Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:11

Silber.de Forum

Haltet Ihr durch?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Durchhalten oder abstoßen von Silber?

Auf jeden Fall durchhalten
55
48%
Wenn es weiter fällt, überlege ich es mir ernsthaft
1
1%
Plane jetzt den Verkauf meines Silbers
0
Keine Stimmen
Habe bereits Großteile abgestoßen, weil ich nicht mehr dran glaube
10
9%
Warte nur noch auf bessere Gelegenheit zum Nachkauf
48
42%
 
Abstimmungen insgesamt: 114

MasterHunter
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2013, 08:15

Beitragvon MasterHunter » 22.11.2013, 09:39

Ich habe mich extra angemeldet, um auf die Frage "durchhalten oder nicht" antworten zu können. smilie_24

Ich bin seit 2008 am investieren in Silber und habe seit dem noch nicht eine einzige Unze wieder verkauft, obwohl es teilweise sehr verlockend war...
Warum sollte ich denn jetzt damit anfangen?
Im Gegenteil, gerade bei solchen Preisen macht es doch im Moment richtig Spaß, denn man bekommt mal wieder etwas mehr Ag fürs Geld.
Zudem wird in genau 40 Tagen die Mehrwertsteuer und somit die EK-Preise völlig unabhängig vom Silberkurs um 12% ansteigen. Schon allein dieser Fakt ist Grund genug um jetzt nochmal ordentlich zuzugreifen.

Also, durchhalten ist nicht der richtige Ausdruck - Nachkaufen & Spaß haben trifft es im Moment besser!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Beitragvon Augsburger » 22.11.2013, 10:52

SilberstattPapier hat geschrieben:Die Bedeutung des Silbers als Wertspeicher ist doch immer noch gegeben. Das die Zentralbanken die Märkte mit wertlosem Papiergeld fluten und daher der Silberkurs scheinbar "fällt", ist doch völlig uninteressant. Einstandsverbilligung, also das Zukaufen, wenn die Kurse ins Minus laufen, um einen durchschnittlich billigeren Einkaufskurs zu erlangen, ist der Plan. Gerade, wenn man zu "teuer" eingestiegen ist!


smilie_01

Ich kaufe auch jeden Monat dazu,egal wie der Silberkurs steht. Mal mehr mal weniger Unzen. Abgerechnet wird zum Schluß. Es ist schon Interessant zu beobachten wie manche den Fiat Geld nicht trauen
"Baumwollzettel" und zur Absicherung EM kaufen,aber genau in dann dieser Währung ihr Silbervermögen zu bewerten. Ich sage nur Preis und Wert.


Gruß Augsburger smilie_24

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Beitragvon CasaGrande » 22.11.2013, 11:07

Durchhalten ist in meinem Fall nicht das richtige Wort.
Hier ein wenig Umschichten, da ein wenig veräußern, dort etwas nachlegen,
Das ganze ist nicht nur auf den aktuellen Preis oder die anstehende Steuererhöhung bezogen.
Derlei Umstände kann ich nicht beeinflussen, nur berücksichtigen.
Ich nenne es Anpassen - das trifft es genauer als Durchhalten.
Jedenfalls bleibe ich bei den Edelmetallen.
Hier kann ich Finanzen, Historie, Kunst und Leidenschaft auf so vielfältige und kurzweilige Weise verknüpfen.

Eigentlich sollte ich mich schon längst mit der Briefmarkensammlung meines Vaters/Großvaters beschäftigen... smilie_08

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 22.11.2013, 11:13

Wenn nicht wer weiß was dazwischen kommt, werde ich wahrscheinlich noch die nächsten Jahre weiter aufstocken.
Liegt halt auch immer mit an dem Preis und natürlich an der Knete die gerade angelegt werden möchte.
Unter dem Strich habe ich immer mehr Unzen gekauft als verkauft. Sehe dem ganzen völlig gelassen entgegen
und fühle mich sauwohl mit dieser Anlageform.
Würde gerne eines Tages vieles davon verschenken oder vererben können.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 22.11.2013, 11:25

Ich werde bis Ende des Jahres weiter aufstocken und dabei auch ein mir selbst gesetztes Zwischenziel erreichen, für das ich ursprünglich einen längeren Zeitraum geplant hatte.

Die nächsten Jahre werde ich weiter kaufen. Jedoch werde ich etwas mehr Gold kaufen, wobei das bei mir auch recht kleine Stückelungen sein werden 1/10 bis 5/10 OZ. Die hohen Aufgelder muss ich dann halt hinnehmen...

Ich sehe es momentan als günstige Gelegenheit , wobei ich mir auch bewußt bin, dass diese Durststrecke noch etwas länger dauern kann und es eventuell auch noch etwas weiter runtergeht.
Silbersparer

silberhai

Beitragvon silberhai » 22.11.2013, 11:34

Ganz klar Bild, durchhalten!!! :mrgreen: Kaufe zur Zeit noch dazu.

Benutzeravatar
AMLinden07
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 14.10.2009, 12:01
Wohnort: Mittendrin

Beitragvon AMLinden07 » 22.11.2013, 12:18

Durchhalten und nachkaufen. Von Anfang an habe ich mich bemüht nur zum Zwecke des Zukaufs auf die Kurse zu achten und nicht den aktuellen Schnitt zu sehen. Schließlich sammel ich den Kram für viel später an.

Bestimmte Münzen werden auch langsam wieder interessant smilie_23
"A fork is a cold shiny tool, to pierce, tear and ingest. Whoever has the fork in hand controls the meal of its choice." (Jello Biafra)

--------------------------------------------------
erfolgreich gehandelt mit: roka333 - seuman - supersammler - mauersgold - eifelwolf

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 22.11.2013, 16:24

Mein ureigenster Privatbestand an Ag ist derzeit (von Kleinstresten abgesehen) inexistent.
Aus mittelfristiger Investperspektive müßten nochmals klar entgegenkommendere EK-Kurse zu sehen sein um das zu ändern.

ABER,

da ich auch meine Fingerchen auf dem laaangfristigen Familienhort habe wird dieser aktuell durchaus ein wenig ausgebaut.
Unter "laaangfristig"verstehe ich allerdings nicht das "langfristig"der Beraterzunft.

smilie_16

Insofern fällt da die klare Antwort schwer.

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 22.11.2013, 16:39

Mein Silber vertickere ich, wenn die Gründe, die mich zum Kauf bewogen haben, nicht mehr relevant sind.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 22.11.2013, 19:24

AMLinden07 hat geschrieben:Durchhalten und nachkaufen. Von Anfang an habe ich mich bemüht nur zum Zwecke des Zukaufs auf die Kurse zu achten und nicht den aktuellen Schnitt zu sehen. Schließlich sammel ich den Kram für viel später an.

smilie_01 Sehe ich genau so.
Nur als Durchhalten würd ich es nicht bezeichnen. Ich wüsste keinen Grund jetzt nervös zu werden. die Leute die immer gleich das Jammern kriegen und Panik machen kann ich nicht verstehen. Speziell hier im Forum nicht - gerade hier sollte man durch sein Wissen etwas gelassener sein.
Ausserdem find ich es schön das der Kurs grad fällt. Möchte nämlich dieses Jahr noch ein paar Ünzchen kaufen.
Bestes Beispiel bei mir persönlich:
Aktienfond vor dem großen Crash zulegt. dann Crash : mir wurde schlecht als ich die "Wertentwicklung" sah.....
Aber : nix gemacht, weiter investiert - und heute: schaut nur den DAX an :wink:
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 22.11.2013, 20:07

Springer-Patriarch hat geschrieben: Speziell hier im Forum nicht - gerade hier sollte man durch sein Wissen etwas gelassener sein.

Leider ist es halt kein Wissen, sondern eine Vermutung oder Meinung.
Und da kann man sich halt auch böse täuschen.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 22.11.2013, 20:11

Für mich war die Antwort auch nicht leicht, denn eigentlich müsste sie heißen:
Ich habe alles verkauft, da ich von einem weiter fallenden Kurs ausgehe und ich dann wieder günstiger nachkaufe. Somit habe ich die letzte Antwort gewählt.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon eisendieter » 22.11.2013, 20:14

Stimmungsbericht: War heute in Erding bei meinem Haushändler. Mache das gerne Freitags am Nachmittag, um was Schönes zum WE für die Sammlung mitzunehmen. Normalerweise stehe ich allein in der Schleuse, klingle, und bin sofort dran. Heute war ich Nummer 8 in der Schlange. Habe ich dort noch nie erlebt.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 23.11.2013, 03:14

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GOLDsammler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2009, 20:57
Wohnort: München

Beitragvon GOLDsammler » 23.11.2013, 08:44

Warum Silbermünzen 2014 doch nicht teurer werden!

http://www.goldreporter.de/warum-silber ... ews/37698/


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste