Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 01:52

Silber.de Forum

1kg Silber Münzen ?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Dragonh3art
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2014, 15:58

1kg Silber Münzen ?

Beitragvon Dragonh3art » 24.06.2014, 13:09

Hallo, ich habe mal ein paar fragen zu den 1kg Silber Münzen.

Die fragen die ich habe sind eigentlich auf alle 1kg Münzen bezogen wobei ich für mich nur 3 in betracht ziehe. Koala, Kookaburra und Lunar 2( Ochse ). Warum nur der Ochse die jenigen die schon öfters etwas von mir gelesen haben wissen das es das Geburtsjahr meines Sohnes ist und damit die Münzen aus diesem Jahr einen besonderen stellenwert für mich haben :D

So nun die wahrscheinlich wichtigste frage lohnt es sich überhaupt 1kg Münzen zu kaufen, mit blick auf Wertentwicklung und Sammlerzuschläge.

Ich habe mal die 1Oz, 10Oz und 1Kg Koala Münzen genommen.
Kaufe ich 1kg Koala 2014 kostet er ca.575€.
Kaufe ich 10Oz Koala 2014 würde mich 1kg ca.590€ kosten.
Kaufe ich 1Oz Koala 2014 würde mich 1kg ca.615€ kosten.

Der unterschied ist wenn ich mir die Preisentwicklung der Münzen so anschaue, die 1Oz und 10Oz werden in den älteren Jahrgängen immer teurer die 1kg Münze bekomme ich bis auf die ersten 2 Jahrgänge fast zum Preis der 2014er.

Also warum kauft man sich eine 1kg Münze? Nur um eine zu haben ?
Sehen die soviel besser aus wie 10Oz Münzen.
Worin besteht eurer Meinung nach der Vorteil/Nachtei der 1kg Münzen.

Warum das ganze gefrage ich bin am Überlegen mir auch die ein oder andere 1kg Mnze zu kaufen. Nur bin ich ganz ehrlich ich erhoffe mir natürlich auch das ich die Münzen die ich kaufe wenn ich diese irgendwann wirklich mal verkaufen sollte einen gewissen aufschlag erziehlt haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dragonh3art

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 24.06.2014, 14:02

Du beantwortest deine Frage doch schon selber, damit ich möglichst viel Silber für wenig Geld bekomme. Darin liegt auch der Vorteil. Schön anzusehen sind sie auch, als Türstoper sind sie auch geeignet. Ich habe mit Kilomünzen schon so manchen Menschen zu Silber gebracht die jetzt auch süchtig nach dem Zeug sind. Es ist schon imposant sowas in der Hand zu halten.

Wenn alle so denken wie du, das sie keine Aufschläge erziehlen, dann tun sie das nächstes Jahr. Denn dann gibt es eine Auflage von 1, die ich gekauft habe. :P
Man kann also nicht von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 24.06.2014, 14:14

Hallo Drachenherz, hast Du mal den Artikel hier auf Silber.de zu den Silbermünzen gelesen?
http://www.silber.de/1-kilo-silbermuenzen.html
Großes Wertsteigerungspotential haben diese Münzen im Vergleich zu den 2oz, 5oz oder 10oz/12oz nicht, richtig. Darum geht bei den Kilomünzen mE auch nicht. Sondern hier stehen der Kauf von möglichst viel Silber zu einem möglichst kleinem Preis im Vordergrund.

Zum günstigen Preis gibts gerade 1kg Münzen vom Koala, Kooka hier:
http://www.silber.de/forum/silber-angeb ... tml#453772
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 24.06.2014, 21:32

Das Threadthema verspricht mehr als es hält.

Wir sprechen hier latürnich wieder über Bullion-Kiloeumel

und nicht über Sammler-Kiloeumel.

Günstig steht wie immer im Vordergrund.

Über diesen kleinen aber feinen Unterschied sollte man sich schon im Klaren sein.

Kilo ist nicht gleich Kilo.

Aber was weiß ich schon.

In diesem Sinne smilie_24

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 24.06.2014, 21:37

Ein 1 kg Aztekenkalender ist natürlich durch nichts zu ersetzen lieber Gollum. :P

Benutzeravatar
Dragonh3art
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2014, 15:58

Beitragvon Dragonh3art » 24.06.2014, 21:37

@ Gollum

welches sind den Sammler kilo eumel ?

Alte gegossene Barren ?

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Fortuna » 24.06.2014, 21:39

Eher ein Aztekenkalender 1 kg oder auch 1 kg Libertad Proof like.
Da sind die Aufschläge auch bedeutend höher, aber eine Augenweide sind beide Münzen...

Benutzeravatar
Dragonh3art
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2014, 15:58

Beitragvon Dragonh3art » 24.06.2014, 21:44

OK den Atzteken finde ich wirklich super, Aber da bin ich echt zu Geizig für das gebe ich ganz ehrlich zu. Ich Gratuliere jedem der einen besitzt.

2weiX
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 20.11.2012, 14:46

Beitragvon 2weiX » 25.06.2014, 08:30

Ich finde halt daß die Motive beim Kooka erst bei 1kg richtig zur Geltung kommen.
Zudem sind diese Teil meiner "kuck mal, hier!" sammlung, wenn ich nach Edelmetallen gefragt werde.
Die versiegelten Masterboxen interessieren doch keinen^^

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 25.06.2014, 09:35

Mir ging es bei den 1Kg ding nur darum eines zu haben.

Klasse Münze, klasse an zu schauen smilie_01

Da spielt der Sammlerwert eher ein untergeordnete rolle smilie_24
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 25.06.2014, 10:15

Der Kauf von Kilomünzen wäre natürlich vor zwei Wochen noch deutlich preiswerter gewesen :(
Der 1kg Libertad oder der 1kg Panda sind natürlich sehr sehr schöne Münzen, sowoahl von der Haptik, als auch ein absoluter Hingucker. Aber wer zeigt schon sein Silber bzw. Gold bei Bekannten herum? Führt bloß zu unkalkulierbaren Risiken...

Beim 2014er Panda in 1kg ist das Angebot ja recht eng und der Aufpreis zum Kooka/Koala/Lunar beträgt fast 100%. Bestes Angebot habe ich derzeit beim Münzhandel Schleifenbaum gesehen für 984. Die Frage ist und bleibt, nahezu 100% Aufgeld - lohnt das unter Anlagegesichtspunkten? Denn ein schönes Gesicht ist zwar toll, muss sich aber auch rechnen :) Zumindest wenn man nicht soviel FIAT über hat, dass man solche Scheiben zum Spaß kaufen kann.

Und noch ne Frage: wer sich diese schönen Pandas kauft, kauft Ihr da beim Händler über den gold.de Preisvergleich oder gibt es bei diesen Münzen eine günstigere Bezugsquelle? Wird so etwas auch mal hier im Verkaufsthreat angeboten oder eher gar nicht?
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

2weiX
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 20.11.2012, 14:46

Beitragvon 2weiX » 25.06.2014, 11:05

Ich habe mir zu Beginn meiner "Stacker-Karriere" geschworen, nur nach Metallwert zu "sammeln".
Ich habe mir allerdings zwei Ausnahmen gelassen: Die 5oz ATB und alles was einen Kookaburra drauf hat.

Also bleibt mit nach 1oz und 2oz noch 10oz und 1kg.
Mit dem geringen Aufpreis und der adequaten Sammelbarkeit einhergehend kann ich also meine Sammelleidenschaft befriedigen. Ich versuche keine der Münzen zu "kaufen", sondern sie durch Tauschgeschäfte zu erlangen (quasi "erhöhter Schwierigkeitsgrad"). Macht auch mehr Spaß so.

Aztekenkalender, Pandas, Drachen etc kommen für mich nicht in Frage, wegen des hohen Aufpreises.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 25.06.2014, 12:34

Ich würde sagen für Anlagezwecke lohnt sich das Aufgeld nicht.

Aber

Ich hatte hier mal kurzzeitig einen 1 kg Aztekenkalender.
Das ist schon ne Hausnummer an Schönheit. Vermutlich die schönste Münze die ich je bessen habe.

Wer sich an Schönheit erfreuen kann und Geld übrig hat, macht sicher nichts verkehrt. Kauf das, was dir gefällt.

Gold.de Preisvergleich würde ich nicht nutzen. Aktuelles Beispiel aus unserem Angebotsfaden, bietet einer 5 oz Libertad an mit dem Hinweis das sie bei Gold.de mit 165 Euro gelistet sind. Nun gibt es sie aber beim münzdachs schon für 115 Euro. Ganz schön happig der Aufschlag meiner Meinung nach. google ist dein Freund. Auch bullioninvestor ist nicht verkehrt.

Zum Thema das man sein Silber seinen Bekannten zeigt. Nun Bekannten nicht, aber Freunden und Familie. Und alldenjenigen den ich damals eine 1 kg Lunar II Maus in die Hand gab, kaufen nun auch wie verrückt...

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 25.06.2014, 12:39

so schön kann die münze ja nicht sein wenn du sie nur kurz besessen hast 8)
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
DerSchwede
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: 24.08.2011, 14:50

Beitragvon DerSchwede » 25.06.2014, 12:43

hab meine auch verkauft, aber geb SilberZug recht
Immer den Himmel beobachten!


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron