Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 02:26

Silber.de Forum

Gold wird dauerhaft nichts mehr wert sein?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 25.10.2014, 10:31

gullaldr hat geschrieben:Ja, es handelt sich nicht um irgendeine völlig bescheuerte Auftragstipperin oder Redaktions-Auszubildende, sondern immerhin um eine studierte Historikerin, langjährige Journalistin und um die Tochter von Ulrike Meinhof. Insofern kann gerätselt werden, wie sie zu ihren doch sehr gewagten Thesen kommt.


Ich rätsle auch gerade wie du zu deinen Thesen kommst.
Was hat ein Studium mit wacher Intelligenz und eine Tochter von irgendwem mit Kompetenz zu tun?
Langjährige Journalistin bei den "Qualitätsmedien" allerdings entschuldigt vieles.

Du bist auch nach vielen Jahren bei den nordatlantisch gesteuerten Medien (bescheuerte) Auftragstipperin, so lange wie du deren Brot isst.

Ein Auszug aus Michls Binsenweisheiten.
:wink:

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 25.10.2014, 10:51

Wenn "Gold kann man nicht essen" irgendwo wieder zu finden ist, kann man sich das Lesen getrost sparen.
Deshalb hörte ich an der Stelle auch auf und recherchierte stattdessen ein wenig über Sie.
Was ich dabei fand, ist nicht viel. Aber sie hält Obama für zu schwach angesichts der weltweiten Drohungen, ist ein Fan vom Urheberrech und sieht überall die Kommunisten als Bedrohung. Vielleicht ist das die Art und Weise wie sie ihrer Abstammung verarbeitet.

Ihr Bolg hat auf der ersten Seite einen Beitrag aus 2012. Journalismus ist in freier Form schon lange nicht mehr lukrativ und Leben muss sie ja auch ....
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 25.10.2014, 18:07

@ amabhuku
Ich wollte Röhl keinesfalls in Schutz nehmen. Auch teile ich die Aussagen des Artikels nicht. Es ging nur darum, darauf hinzuweisen, dass es sich nicht um eine 22-jährige Volontärin oder Praktikantin handelte, sondern um eine Journalistin mit einem gewissen Hintergrund und langjähriger Erfahrung. Gerade eine gebrochene Biographie spricht ja oft für mehr Übung in Reflexion, als ein ganz glatter Lebensweg. Insofern erscheinen mir die Aussagen einfach noch schleierhafter. Aber, man mag sich in seinen eigenen Vorstellungen natürlich täuschen.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 25.10.2014, 19:34

Letztendlich ist natürlich Ihre Sache und die Angelegeheit des Chefredaktion bzw. Herausgebers der Zeitung.

Ich könnte mir sogar vorstellen das mit dem Artikel eine Mehrheitsmeinung bei den Lesern bedient wird. Und die Leser bezahlen letztendlich.

Das der ganze Artikel aus meiner und der Sicht vieler Teilnehmer hier absolut daneben ist spielt eigentlich keine Rolle. Der Artikel muss den Mainstram treffen, was er wohl tut. Wahrscheinlich glaubt sie auch noch an den Käse welchen sie schreibt.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
John_Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2012, 00:49
Wohnort: Berlin

Beitragvon John_Silver » 25.10.2014, 20:01

So spektakulär neu ist das Geschreibsel der Dame nun auch nicht.

Einen ähnlichen Blödsinn aus 2010 habe ich gerade hier gefunden:

http://www.welt.de/welt_print/finanzen/article7750873/Gold-gibt-Sicherheit-Gold-ist-wertlos.html

Die Systemlinge versuchen es halt immer wieder. smilie_02
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=14968

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 25.10.2014, 22:19

Auch wenn's nicht gefällt: " smilie_01 Sehr kompetent, die Frau!"

Das ist keine Ironie!
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 25.10.2014, 23:25

Der Artikel wäre als Bewerbungsschreiben für den Posten als EZB-Präsident nicht hilfreich:

http://www.youtube.com/watch?v=kpLecIaHBJQ

Und unser Super-Mario hat immer recht.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 25.10.2014, 23:34

@Bumerang und Maple Leaf
Kompetenz hin oder her. Der Artikel ist eindeutig falsch. Gold kann man doch essen und auch trinken smilie_02
http://www.luxusfans.de/gold-zum-essen- ... szination/
etwas dekadent, aber wahr.
smilie_02
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 26.10.2014, 11:42

Im Prinzip hat die gute Frau ja nicht Unrecht. Rational gesehen spricht nicht viel für einen so hohen Goldpreis. Aber die Menschen verhalten sich nunmal nicht rational und wieso sollte sich das plötzlich ändern. Gold ist und bleibt einfach eine Mischung aus sicherem Hafen, da der Wert wohl nie gegen Null gehen wird und hochspekulativer Anlage, die keine Zinsen zahlt und einen sehr hohen Verlust generieren kann.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 26.10.2014, 12:12

Sowas wie Rationalität gibt es im Markt nicht. Da gibt es nur Angebot und Nachfrage.

Und überhaupt, welche "Rationalität" sollte man zugrunde legen? Meine, Eure, die der Aborigines? Ist es rational für einen Fetzen Leinen mit einem Bild drauf Millionen zu bezahlen? Oder für einen Sportler nur weil er einen Namen auf dem Cappy trägt? Diese Diskussionen über den Wert sind sinnlos und mir inzwischen echt zu blöde.
Schon deshalb, weil ein "wertloses" Gold dazu führen würde, dass alle Leitungen daraus gemacht werden würden, was wiederum zu höheren Preisen führen würde.
Das ist keine Kritik an die Diskutanten sondern meine derzeitige Stimmungslage ggü. dem Thema "Wert des Goldes".

Die Kommunisten waren die letzten die mir erzählen wollten, was für mich wertvoll ist und was nicht!


Draghi's Statement hat mich in seiner Deutlichkeit schon ein wenig überrascht. Zentralbänker haben nur selten Gold al völlig bedeutungslos hingestellt. Das hindert sie dennoch nicht daran, den Preis zu drücken. Die Wertschätzung der Banker beschränkt sich auf den Besitz bzw Kontrolle, nicht unbedingt auf einen hohen Preis. smilie_02
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Titanic
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10.04.2011, 19:37

Beitragvon Titanic » 26.10.2014, 12:22

Maple Leaf hat geschrieben:Auch wenn's nicht gefällt: " smilie_01 Sehr kompetent, die Frau!"

Das ist keine Ironie!


Hallo Maple Leaf

Deine Meinung konnte ich zeitweise mitgehen, aber das du die Frau als kompetent hinstellst haut mich um. smilie_08
Ich weiß nicht wann und warum du zu einer solchen Aussage kommst. Die Frau blendet die gesamte Wirtschaft/Politik aus. Für mich ist der Artikel lachhaft,stümperhaft und Inhaltslos. Um so ein Mist zu verfassen gehört schon Mut dazu oder ist es Dummheit ? Aber wenn die Kohle stimmt, schreibe ich auch so ein Mist.

Gruß Titanic smilie_24

Benutzeravatar
John_Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2012, 00:49
Wohnort: Berlin

Beitragvon John_Silver » 26.10.2014, 14:52

Bei allen Behauptungen (Wunschdenken?) der Papiergeldsystem-Befürworter kann man doch dieses nicht wegdiskutieren:

- Das Papiergeldsystem hat nicht überall auf der Welt den Rückhalt, den es in der westlichen Welt genießt.

- Gold hat die Menschen überall auf der Welt seit Jahrtausenden fasziniert; und wird das auch weiterhin tun. Sonst gäbe es wohl schon jetzt keine Nachrage mehr; das Gegenteil ist jedoch der Fall.

- Die gesamte physische Goldmenge weltweit ergibt umgerechnet auf die Weltbevölkerung gerade mal ca. 4 Gramm Feingold pro Mensch. Ich vermute, dass so gut wie jeder in diesem Forum mehr als 4 gr. Gold besitzt. Das kann er aber nur, weil die meisten Menschen weltweit überhaupt kein Gold besitzen, auch wenn viele davon vermutlich gerne etwas hätten. Und sei es auch nur soviel, dass es für ein Mittagessen reicht...

Fazit: Allen Unkenrufen und Blödsinnsartikeln der Papiergeldjunkies zum Trotz ist es relativ unwahrscheinlich, dass die weltweite Nachfrage nach Gold zum Erliegen kommt - und damit das Gold als Wertspeicher ausgedient hat. Jahrtausende alte Traditionen ändern sich nicht innerhalb weniger Jahrzehnte. Wenn doch, wäre das ein Novum in der Menschheitsgeschichte...

smilie_24
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=14968

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 26.10.2014, 16:38

Bumerang hat geschrieben: Ist es rational für einen Fetzen Leinen mit einem Bild drauf Millionen zu bezahlen? Oder für einen Sportler nur weil er einen Namen auf dem Cappy trägt? Diese Diskussionen über den Wert sind sinnlos und mir inzwischen echt zu blöde.
Schon deshalb, weil ein "wertloses" Gold dazu führen würde, dass alle Leitungen daraus gemacht werden würden, was wiederum zu höheren Preisen führen würde.


smilie_01

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 27.10.2014, 10:19

Auf den Märkten gibt es alles,
Rationalität- ja , denn aus irgendeinem Grund wird ein Investment getätigt und das wird meist rational entschieden.
Und Angebot und Nachfrage - ja die gibt es natürlich.

silberhai

Beitragvon silberhai » 27.10.2014, 17:27

Gold wird immer seinen Wert behalten , Kurse hin oder her.

Währungen kommen und gehen , das Gold wird ewig bleiben auf diesen Planeten smilie_01

Deswegen stellt sich diese Frage überhaupt nicht.


silberhai


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste