Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:42

Silber.de Forum

Haltet Ihr durch?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Durchhalten oder abstoßen von Silber?

Auf jeden Fall durchhalten
55
48%
Wenn es weiter fällt, überlege ich es mir ernsthaft
1
1%
Plane jetzt den Verkauf meines Silbers
0
Keine Stimmen
Habe bereits Großteile abgestoßen, weil ich nicht mehr dran glaube
10
9%
Warte nur noch auf bessere Gelegenheit zum Nachkauf
48
42%
 
Abstimmungen insgesamt: 114

Benutzeravatar
Rosenschwarz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 13.01.2012, 11:51

Haltet Ihr durch?

Beitragvon Rosenschwarz » 21.11.2013, 21:20

Guten Abend zusammen,

die fallenden Kurse können ja schon mal nervös machen. Und bestimmt ist hier auch der eine oder andere, der (genau wie ich) sein Interesse für EM entdeckt hat, als Höchstkurse herrschten und sich auch zu diesem Zeitpunkt mit der größeren Masse eingekauft hat.
Daher möchte ich gern mal von Euch hören: Haltet Ihr durch - glaubt Ihr an wieder steigende Kurse oder schreibt Ihr langsam Euer Investment ab?
Gefragt sind hier natürlich alle - ob Frischling, Halbling oder alter Hase :mrgreen:

Bin gespannt und freu mich auf Eure Antworten

Rosenschwarz

Anzeigen
Silber.de Forum
v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Beitragvon v5 » 21.11.2013, 21:34

Gold und Silber sollte man halten um sein Vermögen zu erhalten (grundsätzlich). Silber ist hierbei der heißere Ritt auf dem Ross, weil der Kurs stärker zuckt im Verhältnis zu seinem Spotpreis.
Falls du schon ein gewisses Alter auf dem Buckel hast, dann würde ich nicht jetzt abstoßen. Zumindest die Bullion Ware nicht und gegebenenfalls die Sammlerstücke. Eine Idee wäre zu überlegen was man machen könnte, wenn es wieder schön steigt. Man hat nur ein Leben und sollte sich auch nicht verrückt machen.

Mitnehmen kann man nichts smilie_13 ....


Falls noch jung oder im mittleren Alter, dann nichts abstoßen und abwarten. Wenn das gekaufte Gold und Silber von Geld stammt welches nicht direkt gebraucht wird für Leben, Kinder, Haus und sonstiges, dann lass es doch liegen!

Falls sagen wir mal 5-10 Jahre ist es gut. Falls 10-30 Jahre dann noch besser...
>30 Jahre dürfte man alles richtig machen

Benutzeravatar
Vincent
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 27.12.2012, 15:13
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon Vincent » 21.11.2013, 21:57

Das mit dem "Abstimmen" funzt bej mir irgendwie nicht wirklich... :cry:

Daher hier meine Meinung:
EM kaufe ich laufend - je nach Liquiditätslage und Kurs mal mehr, mal weniger...
Verkaufen? Jetzt? Nur im äußersten Notfall...
Seit Monaten laufend bessere Kaufkurse - nur viel zu wenig FIAT... smilie_04
Haben beruhigt! 8)

Benutzeravatar
Schwarzer Adler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.11.2011, 12:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon Schwarzer Adler » 21.11.2013, 21:59

Nicht nur durchhalten, sondern ich kaufe noch nach. Soviel wie möglich bei diesen günstigen Preisen.

An den Gründen in Silber zu investieren hat sich doch absolut nichts geändert. Silber hat langfristig gesehen ein riesiges Potenzial, davon bin ich jedenfalls überzeugt. Mir ist ganz gleich was ich heute für mein Silber bekommen würde, ich denke garnicht daran es zu verkaufen. Ja auch nicht wenn der Preis morgen auf 30€ die Unze steigen würde.
Ich denke langfristig bis 2020 werden wir ganz andere Silberpreise erleben als dies heute der Fall ist.

Silber ist selten, es wird zunehmend knapper, es ist durch seine hervorragenden Eigenschaften unersetzlich und wird industriell unbedingt benötigt.
Und denken wir nur mal an die Geldmenge in der heutigen Zeit. Wieviel Geld gab es 1980 auf der Welt, wieviel gibt es heute? Silber müsste heute inflationsbereinigt ganz woanders stehen, tut es aber (zum Glück) nicht.
Das sollte man ausnutzen und bei den Preisen nachkaufen.

Benutzeravatar
Beteigeuze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: 11.08.2008, 20:59

Beitragvon Beteigeuze » 21.11.2013, 22:00

Da fehlt die Antwort
"was soll die Alternative sein?"

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 21.11.2013, 22:04

Der Junkie hat gar keine echte Wahl. Er braucht den nächsten Schuss :oops:

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 21.11.2013, 22:07

1. Cash sammeln und erstmal bei einer konsolidierung (crash !?) der indizes shorts kaufen ! :mrgreen:
" Viele klettern so schnell, dass sie garnicht merken das sie auf den falschen Berg gestiegen sind "

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1264
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 21.11.2013, 23:00

Die Bedeutung des Silbers als Wertspeicher ist doch immer noch gegeben. Das die Zentralbanken die Märkte mit wertlosem Papiergeld fluten und daher der Silberkurs scheinbar "fällt", ist doch völlig uninteressant. Einstandsverbilligung, also das Zukaufen, wenn die Kurse ins Minus laufen, um einen durchschnittlich billigeren Einkaufskurs zu erlangen, ist der Plan. Gerade, wenn man zu "teuer" eingestiegen ist!
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 21.11.2013, 23:07

Nachkauf von Silber...

...aber erst, wenn die Bodenbildung sich auch für einen begriffstutzigen, trägen Hohlkopf wie meinereiner klar abzeichnet. Eventuell also erst bei höheren Kursen als den aktuellen. Ansonsten macht mir die Schwächephase von Gold und Silber eher wenig aus, da der physische EM-Bestand unter 10% meines Portfolios ausmacht. Jeder hat da aber seine eigene "Wohlfühlzone".

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 22.11.2013, 03:18

Natürlich sollte man durchhalten und ein bisschen Mumm zeigen, wenn schon in ein solches Investment hereingeht. Locker bleiben ist da doch besser, als mit Verlust zu verkaufen, oder? :wink:

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 22.11.2013, 07:39

Ich hab noch nie aufgegeben ...

8)

Benutzeravatar
Silberheinz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 20.09.2010, 21:30
Wohnort: Kölner Bucht

Beitragvon Silberheinz » 22.11.2013, 07:47

Seit April war meine Stimmung optimistisch und ich habe seither immer mal wieder nachgekauft. Mittlerweile ist mir die Lust am Nachkaufen aber ehrlich gesagt vergangen. Bodenbildung? Bisher in meinen Augen nicht in Sicht.
Mwst-Erhöhung? Eigentlich ein gutes Kaufargument JETZT. Aber trotzdem stelle ich bei mir selber aktuell - sagen wir mal - deflationäre Tendenzen fest. Ich denke: Warte lieber ab, es geht mit Sicherheit noch weiter runter. Auch minimale Kurserholungen können diesen persönlichen Trend nicht brechen.
Andererseits würde ich im Moment auch nichts verkaufen, außer vielleicht Einzelstücke, die nicht mehr in die Sammlung passen.
FAZIT: am besten sollte ich die EM-Kurse für mindestens sechs Monate gar nicht mehr verfolgen und mich anderen schönen Dingen des Lebens widmen, aber ich kann es einfach nicht...

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 22.11.2013, 08:02

Bis ende des Jahres noch nachkaufen. Dann hinlegen und einfach warten. Verkaufen werde ich nix.
Habe in den letzten Monaten meine Sammlung verstärkt mit Sammlermünzen erweitert weil viele verkaufen wollten/mussten.
Und mit den Dingern mache ich mir keine all zu großen Sorgen. So Gott will habe ich gerade so mein Bergfest, da habe ich auch noch genügend Zeit und muss nicht immer auf den Kurs schauen. smilie_16
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 22.11.2013, 08:24

Obwohl eigentlich mein EM Anteil ausreichend ist, werde ich die Tage nochmal nachkaufen.

So lange ich nicht muss werde ich keine Unze Silber unter 20€ verkaufen und
ich denke das muss ich in meinem Leben nicht mehr. :wink:
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Rosenschwarz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 13.01.2012, 11:51

Beitragvon Rosenschwarz » 22.11.2013, 08:54

Sehr schön, so habe ich es mir in einem Silberforum gewünscht smilie_09
Ich persönlich hocke auch brav auf meinem Silber und bin nicht bereit es rauszurücken.
Darüber, dass es schon mal frustrierend sein kann, z.B. eine bestimmte 1kg Münze für 950 Euro gekauft zu haben und jetzt für 500 Euro zu sehen, brauchen wir wahrscheinlich gar nicht zu reden.

Danke schon mal für die rege Teilnahme smilie_14


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste