Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:42

Silber.de Forum

Silber-Prügel am 2.9.2008

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

americaneagle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 30.08.2008, 10:20

Silber-Prügel am 2.9.2008

Beitragvon americaneagle » 02.09.2008, 20:44

Der Silber Einbruch ist vorhergesehen worden:

Elliot Analyse von Elliot, nachdem das Silber bis auf 11,5 zurückgeprügelt werden sollte. Das kam einige Tage vor dem 2.9., nämlich am 30.8.:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=35548

Zu dem Zeitpunkt stand Silber bei 13,7. Ich hatte das so gesehen, daß es knapp vor über 14 Stand, nach ÜBerwindung einiger technischer Widerstände. So hatte ich das gesehen. Und nun behauptete Elliot das genaue Gegenteil.

Und danach kam eine erste technische Chartanalyse, in derselben Richtung, von godmode-trader, zu finden in goldseiten.de. Drittens, daß der langfristige Aufwärtstrend zwar stattfinde, aber technische Rücksetzungen nicht auszuschließen seien, selbe Quelle.

Wie die das aus den Charts herauslesen können, bleibt mir ein Rätsel. Ich halte das für schwarze Magie, aber sei es drum, sie hatten mich verunsichert.

Zu dem Zeitpunkt, 1.9., hielt ich einen ziemlich knackig besetzten ordentlichen Turbo Bull auf Silver K.O. 12,39. Ich hab den nach dem Lesen der drei o.g. Beiträge bei 13,7 verkauft, habe auch meinen OS Gold long verkauft und bin mit K.O. 14.0 bei Silver short gegangen. Kleiner Einsatz, weil bei einem Tageshoch von 13.9 sehr riskante Aktion.

Aber eben der Hebel:

Tagesgewinn heute, 2.9.2008: 155 Prozent.

Unten abgestoßen, bei 12,5, genau richtig.

Hätte ich diese Beiträge ZUVOR nicht gelesen, hätte ich den Bull gehalten und wäre heute, obwohl der Silver Bull so ganz knapp noch nicht tot gewesen wäre, völlig auf die Schnauze geflogen.

Es mag an den Elliot Wellen was dran sein oder nicht, in diesem Falle hat Elliot die Reaktion des Marktes völlig richtig vorausgesehen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 02.09.2008, 23:04

Hallo, americaneagle

Gratuliere zu Deinem Gewinn, Tages Low Si 12.45

Erdöl dank schwächerem Gusatv WTI Crude Oel kurzfristig unter 105.50
pro Fass gefallen. Hat sich wieder über der 110 Dollar Marke erholt wo die 200 Tages Linie verläuft erholt, wie auch Silber zur Zeit Spot Preis 13.045/95 Sollte die für mich angeschlagene 110 Dollar Marke nicht halten sehe ich leider für Silber noch tiefere Kurse. Auch für der EURO / Dollar Kurs sieht es paradoxerweise nicht super aus. Denn die 200 Tageslinie wurde durchbrochen, nächster schwache Wid. ca. 1.42 spätestens bei 1.35 sollte Zeithorizont gem. Deviesenexperten Bloomberg TV schluss sein. All dies könnte die Si Kurse Kurzfristig neg. beeinflussen.
Dies wäre für mich nochmals die Gelegenheit günstig Physisch nachzukaufen.

Da im Silber immer das gleiche Spiel mit uns getrieben wird. Spät Sommer Herbst u. Frühjahr werde ich versuchen das Si Depot mit einer Opt. abzusichern. Gem Elliot Wellenteorie könnte das Gold unsere Silberkurse noch kurzfristig tiefere Kurs bringen. Also nicht entmutigen lassen langfristig denken u. dabei bleiben. Gruss Otti

Benutzeravatar
anleger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 21.12.2007, 13:20

Beitragvon anleger » 03.09.2008, 00:10

Hallo,

interessante Informationen.

Nach dem heutigen Absturz sehe ich ebenso weiter fallende Kurse, zumindest bis in den Bereich von 12,00 Dollar, dort dürften dann massive Unterstützungen liegen.

Um etliche ausstehende Zertifikate zu liquidieren, dürften wir auch ganz kurzfistig unter die 12,00 Dollar :shock: fallen, damit die Banken hier nur noch den Restwert ausbezahlen müssen.

Tiefer kann ich mir zwar derzeit gedanklich nicht vorstellen, aber auszuschließen ist das natürlich auch nicht.

Mal sehn was die Woche noch bringt.

Anleger

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 03.09.2008, 08:35

Interessant finde ich auch die Öl/Edelmetalle-Korrelation, gestern fiel der Ölpreis deutlich und zack waren die Edelmetalle auch weg vom Fenster! Trotzdem bleibt der Markt aber insgesamt bullish, man hat ja gesehen, wenn Putin auch nur ganz leicht am Ölhahn dreht, geht der Preis automatisch direkt wieder sehr hoch :shock:
Das ist auch strategisch für Deutschland von höchster Bedeutung. Die Politiker müssen endlich einsehen, dass wir energiepolitisch autark werden müssen, um in der künftigen Welt der absoluten Verknappung von Rohstoffen überleben zu können.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

americaneagle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 30.08.2008, 10:20

Beitragvon americaneagle » 03.09.2008, 18:59

Habe heute auf den goldseiten.de von gehrt den folgenden Artikel gesehen:

http://www.goldseiten.de/content/divers ... oryid=8266

Thema: jetzt entweder defensiv oder k.o.


Da führt er aus, daß die OS völlig versaubeutelt sind (wegen der Vola). Das ist völlig richtig, habe ich in einem Beitrag hier auch schon beschrieben. Insbesondere beim Silber ist der Zug abgefahren, wenn man aber mal bei EUR/USD sieht, ebenfalls.

Und daß die OS bei EM wegen der aufgeblähten Vola bei der Seitwärtsbewegung der Basiswerte verhungern. Auch das ist völlig richtig, habe ich hier auch schon geschrieben.

Und daß man reingehen soll mit Turbo-Zertifikaten. Genau so ist es, nur mit Turbos kriegt man "ehrliche" Papiere ohne schwer durchschaubare Sonderkosten und sieht auf einen Blick, wo die stehen.

Bis dahin also alles in Ordnung.

Er schlägt weiter vor, Turbo-B´s mit schwachem Hebel zu kaufen um nicht k.o. zu gehen. Weil der Sicherheitsabstand dann den K.O. verhindert.

Dem kann ich nicht zustimmen, Denkfehler.

Wer einen Turbo kauft mit dickem Sicherheitsabstand, der kauft auch teuer. Und wenn er falsch liegt, dann hat er zwar die Sicherheit, daß er n icht k.o geht, aber zugleich die absolute Sicherheit, daß er sehr viel Geld verliert. Liegt er aber richtig, hat er kaum einen Gewinn.

Beispiel:

Nehmen wir Turbo Bear auf Silber K.O. 16,00 bei Silberkurs 12.0. Nehmen wir an, der Kurs geht dann in die falsche Ricchtung auf 15.00. Nun, der Bear ist nicht k.o., aber 3/4 von dem Kaufpreis sind vernichtet.

Wäre man mit jeweils 200 Euro bei 13, 14, 15 short reingegangen, wären zwar auch 600 vernichtet, man hätte aber zu jedem Zeitpunkt den besseren Hebel gehabt.

Wenn es richtig läuft, bringen die billigen Turbos viel mehr als die dicken Positionen in der Defensive, und die Defensive kostet dasselbe oder mehr, wenn es falsch läuft.

Der Halter hält auch das Risiko. Anstatt lang aufgestellte Defensivposition zu halten ist es meiner Meinung nach besser gar nichts zu halten und zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle rein.

Timing heißt das Zauberwort.

Angriff ist die beste Defensive. ;)
Zuletzt geändert von americaneagle am 03.09.2008, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.

americaneagle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 30.08.2008, 10:20

Beitragvon americaneagle » 03.09.2008, 19:08

otto hat geschrieben:Hallo, americaneagle

Gratuliere zu Deinem Gewinn, Tages Low Si 12.45

Erdöl dank schwächerem Gusatv WTI Crude Oel kurzfristig unter 105.50
pro Fass gefallen. Hat sich wieder über der 110 Dollar Marke erholt wo die 200 Tages Linie verläuft erholt, wie auch Silber zur Zeit Spot Preis 13.045/95 Sollte die für mich angeschlagene 110 Dollar Marke nicht halten sehe ich leider für Silber noch tiefere Kurse. Auch für der EURO / Dollar Kurs sieht es paradoxerweise nicht super aus. Denn die 200 Tageslinie wurde durchbrochen, nächster schwache Wid. ca. 1.42 spätestens bei 1.35 sollte Zeithorizont gem. Deviesenexperten Bloomberg TV schluss sein. All dies könnte die Si Kurse Kurzfristig neg. beeinflussen.
Dies wäre für mich nochmals die Gelegenheit günstig Physisch nachzukaufen.

Da im Silber immer das gleiche Spiel mit uns getrieben wird. Spät Sommer Herbst u. Frühjahr werde ich versuchen das Si Depot mit einer Opt. abzusichern. Gem Elliot Wellenteorie könnte das Gold unsere Silberkurse noch kurzfristig tiefere Kurs bringen. Also nicht entmutigen lassen langfristig denken u. dabei bleiben. Gruss Otti



Gewinn ist ein Tippfehler. Ich bin bei 0,20 rein und habe bei 0,79 abgestoßen. Waren ein paar Prozent mehr ;) , aber, bei OS und Co. mache ich nur kleine Einsätze, maximal 10 Prozent vom Vorhandenen. Aufs ganze gesehen, hat sich mein Spielgeld an dem Tag um ca. 20-25 Prozent vermehrt.

Der Euro Dollar ist abgefahren. Zug ist weg. Entsprechende Puts auf den Euro, die im Juli noch bei 1,50 gelegen haben, liegen jetzt bei 9 Euro. Wer sowas kaufen will, soll das tun. Mit 9 Euro gehe ich da nicht ran.

Tatsache, daß sich Euro/USD gegenläufig zum SIlber bewegen. Der starke Dollar scheint Gift für das Silber zu sein. Zufall oder logisch, die Kurven sind jedenfalls genau gegenläufig.

Bei 1,35 soll mit dem Dollar Schluß sein, nun gut. WIe dem auch sei, wäre die Folgerung: erstmal abwarten. Es müßte erst eine nachhaltige Trendwende beim Dollar sichtbar werden, erst danach käme der richtige Zeitpunkt, voll auf Silber zu gehen. Oder anders gesagt: solange das nicht der Fall ist, ist der Zeitpunkt zu früh. Es kann natürlich auch sein, daß der Dollarkurs und der Silberkurs eine zeitliche Koinzidenz darstellen ohne Ursache und Wirkung, aber auf jeden Fall ist der Dollarkurs ein SChEINBARES zusätzliches Risiko. Solange man darüber nicht mehr erfährt, sollte man es ausschließen, selbst wenn es kein wirkliches Risiko wäre. Geht das Silber hoch, kann man ja immer noch.

Man kann völlig richtig liegen, aber im timing daneben. Das ist fast schlimmer als falsch zu liegen. ;)

Meine Erfahrung aus früheren Jahren ist die: man sieht einiges richtig, einiges falsch. Wo ich früher was richtig gesehen habe, habe ich mich immer zu früh aufgestellt. Das war der Fehler. Die Kurse sind keine Schnellboote, der Kurs ist ein Dampfer.

Die beste Waffe ist immer noch die Kombination von freiem Geld auf dem Konto und ABWARTEN, bis der Zeitpunkt kommt.

Es gibt keinen Zwang zu traden, nur weil man Geld auf dem Traderkonto hat.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 51 Gäste

cron