Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:07

Silber.de Forum

Wieviel Gold und Silber ist im Besitz der Menschen?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Wieviel Gold und Silber ist im Besitz der Menschen?

Beitragvon v5 » 07.04.2014, 22:05

Guten Abend zusammen,

wieviel Gold und Silber jemals gefördert wurde ist ja schon oft zu lesen gewesen und ich denke, jeder hat hierzu schon eine gute Vorstellung. Auch zum Verbrauch des Silbers und zweitrangig des Goldes in der Industrie ist reichlich Informationsmaterial vorhanden. Sogar bis zum Kuchenchart der Gold- und Silberverwendung ist viel zu erlesen.

Was ich mich manchmal Frage: Wie viel Gold und Silber liegt in Barren-, Münz- oder Kunstform und als Schatz am Meeresgrund oder vergraben im Wald? Weiß jemand dazu irgendwelche Schätzungen?

Ich schaue gerne Dokumentationen der Geschichte und des Altertums und dort wurden unzählige Schätze vermutet welche noch irgendwo schlummern etc. Auch die Fundmeldung vor 1 Monat in den USA mit den Goldenen Dollar-Münzen ist wieder so eine Sache.

Wissen wird es keiner aber evtl. eine Schätzung?

Wäre es zu weit gegriffen zu denken, dass von etwa 170.000 Tonnen des geförderten Goldes etwa 15-20% verschollen sind?

Die Dollarflut wird immer im Gegensatz zum geförderten Gold im Zusammenhang gebracht und auch damit viele Berechnungen und Statistiken. Jedoch ist diese Berechnung absolut falsch, da riese Tonnagen zb. in 6000 Meter Tiefe im Pazifik liegen und dort noch oft einige Meter Meerschnee darüber liegt (ist in großen Tiefen der Fall...). Demnach müsste das Verfügbare Gold viel geringer sein.

Von unbezahlbaren Goldgegenständen der Kirche/Vatikan oder anderen Religiösen Einrichtungen etc. gar nicht zu sprechen (sind sowieso unverkäuflich und nicht real jemals zu kaufen..)

Anzeigen
Silber.de Forum

Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 67 Gäste