 17:06

Tunnelblick hat geschrieben:Genau, und dann noch wo die so berüchtigte MwSt. erhöhung sich anbahnte, haben bestimmt manche sich Schubkarrenweise das Zeusch nach Hause geholt. :mrgreen:


Dennoch war sie für uns private Silberbesitzer von Vorteil.

Die MWSt.-Erhöhung hat zwar kaum höhere Händlerverkaufspreise gebracht, aber durch die Anwendung der Differenzbesteuerung deutlich höhere Händlerankaufspreise ;) Somit ist der Spread (Ankaufs-/Verkaufsdifferenz) bei physischem Silber deutlich gesunken.

Allerdings bleibt die Frage, ob das Paradoxum, dass für Silbermünzen inländisch zwar 19% MWSt. aber beim Import nur 7% Einfuhrumsatzsteuer anfallen, auf Dauer Bestand hat.

lifesgood

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 27.07.2015, 13:08

„Mein Elektriker fährt einen Porsche?“
Star-Investor aus Kanada erklärt: Mit diesem Rohstoff werden Sie sicher zum Millionär

Klimaanlagen, Kühlschränke und die digitale Revolution erhöhen überall auf der Welt die Lebensqualität. Vorausgesetzt: Es gibt Strom aus der Steckdose. Damit das möglich ist, wird ein Rohstoff ganz besonders gefragt sein, schreibt Gianni Kovacevic in seinem neuen Buch.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/mei ... 37499.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 27.07.2015, 15:02

Zitat: "Doch schon bald wird sich das rote Metall von der Dominanz des Öls befreien", prophezeit der Rohstoff-Investor – und sein Preis in ungeahnte Höhen schießen."

In "ungeahnte" Höhen wird es nicht schiessen, da Kupfer durch Silber ersetzbar ist, bei gleichzeitiger Gewichtsersparnis.
Es sei denn Silber schiesst selbst vorher in "ungeahnte" Höhen.

-Ungeahnt- ist genauso ein PLötzinn wie -Alternativlos-, mal nebensächlich angemerkt.
:wink:


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste