Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:04

Silber.de Forum

Silber - wer zieht es durch ?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Trebbler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12.09.2014, 10:37

Beitragvon Trebbler » 19.09.2014, 16:42

$ilver $urfer hat geschrieben:.....
Mal noch eine andere Frage: Warum sprechen hier immer alle von NACHkaufen? Habt ihr einmalig viel investiert und kauft bei einem bestimmten Szenario noch was dazu? Geht ihr auch im Supermarkt Lebensmittel nachkaufen?
:mrgreen:


Sind natürlich verschiedene Szenarien.
Der Münzsammler spart sich seine neue Münze zusammen
Der Gold/Silbersparer kauft regelmäßig was dazu
Wer sein Geld auf Tagesgeldkonto hat überlegt sich dann schon wie man seine schwer verdienten € absichert und kauft dann bei 0,15% Zins EM nach
Oder kennt jemand ne andere sichere, einfache und schnell verkauf/tausch/vererb-bare Anlage auf 15 bis 20 Jahre?

Anzeigen
Silber.de Forum
$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 19.09.2014, 16:47

Ging mir nur um den Ausdruck. Ich persönlich kaufe Silber (ohne nach).

Benutzeravatar
choices
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2013, 05:15

Beitragvon choices » 19.09.2014, 17:03

Eine sehr interessante Diskussion, die hier stattfindet, vielen Dank für die vielen guten Beiträge.
Besonders die Beiträge von lifesgood Sprechen mir oftmals direkt aus der Seele, vielen Dank dafür persönlich an dich!
Das man seinen moderaten Mittelweg finden muss zwischen Sparen und Lebensqualität bzw. sich Dinge und Aktivitäten(Urlaub usw.) zu gönnen, sehe ich ganz genauso, denn vieles oder sogar alles was man zu extrem macht ist irgendwie dann doch wieder schlecht.

Physisches Silber ist definitiv eine Anlageform bei welcher der sprichwörtliche längere Atem eine Art Grundvoraussetzung ist, welches man nie vergessen sollte.
Buchverluste bleiben Buchverluste solange man genug Zeit hat darauf zu warten das aus den Buchverlusten Buchgewinne werden, welche man dann umsetzen bzw. realisieren kann.
Wichtig ist das man nicht einer Art Wahn verfällt oder die Silberleidenschaft gar Sucht artige Züge annimmt.
Was im übrigen aufallefälle ein weiterer positiver Faktor an Silber ist, das es eine Potentielle "Jackpot" chance gibt.
Denn wenn der Kurs Richtung Norden ausbricht ist die möglichkeit verhältnismäßig grosse Gewinne gegenüber Gold und anderen Anlagemöglichkeiten zu erwirtschaften realtiv hoch.

Und was die Geschichte mit den Blondinen und den BMW´s angeht, da steh ich persönlich eh lieber auf Fahrradfahrende rothaarige Frauen mit wenig finanziellem Fokus... Gruss smilie_24

Benutzeravatar
Beteigeuze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: 11.08.2008, 20:59

Beitragvon Beteigeuze » 20.09.2014, 13:39

Ich werde es durchziehen. Hauptsächlich, weil ich zu stolz bin, den Verlust mit den Drachen aus 2011, die ich damals im Herbst und nicht zu knapp gekauft habe, zu realisieren.
Der Großteil meines Silbers besteht aus 10€ Stücken, so dass ich immun bin gegen den weiteren Preisverfall.
Andererseits aber auch, weil ich zur Zeit kaum eine alternative Anlage sehe. Heute schmunzle ich über die Leute, die Zehner als "Angsthasensilber" zu diffamieren versuchten.
Und da sind auch noch die selben Zweifel am Geldsystem, die, seit ich 2008 eingestiegen bin, nicht genommen wurden. Was also tun ? Kann man wirklich sagen, dass die Finanzkrise vorbei ist und der Euro gerettet, bzw seine Länder ? Auch solche Überlegungen waren damals mit dabei, als ich eingestiegen bin, und auch hier sehe ich nicht, das sich die Lage beruhigt hätte. Damals gab mehr als 4 % Zinsen auf Tagesgeld, heute gerade mal 1 % !
Ich werde lavieren, kein neues Silber kaufen, sondern aufs Tagesgeld sparen und der Dinge harren, die da kommen. Auf Gelegenheiten warten. Ich frage mich, was passiert, wenn die Zinswende kommt.

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Beitragvon Basti2009 » 20.09.2014, 13:43

Auch ich bleibe natürlich dabei.

Warum sollte ich denn rausgehen.Ich hatte bis vor kurzen Blu Ray`s gesammelt (knapp 400 Filme) und da hatt man ja immer verluste 13 € Film gekauft und Monate später bekommt man nur noch 4-5 €) Und wie oft schaut man denn ein Film als Familienvater sich öfters an.

Ich sehe es eher als Hobby.

Genau so ich habe mich lange verrückt gemacht wegen Patina.Ok ich Vakummiere alle meine Münzen sollten sie aber in 5-10 Jahre doch mal Patina haben mach ich mich nicht fertig deswegen (viel. bekomme ich ja dann mehr dafür da der Kurs wieder sehr hoch ist.)

Sollte der Kurs unten bleiben dann erfreue ich mich halt an meinen Münzen.

Langsam geht es wieder in die richtung wo ich angefangen habe.Das waren noch zeiten mit Eagle für 12 € :D und einen Lunar II Tiger für 14,88 € (das sehen wir leider nicht mehr).
Dann habe ich genau richtig alles ruhen gelassen und jetzt gehts weiter

Allerdings nur von dem Geld das ich nicht für Autoreperatur oder sonstige kaputten Sachen brauche

Genauder
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2013, 20:49
Wohnort: Hürth

Beitragvon Genauder » 20.09.2014, 14:31

Heute günstig nach gekauft smilie_15 für die Maple 17,08 und die Libertad 17,12

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 20.09.2014, 14:34

Genauder hat geschrieben:Heute günstig nach gekauft smilie_15 für die Maple 17,08...


Günstig smilie_08 ?

http://www.gold.de/preisvergleich,5,Maple-Leaf.html

http://www.ps-coins.com/index.php?page= ... &info=2612

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Beitragvon krothold » 20.09.2014, 15:14

foxl60 hat geschrieben:Günstig smilie_08 ?

Vielleicht günstig im historischen Vergleich?
Oder einfach "günstig - also es geht auch teurer" smilie_01
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 20.09.2014, 15:20

krothold hat geschrieben:
foxl60 hat geschrieben:Günstig smilie_08 ?

Vielleicht günstig im historischen Vergleich?
Oder einfach "günstig - also es geht auch teurer" smilie_01


Ich glaube, Du stehst hier mit Deinem Verständnis von "günstig" ziemlich alleine da.

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 20.09.2014, 16:02

Ich habe 2010 von Jahresbeginn bis zum Frühsommer gekauft 60/40 S/G im Verhältnis angefangen habe ich mit Gold. Hätte um Ostern 2011 gerne Silber verkauft, nachdem der Kurs lediglich ein Doppeltop ausbildete und nicht weiter hoch zog doch die Jahresfrist war zwar knapp jedoch halt dennoch nicht vorüber. Währung- sowie Eurotechnisch war 2011 ebenso alles am zumindest medialen Hochpunkt angelangt diese Situation sollte anhaltend angespannt bleiben bis Anfang Juli 2012 nachdem EU-Gipfel in der legendären Nacht von 28.-29.6.2012 (ESM) wurde es deutlich stiller. Letzten Endes entschied wohl mein Pragmatismus gepaart mit einem Quäntchen Faulheit darüber weiterhin alles zu halten, zum Glück (zumindest nach heutigem Stand) im positiven Sinne mache ich ihn auch dafür verantwortlich nichts weiter im EM Bereich gekauft zu haben. In Aktien habe ich dagegen bei Kursrückschlägen weiter aufgestockt. Allerdings nur direkt, also keine Fonds, allerdings ein paar nicht geswapte ETF`s sind dabei. Ist eigentlich auch egal und nicht das Thema hier. Für mich ist der Aktien-Anleihemarkt einfach etwas komplexer als EM da ich von Sammlermünzen nie eine Ahnung hatte und es mir auch keine Erfüllung geben würde diese wahrscheinlich ebenso komplexe Materie zu beackern. Ansonsten gilt mein Interesse dem Youngtimer Markt dort gibt es mit Eigenleistung sowie Marktkenntnissen und einem kleinen Quäntchen Glück immer noch seh viel Spaß gratis und die eine oder andere Perle mit Potenzial. Die richtig gute Zeit ist leider seit der Jahrtausendwende vorbei, was wir damals alles am Hänger hatten, ach ja das ist ja ebenso o.T. Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch zum heutigen Wies`n Beginn und bedanke mich für all Eure unterhaltsamen Stories all die Jahre. smilie_14
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Beitragvon krothold » 20.09.2014, 16:34

foxl60 hat geschrieben:
krothold hat geschrieben:
foxl60 hat geschrieben:Günstig smilie_08 ?

Vielleicht günstig im historischen Vergleich?
Oder einfach "günstig - also es geht auch teurer" smilie_01


Ich glaube, Du stehst hier mit Deinem Verständnis von "günstig" ziemlich alleine da.

Das nächste mal mache ich ein smilie_10 dazu.
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 20.09.2014, 16:49

foxl60 hat geschrieben:
Genauder hat geschrieben:Heute günstig nach gekauft smilie_15 für die Maple 17,08...


Günstig smilie_08 ?


Na ja - günstig ist relativ.
Vielleicht hat er sich ja beim Händler umme Ecke 2-3 Münzen gekauft ( versandkostenfrei )
und dann ist das schon günstig.
Nicht jeder legt sich jedesmal 'n paar Kilo in den Keller.

Für mich persönlich kommen die Mapples vorerst sowieso nicht in die Tüte,
da lege ich lieber 'n paar Cent drauf und nehm' 'ne Tube Eagles oder Libertads.
Aber das soll jeder machen wie es ihm selber gut tut.

In diesem Sinne - schönes (Einkaufs-) Wochenende. smilie_24
.
.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -
http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 20.09.2014, 17:38

krothold hat geschrieben:Das nächste mal mache ich ein smilie_10 dazu.

Das habe ich hier auch schon öfter erlebt.
Für manche Mitmenschen muss man Ironie am besten noch lila einfärben, damit die Botschaft auch ja richtig ankommt ....

:wink:

.
In vino veritas !

Silbersack
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014, 15:56
Wohnort: München

Beitragvon Silbersack » 20.09.2014, 17:54

Was in dieser Diskussion um den Wert und die Wertentwicklung etwas zu kurz kommt, ist der intrinsische Wert des Silberschatzes. Immer, wenn es mir schlecht geht, hole ich meinen Münzschatz raus und schau ihn mir an, lass ihn klingen und begrabble ihn (natürlich nur das Klimpersilber). Macht das mal mot Festgeld. Einfach das physische Erlebnos bringt die Laune zurück (ok, ist nahe dran am Wahn, ein bisschen Dagobert-Duck-Fieber)
smilie_17

Zusätzlich ist das Begrabbeln natürlich gut für die Gesundheit, da Silber ja antibakteriell wirkt. Macht das mal mot Festgeld, Aktien & co. smilie_02

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 20.09.2014, 18:53

Da hast du Recht, Silbersack. Es kann sehr beruhigend sein, Edelmetalle zu berühren und sich daran zu erfreuen. smilie_01


Wir hatten hier mal einen getigerten Spezialisten für solche Sachen ...
*Duck und weg*
Liebe Grüße vom Ahornblatt


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste