Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:29

Silber.de Forum

Silber - wer zieht es durch ?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon eisendieter » 10.09.2014, 17:43

auf dem Aktienmarkt herrscht eine Irrationalität wie noch nie. Ich werde die Finger definitiv davon lassen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbersack
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014, 15:56
Wohnort: München

Beitragvon Silbersack » 10.09.2014, 18:03

Hehe, lifesgood: Wenn ich vor zwei Jahren Aktien gekauft hätte, dann hätte ich es nun billigst in EM umtauschen können. Meinst Du das so?
Im Ernst: jeder macht sich doch so seine Szenario-Gedanken. Aber es ist wie beim Bankraub: nicht die Kohle zu holen ist das Problem, sondern wie man sich nach der Flucht verhält. Will sagen: das Ausstiegsszenario sollte man ebenso planen. Natürlich mit unterschiedlichen Wenndanns. Ich gehe zum Beispiel davon aus, dass an einem bestimmten Punkt Immobilien billig (Blase geplatzt) und EM teuer sein werden. Dann kann man umschichten. Und ja, auch Bargeld und Aktien werden dann interessant, wenn keiner mehr dem Zeug traut und jeder in EM bis hin zu Kupfer und Aluminium investiert ist. Ich halte es nur für fahrlässig, sich nicht schon heute genau diese Gedanken zu machen. Beim stur monatlich einkaufen, kann man m.E. momentan nicht viel falsch machen (außer: falsch gemacht haben). Aber die Umschichtung beim Gezeitenwechsel und das Timing, da liegt der Has im Pfeffer. Also wer Tipps und Ideen hat: ich bin offen für alles.

SilberFM
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12.07.2013, 13:21

Beitragvon SilberFM » 10.09.2014, 19:01

Das Problem ist nur, dass wenn alle aus Immos, Aktien usw. flüchten, hat man dann selbst die nötigen "Eier" umzuschichten? Schließlich kann alles bei extremen Übertreibungen noch tiefer fallen als man denkt.

Bei mir sind Gold und Silber als Absicherung und zum anschauen gedacht. Für die langfristige Rendite finde ich Aktien von BlueChips doch wesentlich attraktiver, auch wenn sie im Moment recht hoch bewertet sind.

Silbersack
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014, 15:56
Wohnort: München

Beitragvon Silbersack » 10.09.2014, 19:05

Genau das meine ich SilberFM!
Und weil man in bestimmten Situationen sehr emotional vorgeht, schadet es nicht sich vorher darauf vorzubereiten. Die Eier haben wir doch alle, sonst wären wir jetzt noch nicht oder nicht mehr in EM investiert, oder? Auch das blöde Gefühl, dass es erst noch ein paar Etagen tiefer geht, bevor es wieder nach oben geht, kennen wir auch. Auf all das muss man sich einstellen. Und auf die Tatsache, dass es den perfekten Zeitpunkt nicht gibt und man ihn auch nie treffen würde.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 10.09.2014, 19:10

$ilver $urfer hat geschrieben:Diesen Artikel hier finde ich recht gelungen, auch wenn ich selbst nicht unbedingt mit so einer Blase rechne:
http://www.goldseiten.de/artikel/218072 ... Blase.html

Joh, der Kollege hat da bestimmt einen ganz vernünftigen Artikel verfasst so für den Hausgebrauch. Bahnbrechend Neues konnte ich aber nicht entdecken, deshalb hält sich mein Enthusiasmus in Grenzen.


Silbersack hat geschrieben:Also wer Tipps und Ideen hat: ich bin offen für alles.

Keine Ahnung warum Immos allgemein so unbeliebt sind. Lass sie doch "teuer" sein, in einer Stadt wie München werden sie ganz gewiss auch in Zukunft nicht preisgünstiger, im Gegenteil. Immobilien sind nun mal ein begrenztes Gut, das nicht nach-produziert werden kann, das wird sie immer als stabile Wertanlage attraktiv halten.
Nicht zu vernachlässigen sind regelmässige Mieteinnahmen - die man ggf. regelmässig in EM transformieren könnte.
Ein sehr schickes Modell sind z.B. gewerblich zu nutzende Immos, vorzugsweise mit langfristigen (5 Jahre +) Mietverträgen. So hat man auch seine Ruhe vor ständig quängelnden Privatmietern, deren Haupt-Hobby es ist, sich gegenseitig zu drangsalieren.

Just my 2 Cents

.
In vino veritas !

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 10.09.2014, 19:23

GuterJunge hat geschrieben:Joh, der Kollege hat da bestimmt einen ganz vernünftigen Artikel verfasst so für den Hausgebrauch. Bahnbrechend Neues konnte ich aber nicht entdecken, deshalb hält sich mein Enthusiasmus in Grenzen.


Absolut nicht. Aber sonst wird auf diesen Seiten meist ein ziemlicher Mist geschrieben. Hier fand ich das ganze mal etwas realistischer beleuchtet. Auch, dass er schreibt, dass bei er bei einer Blase versucht zum richtigen Zeitpunkt zu verkaufen. Die meisten anderen Autoren dort würden wahrscheinlich nie eine Verkaufsempfehlung geben, egal wie hoch der Kurs steht. Ein bisschen übertrieben ist das ganze natürlich schon, weil er ja scheinbar wenns losgeht nicht mit Kursen von 50$ sondern sehr viel mehr rechnet.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn der Preis tatsächlich in den nächsten Jahren nochmal richtig anzieht, dann verkaufe ich mit Freude einen Großteil meines Silbers :mrgreen:

Silbersack
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014, 15:56
Wohnort: München

Beitragvon Silbersack » 10.09.2014, 19:52

Ja, auch Immobilien haben ihre Zeit. Aber sicher nicht jetzt und in München.
Ich habe vor 11 Jahren zur Eigennutzung gekauft. In süddeutscher Großstadt, bewohnbares Haus mit 8000 qm Grund. Für ne Viertelmillion. Das Ding bleibt in jedem Fall bezahlbar. Aber alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer. Selbst, wenn man es bar hat. Ist immer Klumpenrisiko. Ich finde alle direkten Anlageformen prima. sie haben aber alle ihre Einstiegs- und Ausstiegspunkte. Momentan finde ich Crowd-Investments nicht doof. Da muss man nicht gleich mit dickem Geld rein und wenn es wirklich in die Hose geht, dann hat wenigstens die Bank keinen fetten Schnitt gemacht. Da wird sich in Zukunft noch einiges tun. Es wird spannend. Aber ich versilbere und vergolde jetzt erst mal regelmäßig alles und warte ab. Die Gelegenheiten kommen schon noch und ich habe keinen Investitionsdruck (auch ne nette Formulierung für fast pleite.).

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Beitragvon ninteno » 10.09.2014, 20:37

Danke für eure vielen Meinungen. Innerhalb 24h ist ja schon was zusammengekommen.
Es sind doch noch mehr Anhänger als ich angenommen hab.
Nach drei Jahren Downtrend darf man eigentlich nicht mehr viel Euphorie erwarten.
Der wichtigste Aspekt im Bezug auf EM ist mir auch, wie vorher schon jemand erwähnt hat, die Anonymität der Rücklagen. Dieser Punkt wird in guten Zeiten zu wenig geschätzt, erst wenn es mal richtig ernst wird und mann die Hosen runter lassen muss, warum auch immer und vor wem auch immer, steht jedes andere Asset auf irgendeinem Stück Papier und wird angerechnet, auf was auch immer. Ausser eins ...
Das bringt man zu einer Wechselstube und schon hat man wieder Luft zum atmen.
Aus dieser Sicht ist EM alternativlos und sollte als Versicherung vorhanden sein.

Der jetzige Silberpreis ist eigentlich ein Witz. Da der phys. Handel aber nicht wirklich relevant für die
Preisfindung ist, kann es durchaus noch gut weiter runter gehen. Physisch wird irgendwo bei 10€ die Untergrenze
liegen. 2008 war bei einem Silberpreis von 8$ unter 10€ nichts zu kriegen.

Auch der Lunar Serie bleib ich treu auch wenn der 1 Oz Drache tiefrot zu Buche steht.
Die Aufpreis bei der Ziege ist ja noch grad so im grünen Bereich.
Grade jetzt wieder Zwischengrössen kaufen, die Auflagen werden deutlich zurückgehen.
Jahr für Jahr noch Pandas und Ruandas, sollte sich über die nächsten Jahre lohnen.

Vom mir gibts kein Silber zurück, nur zum Umschichten innerhalb von AG. Im Notfall eher AU liquidieren.
Die Papierzocker werden sicher bald feststellen dass der Downtrend ausgelutscht ist und mehr zu verdienen ist wenn es mal wieder aufwärts geht. smilie_15

Silbersack
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014, 15:56
Wohnort: München

Beitragvon Silbersack » 10.09.2014, 20:43

Wechselstube ist ja nur eine Möglichkeit. Du kannst das Zeuchs ja auch beleihen und nicht nur im Leihhaus, sondern auch bei richtigen Banken. Allerdings, geben sie Dir recht wenig dafür.

Benutzeravatar
Argentum13
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 18.07.2010, 15:30
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Argentum13 » 10.09.2014, 22:03

Wir haben jetzt in etwa wieder die Einstandspreise für Ag, zu denen ich seinerzeit eingestiegen bin: danach nur noch einzelne Serien und Sammlermünzen - da hat sich im Preis nur vereinzelt was getan, also zu vernachlässigen.

Mein Silberinvest werde ich fast vollständig behalten und sitze die Depression des POS aus. Würde erst das eine oder andere verkaufen bei Einstandspreis plus x - aber nur, um neu zu kaufen.

Silberinvest ist und bleibt ein fester Bestandteil meiner Anlage. Halte es in diesem Fall mal mit Helmut Kohl: Das meiste kann man aussitzen.

By the way: Glaubt jemand, dass die Aktienhausse auf Dauer halten wird? smilie_20
erfolgreich gehandelt mit spike1 silverpecker And_S supersammler MegaHerz87 jered Silberjacki
----------------------------------------------------

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 11.09.2014, 11:13

Silbersack hat geschrieben: .... sondern auch bei richtigen Banken.

WAA ... ?

Richtige Banken ?

Sorry, aber ich finde an Banken, ihrem Gehabe, wie sie uns behandeln, dem was sie dürfen, dem was sie verantworten und vor allem dem, was sie auf unser aller Kosten in den Sand gesetzt haben (UND WERDEN!) überhaupt nichts "richtig".

Vor allem finde ich es unrichtig, dass sie immer wieder als "Kreditinstitute" bezeichnet werden, was dem unlauteren Geschäftsgebaren völlig unberechtigterweise einen seriös-unantastbaren Touch verleiht.

Auch nervt der in früheren Jahren permanent durch die Prosa geisternde "Bank-Beamte" tödlich. Besonders gepflegt wurde diese nicht existierende Spezies vom Kasper Werner Schulze-Erdel (Ruck-Zuck) und LEIDER auch mehrmals vom von mir sonst sehr geschätzten Ede Zimmermann.

Es gibt für mich 2 Berufsgruppen, die ich NIE-NIEMALS zum Freund haben möchte oder auch nur zum Abendessen nach Hause einladen würde: Banker und Versicherungsfritzen !

Ich weiss natürlich, dass Du damit einfach nur Geschäftsbanken gemeint hast, aber ich musste das (halbwegs OT, zugegeben) einfach mal loswerden, sollte nicht auf Deine Kosten sein.
Es gibt natürlich auch - man höre und staune - einigermassen faire und durchaus alternative Banken auf diesem Planeten, z.B. die LakotaBank in USA, aber auch einige in Europa, sogar in D-land.

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 11.09.2014, 21:07

Der Kurs rutscht und jetzt werde ich doch etwas nachdenklich und nervös:

jetzt nachkaufen oder noch warten????

smilie_08 smilie_06
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 11.09.2014, 21:14

Silberschwabe hat geschrieben:Der Kurs rutscht und jetzt werde ich doch etwas nachdenklich und nervös:

jetzt nachkaufen oder noch warten????

smilie_08 smilie_06


Kleine Quantität kaufen(aber so groß daß der Versand sich rechnet)+ ansonsten Pulver trocken halten.

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 11.09.2014, 21:38

ich würd auch noch etwas warten, aber setz dir ne zielmarke bei der du einsteigst. und halt dich dran, weil sonst wartest du so lange bis du es verpasst hast :D
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 11.09.2014, 21:55

Sollte das kg unter 500€ rutschen, dann würde ich aktiv über einen richtig fetten Kooka nachdenken.
Oder vielleicht doch etwas mehr ausgeben und ne schicke Lady aus Mexiko?
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste