Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:14

Silber.de Forum

Bullion Art - What do YOU think about ??

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Bullion Art - What do YOU think about ??

Beitragvon GuterJunge » 16.09.2014, 19:29

Was haltet Ihr von Bullion Art ?

Ich meine jetzt nicht speziell die Firma gleichen Namens sondern allgemein den Mix zwischen Anlage-Silber und Kunst.

Geht das überhaupt ?
Und ist somit der Begriff Bullion Art überhaupt gerechtfertigt oder nicht schon ein Paradoxon in sich ?

Den Gedanken "spot-nah" kann sich jeder natürlich sofort abschminken, denn es steckt eine Menge Arbeit drin, was aber hinsichtlich (geringer) Auflage wie bei Sammlermünzen durch den potetiellen Sammlerwert ausgeglichen wird, gar nicht zu reden von Unikaten ....

Es wäre auch eine schicke Alternative zu dem ewigen Münzen-/Barren-Einerlei, die ja doch wieder in irgendwelchen Schubladen/Tresoren/Bankschließfächern/Gartengräbern verschwinden wo man sie nicht sehen und bewundern kann.

Bild
Bild

Meine Koala oder Kooka Kilo-Coins würde ich mir schon liebend gerne auf den Schreibtisch oder irgendwo in Sichtweite stellen,
.... nur wenn mal ungebetene Gäste ins Haus kommen, sind die latürnich sofort weg.
Bei Skulpturen hat man wenigstens noch die Chance, dass die Trottel den Wert nicht erkennen und das Zeug stehen lassen.

Muss ja auch nicht unbedingt eine Skulptur sein, sondern evtl. etwas mit dem Charakter eines Manager-Spiels.
Damit meine ich aber nicht diese fantasielosen Geschoß-Imitationen für großkalibrige Waffen, die allenfalls dazu taugen einen Vampir zu erledigen.

Bild

Was meint denn die Forums-Gemeinde dazu ?
Hat sich jemand schon so ein Stück zugelegt *neugierig-kuck* ?

.
In vino veritas !

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Retsamator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2013, 10:30
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Retsamator » 17.09.2014, 10:43

Also dieses verschlungene Teil habe ich mir auch schon einmal angeschaut. Ich finde es wunderschön. Jedoch liegt der Preis so weit weg vom Spot. Das ist mir die Kunst dann auch wieder nicht wert.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1364
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 17.09.2014, 10:58

Ich finde den Namen Bullion Art eher unpassend.

Bullion legt nun mal nahe, dass es eine hohe Auflage zur Anlage in EM gibt, die nahe am Spot orientiert ist.
Das ist hier mitnichten gegeben.

Der Unterschied des Preises zum Spot ist bei der geringen Auflage und der verbundenen Arbeit sicherlich gerechtfertigt, aber es ist Kunst und kein Bullion.
Art ist gut, auch oder gerade in EM, hat aber nichts mit Bullion zu tun.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 17.09.2014, 12:40

Im Endergebnis schließe ich mich jogyli an!

Gut am Ansatz von Bullion Art erscheint mir der Umstand, daß sich ein paar junge Künstler überhaupt mal mit dem Skulpturmaterial Silber befassen. Es erlaubt ja ganz einzigartige Gestaltungsmöglichkeiten, auch abseits der üblichen auf Hochglanz polierten, nahezu optisch glatten Flächen. Auch der Charakter der Exponate, eher zur Gebrauchskunst und dem Kunsthandwerk tendierend, passt gut zu einem monetären Edelmetall, wie es Silber nun mal ist. Allerdings gehen meiner Meinung nach beide Eigenschaften - künstlerischer Anspruch und Materialwert - nur dann gut zusammen, wenn keiner davon überzahlt wird. Ob die Exponate von Bullion Art mich nicht anzusprechen vermögen, weil ich eben durch und durch ein Kunstbanause bin, oder ob es daran liegt, daß der Aufschlag auf den Materialwert zu großzügig angesetzt ist, liegt - wie sagt die Szene so schön - im Auge des Betrachters...

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 17.09.2014, 13:10

Was kosten die Sachen den so?

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon eisendieter » 17.09.2014, 13:16

etwas über € 1000,- / Kilo

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 17.09.2014, 13:19

Geht ja fast noch im Vergleich zu "echter" Kunst :mrgreen:

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon buntebank » 17.09.2014, 17:05

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 18.09.2014, 22:46

Finerus hat geschrieben:Gut am Ansatz von Bullion Art erscheint mir der Umstand, daß sich ein paar junge Künstler überhaupt mal mit dem Skulpturmaterial Silber befassen. Es erlaubt ja ganz einzigartige Gestaltungsmöglichkeiten, ...

Genau das dachte ich mir auch und .... ich bin wie Du ebenfalls nicht DER Kunst-Sachverständige.
:wink:

Dennoch glaube ich einen Blick fürs Schöne / Ästhetische zu haben gepaart mit ner gesunden Portion Pragmatismus.

Wie hier schon gesagt wurde, preislich halten sich Materialwert plus "Kunstaufschlag" in etwa die Waage,
für mich persönlich bliebe somit diese Alternative durchaus weiterhin eine Option.

Evtl ließe sich ja bei der Kunst-Marge ein Nachlass erzielen, wenn man selbst eine Guss-Vorlage einbringt.
Also mein Ur-ur-Grandpa war Bildhauer und ich habe noch ein paar recht aparte Klein-Vorlagen für seine Denkmäler/Grabstatuen/Büsten in Bronze oder Gips ca. 30 cm hoch aufm Dachboden.

Würde man eine Tube ML (vorzugsweise fleckig) oder Arche einschmelzen, will sagen selbst als Material mitbringen, müsste das doch ein halbwegs bezahlbares (Kunst)Werk ergeben.

Oder mache ich da einen Denkfehler ??

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
Retsamator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2013, 10:30
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Retsamator » 19.09.2014, 08:15

GuterJunge hat geschrieben:
Finerus hat geschrieben:Gut am Ansatz von Bullion Art erscheint mir der Umstand, daß sich ein paar junge Künstler überhaupt mal mit dem Skulpturmaterial Silber befassen. Es erlaubt ja ganz einzigartige Gestaltungsmöglichkeiten, ...

Genau das dachte ich mir auch und .... ich bin wie Du ebenfalls nicht DER Kunst-Sachverständige.
:wink:

Dennoch glaube ich einen Blick fürs Schöne / Ästhetische zu haben gepaart mit ner gesunden Portion Pragmatismus.

Wie hier schon gesagt wurde, preislich halten sich Materialwert plus "Kunstaufschlag" in etwa die Waage,
für mich persönlich bliebe somit diese Alternative durchaus weiterhin eine Option.

Evtl ließe sich ja bei der Kunst-Marge ein Nachlass erzielen, wenn man selbst eine Guss-Vorlage einbringt.
Also mein Ur-ur-Grandpa war Bildhauer und ich habe noch ein paar recht aparte Klein-Vorlagen für seine Denkmäler/Grabstatuen/Büsten in Bronze oder Gips ca. 30 cm hoch aufm Dachboden.

Würde man eine Tube ML (vorzugsweise fleckig) oder Arche einschmelzen, will sagen selbst als Material mitbringen, müsste das doch ein halbwegs bezahlbares (Kunst)Werk ergeben.

Oder mache ich da einen Denkfehler ??

.




Interessanter Ansatz. Solltest Du auf dem Boden eine Gussvorlage in Form einer Milchkanne haben, bin ich dabei. Da kann das Ding dann so viele Milchflecken bekommen wie es will, es gehört halt zur Kunst dann.

So mal ernst. Auch das Silber von Bullionart wird doch früher oder später eine Patina bekommen oder?
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 19.09.2014, 15:24

Fuer mich ist das nicht fisch oder fleisch. Entweder kunst namhafter kuenstler oder edelmetall.
Ueberteuerte massenfertigungen div. arbeitsloser Kunststudenten Nein Danke.

Um das Geld wuerde ich mir tafelsilber bedeutender Hersteller holen, da hat man auch eine funktion und zum blankwienern gibts auch immer was. :D

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 19.09.2014, 16:20

Retsamator hat geschrieben:So mal ernst. Auch das Silber von Bullionart wird doch früher oder später eine Patina bekommen oder?

Ne interessante Frage.
Aber selbst wenn, wir wissen ja, wie wir sie im Zweifelsfall wieder weg bekommen.

silberschatzimsee hat geschrieben:Entweder kunst namhafter kuenstler oder edelmetall.

Das ist immer so ne Sache im Kunst-Genre.
Jeder Künstler muss sich ja erstmal einen Namen machen oder anders gesagt: Jeder namhafte Künstler war irgendwann auch mal unbekannt.

Da kommt mir die Szene aus dem Film "Titanic" in den Sinn, als dieser reiche Geldsack einen Picasso in Händen hielt und bemerkte "Der wirds nie zu was bringen mit seinem Geschmiere, rausgeschmissenes Geld".

Tafelsilber ??
Na, also für nen echten Silber-Freak ist 925er Ag doch sowas wie Dünnbier,
Silber light für die Intensivstation sozusagen.

.
In vino veritas !

Trebbler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12.09.2014, 10:37

Beitragvon Trebbler » 19.09.2014, 16:49

Ne andere Verwendung dieser Kunst.

Ich kauf für mein Büro Kunst. Kommt ins Betriebsvermögen mit dem EK
Ich lös Jahre später mein Büro auf und löse dann auch mein Betriebsvermögen auf.
Kunst zu bewerten ist so ne Sache. Im Zweifel versteuere ich dann den EK nach vielen vielen Jahren.
Problem aber: hab ich Kunst gekauft oder Silber? Wird wohl jeder Finanzämtler anderst bewerten.
Hab mich auch noch nie damit befasst. Kann ich Kunst abschreiben?

Trebbler

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 19.09.2014, 18:00

Trebbler hat geschrieben: Kann ich Kunst abschreiben?

smilie_20
Das wird ja immer doller.
Wie hätten Sie's denn gerne ?
Linear oder degressiv ?
Darfs auch etwas mehr sein ?

Aber immerhin, diese Frage lässt Kreativität erahnen.

smilie_01

.
In vino veritas !

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Beitragvon Marek » 19.09.2014, 21:30

Hallo,

eine recht kleine Skulptur von z.B. 1 kg müsste mir zu dem Preis (1.000 € / kg) wirklich schon sehr gefallen!
Zu 99% werde ich die nicht kaufen, weil ich sie nie "live" sehen würde...

Ich habe schon häufiger gedacht,
alternativ könnte man selber was aus Billigsilber herstellen?!
Es gibt bei Youtube z.B. Beiträge über
"Münzsäger" (Aussägen von Münzen mit Juweliersäge) oder
"Coin Rings" (Fingerringe aus Altmünzen herstellen)
Laubägen und Metall umformen geht in der Garage...

Darüber hinaus wäre es wahrscheinlich auch nicht soooo kompliziert,
aus ein paar alten "Schrottfünfern" (DM) mal selber testweise etwas zu gießen:
Was nicht aussieht geht halt wieder in die Schmelze...
(Die Kilostatue von oben hat dann auch nur 625g bzw. 62,5% bzw. halt "625" Silberanteil,
das macht sie aber auch 37% billiger (aktuell rd. 280 € Material) und sogar kratzfester...)

Liebe Grüße
Marek


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste