Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:11

Silber.de Forum

Verkauf von EM ?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 22.07.2010, 22:17

Beitragvon alexm1003 » 24.06.2014, 19:19

Ich besitze (mit meiner Frau zusammen) ein Haus und einen Kredit, und Ersparnisse in Form von Gold und Silber. Geldgeschenke von Verwandten für die Kinder werden gleich in Silbermünzen umgewandelt.

Mein Prinzip ist ganz einfach:
Wenn Geld nur zu hohen Zinsen verliehen wird und man für Silber viel Geld bekommt dann ist es vorteilhaft Silber zu verkaufen und wenig Kredit aufzunehmen.
Wenn man das Geld nachgeschmissen bekommt (das Geld für mein neues Auto gab es zu 0 (null) %) und Silber billig ist dann ist es günstig den Kredit zu nehmen und das Silber zu behalten.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon eisendieter » 24.06.2014, 19:22

AL1B1 hat geschrieben:aus 100 kilo silberbarren kann ich den grundstein für meinen silbertron setzen, wer denkt da noch ans verkaufen smilie_11


100kg Silber sind nicht mal 60 kEUR und damit in der Relation zu einem Hauskauf ein mittlerer Fliegenschiss

Benutzeravatar
Beteigeuze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: 11.08.2008, 20:59

Beitragvon Beteigeuze » 24.06.2014, 19:23

Wenn man das Geld nachgeschmissen bekommt (das Geld für mein neues Auto gab es zu 0 (null) %) und Silber billig ist dann ist es günstig den Kredit zu nehmen und das Silber zu behalten.


Das dumme ist nur, dass man erst hinterher wiess, wann Silber "billig" war.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 24.06.2014, 19:40

eisendieter hat geschrieben:
AL1B1 hat geschrieben:aus 100 kilo silberbarren kann ich den grundstein für meinen silbertron setzen, wer denkt da noch ans verkaufen smilie_11


100kg Silber sind nicht mal 60 kEUR und damit in der Relation zu einem Hauskauf ein mittlerer Fliegenschiss


Kommt schon drauf wo die Hütte steht,wie groß sie ist,in welchem Zusstand.

Es gibt Gegenden wo Du für die 60k€ bereits ein mittlers Hüttchen in annehbarem Zustand bekommst.

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon eisendieter » 24.06.2014, 19:42

Beteigeuze hat geschrieben:
Wenn man das Geld nachgeschmissen bekommt (das Geld für mein neues Auto gab es zu 0 (null) %) und Silber billig ist dann ist es günstig den Kredit zu nehmen und das Silber zu behalten.


Das dumme ist nur, dass man erst hinterher wiess, wann Silber "billig" war.


Im Zweifel dann, wenn der zu erlösende Betrag den entsprechenden Einkaufspreis unterschreitet

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 24.06.2014, 20:52

lifesgood hat geschrieben:... weil bei einer 50%-Wahrscheinlichkeit auch dieser Aspekt nicht unberücksichtigt bleiben sollte.

Wenn Du ein Schiffsreise machst, bei der Du eine 50%-Wahrscheinlichkeit hast, über Bord zu gehen, würde ich Dir auch dringendst eine Schwimmweste ans Herz legen ;)

Aber ich bin ja schon wieder ruhig ... :?

lifesgood


Ich bin aber schon auf dem Schiff, im Nachhinein mir jetzt zu sagen das ich eine Schwimmweste benötige ist zu spät. Er fragte ja eher was es heute Abend zum Dinner gibt, manche Antworten dann nehme aber ne Schwimmweste mit. Merkwürdig halt. Und diese 50 % Wahrscheinlichkeit ist eben Statistik, aus Deutschland. In anderen Ländern sieht es anders aus. Wir Wissen gar nicht wo er lebt, wo er geheiratet hat.

alexm1003 hat geschrieben:Ich besitze (mit meiner Frau zusammen) ein Haus und einen Kredit, und Ersparnisse in Form von Gold und Silber. Geldgeschenke von Verwandten für die Kinder werden gleich in Silbermünzen umgewandelt.

Mein Prinzip ist ganz einfach:
Wenn Geld nur zu hohen Zinsen verliehen wird und man für Silber viel Geld bekommt dann ist es vorteilhaft Silber zu verkaufen und wenig Kredit aufzunehmen.
Wenn man das Geld nachgeschmissen bekommt (das Geld für mein neues Auto gab es zu 0 (null) %) und Silber billig ist dann ist es günstig den Kredit zu nehmen und das Silber zu behalten.



Echt 0 %? Glaubst du echt an das Märchen?

Woher weißt du eigentlich das Silber jetzt günstig ist? Vielleicht hat der Threadersteller zu 10 Dollar gekauft und kann sich jetzt über eine Verdoppelung seines Geldes freuen. Natürlich wäre es ärgerlich wenn der Kurs morgen bei 50 Dollar ist. Aber Gewinn ist Gewinn, darüber sollte man sich freuen und nicht ärgern. Aber wir Wissen es nicht. Also kann man nur spekulieren. Billig liegt aber eben nur im Auge des Betrachters.

Du kaufst Silber mit Schulden. Würde ich nie machen. Aber sieht halt jeder anders. Du spekulierst sogar mit dem Geld deiner Kinder. Würde ich auch nie machen. Aber auch das sieht jeder anders. Du verschuldest dich sogar für ein Auto. Würde ich auch nie machen. Ebenfalls, das sieht jeder anders.

Am Ende gewinnt eh immer die Bank egal wie klug man denkt zu sein scheint oder so.

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Beitragvon Aurargint » 24.06.2014, 21:28

alexm1003 hat geschrieben:Ich besitze (mit meiner Frau zusammen) ein Haus und einen Kredit, und Ersparnisse in Form von Gold und Silber. Geldgeschenke von Verwandten für die Kinder werden gleich in Silbermünzen umgewandelt.

Mein Prinzip ist ganz einfach:
Wenn Geld nur zu hohen Zinsen verliehen wird und man für Silber viel Geld bekommt dann ist es vorteilhaft Silber zu verkaufen und wenig Kredit aufzunehmen.
Wenn man das Geld nachgeschmissen bekommt (das Geld für mein neues Auto gab es zu 0 (null) %) und Silber billig ist dann ist es günstig den Kredit zu nehmen und das Silber zu behalten.


Die Parallelen sind unglaublich - trifft zu 100 % auf meine Familie zu! smilie_37

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 24.06.2014, 21:35

Denkt dran, einer von euch beiden wird geschieden. Dann ist Haus, Auto, Frau und auch sonst alles was ihr auf Pump gekauft habt weg. smilie_10

Benutzeravatar
Retsamator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2013, 10:30
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Retsamator » 24.06.2014, 21:56

SilberZug hat geschrieben:Denkt dran, einer von euch beiden wird geschieden. Dann ist Haus, Auto, Frau und auch sonst alles was ihr auf Pump gekauft habt weg. smilie_10


Wer hat seine Frau auf Pump gekauft? Schuldige vortreten.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Beitragvon Aurargint » 24.06.2014, 21:59

SilberZug hat geschrieben:Denkt dran, einer von euch beiden wird geschieden. Dann ist Haus, Auto, Frau und auch sonst alles was ihr auf Pump gekauft habt weg. smilie_10


Scheidung? Undenkbar! smilie_59
Haus ist fast abbezahlt, das Auto ist knapp 20 Jahre alt & soll noch 10 bis 15 Jahre gefahren werden. EM? Sehr überschaubar...
Gruß, Aurargint smilie_24

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 24.06.2014, 22:33

eindeutig nicht verkaufen. em ist die eiserne reserve, wenn wirklich alle stricke reissen.

spar dir halt erstmals die extras wie biotop und sauna und bau es später ein smilie_09

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 24.06.2014, 22:37

ich rede hier auch von klassischem em wie krugers und maples und von mir aus pandas.

tokelau, palau, cook island medaillien würde ich besser heute als morgen eintauschen.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 24.06.2014, 22:39

Retsamator hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:Denkt dran, einer von euch beiden wird geschieden. Dann ist Haus, Auto, Frau und auch sonst alles was ihr auf Pump gekauft habt weg. smilie_10


Wer hat seine Frau auf Pump gekauft? Schuldige vortreten.


Als ich das gelesen habe, fiel mir dieser Joke wieder ein und ich habe ihn tatsächlich noch im Net gefunden:

Bild

Bobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 09.05.2014, 15:53
Wohnort: westl. NRW

Beitragvon Bobby » 24.06.2014, 23:03

N'Abend,

ich würde gerne mal auf den Aspekt "Immobilie in Berlin" eingehen.

Berlin ist zwar Hauptstadt, aber sonst gibt es dort fast nichts, wenig Produktion, wenig Werke, kein industrielles Umland. Aber jede Menge Verkehrschaos. Wenn man gewerbliche Flächen in B sucht, hat man große Probleme, Gewerbe ist dort nicht gewollt, außer vielleicht irgendwelche Handelsfirmen, die keinen Dreck oder Verkehr machen.

Berlin gehört damit auch nicht zu den Top 5 der Immobilien Hot Spots in Deutschland, weder im privaten noch im gewerblichen Bereich. Prosperierende Städte im Osten sind Leipzig, Dresden, Erfurt. An Berlin geht alles vorbei.

Ich will damit sagen, man sollte beim Kauf einer Immoblie in Berlin sehr sorgfältig auf einen günstigen Preis achten, und keine großen Wertsteigerungen einkalkulieren. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht groß. Daher würde ich irgendwie versuchen, doch etwas EM zu behalten.

Bobby

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 24.06.2014, 23:22

interessante Sichtweise und absolut nachvollziehbar smilie_01


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste