Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 09:15

Silber.de Forum

Händler fasst Silbermünzen mit Hand an, u.a. Probleme

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 24.07.2014, 20:58

amabhuku hat geschrieben:Wie geschrieben, ich habe ein Gewerbe, mache Steuererklärung (selbst) und gebe alles an.
Ich bin gezwungen, Edelmetalle privat zu kaufen/ verkaufen, da ich in einem anderen Metier tätig bin.
Ich will es auch nicht anders.

Das ist völlig normal und kein Problem, hängt NICHT von der Anzahl der Transaktionen ab und auch nicht von der Größe.
Du musst nur alles angeben, das gewerbliche und private Handeln.

Die strikte Trennung dabei ist wichtig (möglichst auch an anderen Orten lagern).
Betriebsprüfung hatte ich erst eine, auch bei kleinen Betrieben innerhalb von 20 Jahren normal.
Damals hatte ich die Trennung noch nicht sträflich gemacht, Lagerung an einem Ort.
Das war die einzige Beanstandung.

Ein großes Problem mit vielen Unwägbarkeiten wäre dagegen Edelmetalle ins Betriebsvermögen zu übernehmen.

@irres ding,
Milchflecken als Echtheitsbeweis bei Maples klingt gut. smilie_01


Das Fettgedruckte

oder eben auch nicht

http://www.internetrecht-rostock.de/unt ... r-ebay.htm

Unternehmer wider Willen bei eBay – so schnell kann´s gehen
Difficile est satiram non scribere

Anzeigen
Silber.de Forum
jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 24.07.2014, 21:10

die Unternehmereigenschaft ist in dieser Urteilssammlung NICHT zwingend steuerrelevant. Diese Feststellungen wurden größtenteils nur aufgrund von Abmahnungen erstritten (oder halt nicht erstritten).

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 24.07.2014, 21:11

amabhuku hat geschrieben:100er Versilberung (das beste am Markt :? ) hat ca. 45 Mikrometer Schichtdicke, Milchflecken darauf würde dann der Theorie der Kraterbildung widersprechen.
Ein "Krater" auf 45 Millionstel Meter Dicke würde den Grund freilegen und die Versilberung wäre an der Stelle wech.
Nur mal so angemerkt.
smilie_02


Mit der Argumentation wäre auch ein mattes Finish nicht möglich (matt = nicht ebene Oberfläche), und die gefälschte Münze war matt.
Milchflecken sind eine Oberflächenbeschädigung ähnlich einer Mattierung. Eine Politur mit Silberputztuch bekommt sie ja weg, und die Münzenversilberung reibst du mit dem Poliertuch nicht weg.

Aber wem die Erklärung nicht gefällt, darf von mir aus gerne weiter nach dem passenden Fleckenmittel suchen. Ich lasse das bleiben - aus ähnlichen Gründen wie ich auch nicht versuche, ein perpetuum mobile zu konstruieren ;-)

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 24.07.2014, 21:49

[quote="Maplefan"]

Milchflecken sind eine Oberflächenbeschädigung ähnlich einer Mattierung. Eine Politur mit Silberputztuch bekommt sie ja weg, und die Münzenversilberung reibst du mit dem Poliertuch nicht weg.

Aber wem die Erklärung nicht gefällt, darf von mir aus gerne weiter nach dem passenden Fleckenmittel suchen. Ich lasse das bleiben - aus ähnlichen Gründen wie ich auch nicht versuche, ein perpetuum mobile zu konstruieren ;-)[/quote]

smilie_01

Ich stells gern noch mal ein, ein Belegexemplar, das die verschiedensten Behandlungen durchlaufen hat, die Flecken bleiben. smilie_11

Bild
Difficile est satiram non scribere

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 25.07.2014, 08:14

Aeon Flux hat geschrieben:
amabhuku hat geschrieben:Wie geschrieben, ich habe ein Gewerbe, mache Steuererklärung (selbst) und gebe alles an.
Ich bin gezwungen, Edelmetalle privat zu kaufen/ verkaufen, da ich in einem anderen Metier tätig bin.
Ich will es auch nicht anders.

Das ist völlig normal und kein Problem, hängt NICHT von der Anzahl der Transaktionen ab und auch nicht von der Größe.
Du musst nur alles angeben, das gewerbliche und private Handeln.

Die strikte Trennung dabei ist wichtig (möglichst auch an anderen Orten lagern).
Betriebsprüfung hatte ich erst eine, auch bei kleinen Betrieben innerhalb von 20 Jahren normal.
Damals hatte ich die Trennung noch nicht sträflich gemacht, Lagerung an einem Ort.
Das war die einzige Beanstandung.

Ein großes Problem mit vielen Unwägbarkeiten wäre dagegen Edelmetalle ins Betriebsvermögen zu übernehmen.

@irres ding,
Milchflecken als Echtheitsbeweis bei Maples klingt gut. smilie_01


Das Fettgedruckte

oder eben auch nicht

http://www.internetrecht-rostock.de/unt ... r-ebay.htm

Unternehmer wider Willen bei eBay – so schnell kann´s gehen


Für mich zählt das Finanzamt, leider und wider Willen, als relevant [...].
smilie_16

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 25.07.2014, 08:31

und worin siehst Du da genau Probleme?


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste