Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:52

Silber.de Forum

Welchem Metall traut ihr bis zum 31.03.2014 mehr zu?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Welches EM hat eurer Meinung nach mehr Potenzial? Welchem Metall traut ihr bis zum 31.03.2014 mehr zu?

Umfrage endete am 28.05.2013, 14:39

Silber
22
52%
Gold
20
48%
 
Abstimmungen insgesamt: 42

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 01.04.2013, 06:00

na das das hier nicht einreißt mit den Verschreibern Bild

ich möchte noch anfügen das für Silber spricht das es fast immer wenn auch verzögert von Gold mitgzogen wird aber durchaus das Potential hat auch sepperat einen Durchmarsch machen zu können , deshalb ist Silber auf seine eigene Art interessant aber es hat eben auch den Preis das der Silbermarkt relativ klein ist und deshalb eben auch einer stärkeren Volativität ausgesetzt ist !

Das ist Segen und Fluch zugleich denn letztlich sind dardurch eben auch größere Chancen als auch Risiken präsent !
Zudem gibt es auch immer wieder Phasen bei denen Edelmetalle allgemein relativ konstant auf einem gewissen Niveau dümpeln und da hat der Silbermarkt eben im sehr breit gefächerten Sammlerbereich durchaus seine eigenen Reize eben auch in der Numismatik mit besonderen Stücken zu tangieren , im Goldbereich gibt es das zwar auch aber in einem erfüllenden Maße können sich das eben nur wenige leisten und Fehlentscheidungen haben da eben schnell auch ein weit größeres Gewicht !

In langen Kurs- Ruhephasen gewinnt der Numismatische Sammlerfaktor an Bedeutung , in Aktionsphasen in denen der Kurs in heftige Bewegungen gelangt geht es eher um die Masse als die Klasse weshalb ich persönlich mich auch aus der Numismatik eher zurückgezogen habe da mein Interesse an EM sich vordergründig auf starke Kursschwankungen konzentriert !

Das wird aber auch schnell langweilig wenn mal längere Zeit Ruhe ist im Kursbereich und in den Phasen zieht die Numismatik auch seine ganz eigenen Chancen durch , gehts aber um die Kursentwicklung rückt der Faktor eher aus dem Focus , dann gehts eben primär ums Gewicht !

Hat alles ein für und wieder !

Letztlich bleibt aber für mich Au die Nr1 einfach aus dem Grunde das die Massiven Probleme im Fiatsystem eben auch tatsächlich dahingehend ausschreiten können das eben der ’’Sichere Hafen’’ schlagartig gefragter sein könnte als man das jetzt zumeist für möglich hält , es ist völlig richtig das Gold die letzten 20 Jaher schon eine unheimlich gute Ralley gemacht hat und das genau das dafür spricht das es eigentlich nicht noch weiter steigen wird und genau diese Psychische Hürde hat sich die letzten Monate auch genau daraus manifestiert eben weil man schnell denkt ’’ Mensch das hat sich doch schon vervierfacht wo soll denn das noch hin ?’’

Ich halte das aber für einen Trugschluß denn wenn im Fiatbereich einmal die Dämme brechen sollten ( und es knirscht schon gewaltig im Gebälk ) dann gibts keine Psychische Hürde mehr , Null Widerstand nach Oben denn alle Vorbehalte sind schlagartig verpufft wenn die nackte Fiatpanik ausbricht und das kann schneller passieren als man meint , deshalb bricht dann ja auch Panik aus eben weil es wenn dann ruck zuck geht !

Klar kann Gold auch wieder verlieren , hat es ja auch die letzten Monate aber so geht das schon seit Jahren , einen Schritt zurück ...drei Schritte vor ... und die Wahrscheinlichkeit das mal ein 50m Sprung nach vorne kommt ist höher als das es 20 Schritte zurück gehen würde eben weil das Fiatsystem global krank ist !

Darin sehe ich also zugleich die größte Tragik aber deshalb eben auch das größte Potential bei Gold , mit Silber macht man aber auch nichts falsch da das in diesem Fall auch gewaltig nach vorne springen wird bzw vom Gold mitgezogen wird !

Das Silber eventuell Gold noch überholen könnte ist eine These die ich nicht teile , dafür ist Gold einfach zu Etabliert als Wertanlage , dementsprechend auch die Nachfrage , das Silber aber einen Ratio zu Gold von zb 15:1 erreichen könnte das halte auch ich durchaus für Möglich , gerade wenn aufgrund von Fiatproblemen die Preise von Au und Ag nach oben vulkanisieren .

Wenn die physischen Märkte leergefegt worden sind dann , genau dann könnte aus dem triumpfzug des EM dann Silber nochmal extra durchstarten indem es einen Gold Silber Ratio von 1:15 oder gar 1:10 anstrebt aber dazu muss eben erstmal im Fiatbereich alles zu spät sein und welche höen da Gold direkt erreichen könnte wage ich gar nicht zu spekulieren !

Wir wissen nicht ob das jemals so kommt denn das Fiatproblem das wir so jetzt haben ist auf seine Art neu , gab es noch nicht in dem Ausmaß , die Globalisierung fndet genau jetzt eine ganz neue Qualität im Bezug auf die Fiatprobleme die da geschaffen wurden , in dem denkbaren Ausmaß gab es das noch nie !

Man wird alles versuchen dieses Kartenhaus nicht zusammenbrechen zu lassen aber da liegt der Irrwitz , dieses System ist dazu verdammt zu wachsen denn man ist schon über den Point of No Return weit hinweg und es wird wachsen müssen bis es unter der Eigenlast zusammenfällt , dann wird EM das vorerst einzige sein was wirklich zählt unter dem Namen Geld und alles was keinen inneren Wert hat wird zu Staub zerfallen !

Niemand kennt die Zukunft und es muss nicht so kommen , den Weltuntergang sagt man auch alle Jahre wieder vorraus und dann kommt es doch anders ! Sicher ist also gar nichts , auch nicht beim Gold aber angesichts der Fiatsituation und der Rat und Planlosigkeit der Köpfe die eigentlich dafür da sind solche Probleme zu händeln ist die Wahrscheinlichkeit bestechend präsent das wir innerhalb der nächsten 1-2 Jahrzehnte Zeitzeugen von dem Zusammenbruch des Fiatsystems werden und was besseres als Gold fällt mir da letztlich auch nicht zu ein im Bezug auf handelbare mobile Wertspeicher !

Schon immer war genau das der Sinn des Goldes , darum hat es überhaupt Wert !
Si vis pacem para bellum

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Beitragvon lifesgood » 01.04.2013, 07:35

Finerus hat geschrieben:
Maple Leaf hat geschrieben:Also ich habe für Gold gestimmt, auch wenn wir hier im Silberforum sind ... smilie_02

Übrigens, "Prost", ihr Beiden! smilie_57


Beim gestrigen Aufräumen in unserem Tauschfaden, fiel mir auch auf, daß doch einige Mitglieder einen Teil ihres Silberbestandes gerne in Gold tauschen möchten. Zur Zeit ist die Stimmung für beide EM ja eher getrübt. Da die Preisbewegung bei Silber meist stärker ausfällt als bei Gold, geht man in schwachen Marktphasen im Zweifel wohl lieber zu Gold über.

(Elende Verräter! smilie_10 )


... ich bin ja schon immer eher goldlastig aufgestellt. Nicht weil ich Gold mehr zutraue, sondern weil die Edelmetalle auch meine Krisenvorsorge sind und in einer Krise traue ich Gold eben mehr zu.

Grundsätzlich denke ich, dass jedes Metall seine Zeit haben wird. In einer Weltwährungskrise oder Staatsverschuldungskrise (die in absehbarer Zeit kommen wird) wird Gold die bessere Wahl sein. Danach wird es wirtschaftlich wieder aufwärts gehen und Silber ist die bessere Wahl.

Genau deshalb traue ich mich nicht für den Zeitraum der nächsten 12 Monate eine Prognose abzugeben.

Denn es sind verschiedene Szenarien denkbar. Bricht die Wirtschaft erneut ein, wie 2008, werden beide Metalle sinken, aber Silber wesentlich heftiger als Gold.

Wird mit massiven Konjunkturprogrammen gegengesteuert, um die Wirtschaft zu stärken, können wir mit leicht steigenden Kursen rechnen, wobei Silber etwas besser performen sollte.

Ich persönlich gehe eher vom zweiten Szenario aus, weil ich der Meinung bin, dass man so lange auf Zeit spielen wird, solange es irgendwie geht.

Aber das erste Szenario läßt sich auch nicht vollkommen ausschließen.

lifesgood

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 01.04.2013, 09:53

@ Finerus: Der Trend Silber zu vergolden ist mir auch aufgefallen.....

@ Maple Leaf: Danke smilie_57

@ Kursprophet: Nene, ich werde versuchen die Buchstaben zukünftig schön sauber zu trennen.....
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste