Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:14

Silber.de Forum

Die WMF (World Money Fair) 2015 in Berlin

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 29.01.2015, 21:08

Da das Leben nicht nur aus dem schönen, aber selten (direkt überd en magen) genießbarem, EM besteht:

Wer kann denn Empfehlungen (vielleicht sogar aktuelle von heute) bzgl. vernünftiger
Verpflegungsstände auf der WMF geben.
smilie_45

Anzeigen
Silber.de Forum
KBD79
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2011, 15:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon KBD79 » 29.01.2015, 21:22

da gibts auch was zu futtern? :shock:

KBD79
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2011, 15:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon KBD79 » 30.01.2015, 14:45

so...Rundgang beendet. war gut gefüllt und wie immer sehr interessant. auch was da teilweise für Scheinchen über den Tresen wandern :shock: war auch eigentlich fast alles vorhanden (bis auf meine ATB aber das war mir fast klar). Standardbullion teilweise günstiger als im Netz.
ich freu mich aufs nächste Jahr :D

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 30.01.2015, 18:29

KBD79 hat geschrieben:so...Rundgang beendet. war gut gefüllt und wie immer sehr interessant. auch was da teilweise für Scheinchen über den Tresen wandern :shock: war auch eigentlich fast alles vorhanden (bis auf meine ATB aber das war mir fast klar). Standardbullion teilweise günstiger als im Netz.
ich freu mich aufs nächste Jahr :D


@kbd79

Danke für den ersten Kurzbericht.
Auf der Degussa Seite gab es eine erst (selbstwerbende) Fotoserie von heute.
Mir gefältt das vierte Bild mit den beiden Vertreter der Polizei gut ...kaufen die etwa? smilie_08
http://www.degussa-goldhandel.de/de/wmf_bilder2015.aspx

KBD79
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2011, 15:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon KBD79 » 30.01.2015, 18:48

ob die was gekauft haben hab ich nicht gesehen. aber ein Händler meinte dass mehr Polizei da war als beim letzten mal weil soviel geklaut wird/wurde.

achja...leider war ich zu spät bei der Perth...mein Kooka hat nur die Nummer 21 smilie_04

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 30.01.2015, 19:11

KBD79 hat geschrieben:ob die was gekauft haben hab ich nicht gesehen. aber ein Händler meinte dass mehr Polizei da war als beim letzten mal weil soviel geklaut wird/wurde.
...


Das senkt bei dem Einen oder Anderen den hohen Einstandspreis smilie_01
Auch eine Möglichkeit
smilie_10

KBD79
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2011, 15:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon KBD79 » 30.01.2015, 19:24

smilie_20

kann ich aber verstehen...da muss ein Händler 2-3m Verkaufsfläche überblicken und wenn dann 4-6 Menschen alles durchschauen/wühlen geht bestimmt das eine oder andere Stück verloren.

KBD79
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2011, 15:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon KBD79 » 30.01.2015, 19:31

70€

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 30.01.2015, 19:33

Auch zurück aus Berlin. Naja im grossen und ganzen nicht wirklich was gutes gesehen. Was ich Irre lustig fand dass einige Sachen gingen wie warme Semmel über die Theke, weit über den Ebaypreisen (zB die Litauen Euro KMS in BU Folder) aber auch andere.
Von ATB`s war überhaupt nichts zu sehen, die Evolution bei einigen Händlern im Angebot aber Preise ab 99,00 Euro aufwärts (man konnte also auch etwas unterm Ebaypreis bekommen hehehehe).

Bei einigen Ländern war ich enttäuscht dass die auf so eine Messe nicht Mal eine Münze am Stand haben die die verkaufen, ist mir schleierhaft wie man so Kunden gewinnen möchte. Vor allem bei einigen hat man das Gefühl gehabt dass man die lieber nicht ansprechen soll.

Die grösste Enttäuschung war die Sberbank aus Russland wenn ich ehrlich sein soll weiss ich nicht was die dort mit dem Stand wollten.

Den besten Stand haben dieses Jahr meine Meinung nach die Polen, gute Auftritt mit sehr grossen Auswahl an verschiedenen Sachen und auch wenn die Hälfte davon Agenturmünzen gewesen sind war es für mein Auge Top anzusehen.
Gleich dahinter die Canadier, super nette Leute und die Ausstellung wieder Mal wörtlich gut ins Licht gebracht.

Nun das zu meinen Erlebnissen, das einzige kleine Schnäppchen habe ich gemacht noch bevor ich rein gegangen bin da hat mir tatsächlich ein Litauer die Form für 125 Euro verkauft. Nach dem ich nicht von der Bank beliefert wurde habe ich jetzt wenigstens auch eine für meine Sammlung. Somit ist für mich die litauischer Sammlung abgeschlossen die Euros werde ich nicht weiter sammeln.

Was ich überhaupt nicht verstanden habe dass einige Händler gestönt haben wie die Wilden wie es den schlecht geht. Naja wenn ich mir die Preise bei den angesehen habe war es für mich kein Wunder, den man kann nix verkaufen wenn man immer noch die Preisschilder von 2011 dran hat.

Gruss redds
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

KBD79
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2011, 15:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon KBD79 » 30.01.2015, 19:41

reddshund hat geschrieben:
Was ich überhaupt nicht verstanden habe dass einige Händler gestönt haben wie die Wilden wie es den schlecht geht. Naja wenn ich mir die Preise bei den angesehen habe war es für mich kein Wunder, den man kann nix verkaufen wenn man immer noch die Preisschilder von 2011 dran hat.

Gruss redds



das hab ich auch gesehen/gehört. ein Kunde meinte zu einem Händler...den KMS schleppt ihr aber auch schon seit Jahren mit euch rum. Den hab ich vor 3 Jahren bei euch gekauft. war wohl irgendeine Sonderausgabe...blabla


Sberbank war nich viel...ich glaub Finnland (?) war auch nix los ausser nem Tresen mit 3 Hostessen die die Sammelalbummünzen bewachten.


edit: und das hier ging echt schnell...mal schauen ob das überhaupt für den Preis verkauft wird
http://www.ebay.de/itm/Australien-2015- ... 541955e22e

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 30.01.2015, 19:54

***gollum*** hat geschrieben:
KBD79 hat geschrieben: achja...leider war ich zu spät bei der Perth...mein Kooka hat nur die Nummer 21 smilie_04


Costa Quanta?

Wieviel hat der Kooka gekostet ??? smilie_08

Stand doch schon am 14.01. hier(unter san´s Beitrag zum 2008er China Panda Blister):
http://www.silber.de/forum/die-wmf-%28w ... 6-s30.html

Aber ich habe schon mit mehreren Händlern gesprochen, die den nach der Messe anbieten werden.
(auch eine offizelle Vertretung).
Bei den vielen wird der Preis wohl unter dem Messepreis liegen (sogar inkl. Versand).
Nur sollte man dann wegen der Knappheit schnell sein. Angebot aber oft erst nach der Messe online.
smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 30.01.2015, 19:58

Naja, wenn Du nicht zur Messe kannst, schon.
Viele aus dem Ausland könne das nicht für eine Spritfüllung.

Von daher mehrmals mit wechslender Verkleidung beim Perth-Stand vorbei und einkaufen
smilie_16

Benutzeravatar
wupperjan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2012, 19:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitragvon wupperjan » 30.01.2015, 19:59

Wer noch 1ne haben möchte, gebe diese zum Ausgabepreis natürlich für 70€ ab.
Bild

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 01.02.2015, 14:27

Mein gestriger Besuch war mein erster auf der WMF, entsprechend gespannt und ein wenig aufgeregt war ich ja schon.
Was sich aber Dank der glänzenden Anblicke schnell legte. Interessant wie sehr der geballte Anblick von EM beruhigt.
Einige Stände des Aussteller waren fast dauernd leer, andere voll.
Also bin ich drei mal über die Messe um doch mal weitestgehend alles zu sehen. Die Preisangebote der Händler für deren
Ware ich mich interessiert hätte, war in vielen Fälle etwas höher als man es von guten Online-Angeboten kennt. Allerdings gab
es auch dort Münze und allerlei Sachen, die man selten Online findet. Für Schnäppchenjäger immer noch lohnenswert.
Allerdings wie ein Vorredner sagte, wechseln da beträchtliche Beträge den Tresen oder direkt von Hand zu Hand.
Allerdings haben viel Händler kaum Neuheiten mitgebracht, die schon Online gezeigt werden.
MDM hatte z.B. kein Exemplar des 3oz Kookaburra Sets auf Ihrem Stand, was schade war, hätte doch gern ein Appetithäppchen
an gollum geschickt. Auch hatte EMK den Gilded Koala 2015 nicht, bei der Perth mit 70 Euro zu teuer. Dafür hatte EMK den 5oz Gold Koala zum "Messesonderpreis" von 8950 Euro, fast
wie auch in Ihrem Shop. China hatte zwei Ständchen, bei einem gab es nur eine Vitrine mit Bildern und ein paar Ünzchen , aber nichts zum Kaufen.
Bei der Royal Canadian Mint gab es nur eine Unze des ab Februar erscheinenden 5of9 Puma in der Kapsel, vom Blister war nichts zu sehen.
So hatte ich aber Gelegenheit mit Alex Reeves, dem PR Mann der RCM wegen der 5of9 Ausgaben zu sprechen, da er mir damals nicht oder nur ausweichend
per E-Mail geantwortet hatte.
Es ging darum, ob es eine Ausgabe des 1oz Gold MapleLeaf 5of9 2010 gab, wie man aufgrund der Jahresberichte vermuten konnte. Es schient aber nicht so, er konnte aber auf der Messe
nicht in Ruhe in seien Files suchen und wird mir nach der Messe noch antworten. Vermutlich sind das nur Verkaufszahlen der Vorgängerjahre 2007-2009, die dort vermeldet sind.
Der Stand der PM war diese Jahr wohl aufgrund des Fehlens der 1to Goldmünze wohl etwas blasser. Aber es gab dort alle aktuellen Neuheiten des Jahres 2015 zu sehen.
Für noch interessierte: Die 2oz Hera Antik Ausgabe ist dort nicht verfügbar, da ausverkauft.
Der Ehrengast der Messe, die RAM, hatte alle Ihren Neuheiten aufgeboten und warb mit zwei menschgroßen Models, die als Kangerooh und Koala verkleiden waren.
Die Temperaturen darunter mussten hoch sein, wie der bemitleidenswerte Träger des Kangerooh Kostüms nickend bestätigte.
Die VfS verkauft die 2 Euro im WMF Blister dort für 4,90, was mir es für ein Andenken dann nicht wert war.
Zu sehen gab es aber schon unter eine Vitrine den 20 Euro Gold 2015 Linde, die aber nicht verkauft wurde, da der Start doch später erfolgt.

Mein persönliches Highligt war aber das Treffen mit Ron Currie , dem Salesdirector der Perth Mint, der mir auch kurz in einem für die Händler reservierten Präsentationsraum
alle aktuellen Ausgaben der PM zeigte. Dann wegen der Knappheit, wir hatten leider nur 15 Minuten und einen Kaffee:

Es wird eine Nachfolgeserie der Lunar2 Serie geben, da sie so erfolgreich ist und war. Ob die allerdings dann Nummer 3 heißen wird, steht noch nicht fest.

Die Koala- und Kookablister sind unter anderem deswegen entfallen, da die australische Regierung diese Pappe als Anhängsel ansieht, was sie nicht mehr als
Münze mit Zahlungscharakter in deren Augen mache, worauf dann 11% GST (eine Art der australischen Mehrwertsteuer9 zu entrichten ist.
Das würde die Blister dann uninteresanter im Verkauf machen: Da die Regierung aber an der PM indirekt beteiligt ist und die Politik vorgibt (die heißt Geld verdienen!!)
sind die erst mal entfallen. Man arbeite aber daran, diese Argument zu entkräften, Denn es ist und bleibe dieselbe Münze (sei ja auch bei der Schachtel und dem Etui so).
Man ist sich wohl des Sammlers Wunsch bewusst.

Das Topp waren dann im Gespräch aber die beiden Koala Fehlprägungen, über die schon im Koala Faden berichtet wurde. Nach Prüfung der Münzen gab Ron im Gespräch zu,
das der HR-Koala 2012 von Anubis88 die Prägeanstalt nicht hätte verlassen dürfen, was aber geschehen ist. Dasselbe gilt für die 2013er Koala von blue-T, auch wenn es nur eine Bullion ist.
Insofern sind dies echte Raritäten, die sicher bald gesucht sein dürften. Ich werde im Koala-Faden später noch mal genauer darauf eingehen.
Für weitere Fragen blieb leider kleine Zeit mehr.

Ich komme sicher nächstes Jahr wieder, wenn es sich einrichten lässt und werde dann gut vorbereitet sein. Bilder habe ich keine gemacht, das mein altersschwaches Mobilteil dafür nicht gut genug ist.
Hoffe mal, dass da andere Besucher aushelfen können.
Die VR-Bank hatte übrigens vor dem Hotel einen mobilen Geldautomaten stehen!

smilie_24
Zuletzt geändert von nordmann_de am 01.02.2015, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

seemer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: 22.02.2009, 14:22
Wohnort: BW

Beitragvon seemer » 01.02.2015, 16:14

Danke für den informativen Beitrag,
sehr beeindruckend smilie_14


smilie_24
Über 80 x erfolgreich gehandelt 100 % positiv


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste