Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 22:20

Silber.de Forum

Silber - wer zieht es durch ?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Silber - wer zieht es durch ?

Beitragvon ninteno » 09.09.2014, 11:02

Hallo Leute, war jetzt fast ein Jahr ein wenig abwesend. Den Markt habe ich nur am Rande verfolgt.
Silber ist jetzt seit über drei Jahren im Abwärtstrend und ein Ende ist wohl nicht in Sicht.
Wer nicht spätestens in 2008 oder früher eingestiegen ist sitzt wohl auf nicht ganz unerheblichen
Buchverlusten. Der ganze Hype um die Silberlinge ist wohl am Ende.

Die Aktivitäten hier und im Nachbarforum sind extrem geschrumpft. Teuer gekaufte Lunar II 1oz Drachen wurden
teilweise mit hohen Verlusten verkauft.
Milchflecken auf teuren Sammlerstücken schmälern zusätzlich die Lust an den einst so tollen Silberlingen.

Die, die jetzt noch hier aktiv sind, halten wohl weiter durch, sonst würden sie ja hier nicht mitlesen.

Wie schätzt ihr die Stimmung der Mitglieder (und auch ehemaligen ) hier ein ?
Durchhalten, nie wieder, schon abgestossen, mal abwarten, jetzt erst recht, ich bin jetzt in Aktien ...

Wie geht ihr vor ?

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 09.09.2014, 11:09

Ich war, bin und werde es immer sein... diversifiziert!

\\//

So betrachtet schwankt höchstens der aktuelle Wert meiner EM-Anlagen. Der physische Bestand wurde ohnehin auf sehr lange Sicht angeschafft. Im Augenblick wird der bei mir auch nicht verändert.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 09.09.2014, 11:19

Ich war drin, bin dann wieder raus und seit Ende letzten Jahres wieder drin.

Mein aktuelles EM-Invest ist als langfristige Anlage und Absicherung gedacht.

Neben EM setze ich allerdings auch noch auf andere Anlageformen zur Alterssicherung.


smilie_24

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 09.09.2014, 11:21

Naja einen Hype gab es eigentlich nur um wenige Münzen.Der Verkaufströöt ist immer noch voll von diesen Münzen.
Ok der starke Anstieg 2008 hatte natürlich einen vermehrten Besucherzugang hier in den entsprechenden Foren zur Folge,aber das ist immer so.Ich war in der glücklichen Lage,meine sogenannten MDM Spezialsuperselten Münzen 2008 zu verkaufen...die lagen ja auch schon 10 Jahre rum...

Ich habe so gut wie keine Bullions,sondern eher altes Silber.Wer allerdings zu den Hochpreisen eingestiegen ist,hat natürlich Buchverluste,wie du richtig ausgeführt hast.
Aber wir haben auch immer heruntergebetet das man einen langen Atem braucht,es notfalls aussitzen muss und nur von übrigem Geld EM kaufen soll.Nur glauben wollten es die wenigsten!

Ich persönlich lasse mich von der ganzen Preismanipulation fast nicht lenken.Wenn der Preis für mich in Ordnung ist,dann "wandle" ich FIAT in echte Werte!Da ich diesem Finanzsystem keinen Meter über den Weg traue,werde ich weiterhin investieren in Edelmetall.

In diesem Sinne frohes Horten und Sammeln...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Beitragvon Hook » 09.09.2014, 11:23

Kaufe weiterhin monatlich, und/oder nach Kursrückgängen, Anlagesilber und Gold ein. Habe einen relativ kleinen Aktienbestand, der wird auch nicht vergrössert.

Gruss
Hook
....and a bottle of rum

Benutzeravatar
John_Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2012, 00:49
Wohnort: Berlin

Beitragvon John_Silver » 09.09.2014, 11:27

Ich war drin, bin drin und bleibe drin.

Was interessieren mich die Kurse von gestern, EM kann nicht wertlos werden, Zettel und Zettelprodukte hingegen schon.
Natürlich bin ich z.Zt. im Minus (Einstieg 2011) aber das ist nur ein Buchverlust, denn ich verkaufe nicht. Freue mich über die günstigen Preise und kaufe hier und da ein wenig nach; das verringert ja auch den Buchverlust. :mrgreen:

Und bei der nächsten größeren Krise (Brandherde gibt es weltweit wohl genug) werden die Leute aus Aktien flüchten, dann müssen EM zwangsläufig steigen.

Meine Devise: Durchhalten und EM kaufen. smilie_01
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=14968

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 09.09.2014, 11:40

EM ist nicht meine einzige Anlageform, aber eine WICHTIGE. Bin seit 1998 drin und bleibe mit einem gewissen Prozentsatz auch dabei. Gerade seit letzten Dezember habe ich für meine Verhältnisse noch mal ordentlich nachgelegt.

Denke das EM als Beimischung in den nächsten Jahren noch sehr wichtig werden kann. Man denke nur an die gerade eben ausgerufenen Wetten auf den €-Verfall. Hier ergibt sich also evtl. eine doppelte Chance auf Wertsteigerung.

Weiterhin glaube ich persönlich nicht das der € bis zu meinem Lebensende als stabiles Zahlungsmittel dient, dafür gibt es zu viele Dragis auf der Welt.

Außerdem sehe ich aktuell keine risikolose Wertanlage die was abwirft. Aktien scheinen ausgereizt, Zinsen gibt es nur noch auf sehr niedrigen Niveau usw.
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 09.09.2014, 12:22

Ganz klar halten und weiter nachlegen ist mein Devise .
smilie_24
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 09.09.2014, 12:28

Auch ich bleibe drin und werde es auch bleiben! Aber wie einige schon zuvor schrieben ist Diversifikation das Zauberwort. Auch wenn ich drin bleibe wird es kein all-in!

Auch ist der derzeitige Stand des PoS und PoG aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet auch unterschiedlich zu interpretieren. Diejenigen, die seit 2011 dabei sind haben sicherlichen Verluste gemacht und dementsprechend sieht deren Interpretation aus. Die, die (weit) vor 2011 eingestiegen sind können immer noch zufrieden sein oder eventuell nicht reslisierten Zwischengewinnen hinterhertrauern.

Ich harre der Dinge, die da kommen mögen, mit wachem Auge. Mögliche Szenarien sind sehr unterschiedlich. Zum einen können die Kurse weiterfallen, was aus meiner Sicht aber gegen eine wachsende Wirtschaft spräche. Eine Theorie fallender Kurse, gerade beim Silber, kann aber auch, ein niedrig gehaltener Kurs sein, um der Wirtschaft günstige Einkäufe des Materials zu ermöglichen und sie so anzuschieben.
Weiter fallende Kurse könnten ebenso bedeuten, dass wir eine Übertreibung sahen, die derzeit korrigiert wird.
Stark fallende Kurse könnten aber auch dazu dienen Anleger aus dem Markt zu treiben oder die Gewissheit bringen, dass man auf dem falschen Pferd gesessen hat - und hier wären wir wieder beim Anfang - der Diversifikation und/oder dem Einstiegskurds eines Jeden.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Gamera
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 09.11.2013, 17:16

Beitragvon Gamera » 09.09.2014, 12:38

Mal abgesehen von Gewinn und Verlust.... EM ist für nicht wenige auch eine emotionale Sache.
Silber und Gold ist schön.
Und noch etwas, zumindest sehe ich das so: wenn man brav einen monatlichen Betrag in EM anlegt, verhindert das einfach, Geld für irgendwelchem Mumpitz auszugeben.
Wer EM kauft, TAUSCHT sein Geld lediglich.
Who the f*** is Godzilla? https://m.youtube.com/watch?v=riLiop5vhJI

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 09.09.2014, 12:47

Ich bleibe auch drin.
Neben den zuvor genannten und berechtigten Aspekten, ist für mich noch ein anderer wesentlich. Ich halte einen Mehrteil meines Silbers zur Altersabsicherung im Rahmen der zusätzlichen Selbstvorsorge. Gegenüber anderen, oftmals vom Staat angepriesenen, Anlageformen, wird mir mein hart erspartes "Lebensendzeitbrot" nicht noch durch den Staat in Form von Gebühren/Steuern/Abgaben etc.. gemindert. Und darum kann der Kurs auch ruhig etwas volantil sein. Bin dann gegenüber diesen staatlich propagierten Produkten immer noch im Plus.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
Retsamator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2013, 10:30
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Retsamator » 09.09.2014, 13:07

Bild
Quelle: menify.com

Ich höre erst auf wenn es bei mir so aussieht.

So mal ernst. Ich bin Anfang 2013 eingestiegen und da auch ich langfristig (20 Jahre ca.) denke, wird fleißig weiterinvestiert.[/quote]
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 09.09.2014, 13:16

Bei manchem Hype habe ich mich mitreißen lassen - war ein Fehler. aber an ein paar ausgewählten Sammlermünzen und an Bullion halte ich fest. Wobei Kleingold auch kein Fehler sein sollte.

EM war eine gute Entscheidung und ich bleibe dran. Allerdings diversifizieren ist immer gut: Immobilie (am Besten eigengenutzt), Rentenversicherung, Aktien (momentan mit Vorsicht), etc.
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 09.09.2014, 13:57

winterherz hat geschrieben:Auch ich bleibe drin und werde es auch bleiben! Aber wie einige schon zuvor schrieben ist Diversifikation das Zauberwort. Auch wenn ich drin bleibe wird es kein all-in!

Auch ist der derzeitige Stand des PoS und PoG aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet auch unterschiedlich zu interpretieren. Diejenigen, die seit 2011 dabei sind haben sicherlichen Verluste gemacht und dementsprechend sieht deren Interpretation aus. Die, die (weit) vor 2011 eingestiegen sind können immer noch zufrieden sein oder eventuell nicht reslisierten Zwischengewinnen hinterhertrauern.

Ich harre der Dinge, die da kommen mögen, mit wachem Auge. Mögliche Szenarien sind sehr unterschiedlich. Zum einen können die Kurse weiterfallen, was aus meiner Sicht aber gegen eine wachsende Wirtschaft spräche. Eine Theorie fallender Kurse, gerade beim Silber, kann aber auch, ein niedrig gehaltener Kurs sein, um der Wirtschaft günstige Einkäufe des Materials zu ermöglichen und sie so anzuschieben.
Weiter fallende Kurse könnten ebenso bedeuten, dass wir eine Übertreibung sahen, die derzeit korrigiert wird.
Stark fallende Kurse könnten aber auch dazu dienen Anleger aus dem Markt zu treiben oder die Gewissheit bringen, dass man auf dem falschen Pferd gesessen hat - und hier wären wir wieder beim Anfang - der Diversifikation und/oder dem Einstiegskurds eines Jeden.


Lieber winterherz, ich hoffe es gibt auch ein Szenario bei dem Du steigende Kursen für möglich hältst, auch wenn Du dieses leider gar nicht erwähnst... smilie_04

Ansonsten: Es wird gehalten und manchmal geringfügig aufgestockt, sofern es die klamme Geldbörse gelegentlich zulässt.

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

Wer bleibt drinnen

Beitragvon peter1 » 09.09.2014, 14:49

Moin, Moin

es ist immer wieder die gleiche Frage bei sinkenden Kursen Baer oder Bulle jedoch laesst sich diese Frage in Bezug auf Qualitaet nicht beantworten denn ich denke wer Qualitatet kauft wird auch weiterhin Gewinne erzielen koennen z. B. niemals Pnadas unter MS-69 kaufen slabbed.

MfG
Peter1


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron