Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:56

Silber.de Forum

Neu auf Gold.de - Ankaufpreisvergleich für Gold und Silber

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Neu auf Gold.de - Ankaufpreisvergleich für Gold und Silber

Beitragvon san agustin » 17.10.2019, 20:06

:roll:

gerade gesichtet: nun hat sich unser Bellmann bei gold.de Preisvergleich ,,eingekauft,,

da kann dann schon ein anscheinendes Schnäppchen als einziger Anbieter
beim 150g China Panda 2016 für € 315,-- plus Versand zum Ärgernis werden smilie_11
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
Agrum
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2021, 01:13

Re: Neu auf Gold.de - Ankaufpreisvergleich für Gold und Silber

Beitragvon Agrum » 12.06.2021, 07:08

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage zu Gold.
Kann mir jemand sagen warum Libertad 2250 kostet und gleiche Anteil vom Gold aber bei Philarmonika nur 1608 kostet. der Krügerrand aber, mit seinem 916% Goldanteil sogar um 10 € teurer! Warum und was soll man als langfristige Absicherung kaufen?

Danke

MichiMunich
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2021, 11:03

Re: Neu auf Gold.de - Ankaufpreisvergleich für Gold und Silber

Beitragvon MichiMunich » 16.06.2021, 15:27

Ich bin auch neu, aber soviel ich mitbekommen habe, muss man zwischen Anlagemünzen und Sammlermünzen unterscheiden.

Philarmonika aus Österreich ist eine typische Anlagemünze und orientiert sich deshalb an dem aktuellen Goldpreis (also Gewicht * Goldpreis).

Als Anlagemünze würde ich allerdings die Maple Leaf aus Kanada empfehlen, die sind mit dem Hologramm fast nicht zu fälschen und können später ohne Probleme wiederverkauft werden.

Bei Sammlermünzen zahlt man viel mehr als der eigentliche Goldpreis, allerdings sind sie meistens limitiert und der Wert nimmt mir der Zeit zu (abgekoppelt vom Goldpreis).

Libertad glaube ich ist irgendetwas dazwischen.

Meine Empfehlung:
- Anlagemünzen dann kaufen, wenn der Goldpreis niedrig ist, z.B
Maple Leaf aus Kanada
Krügerrand aus Südafrika
Känguru aus Australien
Philarmonika aus Österreich
- oder Sammlermünzen die limitiert sind (da muss man sich aber zuvor etwas schlau machen).

Agrum
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2021, 01:13

Re: Neu auf Gold.de - Ankaufpreisvergleich für Gold und Silber

Beitragvon Agrum » 20.06.2021, 01:06

Danke MichiMunich,

das was du beschrieben hast ist mir auch bekannt, trotzdem danke für die Aufklärung, Nur Libertad ist auch eine Anlagemünze und der Grügerrand und die ksoten doch alle unterschiedlich. das Teuerste von allen ist lebertad und der Grügerrand hat mit seinem Goldanteil raletiv höheren Preis. In meinen Augen lohnt sich gar nicht die zu kaufen. Einfach mal vom Gewicht und Goldanteil auszugehen ist Wiener Philarmonika die günstigste Anlagemünze. Oder sind da andere Unterschiede und Merkmale die ich nicht kenne, dass Libertad im Vergleich viel teurer ist.!?

Gruß

Finanzminister
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 15.06.2015, 19:40

Re: Neu auf Gold.de - Ankaufpreisvergleich für Gold und Silber

Beitragvon Finanzminister » 20.06.2021, 01:19

Libertad ist ein wenig von beidem. Also Anlage- wie auch Sammlermünze.
Kommt immer darauf an, wieviel in einem Jahrgang geprägt wurden und ob das eventuell reverse Proof ist usw.

Bei Libertad Gold kenne ich mich aber nicht so aus. Ich kenne es nur von den Silbernen, dass da teilweise ganz gute Aufschläge gezahlt werden.

Benutzeravatar
sammler2012
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07.10.2012, 18:09
Wohnort: mainfanken

Re: Neu auf Gold.de - Ankaufpreisvergleich für Gold und Silber

Beitragvon sammler2012 » 20.06.2021, 17:07

Warum die (vor allem goldenen) Libertad (zur Zeit!) so teuer sind?
Die Libertad sind fest in Sammlerhänden. Mit ihren zum Teil sehr kleinen Auflagen (zum Vergleich zu Anlagemünzen wie Eagle, Maple, Philharmoniker...) kann man eben diese Sammler super gut abzocken.
Die Aufschläge waren nicht immer so heftig.
Ich hoffe auch, dass sich dies wieder normalisiert. Ich hoffe und hoffe....

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Neu auf Gold.de - Ankaufpreisvergleich für Gold und Silber

Beitragvon Mahoni » 20.06.2021, 17:50

sammler2012 » 20.06.2021, 17:07 hat geschrieben:Warum die (vor allem goldenen) Libertad (zur Zeit!) so teuer sind?
Die Libertad sind fest in Sammlerhänden. Mit ihren zum Teil sehr kleinen Auflagen (zum Vergleich zu Anlagemünzen wie Eagle, Maple, Philharmoniker...) kann man eben diese Sammler super gut abzocken.
Die Aufschläge waren nicht immer so heftig.

Ich hoffe auch, dass sich dies wieder normalisiert. Ich hoffe und hoffe....


Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Die Libertad hat eine historische Geschichte und ist nicht mit dem Allerweltskram der heutzutage auf den Markt gespült wird vergleichbar. Die Rakete ist gerade erst am zünden. Die Sammlergemeinschaft für sie wird immer größer - die Auflagenhöhe aber bleibt niedrig oder wird wie zuletzt gesehen sogar noch niedriger. Zwangsläufig macht sich das am Einkaufspreis bemerkbar. Allerdings bekommt man auch mehr wenn man sie wieder abstößt. Nehmen wir die silbernen Reverse Proofs als Beispiel. Auflagen zwischen 1.000 und 2.000 - jedem sollte klar sein das die nicht für den Preis einer Arche Noah den Besitzer wechseln.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste