Aktuelle Zeit: 06.06.2024, 12:32

SILBER.DE Forum

Änderungen für Polen Sammler

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Änderungen für Polen Sammler

Beitragvon reddshund » 02.01.2014, 09:36

Guten Morgen und Frohes Neues wünsche ich allen.

Zum Thema, nach der absoluten Katastrophe die die polnische Bank mit Ihre Verkauspolitik für die polnische Numismatik verursacht hat treten dieses Jahr ein Paar Änderungen in Kraft.

1. am 24 April wird die letzte 2 Zloty Nordic Gold ausgegeben, damit ist das Sammelgebiet endgültig abgeschlossen. Persöhnlich finde ich es gut den meine Meinung auch wenn die günstig zu erwerben gewesen sind es waren einfach zu viele.

2. ab dem 22 Mai wird stattdessen eine neue Münze auf dem Markt kommen nähmlich eine 5 Zloty als Bi-Metall. Der Aussenring wird nickel sein und Innen wird es einen CuNi Kern geben. Die Münzen werden als Sammlermünzen ausgegeben und was bis jetzt geplant ist ist zum Glück sehr überschaubar (nicht wie bei den 2 Zloty`s).
Die ersten Münzen werden als Anfang eine Serie geprägt die "Entdecke Polen" heissen wird. Für 2014 sind nur 2 Münzen geplant und da die Auflagen mit max. 1 200 000 angesetzt sind dürfte die Serie die Sammler mit kleinem Geldbeutel freuen.

3. eine tolle Nachricht ist dass endlich das Projekt Kolekcjoner von der Nationalbank eingestampft wird. Für die Sammler ist es eine wirklich gute Nachricht den so bald es zu Ende damit geht werden die Gedenkmünzen wie früher am Bankschalter erhältlich (wer nicht weisst um was es geht bitte ganz am Ende des Beitrages lesen).
Leider wurde noch kein offizielles Termin bekannt gegeben, wir wissen also nicht wann es wirklich los geht.

4. nun die Auflagen der Gedenkmünzen in Silber wurden schon innerhalb letztes Jahres deutlich gesenkt und wieder auf sagen wir mal normalen Stand wie früher gebracht. Was positiv ist dass sich dadurch die Preise nicht verändert haben so dass man die kleineren Auflagen zu einige Massen guten Preisen bekommt. Nach dem der Kolekcjoner geschlossen wird erwarten wir nochmal einen deutlichen Rückgang der Ausgabepreise.

5. was ich persöhnlich immernoch schlecht finde dass man nicht davon abgesehen hat und es sind wieder für 2014 17 verschiedene Gedenkmünzen geplant + eine Polimer Gedenknote. Das ist leider weiterhin daneben und viel zu viel.

Nun im grossen und ganzen persöhnlich finde ich alle Entscheidungen sehr Sammlerfreundlich getroffen. Ob es der polnischen modernen Numismatik Auftrieb gibt wage ich erstmal zu bezweifeln, ich glaube nicht dass die ganzen "Investoren" die wirklich teilweise sehr viel Geld durch den plötzlichen Absturz der Preise verloren haben wieder zurück kommen werden. Auf jeden Fall wird es die echten Sammler sehr freuen.

Gruss reddshund

"Kolekcjoner" - ist eine Auktionsplatform der Nationalbank. Seid dem Jahr 2010 konnten gewerbliche Anbieter die polnischen Gedenkmünzen NUR über diese Platform bekommen. Leider war es so gemacht dass die Bank einen Startpreis vorgegeben hat der nach Ende der jeweiligen Auktion an den höhst erreichten Auktionspreis angepasst worden ist den dann alle die teilgenommen haben zahlen mussten.
Durch das Einführen des Kolekcjoners konnten auch die Sammler keine Münzen mehr am Bankschalter kaufen sondern mussten den Weg über Händler wählen.
Fast alle sind der Meinung dass diese Platform und die Auflagepolitik der NBP (Erhöhung der Auflagen von durchschnittlich 25000 auf über 100000) zum Absturz der Preise geführt hat. Leider hat dadurch auch das Ansehen der polnischen Numismatik sehr stark gelitten und dazu geführt dass viele Sammler sich aus dem Gebiet verabschiedet haben.
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

Anzeigen
SILBER.DE Forum

Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste