Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:43

Silber.de Forum

kanne versilbert hartmann 16c

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

helen
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2013, 11:48

kanne versilbert hartmann 16c

Beitragvon helen » 15.04.2013, 19:45

hallo

bin neu hier im forum und weiss deshalb nicht, ob ich auf dieser seite richtig bin.

mein anliegen ist: ich besitze ein versilbertes kaffeekännchen von:

e. hartmann
metallwarenfabrik
münchen
gestempelt: 16 c
ca. 15 cm hoch u. ca. 13 cm breit (mit ausgiesser und henkel). schwer

ist das kännchen etwas wert und was bedeutet 16 c ?

für antworten danke ich im voraus

mfg
helen

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 15.04.2013, 19:50

@ helen!

Sollte sie echt nur versilbert sein, kannst du sie getrost in die Tonne hauen.
Dürften vom Gewicht her 1-2€ bringen.
Willkommen hier bei uns!

Was es mit der 16c auf sich hat, kann ich leider nicht beantworten smilie_13
Ich komme noch früh genug zu spät!

helen
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2013, 11:48

Beitragvon helen » 15.04.2013, 20:25

danke für die antwort.

ich weiss nicht, ob sie nur versilbert ist. nehme es nur an, weil sie sehr schnell sehr dunkel anläuft.

was hat das zeichen 16 c zu bedeuten?

dks
helen

tiko
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.2013, 01:18
Wohnort: NRW

Beitragvon tiko » 15.04.2013, 20:28

Hallo, was 16c bedeutet kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber wenn sie silber ist, sollte irgendwoo ne 3stellige Zahl (zb 800, 925) eingestanzt sein. Bei versilbert normaler weise ne kleinere Zahl wie zb 80, 90, 120 oä. Findest du irgendwo solch eine Zahl? Meistens ist sie im Boden gestempelt.

Benutzeravatar
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.05.2009, 08:29

Beitragvon Kaiserwetter » 15.04.2013, 20:33

Zumindestens ist 16 C keine deutsche Silberpunze oder Versilberungsangabe.

Da es aber ein deutsches Erzeugnis ist, müsste sie zwingend eine solche haben, wie
sie @ tiko genannt hat, falls Silber im Spiel wäre.

Es könnte eine Modellbezeichnung für die Form ( Fabrik -Gebrauchsmuster ) sein.
Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I.

tiko
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.2013, 01:18
Wohnort: NRW

Beitragvon tiko » 15.04.2013, 21:18

wobei es laut wikipedia auch die angabe in lot gibt, wobei 16 lot Feinsilber also 1000er ist. Nur müßte dann nicht auch Lot dabeistehen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberstempel

Da mir die Bezeichnung Lot auch schon auf anderen Seiten im Netz untergekommen ist, glaube ich wikipedia mal.
Was dagegen spricht, ist die tatsache, das reines Silber für Gebrauchsgegenstände zu weich ist, es also nicht wirklich sinn machen würde

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: kanne versilbert hartmann 16c

Beitragvon 999.9 » 15.04.2013, 22:05

helen hat geschrieben:hallo

bin neu hier im forum und weiss deshalb nicht, ob ich auf dieser seite richtig bin.

mein anliegen ist: ich besitze ein versilbertes kaffeekännchen von:

e. hartmann
metallwarenfabrik
münchen
gestempelt: 16 c
ca. 15 cm hoch u. ca. 13 cm breit (mit ausgiesser und henkel). schwer

ist das kännchen etwas wert und was bedeutet 16 c ?

für antworten danke ich im voraus

mfg
helen


Hallo und Herzlich Willkommen bei uns, Helen!

Die Firma E. Hartmann in München hat Anfang des 20. Jahrhunderts Hotelsilber (stark versilbertes Besteck und Hotelgebrauchsstände) in sehr guter Qualität hergestellt. Gut erhaltene Stücke erzielen in Auktionen regelmäßig Höchstpreise, insofern spielt es hier gar keine Rolle, ob die Kaffeekanne aus echtem Silber besteht oder nicht, es zählt alleine die Erhaltung des Stücks selbst.

http://www.liveauctioneers.com/item/2657913

http://www.liveauctioneers.com/item/2658257

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 16.04.2013, 00:55

Eieiei, jetzt rennt der LJ bestimmt schnurstracks zur Mülltonne und versucht noch zu retten, was er da schon alles reingekloppt hat. :mrgreen: :wink:

Aber das ist ja mal echt interessant, ich war bis heute auch der Meinung, daß man im Besteckbereich alles vergessen kann, was nur versilbert ist... smilie_08
'Hail to the King, Baby' - Duke Nukem

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 16.04.2013, 05:37

Naja, wie heißt es so schön: In der Regel stimmt das ja auch, nur manche Sachen sind halt eben sehr speziell, wie z.B. dieses Hotelsilber, weil es extrem stark versilbert worden ist, damit es jahrelang im alltäglichen Gebrauch in einem Hotel halten kann. Und gerade das Hotelsilber von E. Hartmann / München ist so gut, dass es nahezu 100 Jahre gut aussehen kann in nahezu perfekter Erhaltung: Demnach ein Traum für Sammler!

Ich sage immer: Dem gesunden Menschenverstand trauen! Ist ein Stück stilistisch schön, hat es meist auch einen gewissen Wert. Stimmt dann auch noch die Erhaltung und ist eine Nachfrage danach vorhanden, hat man tatsächlich etwas wertiges.

Bevor man Sachen in die Tonne kloppt (ARRRGH!), sollte man ruhig etwas Zeit in die Recherche stecken.

Auch VERSILBERTE Sachen sind mitunter sehr teuer.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... r-100.html

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 16.04.2013, 08:29

Silver Star hat geschrieben:Eieiei, jetzt rennt der LJ bestimmt schnurstracks zur Mülltonne und versucht noch zu retten, was er da schon alles reingekloppt hat. :mrgreen: :wink:

Aber das ist ja mal echt interessant, ich war bis heute auch der Meinung, daß man im Besteckbereich alles vergessen kann, was nur versilbert ist... smilie_08


Mir geht es so wie viele Unzenhorter. Motiv egal, hauptsache unzen.
So ist es bei meinem Silberschrott auch.
Vollsilber oder Auflage. Alles andere wie Hersteller ist für mich unintressant.
Da sind bestimmt schon so einige wertvollere sachen in die Schmelze gelandet.
Ich komme noch früh genug zu spät!

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 16.04.2013, 09:40

999.9 hat geschrieben:In der Regel stimmt das ja auch, nur manche Sachen sind halt eben sehr speziell, wie z.B. dieses Hotelsilber, weil es extrem stark versilbert worden ist, damit es jahrelang im alltäglichen Gebrauch in einem Hotel halten kann. Und gerade das Hotelsilber von E. Hartmann / München ist so gut, dass es nahezu 100 Jahre gut aussehen kann in nahezu perfekter Erhaltung: Demnach ein Traum für Sammler!
smilie_24


Zur Richtigstellung, wir sind doch in einem Silberforum , :wink: , Hotelsilber (Neusilber, Alpaka,...) ist nur eine umgangssprachliche Bezeichnung für Kupfer-Nickel-Zink-Legierung. Die Oberfläche sieht ähnlich wie Silber aus und es ist sehr widerstandsfähig.
Es gibt auch Besteck in Hotels welches versilbert ist, besonders an den Auflageflächen, das meintest du wahrscheinlich, 999.9.
In richtig guten Hotels wird sogar mit Massivsilber-Besteck gespeist.
Strenggenommen ist das Besteck, welches in Hotels verwendet wird, aber kein Hotelsilber.
Wird oft miteinander vermischt oder begrifflich falsch verwendet.

Zum Versilbern nimmt man üblicherweise als Kern Messinglegierungen, Edelstahl oder billigere Kupfer/Nickel/Zinklegierungen.

Der Preis bei Kunst und Antiquitäten ist nicht vom Material abhängig, das stimmt.
Fabriken, Künstler und Silberschmiede, die für das Bauhaus oder Werkbund gefertigt haben, haben selten Edelmetalle verwendet. Besonders Bauhaus wollte erschwingliche Produkte für die Masse. Heute alles sehr teuer auf dem Kunstmarkt. Die Unze Messing oder versilbertes Material, wenn man es mal so berechnen will, jenseits von 1000 Euro.
Die teuersten versilberten Sachen auf dem Antiquitätenmarkt sind Old Sheffield Plate (Fused Plate). Die haben den Grundkörper aus Kupfer und sind dann mit Silber dick überzogen.
Echte Stücke stammen aus der Zeit von 1742 bis ca.1850 (auch einige Jahre später), dann ersetzt durch das billigere Elektro Plated.
Sheffield Plate, das echte, war extrem aufwendig herzustellen, erkennt man an den umgewalzten Rändern.
Fünfstellige Summen bei einem guten Stück.

Die alten Silber Lotpunzen erkennt man am Schrift-Typus, natürlich auch an der Form und Verarbeitung der Silbergegenstände. Bei Gebrauchssilber wurde 12 und 13 lötiges Silber benutzt, nie 16 Lot. Viel zu weich.

Klug*******modus off.
smilie_24

helen
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2013, 11:48

Beitragvon helen » 16.04.2013, 09:55

hallo

danke für die vielen anworten.

werde die kanne mal wieder richtig putzen, um evtl. noch einen hinweis zu finden.

melde mich dann.

mfg u. dks
helen

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 16.04.2013, 10:01

helen hat geschrieben:hallo

danke für die vielen anworten.

werde die kanne mal wieder richtig putzen, um evtl. noch einen hinweis zu finden.

melde mich dann.

mfg u. dks
helen


16 c ist die Herstellernummer bei Hartmann.
Damit konntest du passende Zusatzstücke beim Hersteller ordern; 16 d Zuckerbehälter, 16 a Tablett,....beispielsweise.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 16.04.2013, 10:50

Der Begriff "Hotelsilber" ist natürlich keine Silberangabe, sondern einfach nur der Oberbegriff für versilberte Waren, die in Hotels verwendet wurden / werden.

In Grandhotels wurde natürlich auf / mit echtem Silber gespeist.

Mittlerweile ist Hotelsilber auch ein eigenes Sammelgebiet geworden; aber wo entstand denn der Eindruck, dass ich Hotelsilber als eigene Silberbezeichnung benannt habe?

Soweit ich weiß, hat Hartmann in München kein echtes Silber verwendet für Ihr "Hotelsilber", sondern stets nur Legierungen versilbert.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 16.04.2013, 11:14

Hotelsilber (der umgangssprachliche Begriff) ist NICHT versilbert, es ist eine komplette Legierung aus Kupfer-Nickel-Zink = Neusilber, Alpakka, Hotelsilber, Christofle, Argentan, Alfenide, Chinasilber, Englischsilber,.....
Es sieht nur silbrig aus, nennt sich deshalb Weissmetall. Alle Bezeichnungen sind nur die Namen für die verschiedenen Nickellegierungen
Da es einen winzigen gelben Stich hat, wurde es hin und wieder versilbert.
Ausnahme, in der Regel nicht.
(Aus "Das Edelmetallgewerbe", J.F.Goldemann)

Versilberung ist ein Überzug aus galvanischem Silber ÜBER einem Kern aus anderem Material.
Mengenangabe Punze 20....100 = 20 bis 100 Gramm Feinsilber auf 24 dm².

Firmen wie Hartmann haben beides gefertigt; versilberte Waren und unversilbertes Neusilber (Hotelsilber, Alpakka).


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste