Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:25

Silber.de Forum

Sparbuch von Opa 1933 gefunden

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Sparbuch von Opa 1933 gefunden

Beitragvon dr.exe » 10.02.2013, 16:10

Hi, Sonntag nachmittag mal wieder mit Mutti telefoniert, da erzählt sie mir das sie ein Sparbuch von meinem Opa gefunden hat. Es ist 1933 in Gleiwitz (da kommt meine Familie) eröffnet worden, die letzte Einzahlung war 1939 und es sind ca 150 RM drauf. Es ist auf meinem verstorbene Opa ausgestellt und laut meiner Mutter nicht beschädigt oder so.
Kann man da noch irggnedwie drankommen? (Zinsen für über 70 Jahre müssten ja auch angefallen sein). Oder ist hat das alles keine Bedeutung mehr und nur einen "Sammlerwert"?
Wieviel wären denn de 150RM heute?^^
Achja sobald ich meine Mutter das nächste mal besuche mache ich fotos und dann weiß ich auch genaueres.
Sorry wenns nicht in die Kategorie Silber/Gold passt, aber ich wusste net wohin mit meiner Frage.
Verzeiht mir.

Anzeigen
Silber.de Forum
Kellejunior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: 11.07.2010, 12:56
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Kellejunior » 10.02.2013, 16:24

Zufällig kam erst vor ein paar Tagen darüber ein Artikel in der Thüringer Allgemeinen:


D-Mark kann immer noch gewechselt werden

Bei Wohnungsauflösungen oder Erbschaften taucht bis heute Geld aus DDR- und D-Mark-Zeiten auf. Nach Angaben der Bundesbank sind weltweit noch 13 Milliarden D- Mark im Umlauf. Wie viel es in Thüringen sind, ist nicht bekannt. Allein im letzten Jahr tauschten die Menschen im Freistaat D-Mark im Wert von 400.000 Euro um.
Erfurt. Denn bis heute ist es möglich, sie mit dem Kurs von 1,9 zu 1 in Euro zu wechseln. Das geht allerdings nur bei der Deutschen Bundesbank und deren Filialen. In Thüringen gibt es eine solche Filiale in Erfurt. Herkömmliche Banken wie die Sparkasse Mittelthüringen haben diesen Service eingestellt, da die Nachfrage in den 90er- Jahren gesunken ist. Eine Frist für den Umtausch bei der Bundesbank gibt es nicht. Wer also altes Bar- oder Festgeld findet, kann sich freuen.

Ein Grund, warum die D-Mark sich immer noch so hartnäckig hält, ist zum einen der: Mehrere Millionen Münzgeld sind von 1948 bis 2001 einfach verloren gegangen, teilte die Bundesbank mit. Zum anderen war die D-Mark zu ihren Lebzeiten stabil. Montenegro führte sie einst als Landeswährung ein. Für illegale Geldgeschäfte war sie beliebt. Bis heute taucht sie noch in der gesamten Welt auf.

Doch was passiert, wenn bei einer Wohnungsauflösung noch DDR- oder Reichsmark gefunden werden? Sind die auch noch umtauschbar? Laut Bundesbank geht das nicht mehr. DDR- und Reichsmarkkonten sowie Sparbücher und Bargeld haben demnach nur noch Sammlerwert. Die Umtauschfrist für die Reichsmark endete in Thüringen am 31. Dezember 1992. In den alten Bundesländern lief die Frist 1976 ab.

DDR-Konten und Sparbücher wurden 1990 auf D-Mark umgestellt. Die letzte Umstellung war bis 1993 möglich. Die Frist für den Umtausch von DDR-Münzen und Scheinen lief im November 1990 ab. Auch im Härtefall laut Bundesbank nichts mehr zu machen.

Manch Grundstück noch mit DDR-Mark belastet
Doch es gibt Trost. "Wir empfehlen, sich mit speziellen Anliegen noch einmal an uns zu wendet", sagte ein Sprecher der Bundesbank dieser Zeitung.Denn oft seien alte Grundstücke und Häuser noch mit DDR-oder Reichsmark belastet.Diese Belastungen müssten erfasst und gegengerechnet werden, hieß es. Und DDR- und Reichsmark sind bei Sammlern sehr beliebt.


Christian Gehrke / 06.02.13 / TA
erfolgreich gehandelt mit schatzi, galabau, rucky, Silberschwabe, guenterh, Edelmetalinvestor, SilberFreddy, rosab2000, jered, silverpecker, ddaakk, d.pust, zorro, arsulah, nosemonkey, Tazwild, Reimann, Valentin, goldkiwi, John Ruskin, reddshund, cin4040

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Beitragvon Reblis » 10.02.2013, 16:26

In Österreich verfällt ein Sparbuch wenn sich 30 Jahre lang keiner gemeldet hat.
Ganz genau so ist es und nicht anders!

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

rm

Beitragvon 25rubel » 10.02.2013, 16:34

ich glaube kaum, dass du reichsmark in euro umtauschen kannst. das dürfte wohl nur für die dm gültigkeit besitzen.

Benutzeravatar
John_Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2012, 00:49
Wohnort: Berlin

Beitragvon John_Silver » 10.02.2013, 16:47

Ich fürchte auch, dass das nix wird. :(

An Deiner Stelle wäre es mir aber der Spaß wert, bei der zuständigen Bank vorstellig zu werden und auf Auszahlung des Guthabens nebst Zinsen zu bestehen. Wird bestimmt ein lustiges Gespräch. :mrgreen:

Wenn eine Auszahlung möglich wäre, würde es sich auf jeden Fall lohnen. Laut Wikipedia hat eine Reichsmark von 1937/38 aktuell eine Kaufkraft von 4,42 €.

Das wären dann schon schlappe 663,00 Teuro, Zinsen für die letzten 74 Jahre gar nicht mitgerechnet.

Viel Spaß bei der Bank, wünsche Dir viel Erfolg. smilie_01
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=14968

Benutzeravatar
Raiatea
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 14.03.2012, 13:26

Beitragvon Raiatea » 10.02.2013, 16:59

Reichsmark in Euro umtauschen, das kannst du vergessen, funktioniert nicht! Ich habe letztes Jahr etwa 500 Reichsmark in einem alten Koffer (lag unbeachtet auf dem Speicher) gefunden und versucht, diese bei der Spar- bzw. "Spasskasse" umzutauschen, funktionierte aber nicht.
Alte Reichsmarkbanknoten, wenn sie denn gut erhalten sind, haben eventuell nur noch Sammlerwert, kenne mich da aber nicht aus. Ich habe mich jedenfalls geärgert... smilie_04 Hätte man damals das Geld bzw. die Banknoten in Reichsgoldmünzen eingetauscht, hätte ich heute noch was damit anfangen können. :wink:

Gruß zum Sonntag, Raiatea smilie_24

Benutzeravatar
Golden-Lord
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 13.11.2010, 16:03

Beitragvon Golden-Lord » 10.02.2013, 17:44

Ich hab erst vor kurzem einen Artikel gelesen, da wurden 100 Reichsmark als Sparbuch getauscht.

Blieben allerdings inkl Zins am Schluß nur 5 Euro übrig.

DeKlaas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 13.03.2011, 14:41

Beitragvon DeKlaas » 10.02.2013, 18:15

Gewisse Personen in meinem Bekanntenkreis hatten auf ihr Grundstück noch eine Hypotheke eines Voreigentümers in Höhe von ca. 1000 RM. Die haben sie letztes Jahr tatsächlich bedient, in Euro!

Von daher sollte ein Guthaben, wenn es denn zweifelsfrei besteht, auch ausgezahlt werden können.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 10.02.2013, 18:47

Existiert die betreffende Bank denn überhaupt noch?
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 10.02.2013, 18:50

Datenreisender hat geschrieben:Existiert die betreffende Bank denn überhaupt noch?


ich weiß nicht um welche bank es sich genau handelt da ich das Sparbuch noch nicht in der Hand hatte. Aber meine Mum meinte irgendwas von Gleiwitzer Bank , wa sgenua habe ich jetzt nicht im Kopf. Bezweile das die Bank noch exisiert. Immerhin ist das Gebiet seit 1945 polnisches Staatsgebiet.

Benutzeravatar
Silbermönch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21.11.2009, 15:43

Beitragvon Silbermönch » 10.02.2013, 18:51

Hier ist mal ein Artikel aus dem Handelsblatt zu alten Sparbüchern.
Wie schon gesagt wurde gab es wohl gewisse Umtausch fristen zu den
einzeln Währungen.


http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... 27890.html
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
(Benjamin Franklin)

Erfolgreich gehandelt mit : WalterSobchack , Yggdrasil , jozsi ,

Benutzeravatar
joakim7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 14.10.2009, 20:46

Beitragvon joakim7 » 10.02.2013, 20:40

Nicht nur schweizer Banken begründen ihren Wohlstand auf verwaisten Konten (z.T noch aus der Zarenzeit).

Joakim7
quidquid agis respice finem ergo carpe diem noctemque

_____
gerne getauscht mit kaiserwetter

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 10.02.2013, 22:00

Das mit dem Umtausch wird leider nichts mehr...

Aber du kannst das Sparbuch an sich verkaufen.Entweder in der Bucht oder du machst dich schlau und setzt dich mit der Ortschaft Gleiwitz (wie die in polnisch heisst weiss ich nun nicht) und fragst deren Heimatmuseum,ob die das haben wollen.Geld kannst du da nicht erwarten,aber einen wertvollen Geschichtsbeitrag!

Nachtrag:

Link zur schlesischen Universität (Google Übersetzung)
http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://www.polsl.pl/en/Strony/HistoryofGliwice.aspx&ei=BgsYUZjZLsf1sgaV5YGgAg

smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Svane
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2013, 12:02

Beitragvon Svane » 14.02.2013, 09:41

Was für ein schöner Pfund! :)

An deiner Stelle würde ich mal Sammlern fahnden, die RM sammeln.

Benutzeravatar
Goldhamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 28.03.2010, 16:40
Wohnort: EUdSSR
Kontaktdaten:

Beitragvon Goldhamster » 14.02.2013, 10:04

150 Reichsmark waren mal 30 Stück Hindenburg oder Garnisonskirchen, damit 30 x 12,5 g fein = 375 g Ag fein.

Die 150 RM in 5ern aufzubewahren wäre wohl zukunftssicherer gewesen.

VG smilie_24
Goldhamster


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste