Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 10:59

Silber.de Forum

Golden Enigma Serie

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Target
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2011, 07:47

Golden Enigma Serie

Beitragvon Target » 04.01.2015, 18:47

Hallo.

Auch wenn ich lange im Forum gewühlt habe...ich hab nix gefunden und wusste jetzt auch nicht so genau, in welchem Trööt ich es posten sollte. Also hab ich mal ein neues Aufgemacht (bitte nicht schlagen) :D

Hat hier jemand schon was von der Golden Enigma Serie gehört?
Ich finde die Münzen außergewöhnlich schön und leider auch recht teuer.
Aber was haltet ihr davon? Steigerungspotential wird bei um die 70-80 € pro Unze wohl nicht drin sein (auch weil es ja bekannte Motive sind) aber dennoch finde ich die Idee sehr schön.

Leider findet man zu den Münzen recht wenig Informationen aber hier mal ein Link dazu:

http://agaunews.com/golden-enigma-gilde ... ins-eagle/

smilie_24
Ich will dich nicht am Versagen hindern.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 04.01.2015, 18:51

Ich hätte mir einen Panda gekauft,wenn die Rückseite auch gegildet wäre.Aber so vermiest mir das wieder alles...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
alfi222
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 17.10.2009, 18:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon alfi222 » 04.01.2015, 19:01

Schick schauen sie ja aus.

Könnte mir die mexikanische Liebesgöttin sehr gut in dieser Edition vorstellen. Aber die scheint es nicht zu geben, oder?
über 20x erfolgreich getauscht

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Beitragvon McSilver80 » 04.01.2015, 19:03

Ist auf jeden Fall mal was anderes. Der Eagle gefällt mir am Besten, obwohl die fiktive Britannia auch gut aussieht. Die Rückseite in gilded wäre natülich toll gewesen. Aber bei dem Preis sowieso nur Gedankenspiele.

Ist ja sicher auch ne Auftragsarbeit oder?

Benutzeravatar
Target
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2011, 07:47

Beitragvon Target » 04.01.2015, 19:11

Hab jetzt auch mal ein Händler in Deutschland gefunden (Nein ich kenne den Händler nicht und es soll auch keine Werbung sein)

http://www.muenzen-siegen.de/suche?sear ... erway=desc

Mir gefällt der Eagle und der Springbock am besten :shock:

Mit ner goldenen Rückseite wären sie aber noch schöner - das stimmt...
Ich will dich nicht am Versagen hindern.

Benutzeravatar
alfi222
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 17.10.2009, 18:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon alfi222 » 04.01.2015, 19:12

Als nächstes kommt wohl der Springbock dran:

https://www.youtube.com/watch?v=dZIAjV4Wf6A


naja wenn es irgendwann die Liebesgöttin geben sollte werde ich mir bei entsprechender Optik eine holen.
über 20x erfolgreich getauscht

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 04.01.2015, 19:20

McSilver80 hat geschrieben:Der Eagle gefällt mir am Besten . . .


Dito ! - wäre auch meine Wahl.
Material : Ruthenium - smilie_08


Ruthenium ist ein Edelmetall wie Gold und Silber und es ist selten. So werden im Jahr ca. 2.700 Tonnen Gold gefördert und 23.000 Tonnen Silber. Die Jahresfördermenge von Ruthenium hingegen liegt mit nur 30 Tonnen viel niedriger. Ruthenium ist damit eines der seltensten, nicht radioaktiven Elemente auf unserem Planeten.


Kannte ich so bisher nicht.


http://www.gevestor.de/details/edelmetall-ruthenium-selten-und-unbekannt-aber-wertvoll-692248.html
.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -
http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht

Benutzeravatar
Prodigy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 29.10.2014, 19:56

Beitragvon Prodigy » 04.01.2015, 19:37

Die Münzen sind zwar teuer, sehen in echt aber toll aus.Die Zertifikate sind handschriftlich nummeriert (sehe ich das erste mal in der Form). Auf Seite 30 im 999er Silberunzenthread habe ich ein Foto von der Münze gepostet.(leider nicht die beste Bildqualität) Die vierte soll die Britannia sein.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 04.01.2015, 19:41

Ist Silber Rhuteniumisiert.Weiss gar nicht ob sich Rhutenium so einfach prägen lassen würde
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Target
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2011, 07:47

Beitragvon Target » 04.01.2015, 19:41

Ruthenium war mir bisher auch unbekannt (man kann ja nicht alles wissen) aber ich finde die Kombination aus schwarz/gold recht ansehnlich...

@Prodigy: Danke für den Hinweis smilie_14
Ich will dich nicht am Versagen hindern.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 04.01.2015, 20:10

Ruthenium ließe sich vermutlich - ähnlich wie Platin - durchaus prägen, die eigentliche Problematik liegt darin, dass Ruthenium in Form von Blechen etc. nur in äußerst geringem Maße erhältlich ist.

Insofern ist Ruthenium ausschließlich als Pulver/Schwamm erhältlich.
Ob der Privatanleger etwas damit anfangen kann, ist insofern recht fraglich - sowohl Anwendungen als auch Förderung - etwa 30t/a sind zur Zeit recht stark begrenzt.

Wer sich dafür interessiert, kann Google einmal zu "NKP-1339" befragen - Ruthenium hat realistische Chancen, als Zytostatikum Anwendung zu finden und dabei Platin zu verdrängen - hiervon werden immerhin 7 Tonnen pro Jahr verwendet.

Eine realistische Investmentmöglichkeit ist das meiner Ansicht nach sicherlich nicht - und ETC's existieren für ein solches Nischenprodukt vermutlich auch nicht.

Trotzdem sehr schön anzusehen; Tiffany verwendet Ruthenium meines Wissens nach bspw. zur Beschichtung von Sterlingsilber und Kupfer.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 04.01.2015, 21:34

Diese Art der Münzbeschichtung gibt es ja schon länger. Ich versuche immer mal wieder in der Bucht an diese Münzen in Spotnähe zu kommen. Bisher leider noch erfolglos.

Die Teile scheinen allerdings so unbeliebt zu sein, dass bisher noch keiner, der fast 6000 Silber.de Foristen, eine dieser Münzen voller Stolz im Unzenthread präsentieren wollte.
:cry:


smilie_24

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 04.01.2015, 21:38

Diese Art der Münzbeschichtung gibt es ja schon länger. Ich versuche immer mal wieder in der Bucht an diese Münzen in Spotnähe zu kommen. Bisher leider noch erfolglos.


Spotnähe ist vermutlich insofern schwer zu bewerkstelligen, als dass die (selektive) Beschichtung der Münzen sich recht schwierig gestalten könnte?

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 04.01.2015, 22:04

pandafan hat geschrieben:
Diese Art der Münzbeschichtung gibt es ja schon länger. Ich versuche immer mal wieder in der Bucht an diese Münzen in Spotnähe zu kommen. Bisher leider noch erfolglos.


Spotnähe ist vermutlich insofern schwer zu bewerkstelligen, als dass die (selektive) Beschichtung der Münzen sich recht schwierig gestalten könnte?


Letztendlich stellt sich jedes Produkt auf dem Sekundärmarkt dem Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Die wirklichen Produktionskosten spielen später doch gar keine Rolle mehr, wenn niemand Interesse an dieser Art der Münzen hat. Ich habe dieses Jahr in der Bucht schon solche Münzen für 28-30 Euro über die Theke gehen sehen, da hat auch niemand nach den Fertigungskosten gefragt.

smilie_24

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 04.01.2015, 23:35

Der Telefonmann hat geschrieben:...

Die Teile scheinen allerdings so unbeliebt zu sein, dass bisher noch keiner, der fast 6000 Silber.de Foristen, eine dieser Münzen voller Stolz im Unzenthread präsentieren wollte.
...


Du irrst, Helge:

Prodigy hat geschrieben:GOLDEN ENIGMA WALKING LIBERTY BLACK RUTHENIUM 1 OZ:

Bild


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste