Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:50

Silber.de Forum

Bullion Art - What do YOU think about ??

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 02.10.2014, 18:12

Die letzten Tage habe ich mir öfter einen Kopp gemacht,
welcher Feingehalt denn nun tatsächlich am sinnvollsten für Kunstwerke aus Silber ist.

Keine Ahnung, was sich da am besten bearbeiten und formen lässt.

In puncto Kratzfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit ist 999 wahrscheinlich nicht so optimal,
aber trotzdem entdeckte ich dies:

[Moderiert. Bitte die Regeln zum Urheberrecht beachten: http://www.silber.de/forum/urheberrecht---nur-eigene-bilder-zulaessig-t12733.html. Fin.]

Heisst:
Die Profis arbeiten offensichtlich mit 999-Feinsilber.
Nebenbei: man sieht auch die Auflage (25) :wink:

.
In vino veritas !

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Uff

Beitragvon IrresDing » 03.10.2014, 12:39

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Uff

Beitragvon GuterJunge » 03.10.2014, 23:00

IrresDing hat geschrieben:So, ich hoffe nun ein wenig dazu beigetragen zu haben.

Das hast Du zweifellos, Marina.
Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag !
Du scheinst ja wenigstens etwas davon zu verstehen im Gegensatz zu den meisten hier (mich eingeschlossen), die sich schon vorab als Kunst-Banausen zu erkennen gegeben haben.

Nur auf 2 Punkte möchte ich im Moment explizit eingehen:

1. Die Silberkunst sollte keineswegs "neu erfunden" werden, zumindest war das nicht meine Intention als Themenstarter.
Ich wollte als Nicht-Fachmann einfach mal die Frage in den Raum stellen: Bullion UND Art - geht das überhaupt ?
Und wenn ja, welche Aspekte gibts dazu ?

2. Das mit der "Barbusigen" trifft mich jetzt persönlich :wink:
Kann Dir versichern, daß ich den Gordischen Knoten und das Puzzle wesentlich faszinierender finde.

Danke nochmal für die Stellungnahme.

smilie_14

.
In vino veritas !

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Uff

Beitragvon silberschatzimsee » 04.10.2014, 00:25

IrresDing hat geschrieben:Nach Lesen des Fadens habe ich doch schon eine gewisse Beklemmung gespürt.

Also diese Kunst hat keinesfalls Wiederverkaufspotential. Natürlich, man kann diesen Künstler nun hochstilisieren als jungen Pablo Picasso. Aber mal ehrlich, ist das seriös? Kann diese geschaffene Kunst wirklich einen Kunstmarkt durch richtungsweisende und bisher ungeahnte Ideen erobern? Ich bitte euch. Augen aufmachen und mal ordentlich hinsehen. Natürlich sieht die Barbusige hübsch aus. Aber nur weil sie Titten hat, ist es noch keine Kunst. Kann ich euch versichern, ich hab schließlich auch zwei.

Auf dem Kunstmarkt ist es immer so: Entweder du kaufst Kunst oder du kaufst Gebrauchswert. Beides zusammen geht ganz ganz selten gut. Und das meist dann auch erst, wenn du schon lange unter der Erde liegst und deine Urenkel mit deinem Paradeschwert bei Kunst&Krempel vor die Kamera schleichen. Davon hast du dann aber auch nichts mehr.

Bullion und Art schließen sich somit meines Erachtens aus.

Und ich finde es witzig, wie hier versucht wird die Silberkunst neu zu erfinden. Es gibt und gab Silberkunst schon immer. Ich war vor 2 Wochen in Dresden im historischen und neuen grünen Gewölbe. Also ich kann euch versichern, ja es gibt Silberkunst. Nur die hat ihren Wert. So kostet heute eine Silberuhr von Cartier mit Lapislazuli und grauem Achat mal schlappe 19.100 EUR. Eine weitere Uhr aus Massivsilber, die eine Eule aus Nephrit und Onyx trägt, kostet mal ordentliche 43.400 EUR. Und wer nun zumindest auf ein mechanisches Uhrwerk hofft, vielleicht sogar auf eine aus berühmten Schmieden wie Lange & Söhne, etc., der wird enttäuscht. Es tickt ein Quarzwerk, das den Preis von ein paar Cents kaum überschreitet. Dafür aber garantiert wartungsfrei, nimmt man die Batterie außen vor.

Klar, hier zahlt man den Namen des Herstellers voll mit. Cartier eben. Dafür wird man aber auch immer einen Käufer finden. Es ist eben wie das weiße Gold. Während man für hübsche Porzellanfigürchen trotzdem kaum einen Abnehmer findet, geht das bei einem Meissner Stückchen schon eher schnell. Dabei ist beides Porzellan, beides von erfahrenen Künstlern von Hand bemalt, etc. Was zählt ist der Name - oder das Alter.

Wenn wir zum Alter kommen, gibts da auch schöne Sachen. Schmuckkästchen, Spiegel, Bilderrahmen und niemals zu vergessen wunderschöne Kerzenständer aus Silber. Aber auch hier kostet ein ordentlicher Kerzenständer aus dem 18. Jahrhundert eben 26.000 EUR. http://www.ebay.de/itm/Leuchter-Kandela ... 4897.l4275 Wers hat, der hats. Aber es geht auch günstiger: http://www.auktion-bergmann.de/Katalog. ... &s_id=7011 Ich selbst habe 2 schöne barocke Kerzenleuchter. Achso, ganz wichtig: Das Gewicht das da dran steht ist zwangsläufig NICHT das Silber-Gewicht. Meist haben Kerzenleuchter im Fuß eine Füllung um schwer und fest auf dem Tisch zu stehen. Klar, hat auch was mit der Sicherheit zu tun. Dafür sind aber antike Stücke Differenzbesteuert. Ein großer Vorteil!

Daher mein ganz persönliches erstes Fazit: Kunst aus Silber zur Anlage? Gerne. Aber entweder Namen oder Alter/Seltenheit. Neue Kunst ist sicher dekorativ. Keine Frage, so eine Skulptur hat was. Aber man sollte sich dann hinter die Ohren schreiben: Das Geld ist weg. Schmelzwert. Bei Schmuck ist es nebenbei genauso. Keines der teuer gekauften Stücke (und ich hab mich schon selbst für Weihnachten belohnt... grins) ist für den Preis wiederverkäuflich, den man selbst eingesetzt hat. Die paar Tausender die ich bei diesem letzten Kauf ausgegeben habe, habe ich abgeschrieben.

Und daher kommt mein zweites Fazit: Wenn es NICHT um die Anlage von Geld geht, zählt NUR der dekorative Wert. Wer also eine solche Skulptur schön erachtet, der soll sie durchaus kaufen. Die ist ja auch schön. Aber die Rendite ergibt sich wie beim Schmuck aus dem Tragen und Präsentieren. Aus dem Gefühl einen funkelnden Traum an sich zu haben und für sich selbst den Wert zu wissen (denn niemand kann heute bei Schmuck mehr beim Vorbeigehen sagen ob das nun echt oder Zirkonia ist - oder ob Weißgold oder Silber). Schmuck und Schmuckhaftes zu haben ist auch eine tolle Sache. Aber wie schon gesagt ergibt sich seine Rendite nicht oder nur selten aus der Wertsteigerung.

The problem is choice.

So, ich hoffe nun ein wenig dazu beigetragen zu haben.

LG
Marina

Danke fuer die klaren Worte, als Kunstsammler kann ich das nur bestaetigen.

hopy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2013, 10:32

kunst

Beitragvon hopy » 04.10.2014, 06:14

@ irres ding

in wenigen abschnitten auf den punkt gebracht.
du sprichst mir aus dem herzen.
danke dafür!

Benutzeravatar
avalanche
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 27.09.2014, 06:30
Wohnort: arched cellar

Beitragvon avalanche » 04.10.2014, 08:09

Zuerst möchte ich mich bei allen Mitgliedern bedanken für die vielen Informationen die ich aus diesem Forum bisher mitnehmen durfte!

Der Beitrag von irres Ding war schon gut auf den Punkt gebracht.


Nun zur Silberkunst und ihren (angeblichen) Vorteilen:

Man kann sich an dem Anblick und der Schönheit erfreuen, anstatt Silber nur in Tresoren aufzubewahren. Ist ja alles schön und gut, also 3 Skulpturen gekauft auf die Anrichte gestellt und auf den nächsten Einbruch gewartet. Der Tresor hat ja einen Sinn und Zweck und es spricht ja auch nichts dagegen, anstatt einer Skulptur, eine Libertad zu einem Kilo dort als Blickfang zu dekorieren.

Wertsicherheit! Diese Skulpturen haben eine doppelte Wertabsicherung. Einmal als limitierte Kunst und zum Zweiten den Materialwert des Silbers. Dazu muss man sagen, daß diese Kunst erst so richtig angeboten wurde, als der Silberpreis anzog und immer mehr Menschen über Edelmetalle redeten. Wertsicherheit bedeutet, ich bekomme immer und zu jeder Zeit, annähernd den Kaufpreis wieder zurück. Zum derzeitigen Silberkurs nicht zu machen, da der Aufschlag bei den Skulpturen den Silberpreis um über das doppelte übersteigt. Limitierte Kunst ist auch so eine Sache! Einige Skulpturen wurden 2006 gefertigt, in einer Auflage von 200 Stück und werden heute noch ( nach 8 Jahren ) angeboten. Was bringt mir die Limitierung, wenn eine Skulptur nach 8 Jahren immer noch nicht ausverkauft ist. In der Not zählt hier beim Verkauf nur der Silberkurs!

Womit wir bei der hervorgehobenen Liquidität und den Geldeigenschaften dieser Kunstwerke wären. Was will ich in einer Krise mit einer Skulptur aus Silber die 6 Kilo wiegt? Auf den Schwarzmarkt gehen? Wohl kaum und bei persönlichen Geldproblemen bin ich wieder beim vorherigen Absatz.

Kunstwerke sind in meinen Augen Gebrauchsgegenstände an denen man sich erfreut und die ich nie als Geldanlage ansehen werde. Spricht mich eine Skulptur oder ein Bild an und passt es zu meiner Einrichtung, erwerbe ich diese gerne, wenn ich es mir leiten kann. Dann darf diese Skulptur auch aus Silber sein - muss aber nicht!
„bang that head that doesn’t bang“

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 02.11.2014, 18:52

Hier ein netter Beitrag für alle, die Silver-Bullets für "Kunst" halten.

Nebenbei ist es ein lehrreiches Beispiel für die KUNST, einen einfachen Karton zu entpacken:
smilie_02

https://www.youtube.com/watch?v=VPUK2h_FXoU

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 02.11.2014, 19:24

GuterJunge hat geschrieben:Nebenbei ist es ein lehrreiches Beispiel für die KUNST, einen einfachen Karton zu entpacken:
https://www.youtube.com/watch?v=VPUK2h_FXoU


smilie_20 - also der "Entpackungskünstler" ist schon mal auf jeden Fall sehenswert. smilie_01
.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -
http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 10.11.2014, 12:31

Kleine Impressionen von der Edelmetallmesse in München letztes Wochenende:

Diesmal bekomme ich hoffentlich keinen Ärger mit der Moderation bezügl. Copyright, denn die Fotos wurden von mit gemacht (dementsprechend mies ist die Quali *lol*) + mit freundlicher Genehmigung der Chefin von BullionArt, Frau Deutsch.

Rechts im Bild die Figur "Ouverture" von Pierre-Paul Maille
Bild

Den "gordischen Knoten", ein 10kg-Geschoss, konnte ich endlich mal mit eigenen Augen begutachten und sogar anfassen ;-)
Das Kunstwerk nennt sich offiziell "Ring of Kerry" (kannte ich bislang nur als geografischen Begriff aus Irland), hat eine Auflage von 25 Stück (Form wird danach vernichtet) und kostet schlappe ca. 10.000 €.
Bild

Ebenfalls eindrucksvoll: Bulle und Bär
Bild

Bei letzterem vergaß ich zu fragen, wie sich das mit der Farbe verhält, also wie genau die Abdunkelung zustande kommt.
Was die Legierungszusammensetzung betrifft, fand Frau Deutsch klare Worte:
"Fast ausschließlich 999-Ag, bei Sterlingsilber (925) hätten die Leute zuviel Mühe mit dem Umrechnen, obwohl es sich evtl. zur Herstellung von Kunstgegenständen besser eignet".

Anm. von mir rein persönlich als Kunstbanause:
Auf den Fotos im Hochglanzprospekt machen die Werke mehr Eindruck, als live.
Sorry !

.
In vino veritas !

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 10.11.2014, 13:41

Wer möchte, könnte auch silberne Segel setzen (ebenfalls eigenes Bild)

Bild
Difficile est satiram non scribere

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 10.11.2014, 15:11

Wenn es gefällt ist es nie ein schlechter Kauf. Anders sieht es bei gewollter Wertsteigerung aus.
Deshalb ist Kunst als Wertanlage ähnlich vage wie 'Axtien'.

Bekannte Namen haben natürlich auch Silber eingesetzt, mir fällt auf die Schnelle Pietro Annigoni ein.
Der hat Sterlingsilbertafeln geprägt und bearbeitet, um die 250 g jeweils.
Hohe Auflage, aber trotzdem recht hoch gehandelt. Nun ja er ist schon tot.

Was mir wirklich gut gefällt sind die Arbeiten der Bauhäusler Silberschmiede und der Künstler der Burg Giebichenstein wie Paula Straus, Emmy Roth und Elisabeth Treskow. Industriedesigner der Moderne, gleichzeitig Silberanlage.
Teuer ist heute alles von denen, vergleichbar echt rarer Numismatik.

Die Künstler von Bullion Art müssen sich erst beweisen. Mal sehen wer von denen in 50 Jahren in irgendeinem Werk auftaucht.
Die Frau, die immer bei dem BA Stand bei allen Münzmessen zu finden ist, hütet die "Geheimnisse" der Herstellung eifersüchtig.
Ich wollte bloss mal wissen ob die sogenannten Künstler selbst giessen oder giessen lassen, wenn ja wo.
Das war schon zu viel, die hat sich nicht wieder eingekriegt und ich keine Antwort auf meine Frage.
smilie_11

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 10.11.2014, 16:17

GuterJunge hat geschrieben:Hier ein netter Beitrag für alle, die Silver-Bullets für "Kunst" halten.

Nebenbei ist es ein lehrreiches Beispiel für die KUNST, einen einfachen Karton zu entpacken:
smilie_02

https://www.youtube.com/watch?v=VPUK2h_FXoU

.


Da müssen einigen Hardcoresammlern die Haare zu Berge stehen. Fasst der die Kunst ohne Baumwollhandschuhe an und dann haut er auch noch ein paar Macken bzw. Dellen beim Klangtest rein. Den Ironiesmilie spar ich mir jetzt.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 10.11.2014, 22:30

Hublot Big Bang Platinum.

Und zeigt sogar die Zeit an.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 11.11.2014, 00:10

@Aeon: tolles Motiv !

Wo, wann und von wem ist das aufgenommen ??
p.s. mit "von wem" meine ich den Künstler/Aussteller.


@Amahukbu: Danke für die Infos. Werde mal danach googeln oder mich sonstwie schlau machen.

smilie_01

.
In vino veritas !

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 11.11.2014, 07:47

@ GJ: Das kommt aus dem Stall, den Du angesprochen hast, nur war das 2012 auf der EMMü.

Wers ganz kurz live sehen möchte

http://www.dailymotion.com/video/xh30db ... sse_school


Das Böötchen, ca. 30 cm hoch wars (Silber nach dem POS vom 2.11.2012 selber ausrechnen), 999er, 1,5 kg lt. Auskunft und Preis damals 12.000 Euronen. smilie_22

Da müsste man schon seeeehr Kunstliebhaber sein ums zu kaufen imho, für Kunst würde ich den Betrag schon ausgeben, aber da muss für mich dann schon mehr an Fertigkeiten dahinterstecken als ne Form und ein Guss. smilie_13

P.S. Ich habe selber schon Negativformen für Gesichtsmasken gemacht, so schwer isses nicht, nur nicht für Ag.
Difficile est satiram non scribere


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste