Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:51

Silber.de Forum

CT - Der Chartanalyse Sammelthread

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Beitragvon Flugfux » 03.11.2014, 19:58

GuterJunge hat geschrieben:So wie ich das mitbekommen habe, bist Du eher ein (Physisch)-Bullion-Freak mit leichten Sammler-Ambitionen und kein Aktien-Jongleur - korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.


Exakt. Ich hätte es nicht besser beschreiben können.

Vielen Dank auch Dir GuterJunge für den tollen Link.

Und nu ist der kleine Fux wieder stiller Beobachter.


*Klick Link und blätter, blätter* ;o)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 04.11.2014, 19:39

@Bumerang
Oh, ein Lob von dir? Vielen Dank!

@veritas
Sehr schöner Beitrag, den ich sehr treffend finde!

@Guter Junge und lifesgood
Schade, dass ich nicht kommen kann, es wäre mir ein Vergnügen, euch persönlich kennenzulernen. Da würde ich auf den Thorsten liebend gerne verzichten. Letztendlich wird er noch immer noch an seiner Rede arbeiten ... smilie_02
Liebe Grüße vom Ahornblatt

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 04.11.2014, 22:13

Ich würde vor dem Vortrag ein Silberjungenbingo erstellen. Unbedingt dabei sein müssen "Streckfolter", "In der Spitze Verelffacht", "Manipulation", "Mannigfache Anwendungen", "Inflationsschutz",... :mrgreen:

€uromaidan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 15.08.2014, 18:25

Beitragvon €uromaidan » 05.11.2014, 10:18

die Mehrzahl der Begriffe entstammen aus dem business englisch
du könntest sie hier ins Deutsche übersetzen: als Beispiel:
http://www.dict.cc/?s=hedge

was die verschiedenen Arten der Charttechnik, ihre Anwendung und die dazugehörigen Begriffe
betrifft, findest du hier eine Chart-Schule:
http://stockcharts.com/school/doku.php?id=chart_school

für die Point & Figure Technik: detaillierte Erklärung zur Funktion und Anwendung
http://stockcharts.com/docs/doku.php?id=other-tools:pnf-charts

für die dabei erzeugten PattenAlerts (Alarme), dies können Kauf- bzw. Verkaufssignal, Warnungen,
Umkehrsignale u.v.m. findest du die Erklärungen mit Beispielen hier. Vieles als Unterricht incl.
http://stockcharts.com/school/doku.php?id=chart_school:chart_analysis:pnf_alerts

[Anmerkung: Die Links repariert. Fin.]

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 05.11.2014, 13:56

€uromaidan
Wolltest du etwas sagen oder hast du nur ein Problem mit dem Smartphone?
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 05.11.2014, 15:13

€uromaidan hat geschrieben:die Mehrzahl der Begriffe entstammen aus dem business englisch
du könntest sie hier ins Deutsche übersetzen: als Beispiel:
http://www.dict.cc/?s=hedge

was die verschiedenen Arten der Charttechnik, ihre Anwendung und die dazugehörigen Begriffe
betrifft, findest du hier eine Chart-Schule:
http://stockcharts.com/school/doku.php?id=chart_school

für die Point & Figure Technik: detaillierte Erklärung zur Funktion und Anwendung
http://stockcharts.com/docs/doku.php?id ... pnf-charts

für die dabei erzeugten PattenAlerts (Alarme), dies können Kauf- bzw. Verkaufssignal, Warnungen,
Umkehrsignale u.v.m. findest du die Erklärungen mit Beispielen hier. Vieles als Unterricht incl.
http://stockcharts.com/school/doku.php? ... pnf_alerts

@Maple

smilie_16

€uromaidan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 15.08.2014, 18:25

Beitragvon €uromaidan » 05.11.2014, 16:08

wollte auf die Frage von Flugfux antworten, komme nur mit den Funktionen wie man Links
erstellt nicht klar. Handy mit Internet hab ich nicht.

Danke für die Unterstützung Finerus

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Beitragvon Flugfux » 05.11.2014, 18:27

Auch Dir vielen Dank, €uromaidan

Ich werde einfach versuchen, mich ein bisschen ein zu arbeiten.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 05.11.2014, 19:22

@€uromaidan
Super, dann klappt es ja nun. Bin die gerne behilflich, wenn was nicht klappt. smilie_16
Liebe Grüße vom Ahornblatt

€uromaidan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 15.08.2014, 18:25

Beitragvon €uromaidan » 07.11.2014, 00:37

etwas zum EUR/USD Währungspaar:

kurz nach der Bankenkrise 2008 reiste in großer Eile der US Notenbankchef zuerst nach London zur BoE
danach zur EZB weiter nach Japan zur BoJ.
Die Folge der dabei getroffenen Absprachen waren ein "managen" der Wechselkurse in Preisbändern.
Diese Zentralbanken wurden vom QE überzeugt, was sie aber sehr zögerlich nach 2 Jahren (2010)
übernahmen, da sie sahen daß in den USA erfolgreich die Finanzkrise und ihre Auswirkungen
verarbeitet werden konnte.

bei jedem QE der FED ist der € gegenüber den $ gestiegen und bei jedem der folgenden Tender
der EZB ist der $ gegenüber dem € gestiegen.

daher im Chart die 3 Tiefs im Bereich ~1,20 und im gesamten ein fallendes Dreieck.

die 3+1 Regel bedeutet, daß beim momentanen Ansteuern der ~1,20 eine sehr hohe Gefahr
besteht die langjährige Unterstützungslinie zu brechen.

die Ursachen für einen Bruch auf der fundamentalen Analyse könnten eine weitere Lockerung
der EZB Geldpolitik oder aber auch eine kleine Zinserhöhung der FED sein.

Die Auswirkungen eines schwächeren Euros bzw. stärkeren Dollars würden auch am Goldpreis
zu Kursabschlägen führen. In Folge auch direkt auf den Silberpreis.

was bleibt, ist die Hoffnung, daß die EZB den Euro bei 1,20 stützt oder die FED eingreift um den
Dollar nicht zu stark werden zu lassen., aber angesichts des Währungskrieges mit Russland
doch unwahrscheinlich.

Nachtrag: weitere Überlegung, ein höherer Dollarpreis würde der USA in ihrem Export nicht schaden,
da durch die niedrigen Energiepreise dort folglich günstig produziert werden kann. Die Produkte wären
also preislich konkurrenzfähig mit Produkten z.B. aus der EU.
Zusätzlich würde ein höherer Dollar den Import durch Zulieferer oder anderen Rohstoffen vergünstigen
und den Export der USA nicht negativ beeinflussen.



Bild(alt+p)[/img]

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 07.11.2014, 10:11

€uromaidan hat geschrieben:etwas zum EUR/USD Währungspaar:


die Ursachen für einen Bruch auf der fundamentalen Analyse könnten eine weitere Lockerung
der EZB Geldpolitik oder aber auch eine kleine Zinserhöhung der FED sein.

Die Auswirkungen eines schwächeren Euros bzw. stärkeren Dollars würden auch am Goldpreis
zu Kursabschlägen führen.In Folge auch direkt auf den Silberpreis.

Nachtrag: weitere Überlegung, ein höherer Dollarpreis würde der USA in ihrem Export nicht schaden,
da durch die niedrigen Energiepreise dort folglich günstig produziert werden kann. Die Produkte wären
also preislich konkurrenzfähig mit Produkten z.B. aus der EU.
Zusätzlich würde ein höherer Dollar den Import durch Zulieferer oder anderen Rohstoffen vergünstigen
und den Export der USA nicht negativ beeinflussen.



Bild(alt+p)[/img]


smilie_01 ..mal schaun wieviel bereits eingepreist ist.

Heute 14:30 Arbeitsmarktdaten aus US

http://www.finanznachrichten.de/nachric ... en-480.htm

€uromaidan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 15.08.2014, 18:25

Beitragvon €uromaidan » 08.11.2014, 21:29

an Ishikawa: auf die Höhe der Einpreisung könnte Fibonacci evtl. Aufschluss geben

beim HUI jedenfalls gibt’s Neuigkeiten: Bearish Signal Reversed


Bild

max. ~ 182 aber zur Sicherheit SL <160

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 08.11.2014, 22:13

..
Zuletzt geändert von Ishikawa am 16.11.2014, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.

€uromaidan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 15.08.2014, 18:25

Beitragvon €uromaidan » 09.11.2014, 00:26

hallo Ishikawa, das Goodwin-Modell ist nicht gerade einfach zu berechnen;
die Grafik, welche bei einem kompletten Zyklus entsteht ist dann nicht mehr schwierig
zu interpretieren.
Die Eckdaten Beschäftigungsquote (bzw. Arbeitslosenquote) hat die FED schon öfters genannt,
natürlich warten auch sie auf das Ansteigen der Lohnquote um Anzeichen einer Inflation
(Verbraucherpreis-Inflation) zu erkennen.

Parallele dazu ist in D gerade die Lohnforderung bei der DeutschenBahn --> steigende Lohnquote

wie es danach weitergeht ist ja gut beschrieben

was aber in dem Goodwill-Modell nicht berücksichtigt wird ist die momentan importierte Deflation
in USA, meiner Meinung nach sind finanzpolitische Gesetze durch die Zentralbanken ausgehebelt
und in vieler Hinsicht Neuland. Man sah das schon an dem Unterschied der beabsichtigten
Maßnahmen der Zentralbanken FED und EZB um der Banken/Finanzkrise zu begegnen.
Ben mit dem Heli und EU mit dem Sparschwein, genau gegensätzlich.

die Kunst war nicht die Märkte mit Liquidität zu fluten, sondern wird sein, alles
kontrolliert wieder zurück zu führen ohne Schaden anzurichten.
Die psychologische Auswirkung auf die Bevölkerungen ist natürlich interessant,
sie sparen wenn sie nur das Wort Krise hören, genau das weiß die FED.
Diese zusätzliche Liquidität QE's käme zwar bei der Bevölkerung an, aber verantwortungsvoll
sparen sie und nehmen Kredite nur gering in Anspruch. Keine Gefahr einer Inflation der
Verbraucherpreise durch Konsum auf Kredit und auch noch keine überhöhten Lohnsteigerungen.
Dazu noch ein gesunkener Ölpreis, eine momentan komfortable Situation für die FED.

gute Idee mit dem G/S-Ratio, gibt es da nicht bei ca. 80 alte Höchststände?

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Beitragvon automatix » 09.11.2014, 09:05

Zum G/S-Ratio, ich hatte neulich einen Fehler in den Daten, dies wurde nun korrigiert, hier ist
jetzt das Tägl. G/S-Ratio als Chart

Bild

Interessanter könnte aber das Ratio von Silber oder auch Gold (Silber ist ja eigentlich aktuell nur der Turbo vom Gold)
zum Aktienmarkt sein, zu bevorzugen wäre hier der Dow Jones. Steigt dieses an, sollte Silber runtergehen
oder zumindest werden Aktien Silber outperformen, anbei mal ein erster Chart dazu, ich bin grad
dabei, mir eigene und längerfristige Berechnungen/Charts dazu zu erstellen, aber der Trend ist klar zu ersehen (Silber schwarz, Ratio blau)

Bild

Zusätzlich habe ich bereits einen Indikator für Silber, der, mit entsprechenden Daten gefüttert, auch mit
Gold, Öl, Aktien, Indices etc. funktioniert, dies solange die Werte nicht zu volatil sind wie irgendeine
Startup-Bude Anfang des Jahrtausends :wink:
Dieser steht seit rd. 2 Wochen bei $17,85, bedeutet, ein Closekurs vom Silber >$17,85 Long, aktuell ist seit
dem 28.07.2014 short.
Auch hier sagt ein Bild mehr als tausend Worte...

Bild

Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, man muss sich nicht selbst mit ökonomischen Berechnungen einer
Volkswirtschaft auseinandersetzen, Geldmengenausweitungen und wie man gedenkt, dieses zurückzufahren usw. usw.,
das kann man anderen überlassen, das wird alles in die Kurse eingepreist. Allerdings sollte man versuchen,
eben diese Kurse entsprechend zu interpretieren und dass am besten nach dem KISS-Motto, keep it stupid simple...
lg
automatix

erfolgreich 5x im Forum gekauft


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste