Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:02

Silber.de Forum

Immense Sammleraufschläge berechtigt?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 23.02.2015, 21:09

Finerus hat geschrieben:Ich meine, das liegt auch daran, daß die gewohnten Sammelgebiete ein wenig an Bedeutung verlieren. Es wird ja alles Mögliche gesammelt, unabhängig vom Sachwert und nur dem eigenen Geschmack gehorchend. Zum anderen fehlt den meisten modernen Sammlern die Muse, sich in ein Sammelgebiet zu vertiefen.

Wenn solche Sammelsurien dann in die Hände unbedarfter Erben gelangen, dauert es i.d.R. nicht lange, bis alles auf ebay feilgeboten wird. Bei Münzen kommt den Erben wenigstens sofort in den Sinn, daß es sich um konkrete Werte handeln könnte, so daß weiter recherchiert wird. Andere Sammelobjekte, z.B. seltene Computer aus den 70ern und 80ern landen dagegen gerne mal im Elektroschrott, obwohl der Erblasser sich da unter Umständen mit viel Aufwand eine echte Rarität oder gar ein Unikat angeschafft hatte.

Spielt wohl keine große Rolle, was man sammelt. Solange es neuartig, selten oder besonders außergewöhnlich und begehrt ist, wird es auch nachgefragt und erweist sich aus Sicht des Marktes als sammelwürdig. Was dagegen in die Kategorie modische Massenware fällt, kann zwar individuell gefallen, wird es aber schwer haben, langfristig einen nennenswerten Sammleraufschlag zu entwickeln bzw. aufrecht zu erhalten. Auf ein Beispiel aus der modernen Numismatik gemünzt: Nicht die x-Tausendste neue Ausgabe einer Olympia-Pseudomünze der Cook Islands, sondern lieber die erste moderne Sonderprägung zu einer Olympiade, die finnische 500 Markaa Gedenkmünze von 1952.


@Finerus

Danke für Deinen Beitrag, dem ich im wesentlichen nur zustimmen kann.

Auch ich bin über eine Mini-Erbschaft von 5-6 Münzen erst dazu gestoßen.
Es war nichts besonders und wertvolles darunter, hat aber meine Wißbegierde zum Thema
langsam geweckt.

Und bei der modernen Numsimatik, weiß man ja mittlerweile hier auch,
dass ich für eine Erstausgabe des 1/10 Silber oz Koala 2011 Blisters zur World Money Fair, die nicht im Handel erhältlich waren, auch mal mehr als das dreifache einer Unze gezahlt habe.

Das ist dann dann auch keine Massenware, sondern ein geschätzte und gerne bezahlte Rarität, die sich nicht am schnellen Wiederverkausfswert orientiert hat. Aus meiner Sicht also ein seltenes Schnäppchen.
smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3676
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 24.02.2015, 00:03

Finerus hat geschrieben:....
Nicht die x-Tausendste neue Ausgabe einer Olympia-Pseudomünze der Cook Islands, sondern lieber die erste moderne Sonderprägung zu einer Olympiade, die finnische 500 Markaa Gedenkmünze von 1952.


Na ja ,

die 500 Markaa 1952 wurde zuletzt für 8,27 Euro verkauft:

http://www.ebay.de/itm/LANZ-Finnland-50 ... 7675.l2557

WAR mal eine gesuchte Münze, jetzt aber nicht mehr.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 24.02.2015, 00:18

foxl60 hat geschrieben:
die 500 Markaa 1952 wurde zuletzt für 8,27 Euro verkauft:

http://www.ebay.de/itm/LANZ-Finnland-50 ... 7675.l2557



Was allein schon dreifacher Spot ist.

Dazu Versandkosten und die schlichte Tatsache daß unabhängig davon was die studentischen Aushilfen des Herrn Lanz schreiben die verlinkte Scheibe von VZ doch ein Stückel entfernt ist.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste