Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 06:59

Silber.de Forum

10 DM, 5 DM, 10 Euro.... gibt es Fälschungen?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Idee72
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2014, 22:25

10 DM, 5 DM, 10 Euro.... gibt es Fälschungen?

Beitragvon Idee72 » 28.07.2014, 21:30

:?:

Hallo Gemeinde,

sind, ausser bei den hochpreisigen ersten 5 DM GDM und dem Silberadler 58J, Fälschungen bei den bundesdeutschen GDM bekannt?
Wenn ja, wie erkennt ein absoluter Neuling wie ich Fälschungen (Material)?
Ich möchte ja nun nicht kiloweise Blei horten sondern Silber.
smilie_08

Viele Grüsse
Thom

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bankster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 07.03.2009, 12:51
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon Bankster » 28.07.2014, 21:43

In allen Münzbeschreibungen steht der Hinweis auf Fälschungen. Auf Nachfrage im Tresor wurde mir versichert, dass die Helaba noch keinen falschen Rückläufer reklamiert hat. Entweder wird das also nicht verfolgt, oder es gibt nur gut gemachte oder gar keine Fälschungen. Die Wahrscheinlichkeit, kiloweise Blei zu sammeln tendiert also gegen Null, sofern du von verschiedenen Anbietern kaufst.
Erfolgreich gehandelt mit John Ruskin, Faktor 0, aurelian, ticles und 2 weiteren Usern.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 28.07.2014, 22:53

Auch wird Blei ein seltenes Fälschungsmetall sein...also bei einem Kauf mal einen kleinen Magneten über die Münzen wandern lassen...so kannst du schon mal Eisenlegierungen ausschliessen.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

daves
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 01.06.2013, 14:37

Beitragvon daves » 28.07.2014, 23:27

@Idee72:

Ich habe auch noch keine Fälschungen der 10er oder 5er gesehen...muss allerdings nichts bedeuten. So trivial es klingen mag: Gefälscht wird alles, was gewinnbringend veräußert werden kann. Bei den 10ern (5,11€ Nennwert) ist es leider inzwischen definitiv der Fall. Das, mit dem Magnet, war mal vor Jahren eine nette Idee, funktioniert nur leider nicht mehr smilie_15.
Insgesamt also ist Vorsicht geboten, gerade als Neuling würde ich auf z.B. Käufe auf Trödelmärkten verzichten und auf das Gewicht bzw. Abmaße achten (man muss die nicht alle abmessen, es reicht bereits eine zu überprüfen und die anderen neben- bzw. übereinander zu legen).

P.S.: Auf der letzten Münzbörse habe ich die Fälschungen der russischen Silbermünzen (moderne Numismatik) zum ersten Mal in der Hand gehalten. Es ist wirklich erschreckend, wie gut sie inzwischen geworden sind, v.a. wenn man bedenkt, wie günstig sie angeboten werden.

Grüße
daves

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 29.07.2014, 09:51

Mein Magnettest soll ja nicht die anderen Prüfmethoden ersetzen wie messen und wiegen sondern ergänzen.Und der Aufwand ist äusserst gering.Viele Fälschungen erkennt man auch aufgrund der wirklich billigen Machart

BildBild
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste