Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 12:00

Silber.de Forum

Goldanlage-Betrug? Razzia bei Berliner BWF-Stiftung

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Goldanlage-Betrug? Razzia bei Berliner BWF-Stiftung

Beitragvon Jacob » 04.03.2015, 18:59

"Goldanlage-Betrug? Razzia bei Berliner BWF-Stiftung

Die Berliner Wirtschafts- und Finanzstiftung (BWF-Stiftung) steht in Verdacht, im Zusammenhang mit strukturierten Gold-Anlageprodukten gefälschtes Edelmetall angeboten zu haben.
..."
Quelle: http://www.goldreporter.de/goldanlage-b ... old/49034/

"Bund Deutscher Treuhandstiftungen e.V. („Berliner Wirtschafts- und Finanzstiftung“/„BWF-Stiftung“): BaFin bestellt Abwickler für unerlaubt betriebenes Einlagengeschäft

Bonn/Frankfurt a. M., 25. Februar 2015

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat dem Bund Deutscher Treuhandstiftungen e.V., Köln, mit Bescheid, der am 25. Februar 2015 bekannt gegeben wurde, das weitere Betreiben des Einlagengeschäfts untersagt und die unverzügliche Abwicklung der unerlaubt betriebenen Geschäfte angeordnet. Der Verein tritt auch unter dem Namen „Berliner Wirtschafts- und Finanzstiftung“ oder „BWF-Stiftung“ in Erscheinung.

Der Bund Deutscher Treuhandstiftungen e.V. bot Anlegern den Erwerb von physischem Gold an. Zugleich verpflichtete der Verein sich, dieses nach Ablauf der Vertragslaufzeit zum ursprünglichen Kaufpreis zurückzukaufen. Mit dieser Zusicherung betrieb der Bund Deutscher Treuhandstiftungen e.V. das Einlagengeschäft ohne die erforderliche Erlaubnis der BaFin. Das Einlagengeschäft ist durch vollständige Rückzahlung aller angenommenen Gelder abzuwickeln.
Die BaFin hat zur Durchsetzung der Abwicklungsanordnung

Herrn Rechtsanwalt Dr. Georg Bernsau
BBL Bernsau Brockdorff & Partner Rechtsanwälte Part-GmbB
Zeilweg 42
60439 Frankfurt am Main

zum Abwickler bestellt. Er ist u.a. befugt, den Schriftverkehr mit betroffenen Anlegern zu führen und das unerlaubte Einlagengeschäft durch Rückzahlung der vorhandenen Gelder an die Anleger abzuwickeln sowie die bestehenden Verträge zu kündigen. Herr Dr. Bernsau stellt unter www.bbl-law.de/verfahren/bwf-stiftung Informationen zum Stand der Abwicklung zur Verfügung.

Die Verfügung der BaFin ist von Gesetzes wegen sofort vollziehbar, jedoch noch nicht bestandskräftig."

Quelle: http://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffe ... ungen.html



"PM 03/2015 Gemeinsamer Einsatz der Polizei Berlin und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Anlagenbetruges

Pressemitteilung Nr. 03/2015 vom 25.02.2015

Gemeinsame Pressemeldung
des Polizeipräsidenten in Berlin - Pressestelle - und
der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht - der Pressesprecher -
und der Generalstaatsanwaltschaft Berlin - der Pressesprecher

In einem umfangreichen Ermittlungskomplex der Staatsanwaltschaft Berlin wegen gewerbsmäßigen Betruges sowie des Verstoßes nach dem Kreditwesengesetz (KWG) durch ein Anlageprodukt, in dem potentiellen Anlegern der Ankauf von Gold suggeriert worden war, konnten die Ermittler der Polizei Berlin heute ab 7 Uhr 19 Durchsuchungsbeschlüsse in Berlin und Köln erfolgreich vollstrecken. Durchsucht wurden mehrere Firmen, Geschäftsräume und Wohnungen in den Berliner Ortsteilen Zehlendorf, Charlottenburg und Hellersdorf. Die Ermittlungen richten sich derzeit gegen zehn Personen.

An dem Einsatz waren rund 120 Polizeibeamte und fünf Ermittler der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beteiligt. Zeitgleich wurde eine Frankfurter Rechtsanwaltskanzlei von der BaFin mit der „Rückabwicklung“ der nicht genehmigten Anlagegeschäfte beauftragt. Informationen dazu finden sie im Internet unter: http://www.bbllaw.de/verfahren/bwf-stiftung.

Die BaFin geht bei circa 6.500 Kunden von Anlegergeldern in einer Größenordnung von rund 48 Millionen Euro aus. Nach derzeitigen Erkenntnissen des Landeskriminalamtes Berlin wurde ein zweistelliger Millionenbetrag dieser Anlegergelder nicht zum Ankauf von physischem Gold und somit vertragswidrig und betrügerisch verwendet.

In Berlin stellten Kriminalbeamte insgesamt ca. vier Tonnen angebliches Gold sowie umfangreiches Beweismaterial, u.a. Computer und Geschäftsunterlagen sicher. Wie hoch der Feingehalt des Goldes ist oder ob es sich um „Doubletten“ handelt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Sämtliche im Rahmen der Maßnahmen sichergestellten „körperlichen“ Vermögenswerte werden einer Frankfurter Rechtsanwaltskanzlei zum Zwecke der „Rückabwicklung“ überlassen. Auf der Homepage der BaFin wird den geschädigten Anlegern der Ablauf dieses Procedere anschaulich dargestellt, weswegen das Berliner Landeskriminalamt empfiehlt, sich dort vorrangig über Fragen des weiteren Ablaufes zu erkundigen:
http://www.bafin.de/DE/Startseite/startseite_node.html "

Quelle: http://www.berlin.de/sen/justiz/strafve ... 01243.html

Anzeigen
Silber.de Forum
barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 04.03.2015, 19:09

Wow,

Da haben die ja gut abgesahnt.

Ich bin zwar kein Großanleger , wie aber jemand von einem Fremden Gold kaufen und einlagern lassen kann, ist mir ein Rätzel.
Es mag bestimmt gute Gründe geben die sich mir kleinanleger nicht erschließen
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 04.03.2015, 19:20

Nur physischer Besitz ist auch Eigentum, jedlich verbrieftes Eigentumsrecht ist mit Vertrauen Verbunden, wie beim EURO, ich vertraue ja auch darauf, dass ich für meine bunten Papierschnipselchen noch einen materiellen Gegenwert erhalte, zumindest noch für kurze Zeit.
GOLD ist die ultimative Währung diese nicht selbst im physischen Eigentum zu halten ist schlicht hirnverbrannt.
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Beitragvon Sapnovela » 04.03.2015, 22:30

barny68 hat geschrieben:Wow,

Da haben die ja gut abgesahnt.

Ich bin zwar kein Großanleger , wie aber jemand von einem Fremden Gold kaufen und einlagern lassen kann, ist mir ein Rätzel.
Es mag bestimmt gute Gründe geben die sich mir kleinanleger nicht erschließen


Da gibt es bei Gold kaum vernünftigen Gründe, es geht maximal um das Thema Lagerung. Anders sieht es bei Ag oder Pt aus aufgrund der MwSt-Problematik. Aber beim Sparen haben schon viele Leute viel Geld verloren...

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Beitragvon IrresDing » 05.03.2015, 01:23

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 05.03.2015, 05:20

geb dir recht irresding.

nicht das sie beschissen gehoeren aber das es immer die gleichen sind die auf so "ponzischemen" reinfallen.
war ja vor kurzem hier ja irgendwo einen thread wo einer nicht sparen konnte und stattdessen so ein schema benutzt hat.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Dragonh3art
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2014, 15:58

Beitragvon Dragonh3art » 05.03.2015, 06:52

Hi verstehe ich da etwas nicht ?

Die haben sich verpflichtet Phy. Gold zu kaufen für das Geld und haben Garantiert den kaufpreis zurück zu zahlen.
Jetzt wurde der Laden dicht gemacht weil sie keine genehmigung für derart Geschäft hatten.
Wo steht dort das die Einleger betrogen wurden ???
Wenn die wirklich Gold gekauft haben und es weggeschlossen haben jenachdem wann die damit angefangen haben sollten die sogar in der Gewinzone sein und können die Gelder auch zurück zahlen.
Also bekommen die Leute Ihr Geld zurück.

MfG
Dragonh3art

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 05.03.2015, 07:28

@dragon

Du fragst wo steht das die Anleger betrogen wurden?

Im geposteten Text steht das
Einfach einmal alles lesen ;)
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Der Goldbarren-Skandal

Beitragvon Datenreisender » 14.04.2015, 12:12

Edelmetall-Fälschungen
Der Goldbarren-Skandal

Knapp 6000 Anleger aus ganz Deutschland haben bei einer Organisation namens BWF-Stiftung ihr Erspartes in Gold investiert. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft. Ein großer Teil der vier Tonnen Gold war offenbar nicht echt.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 33342.html




[Mod-Hinweis: Dieser und die nachfolgenden Beiträge wurden auf Wunsch des TE in den zu diesem Thema schon bestehenden Faden verschoben. Gruß, Fin.]

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 14.04.2015, 12:41

Merci Datenreisender. Man kann immer wieder nur sagen: "Finger weg von solchen Schrottplänen und -angeboten!" Physisch kaufen ist halt doch das einzig Wahre.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 14.04.2015, 13:46

Interessant wird es erst wenn die Staatsanwaltschaft überprüfen sollte woher die Anleger das Géld haben
Viele Anleger werden deshalb keine Anzeige erstatten
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 29.04.2011, 15:17

Beitragvon psychonaut-hh » 14.04.2015, 14:03

Das interessiert die Staatsanwaltschaft in dem Fall gar nicht.
--
With lies, you may go ahead in the world, but you may never go back.

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 14.04.2015, 14:20

@psychnaut-hh
Genau so ist es,außerdem wird es sich hier um Kleinanleger handeln.
,,Freiheit für Julian Assange''

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 14.04.2015, 14:29

@peter
Kleinanleger ist relativ
140'€ Sind nicht die Invests eines Kleinanlegers
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 14.04.2015, 16:33

Mich würde interessieren wieviel Rendite die "Anlagefirma" "versprochen" hat....Denn daran könnte ich fest machen ob ich Mitleid oder Schadenfreude empfinden soll...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste