Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:44

Silber.de Forum

Preisabsprachen unter den Händlern denkbar????

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

gast_beitrag

Preisabsprachen unter den Händlern denkbar????

Beitragvon gast_beitrag » 17.07.2009, 19:49

guten abend alle zusammen.

ich bin in letzter zeit dabei mal etwas genauer die Verkaufs/Angebotspreise der hier werbenden händlern zu vergleichen. auch beobachte ich die preisanpassung bei einem auf oder ab des aktuellen silberkurses, bei den bekannten händler, die hier im forum sowie bei silber-investor genannt sind.

Fazit: ich konnte feststellen und des öfteren beobachten, dass händler fast zeitgleich und mit ganz minimalen unterschieden , die preise für münzen und barren, erhöhen . jedoch das senken der preise ganz individuell geschehen :!:
es fällt mir ehrlich geagt schwer zu glauben, dass jeder händler, die selben einkaufskonditionen und die selbe handelskalkulation anwendet :!: :!:
vielmehr nehme ich mittlerweile an, daß im hintergrund gelegentlich telefonate stattfinden....... :wink: smilie_08 smilie_22

es ist nunmal das geschäft mit der angst , das neben dem geschäft mit dem tod, als eines der besten und sichersten angesehen wird.

sicher, kommen sodann bestimmt die gegenargumente mit z.b. :" beweisen sollte man das können,wenn man soetwas behauptet."
ich aber verweise auf die beweislastumkehr :!:

und sprechen wir auch ruhig mal das aus, woran einige hier bestimmt schon gedacht haben......
smilie_02 smilie_01

über eure meinung und auf eure stellungnahmen bin ich hochgespannt.

dmark
smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 17.07.2009, 20:13

Schönes Thema.

Ein paar Händler werden bei ihrer Preiskalkulation sicher nicht nur den aktuellen Edelmetallpreis und das Angebot der Münzen zugrunde legen.

Einige telefonieren sicher miteinander, gerade wenn der Angstfaktor steigt.
Und ich setze noch einen drauf: Sie schreiben auch unter verschiedenen Nicks anönym mit um ein wenig in der Paniksuppe zu rühren.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
alibaba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 25.06.2009, 01:58
Wohnort: Bärlin

Beitragvon alibaba » 17.07.2009, 20:42

Die Tankstellen , smilie_20 verändern fast täglich die Preise smilie_08
meist pro Lieter smilie_07 , da ist es egal wieviel Lieter
Du kaufst an der Säule smilie_15

Bei Metall smilie_07
Ich denke die gleichen den Preis an dem Weltmarkt Preis
Silber an smilie_16 + Spässkin smilie_07
und da die alle vermutlich den gleichen
Einkaufshändler haben , verdacht auf ein Münzpräger
der die gleichen Konditionen gibt +/- X
wird der Preis auch bundesweit fast identisch sein smilie_07
aufpassen sollte man bei den zusätzlichen anfallenden
Versand Gebühren , welche auch zu entrichten sind smilie_22
Gruss
alibaba smilie_07

Benutzeravatar
BUNDSCHUH
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 14.06.2009, 13:17
Wohnort: AT

Beitragvon BUNDSCHUH » 17.07.2009, 20:47

>>Die Tankstellen , smilie_20 verändern fast täglich die Preise smilie_08
meist pro Lieter smilie_07 , da ist es egal wieviel Lieter <<

Nur die Wirten diese Gauner verändern die größe der Schnitzel und nicht der Teller smilie_20 smilie_17 smilie_20 egal wieviel Hunger Du hast oder das Stanniolpapier schon bereitgelegt hast! smilie_20 smilie_17 smilie_20

smilie_09 smilie_23 smilie_09
MfG
BUNDSCHUH

gast_beitrag

Beitragvon gast_beitrag » 18.07.2009, 23:51

hi


wie zu erwarten war.....kaum bemerkungen oder kein interesse. :wink:
passt nun aber auch wirklich nicht ins klischee,ne???!!!

nunja, edelmatell glänzt nicht nur ,es blendet eben auch bei vielen.... smilie_08 :wink:


allein schon das desinteresse an diesem beitrag, bestätigt mich in meinen vermutungen.

@dmark

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 19.07.2009, 00:07

Preisabsprachen - weiß nicht so recht. Wenn da so ein Newcomer daherkommt und ein Kampfangebot startet, dann müssen die anderen reagieren, denn ein shop lebt nun mal vom Verkauf und besser ein kleiner Gewinn, als ein volles Lager ohne Absatz. Wahrscheinlich laufen 5 PC im Hintergrund mit verschiedenen Angeboten der großen Anbieter. Und im Zweifelsfall wird schnell angepaßt - aber ich bin kein WiWi (Wirtschaftswissenschaftler - das waren die mit Anzug und Krawatte in der Mensa smilie_07 smilie_07 )

gast_beitrag

Beitragvon gast_beitrag » 19.07.2009, 00:13

Silberschwabe hat geschrieben:Preisabsprachen - weiß nicht so recht. Wenn da so ein Newcomer daherkommt und ein Kampfangebot startet, dann müssen die anderen reagieren, denn ein shop lebt nun mal vom Verkauf und besser ein kleiner Gewinn, als ein volles Lager ohne Absatz. Wahrscheinlich laufen 5 PC im Hintergrund mit verschiedenen Angeboten der großen Anbieter. Und im Zweifelsfall wird schnell angepaßt - aber ich bin kein WiWi (Wirtschaftswissenschaftler - das waren die mit Anzug und Krawatte in der Mensa smilie_07 smilie_07 )


guten abend.

na endlich traut sich mal einer. ist ungefähr so wie bei henkel......ein waschmittelhersteller und fünf produkte...
hier: eine münze und fünf anbieter(5 internet-shops)....zum beispiel. man schlägt die konkurenz entweder man kauft sie auf ,oder man kreiert eine eigene.... :wink: smilie_02 . klappt dann auch viel besser mit den angebotspreisen. denn man hat mehr abnahme (größere menge) im einkauf und mehr kunden im verkauf .....usw....... im einkauf liegt der gewinn!!

dmark

Benutzeravatar
anleger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 21.12.2007, 13:20

Beitragvon anleger » 19.07.2009, 00:13

Hallo dmark,

kenne einige Händler persönlich und kann daher sagen, dass diese sich nicht alle mögen :wink:

Klar schaut der ein oder andere sicherlich was der Konkurent macht und orientiert sich vielleicht dann ebenfalls in diese Richtung.

Aber fakt ist, dass etliche Händler soviel Arbeit haben wie nie zu vor und daher nicht den ganzen Tag die Preise der Kollegen ansehen können.

Im übrigen haben viele Shops die Möglichkeit die Preise prozentuall für alle Artikel (z.B. für Silber Anlagemünzen) anzuheben, je nach dem wie Silber steigt oder fällt. Steigt also Silber um z.B. 2% dann hebt der Händler mit einem Mausklick alle Preise entsprechend an.
Wenn nun der andere Händler einen ähnliches Shopsystem hat, könnte dies nach Absprache aussehen, was aber nicht der Fall ist.

Also ich persönlich glaube nur bedingt an solche Absprachen.

grüße Anleger

gast_beitrag

Beitragvon gast_beitrag » 19.07.2009, 00:16

anleger hat geschrieben:Hallo dmark,

kenne einige Händler persönlich und kann daher sagen, dass diese sich nicht alle mögen :wink:

Klar schaut der ein oder andere sicherlich was der Konkurent macht und orientiert sich vielleicht dann ebenfalls in diese Richtung.

Aber fakt ist, dass etliche Händler soviel Arbeit haben wie nie zu vor und daher nicht den ganzen Tag die Preise der Kollegen ansehen können.

Im übrigen haben viele Shops die Möglichkeit die Preise prozentuall für alle Artikel (z.B. für Silber Anlagemünzen) anzuheben, je nach dem wie Silber steigt oder fällt. Steigt also Silber um z.B. 2% dann hebt der Händler mit einem Mausklick alle Preise entsprechend an.
Wenn nun der andere Händler einen ähnliches Shopsystem hat, könnte dies nach Absprache aussehen, was aber nicht der Fall ist.

Also ich persönlich glaube nur bedingt an solche Absprachen.

grüße Anleger



hi,

ja wenn aber ein händler mehrere shops hat???????

hab mich mal erkundigt. geht ganz einfach!!!!


dmark

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 19.07.2009, 00:23

mehre shops als eigene Konkurrenz klingt logisch, aber ist das wirklich so? Wie kann man das herausfinden? Vor Kurzem habe ich bei super-markt-gold angerufen und da wurde ich beim Telefondienst gefragt bei welcher Firma ich bestellt hätte - das spricht für Deine These.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste