Es handelt sich um eine 1 Unze Silbermünze aus Niue, die im Jahr 2017 zum "Jahr des Hahns" herausgegeben wurde. Die Münze hat einen Nennwert von 2 Dollar und besteht aus .999 reinem Silber. Sie ist Teil einer Lunar-Serie, die von der New Zealand Mint produziert wird. Die Münze wiegt 31,1 Gramm und hat einen Durchmesser von 40 mm. Es gibt ähnliche Münzen aus anderen Serien, wie beispielsweise von der australischen Perth Mint.
Bei der abgebildeten Münze handelt es sich um eine Falklandinseln 1 Crown Silbermünze aus dem Jahr 2017 in der Prägequalität Reverse Proof. Wichtige Besonderheit ist ein Markenrechtsfehler. Diese spezifische Münze ist unter Sammlern als Fehlprägung bekannt. Die private Prägestätte Pobjoy Mint verwendete für diese Ausgabe unwissentlich den geschützten Namen „Britannia“ sowie die Liedzeile „Britannia Rules The Waves“. Da die Namensrechte exklusiv bei der britischen Royal Mint liegen, musste die Münze nach einem Rechtsstreit verboten und eingezogen werden. Spätere Versionen wurden nur noch ohne den Schriftzug ausgegeben. Nur 7.239 Exemplare dieser Variante mit Schriftzug gelangten in den Umlauf, was sie zu einem gefragten Sammlerobjekt macht.
Das Motiv des Elefanten ziert wunderschön detailreich gearbeitet dieses Münzmotiv dieser Serie zum Naturschutz. Geprägt auf 1 Oz Feinsilber in der Reinheit 999 und der hochwertigen Proof-like Prägung ist diese Münzausgabe auf nur 5.000 Stück weltweit streng limitiert.
Ist hier vielleicht ein @Silberigel1 beleidigt? Von mir aus kannst du deine 2oz
Münzen oder auch Medaillen hier zeigen, ich habe nichts dagegen, befürworte das sogar.
Wenn die Moderation kein Veto einreicht natürlich. Wir probieren es einfach mal.
Zurzeit ist hier im Forum eine Öde wie lange nicht mehr, wo sind noch echte Sammler?
Es handelt sich hier um eine 2 oz Silberrunde aus der Serie "Destiny Knight", die den "Blacksmith" (Schmied) darstellt. Die Medaille besteht aus .999 Feinsilber und wiegt 62,2 Gramm. Auf dem Rand steht der lateinische Spruch: "Aut Inveniam Viam Aut Faciam", (Ich werde entweder einen Weg finden oder einen schaffen). Diese Silberrunde wurde von der North American Mint hergestellt und hat eine begrenzte Auflage von 10.000 Stück.
Um beleidigt zu sein bin ich zu alt. Aber nachdem du zweimal
auf den Threadnamen aufmerksam gemacht hast und du hier
die klar besseren Bilder machst wollte ich erst mal deine
Antwort abwarten.
Ja, die Sammler könnten auch gerne mal hier was zeigen.