Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:43

Silber.de Forum

Der Geist von Charles de Gaulle geht um

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Der Geist von Charles de Gaulle geht um

Beitragvon Datenreisender » 20.01.2015, 02:06

Der Geist von Charles de Gaulle geht um

Weltpolitik und Goldpolitik gehen Hand in Hand - wir hatten das bloß vergessen. Jetzt werden wir wieder daran erinnert.

Charles de Gaulle ist wieder da. Als französischer Präsident piesackte er in den 1960er-Jahren die Amerikaner so lange, bis US-Präsident Richard Nixon 1971 die Goldbindung des Dollars aufkündigte. Was folgte war aber alles andere als im Sinne des französischen Altmeisters. Wie de Gaulle schon 1965 in einer der wohl wichtigsten geldpolitischen Reden des 20. Jahrhunderts sagte, bevorzugte er die Rückkehr eines Goldstandards. Was stattdessen folgte, war ein neuartiger Dollar-Ölstandard. Der so genannte "Petrodollar".

Aber heute, im Jahr 2015, befindet sich das "Petrodollar"-System in langsamer aber stetiger Auflösung. Es ist insofern kein Wunder, dass die Staaten zunehmend wieder zum Gold greifen. Venezuelas Präsident/Dikator Hugo Chavez machte es zu seiner letzten Aufgabe, das Gold des Landes wieder nach Hause zu holen. Unter großer Fanfare wurde das Metall durch die Hauptstadt gekarrt, wie Kriegsbeute.

http://diepresse.com/home/blogs/goldjou ... rticlemore
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum

Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste