Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:10

Silber.de Forum

Rätselhaftes Edelmetall

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Rätselhaftes Edelmetall

Beitragvon Finerus » 17.12.2014, 20:34

Münzen sammeln, sie katalogisieren, nach Medaillen oder Barren recherchieren etc., all das hält die grauen Zellen schon schon ein bißchen auf Trab, doch zum Jahresende schadet ein kleiner Endspurt bestimmt nicht...

Mit dem "rätselhaftem Edelmetall" ist also nicht die unbekannte Münze oder ein exotischer Gussbarren gemeint, sondern eine echte Kopfnuß, bei der Recherche im Netz alleine nicht zur Lösung führt. ;)

Wer ein eigenes Rätsel beisteuern möchte, den bitte ich, in diesem Thread einen kurzen Hinweis einzustellen und für das Rätsel im Freetalk einen eigenen Faden zu eröffnen. Aber bitte nur eigene Texte - wegen des Urheberrechts.

Den Anfang macht ein sonderbarer Hilferuf:

Rätsel: Die Goldkombination


Viel Spaß!
Finerus

smilie_24



Nachtrag

Sieger: ***gollum***

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Rätselhaftes Edelmetall

Beitragvon Finerus » 21.12.2015, 12:46

Wie schon im vergangenen Jahr steht rechtzeitig zum Jahresende wieder eine kleine EM-Kopfnuss an, damit die grauen Zellen nicht ganz einrosten. ;)

Rätsel: Ein zuverlässiges Doppel

Bleistift, Papier und eine große Tasse Kaffee genügen. Wer aber lieber in die Tastatur seines Rechners greift, um Code zu schreiben, wird wohl ebenso schnell damit fertig werden. Die Auflösung erfolgt morgen nachmittag.

Bis dann!
Finerus
smilie_24


Nachtrag

Als erstes gelöst von: ***gollum***

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Rätselhaftes Edelmetall

Beitragvon Finerus » 14.12.2016, 18:03

Wieder ein Jahr rum - wie schnell doch die Zeit vergeht!

Vom Schwierigkeitsgrad her brachten es die beiden Knobeleien oben höchstens auf eine halbe 'Unze'. Diesmal gehen wir aufs Ganze.
;)

Rätsel: Der Sudoku-Schatz



Viel Spaß!
Fin.
smilie_24



Nachtrag

And the winner is: ***gollum***

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Rätselhaftes Edelmetall

Beitragvon Silberwolf » 15.12.2016, 20:48

So, nachdem ich das Rätsel vorhin erst gefunden habe, habe ich es in etwa einer halben Stunde geknackt (Lückentext und Lösung stehen im Rätselfaden) smilie_24
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Re: Rätselhaftes Edelmetall

Beitragvon ***gollum*** » 15.12.2016, 20:54

Silberwolf hat geschrieben:So, nachdem ich das Rätsel vorhin erst gefunden habe, habe ich es in etwa einer halben Stunde geknackt (Lückentext und Lösung stehen im Rätselfaden) smilie_24


smilie_01

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Rätselhaftes Edelmetall

Beitragvon Aurifer » 15.12.2016, 21:17

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 19.10.2020, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Rätselhaftes Edelmetall

Beitragvon Silberwolf » 15.12.2016, 21:21

:oops: Ich mag Rätsel einfach ... Und da ich endlich Urlaub habe, hatte ich auch den Kopf frei dafür.

smilie_14 Finerus fürs einstellen!
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Re: Rätselhaftes Edelmetall

Beitragvon ***gollum*** » 15.12.2016, 21:29

Aurifer hat geschrieben:Er ist und bleibt eine hässliche K__ e __ t __ r


_r_a_u_ smilie_24

Konkurrenz belebt das Leben. smilie_24


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: .tob. und 35 Gäste