Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:23

Silber.de Forum

Neues Maker-Projekt.

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 29.12.2014, 12:56

GV Jäger hat geschrieben: IN diesem Video sehen Sie, wie Sie die Flecken von den Silbermünzen Maple Leaf entfernen können.


Ne leider nicht...sogar in der Präsentation musste der gute Mann einen verseuchten ML herzeigen...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Anzeigen
Silber.de Forum
pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 29.12.2014, 14:40

Was war der Inhalt dieser 7 Seiten?

Nichts genaues weiß man nicht [..]

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 29.12.2014, 14:54

Dass Sommerlochthemen es gelegentlich hier her schaffen ist mir bekannt. Winterlochthemen kannte ich überhaupt noch nicht. Durch den thread musste ich mich aber eines besseren belehren lassen.
Amüsant ist der thread, aber mit nessie oder dem Yeti kann er dann doch nicht mithalten; allein schon wg. der Halbwertszeit der Themen und der unterschiedlichen Zielgruppen.
smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
sirewgenij
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 28.06.2013, 14:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sirewgenij » 29.12.2014, 15:19

pandafan hat geschrieben:Was war der Inhalt dieser 7 Seiten?

Nichts genaues weiß man nicht, der Threadersteller hat eine Schwäche für blinkende Billigkoffer und Apple-Produkte und ist der Meinung, man könne die Milchfleckenbildung durch Blanchieren der Münzen im Solarium feststellen.

Dass sowohl der Thread als auch damit verbundene Überlegungen an sich ziemlichen Schwachsinn darstellen, wird niemand außer dem Threadersteller ernsthaft bestreiten.


Hm unglaublich. Es gibt Menschen die immer schlecht reden wollen. Sie haben keiner Ahnung. Was wollen Sie erreichen?
Machen sie was eigenes, probieren Sie was überhaupt!

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 29.12.2014, 15:37

Ich will gar nichts erreichen, außer, dass der Schneepflug endlich vorbei kommt. Schneit immerhin schon den ganzen Tag.

Da ich keiner Ahnung haben, ich nichts probiere überhaupt.

Interessant wäre, was sie mit ihrem Gerät erreichen wollen, außer Elektronikschrott zu produzieren. Ein Kochtopf mit Glühbirne erzeugt das selbe Ergebnis, der praktische Wert der gewonnenen "Erkenntnis" geht gegen 0.

Außer, dass man Münzen nicht kochen sollte, da sich unschöne Kalkablagerungen bilden.

Benutzeravatar
sirewgenij
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 28.06.2013, 14:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sirewgenij » 29.12.2014, 15:55

pandafan hat geschrieben:Ich will gar nichts erreichen, außer, dass der Schneepflug endlich vorbei kommt. Schneit immerhin schon den ganzen Tag.

Da ich keiner Ahnung haben, ich nichts probiere überhaupt.

Interessant wäre, was sie mit ihrem Gerät erreichen wollen, außer Elektronikschrott zu produzieren. Ein Kochtopf mit Glühbirne erzeugt das selbe Ergebnis, der praktische Wert der gewonnenen "Erkenntnis" geht gegen 0.

Außer, dass man Münzen nicht kochen sollte, da sich unschöne Kalkablagerungen bilden.

Woher wissen sie das, Elektroschrott? Wenn Sie so schlau sind, erklären Sie mir bitte "was ist der Elektronikschrott"? was meinen Sie mit Glühbirne, wie funktionier Glühbirne? Anstatt ganze Zeit mich zu beleidigen, nehmen Sie bitte paar Bücher und machen Sie sich schlau. Viel Spaß und vielen Dank. Bald erreiche ich 8 Seiten :)

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 29.12.2014, 16:34

Hallo sirewgenij,

ich "schneie" passend zum Wetter gerade zufällig auch in diesen Faden herein.

Ein interessantes Projekt, diese Klimatestkammer!

Die Box ist sicher gut geeignet, um Kleinserienprodukte wie Gehäuse oder Produkte aus dem Konsumgüter- oder Elektronikbereich kostengünstig und mit geringem Aufwand auf Witterungsbeständigkeit zu prüfen. Jedenfalls, solange es keine ausführlichen Standards oder Prüfvorschriften zu erfüllen gilt. Und dank Verwendung des Arduino als Mikrocontroller dürfte sich das Projekt auch hervorragend zum Nachbau eignen. Den Programmcode noch auf Github ablegen, das Projekt bei Hackaday, arduino.cc oder einem anderen Maker-Forum beschreiben, und schon dürfte sich auch wirklich positive Resonanz von Leuten einstellen, denen es um den Spaß an der Sache selbst geht. Eine kleine, überschaubare und leicht nachzubauende Eigenentwicklung (Ich war so frei, den Titel des Fadens entsprechend zu ändern).

Hier unter verbissen um jeden Cent feilschenden Edelmetallanlegern, kauzigen Sammlermünzen-Käufern und einer handvoll respektablen Numismatikern, fällt das Echo naturgemäß etwas verhaltener aus. Wahrscheinlich auch deshalb, weil niemand eine größere Anzahl von Münzen damit testen würde. Die Erfahrungswerte, die bei diesem Test zu erwarten wären, haben wir zudem längst durch Austausch individueller Beobachtungen in den letzten Jahren gesammelt. Hier im Forum.

So interessant ich die Box als Mikrocontroller-Projekt auch finde, so sehr muss ich an ihrer sinnvollen Anwendbarkeit im Bereich der Silberanlagenmünzen dennoch zweifeln. Außerhalb der Münzenprüfung sieht es mit der Anwendbarkeit sicher besser aus. Und da wünsche ich auch viel Erfolg.

Was die Milchflecken angeht, so ist eine Erkenntnis sicher nicht abzustreiten, nämlich, daß es leider keinen Königsweg gibt. Dennoch maße ich mir mal an, eine Herangehensweise, die hier im Forum von einem User gleich zu Beginn des Auftretens dieser Problematik bekanntgegeben wurde, besonders hervorzuheben:
Maplefan hat geschrieben:...
Oder aber: wäre es nicht einfacher, ein Reinigungsgerät für die Münzen zu konstruieren? Ich frage das mit dem Erfahrungshintergrund (manche Mitleser kennen das ja schon), dass nicht eine einzige meiner Münzen -Philies, Maples, Lunare …- Milchflecken hat, weil ich
a) bemilchte Münzen grundsätzlich um Händler zurückgebe,
b) alle anderen einer Reinigung unterziehe. Anschließend sind sie vor Michflecken sicher: Spülen in Aceton, Spülen mit Wasser, Ultraschallbad, Silberbad, zum Schluß dest. Wasser und abgedeckt 24 h an der Luft trocknen lassen.

Nicht EIN Milchfleck in meiner Sammlung - seit 5 Jahren! (Abgesehen von einem kleinen "Gruselkabinett", das ich als abschreckende Beispiele behalten habe, dazu gehören auch solche Exoten wie 10-Euro-Münzen oder PP-Elefanten mit Milchflecken!)
...


Wünsche trotz der teils negativen Kommentare weiterhin viel Spaß an dem Projekt!

Gruß
Fin.
smilie_24

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 30.12.2014, 18:23

Ich werde diesen Thread als Anlass nehmen um selber versuche zur Entfernung der MFs unternehmen. Habe eine verseuchte Arche Noah und an der werde ich Tests durchfuehren.


Nachtrag:
Koennten die MFs nicht auch sowas wie der Kupferauschlag bei den Goldmuenzen sein?? Also das 0.001 % Fremdmetall welches oxidiert??
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 30.12.2014, 18:37

Dann müsste es an der Luft oxidieren und grün werden.
Ich hatte das öfters bei Kaisermark Stücken die in diesen Münztaschen waren.Die färbten dann grün ab.Das trat meist zuerst am Rand auf.Kommt offenbar von den Weichmachern im Plastik.

Ich hatte mal einen ML mit Rohrreiniger "behandelt" Der war dann schwarz und der Glanz war wech....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 30.12.2014, 23:34

ich habe sie jetzt mal fuer ein monat in spiritus gelegt und mal schauen was rauskommt.

@friedrich: Ja man muesste wissen welches Rest diese 0.0001% sind um genaue aussagen treffen zu koennen. ich halte euch am laufenden.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 30.12.2014, 23:56

Das Behältnis mit dem Spiritus muss aber dicht verschlossen sein...sonst verdunstet der Spiritus.
Und passieren wird wohl wenig.Bin jetzt kein Chemiker,kann also nicht sagen wie Silber mit Spiritus reagiert....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 31.12.2014, 09:05

Bin jetzt kein Chemiker,kann also nicht sagen wie Silber mit Spiritus reagiert....


Gar nicht.

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 31.12.2014, 09:22

silberschatzimsee hat geschrieben:ich habe sie jetzt mal fuer ein monat in spiritus gelegt und mal schauen was rauskommt.

@friedrich: Ja man muesste wissen welches Rest diese 0.0001% sind um genaue aussagen treffen zu koennen. ich halte euch am laufenden.


Vergebliche Liebesmüh. Du kannst einen spottbilligen (da stark hautschädlich und acetonlastig) Nagellackentferner in der Drogerie kaufen. Damit gehen manchmal die wolkenförmigen Gebilde um den Kernpunkt des Milchflecks weg.

Ich habs hier schon mal geschrieben und wurde dafür verlacht, ähnlich wie der Maplefan habe ich mal ausprobiert, wie man Münzen "konservieren" könnte.

Münzen in den Geschirrspüler mit so einem "finish all in one" Produkt von Calgon, danach ab in die Tiefkühltruhe zum Lagern. Bisher (1,5 Jahre) funktionierts, keine Flecken.
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Beitragvon Andre090904 » 31.12.2014, 09:32

Auf Ideen muss man kommen! smilie_12

Ist vermutlich auch einer der sichersten Orte im Fall von Einbrechern. Wer kommt schon auf solch verrückte Ideen. Aber wenn's funktioniert... smilie_01

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 31.12.2014, 09:37

Andre090904 hat geschrieben:Auf Ideen muss man kommen! smilie_12

Ist vermutlich auch einer der sichersten Orte im Fall von Einbrechern. Wer kommt schon auf solch verrückte Ideen. Aber wenn's funktioniert... smilie_01


Die Tiefkühltruhe steht in meinem Büro im Gewerbepark mit Wachschutz, dort gäbe es viel wertvolleres zum Klauen. smilie_21

Den Wachschutz gibt es dort, seit sie beim Landmaschinenhändler einfach am helllichten Tag einen Mähdrescher vom Hof übers nächste Feld gefahren haben auf nimmer Wiedersehen. Die Teile sind schweineteuer.
Difficile est satiram non scribere


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste