Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:33

Silber.de Forum

Portoabzocke bei EM-Händlern

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
John_Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2012, 00:49
Wohnort: Berlin

Portoabzocke bei EM-Händlern

Beitragvon John_Silver » 22.07.2014, 18:25

Mich würde mal interessieren, ob es hier anderen auch so geht.

Ich kaufe wirklich nicht oft online bei Händlern, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden - und da passiert mir jedesmal das selbe:

Ich bestelle im Online-Shop, bezahle die ausnahmslos verfügbare Versandart DHL-Paket artig per Vorkasse - und bekomme die Ware dann per Übergabe-Einschreiben. Nun weiß jeder, dass 1. bei der Versandart Einschreiben EM nicht versichert sind und 2. ein Einschreiben rund 3,00 € günstiger ist als ein DHL Paket.
Wenn der Händler das bei nur 3 Kunden pro Geschäftstag so macht, generiert er bei 5 Geschäftstagen/Woche monatliche Mehreinnahmen von 180,00 € und nimmt dabei billigend in Kauf, dass die Ware auf dem Versandweg verloren gehen kann.

Es handelt sich in meinem Fall auch nicht um irgendwelche unbekannten Wald- und Wiesenhändler, sondern um bekannte und, wie ich bisher dachte, seriöse Händler.

1. Fall: Fa. [...] Edelmetalle
Ich habe mich nicht beschwert, aber bei Trusted-Shops eine entsprechende Händlerbewertung abgegeben. Die wurde nie veröffentlicht. Fazit: [...] muß die Bewertung scheinbar vor Veröffentlichung freischalten, was in diesem Fall unterlassen wurde. Die Trusted-Shops Bewertungen kann man also getrost in die Tonne kloppen.

2. Fall: Fa. Münzhandel [...]
Ich habe per E-Mail um Erstattung des überzahlten Betrages oder um Gutschrift auf meinem Kundenkonto gebeten. Reaktion: Keine!

Ich finde diese Vorgehensweise gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Anstatt sich im Internet einen albernen Preiskampf um dreifuffzich zu liefern, sollte man lieber mit den vorhandenen Kunden korrekt abrechnen. Ich werde bei diesen beiden Läden jedenfalls nicht mehr bestellen. Mir kommt es nicht auf 3 Euro mehr oder weniger an, sondern darum, ob ich als Kunde korrekt behandelt werde.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

[Moderiert: Die Moderation kann und wird den Sachverhalt nicht prüfen. Deshalb wurden die Händlernamen unkenntlich gemacht. Finerus]
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=14968

Anzeigen
Silber.de Forum
pvdb
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2014, 20:00

Beitragvon pvdb » 22.07.2014, 18:55

Wenn ein Einschreiben verloren geht und die dann Ersatzware rausschicken ist doch alles bestens.

Wenn dir das Porto zu teuer ist, musst du ja nicht bestellen. Es ist dir im Vorfeld bekannt.

Ich finde das legitim.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Beitragvon IrresDing » 22.07.2014, 18:59

Hallo John Silver,

ich verstehe dich da durchaus. Es geht nicht ums Geld, sondern um die Art wie das Händler machen. Wobei man sagen muss, dass da ja nicht nur Versand sondern auch die Verpackung und Logistik mit berechnet werden muss. Bei mir ist das aber noch nie passiert. Nebenbei ist aber die Versandart egal. Bei gewerblichem Verkauf haftet der Verkäufer für Verlust auf dem Transportweg. Du brauchst dir darüber keine Gedanken machen.

Noch nie vorgekommen ist es bei mir:

AG24 (aber wegen anderen Dingen nicht von mir empfohlen)
Silbertresor
Coindirect
MP-Edelmetalle
Auragentum
Heubach
Degussa
Geiger

und bestimmt sicher noch anderen, die mir nicht einfallen.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 22.07.2014, 19:01

Hmm, ich habe Herrn [...] bisher nur als seriösen Händler kennengelernt. Warum rufst du dort nicht einfach an? Manchmal bewirkt ein Telefongespräch Wunder ...
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 22.07.2014, 19:04

@pvdb

Ne ne...wenn Paket bezahlt wird und per Einschreiben versendet wird weiss der Käufer das nicht vorher.
Abererseits ist es so das der Händler immer versichert versendet.Dir als Käufer kann es wurscht sein WIE er versendet(er haftet bei Verlust),aber dann muss er auch den richtigen Preis verrechnen.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
roddi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 27.01.2012, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon roddi » 22.07.2014, 19:08

Auch bei Internetbestellung bekomme ich nach Kauf eine Rechnung,
die sowohl Kaufpreis, als auch Versandweg- & Kosten ausweist.

Was soll da schiefgehn?

Meine Erfahrung mit [...] ist positiv.

roddi
Zuletzt geändert von roddi am 22.07.2014, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

pvdb
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2014, 20:00

Beitragvon pvdb » 22.07.2014, 19:08

Okay, hatte eben nicht genau gelesen. Wenn speziell mit einem Paket geworben wird, ist das nicht okay. Wenn es nur um Versandkosten geht, finde ich es okay.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 22.07.2014, 19:12

Leider wird der Begriff Versandkosten oft missverstanden...oft auch bewusst,,,ganz übel in der Bucht.
Versandkosten sind immer auch Verpackung,Porto,Arbeitszeit.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
John_Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2012, 00:49
Wohnort: Berlin

Beitragvon John_Silver » 22.07.2014, 19:21

roddi hat geschrieben:Auch bei Internetbestellung bekomme ich nach Kauf eine Rechnung,
die sowohl Kaufpreis, als auch Versandweg- & Kosten ausweist.

Was soll da schiefgehn?

Meine Erfahrung mit [...] ist positiv.

roddi



Auf meiner Rechnung steht unmissverständlich "DHL Paket".
Bekommen habe ich ein Übergabe-Einschreiben - und das ist m.E. nicht korrekt.

Ich habe überhaupt keinen Stress damit, Verpackungskosten usw. zu zahlen, das Umschläge, Kartons, Arbeitszeit u.ä. nicht umsonst zu haben sind, sehe ich absolut ein. Aber ein DHL Paket auf der Rechnung auszuweisen aber ein Einschreiben zu liefern finde ich schlicht und ergreifend unseriös.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=14968

American
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 24.02.2012, 17:06
Wohnort: Hessen

Beitragvon American » 22.07.2014, 19:26

@Friedrich 3

So sieht es aus.
Und nicht zu vergessen,der eigene Weg ob mit Auto oder ÖV zum Händler.
Das Porto sollte doch wohl das letzte sein thematisiert zu werden.
Hin und Her macht Taschen leer.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 22.07.2014, 19:39

DHL-Pakete lasse ich mir immer an eine Packstation liefern.

Wenn daraus ein Übergabe-Einschreiben würde, wer soll dann den Erhalt quittieren ??? smilie_08

Ein andermal kam ein DHL-Paket mit DPD. Auch nicht schlecht. :shock:

Sachen gibts.

Nur nicht aufregen.

Kanna ma passieren. smilie_24

Benutzeravatar
huggy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 24.08.2011, 13:55
Wohnort: Am Grill

Beitragvon huggy » 22.07.2014, 19:42

Kann den Unmut durchaus nachvollziehen, mich ärgert das auch.
Sei es EM-Händler oder auch Ebay.

Die Versandkosten sind definiert, entweder kauft man oder halt nicht. ist schon klar.
Wird aber nicht wie abgerechnet geliefert, hat es einen negativen Touch.
Bei Ebay wird man als Versandkostenabzocker denunziert und bei EM soll's Ok sein, nur weil er bei eventuellem Verlust haftet ? Nee, nicht in Ordnung.

Wenn ich DHL bezahle, will ich auch DHL haben. Klingt komisch, ist aber so :D
Bezahlen als Grosskunde eh nur nen Appel und nen Ei und verdienen bei den 6,90eur sogesehen eh schon mit.

Aber auf einen gemeinsamen Nenner wird man eh nicht kommen, somit Augen zu und durch oder eben selektieren.

In diesem Sinne, nice evening.

Benutzeravatar
roddi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 27.01.2012, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon roddi » 22.07.2014, 19:45

Wenn DHL Paket vereinbart ist, sollte auch ein DHL Paket ankommen.
Alles andere ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel,
wobei ich Übergabeeinschreiben als sicheren Versandweg betrachte.
Die Frage der Versicherung des Transportes stellt sich natürlich immer.

roddi smilie_24

Karat
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 16.04.2009, 17:59

Versand

Beitragvon Karat » 22.07.2014, 20:10

Viele Händler besitzen eine eigene Versicherung, die aufkommt, wenn eine Sendung verloren geht. Bedingung ist dann aber z.B. Versand per Einschreiben.

Verschicke ich dann eine kleine Münze, ist vielleicht doch der DHL-Versand im Paket ein wenig überdimensioniert. Hauptsache, der Kauf kommt an. DHL-Zusteller und Postbote sind bei uns im Ort identisch.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 22.07.2014, 20:13

Es geht auch anders, habe mich per email ausführlich beraten lassen und dann gemeint gut ich nehm das eine Produkt. Am nächsten Tag war schon die Email mit den PackettrackingId draussen ohne das ich überhaupt gezahlt habe
smilie_01


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste