Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:41

Silber.de Forum

schlechte Erfahrung mit handler

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 12.10.2013, 20:43

Ihr wieder! Ja, unser Silberzug hat es drauf. Geschieht mir recht! :lol:

Jetzt fehlt nur noch ein guter Rat für unseren Kollegen aus den Niederlanden.

Ich weiß ja nicht, wie Ihr das so seht, aber mit einer Bewertung würde ich noch warten. Eventuell läßt sich der Händler doch noch auf einen Umtausch ein. Immerhin kann er am Wochenende kaum reagieren, sich aber durchaus noch Gedanken zu der Reklamation machen. Vielleicht kommt am Montag mehr heraus als diese Woche. Nur eine Überlegung.

Anzeigen
Silber.de Forum
graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Beitragvon graurock » 12.10.2013, 20:46

Lancelot hat geschrieben:ote]

Du hast ja recht, drum steht´s auch wohl in keiner AGB drinn smilie_08

Dieses Bullionzeugs gerede, auch von manchen Händlern, geht mir echt auf den Keks. Wenn Ware als *neu* Angeboten wird hat diese einwandfrei zu sein. Würde natürlich auch nicht auf die Idee kommen, wenn sich noch 2 Monaten ein Milchfleck bildet zu reklamieren - ist dann halt Pech. Aber bei Lieferung muß die Ware einwandfrei sein - Punkt.


Seh ich auch so.
Der Händler hat Münzen im Top Zustand zu liefern, oder diese Fehler in seiner Artikelbeschreibung aufzuführen.

So wie er sich jetzt auf seine AGB beruft, ist wohl Absicht nicht von der Hand zu weisen.

Ich weise deutlich bei jeder Bestellung darauf hin, dass ich unverfärbte Münzen möchte, sei es im Sammler- oder "Bullionbereich".

Liefert er dennoch Mist, geht es zurück.

Der Hammer ist ja, das es, trotz direktem Hinweis meinerseits, immer noch Händler gibt, welche dann doch angelaufenes Zeug schicken.
Das nervt mich und ist in der Regel auch die letzte Bestellung bei solch einem Händlergebahren.


Warte das Wochenende ab und berichte. Hält er was auf seine Händlerehre tauscht er, wenn nicht, ist er keinen Pfingerling wert. (was dir aber dann leider nicht weiter hilft)

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 12.10.2013, 21:00

Finerus hat geschrieben:
Jetzt fehlt nur noch ein guter Rat für unseren Kollegen aus den Niederlanden.

Ich weiß ja nicht, wie Ihr das so seht, aber mit einer Bewertung würde ich noch warten. Eventuell läßt sich der Händler doch noch auf einen Umtausch ein. Immerhin kann er am Wochenende kaum reagieren, sich aber durchaus noch Gedanken zu der Reklamation machen. Vielleicht kommt am Montag mehr heraus als diese Woche. Nur eine Überlegung.


Er hat schon 10 Mails geschrieben, zumindest sagt er das. Reicht das nicht? Reicht das nicht auch schon aus um den Händler zu bewerten? Das Ziel des Händlers ist hier doch ganz offensichtlich, eine B-Münze als A-Münze zu verkaufen und ihm einzureden das sei normal.

Ich gehe so weit, nicht wie die anderen hier, das es absolut unmöglich ist das mir nicht einwandfreie geliefert wird, auch wenn mir danach Ersatz geliefert wird, war es doch ein Versuch mir eine B-Münze unterzujubeln, manche intressiert es ja nicht und er ist sie los. Denn beim Verpacken schaut man sich doch sowas an. Ich habe sowas jedenfalls noch nie Außerhalb des EM Bereiches erlebt. Nur hier, auch mit einer 10 oz defekten Kapsel beim Koala. Die erste Mail kahm genauso zurück wie beim TE, ist nur Bullion, schmälert den Gewinn nicht. Dann kahm aber doch noch eine einwandfreie Kapsel nach einer etwas böseren Mail. Ok Thema erledigt. Aber dennoch, er hat es erst mal versucht...

Meine Empfehlung bleibt bestehen, die Münze gleich zurück schicken, nicht lange fackseln oder verschlimmbessern (mit Silberbad usw.) und ein Brief mit Frist setzen und auf Erfüllung pochen(Geld zurück oder einwandfreie Ware).

Alfsee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2011, 18:34

Beitragvon Alfsee » 13.10.2013, 10:38

Klar ist so ein kleiner Fleck ärgerlich, aber dass es sich um Bullionware handelt, ist ja wohl eindeutig.
Und nach meinem Verständnis hat bei Bullions nur das Gewicht und die Reinheit zu stimmen, und natürlich das Motiv.
Da irgendeine zukünftige Wertsteigerung auf Sammlerbasis herein zu interpretieren ist ja wohl mehr als weit hergeholt...

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Beitragvon Lancelot » 13.10.2013, 10:41

Alfsee hat geschrieben:Klar ist so ein kleiner Fleck ärgerlich, aber dass es sich um Bullionware handelt, ist ja wohl eindeutig.
Und nach meinem Verständnis hat bei Bullions nur das Gewicht und die Reinheit zu stimmen, und natürlich das Motiv.
Da irgendeine zukünftige Wertsteigerung auf Sammlerbasis herein zu interpretieren ist ja wohl mehr als weit hergeholt...


Dein Verständnis, aha. Und wo steht das bitte (Rechtsgrundlage) smilie_08

Alfsee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2011, 18:34

Beitragvon Alfsee » 13.10.2013, 10:46

In der Regel steht das auf der Münze.

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Beitragvon Lancelot » 13.10.2013, 10:53

Alfsee hat geschrieben:In der Regel steht das auf der Münze.


smilie_18

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 13.10.2013, 11:18

smilie_35

GoldenAnanas
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2013, 19:17

Beitragvon GoldenAnanas » 13.10.2013, 12:36

Ich hatte einen ähnlichen Fall. 4 x 5 Unzen vollkommen befallen. Händler ebenso uneinsichtig.


Auch für mich hat eine neue Münze makellos zu sein. Das ich bei einem Phili jetzt keinen Stress schieb, falls mal einer mit Flecken kommt, ist für mich aber auch klar.


Ich denke mir immer:

Einen Dacia kauf ich um von A nach B zu kommen. Nen Mercedes fürs Auge.
Trotzdem bezahl ich für nen zerkratzten Dacia nicht so viel wie für einen ohne Kratzer. Auch wen die Ware einen anderen Qualitäts-Level hat (Dacia zu Mercedes), hat sie bei Neukauf fehlerfrei zu sein.


Ich hab mir mittlerweile ne Händler "Blacklist" angelegt. Bei Händlern die auf der Liste stehen kaufe ich ganz einfach nicht mehr, egal ob sie auf Gold.de/Silber.de gelistet sind.



Schönen Sonntag noch :D

(Ich fahre übrigens weder Dacia noch Mercedes :mrgreen: )

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 13.10.2013, 13:40

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 28.01.2021, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 13.10.2013, 13:41

Man kann hier auch Händler objektiv bewerten...

Morgi7141
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 24.08.2013, 19:07

Beitragvon Morgi7141 » 27.10.2013, 09:24

ich kauf nix wo Bankenüblich oder Umlaufware steht, auch keine Barren..

Bei "NEU" im Text ..ist die Rechtslage eindeutig -> Umtausch, Nachbesserung etc. Da kann er seine AGB frisieren wie er will

Kopie von der Webseite machen, darauf freundlich schriftlich hinweisen und schon wird nachgebessert..
Hatte bereits 2x Erfolg..gab sogar einmal Geld zurück. Bestellen werde ich dort aber trotzdem nicht mehr.

Mfg Ralf

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 20.11.2014, 13:48

Bestelle seit Jahren bei einem auch bei vielen Foristen hier geschätzten EM-Händler.
Lief bisher immer reibungslos - gute Preise, schnelle Lieferung.

Nun aber das: der Sendung im Gesamtwert von knapp 1495,00 € liegt die kleinste der bestellten Münzen im Wert von 24,98 € nicht bei.

Auf meine freundliche Email erfolgt einige Tage keine Reaktion.

Bei telefonischer Nachfrage werde ich von Frau W. recht schroff abgefertigt: ja, ja, email erhalten, werde mal am Wochenende unseren Bestand kontrollieren. Soll wohl heißen: wenn wir eine zuviel haben, wird's wohl Ihre sein und Sie werden sie dann bekommen.

Bloß, was interessiert mich denn deren Bestandskontrolle und ob sie nun eine zuviel im Bestand haben? Können das Ding ja genauso gut aus Versehen in ein anderes Paket gepackt haben, und der Bestand daher stimmen.

Falls nicht nachgeliefert werden sollte, werde ich die Angelegenheit jedenfalls nicht auf sich beruhen lassen. Werde dann noch einmal per Einschreiben anmahnen und dann gegebenenfalls einen gerichtlichen Mahnbescheid zustellen lassen und bei Widerspruch gegen diesen die Angelegenheit gerichtlich klären lassen.

Weiterhin auch auf dem Versandwege zu bestellen, werde ich aber wohl generell überdenken. Könnte sich ja eines Tages vielleicht auch mal um was Größeres als eine kleine 1,5 Oz-Silbermünze handeln.
Wohnort: Asylvanien

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 20.11.2014, 14:00

... Kamera beim Auspacken laufen lassen?

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 20.11.2014, 14:30

@ lübecker: Deinen Ärger kann ich nachvollziehen. Auch dass dir die Münze weiterhin fehlen wiurd, selbst wenn der Bestand des Händlers glatt ist. Nicht warten zu wollen oder zu können ist nachteilig, wird abnr deinerseits sicherlich seinen Grund haben.
Dennoch kann ich dir nur raten die Bestandskontrolle abzuwarten. Denn genauso wie du die Möglichkeit benennst, dass die Bestände keine Differenz aufweisen, so besteht auch die Möglichkeit, dass sie es tun - und somit wird deine nachgeliefert.
Hier im Vorfeld schon alle weiteren Schritte aufzuzeigen, ohne dass der erste gemacht ist, halte ich für übereilt.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste