Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:12

Silber.de Forum

Gold Dukat Fälschung?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Lunar Tiger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 19.11.2012, 13:24
Wohnort: Wien

Gold Dukat Fälschung?

Beitragvon Lunar Tiger » 20.01.2013, 17:32

Ich habe den rechten Dukat auf dem Foto nachgekauft und da der Einkaufspreis sehr günstig war, wollte ich fragen woran ich erkennen könnte ob es möglicherweiße eine Fälschung ist oder ob man das ausschließen kann?

Hier Fotos
Bild

Bild[/url]

Anzeigen
Silber.de Forum
Argentifikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 30.12.2010, 16:06

Beitragvon Argentifikator » 20.01.2013, 17:36

Sind denn Durchmesser, Höhe und Masse in Ordnung?

Lunar Tiger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 19.11.2012, 13:24
Wohnort: Wien

Beitragvon Lunar Tiger » 20.01.2013, 17:45

Durchmesser und Höhe ja, zum Gewicht kann ich nichts sagen da ich keine gramm Waage zur Hand habe.
Die Gravur ist aber bis ins kleinste Detail identisch.

Der Farbunterschied macht mich nur etwas stutzig.

Benutzeravatar
alfi222
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 17.10.2009, 18:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon alfi222 » 20.01.2013, 17:48

ein einfacher Test wäre dann noch dieser hier:

http://www.gold-test.de/pruefung.html

allerdings benötigst du dafür ne Waage
über 20x erfolgreich getauscht

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 20.01.2013, 17:51

Klangprobe. Lege eine Münze auf eine Fingerkuppe und schlage diese mit einem Bleistift leicht an. Wenn beide Münzen den gleichen Klang abgeben, so sind sie echt.

So kleine Münzen aus unedlen Metallen wie Stahl, Kupfer, Nordisches Gold etc. klingen nicht. Sie schwingen im Bereich größer 10 kHz.
Zuletzt geändert von AgCluster am 20.01.2013, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Argentifikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 30.12.2010, 16:06

Beitragvon Argentifikator » 20.01.2013, 17:52

Da ja ein perfektes Vergleichsobjekt existiert würde ich eine simple Balkenwaage konstruieren.

Klangprobe ist auch super.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 20.01.2013, 17:53

Also auf Grundlage der bescheidenen Fotos kann man schlecht etwas entscheiden.
Da hat ja der Joseph scheinbar auf dem einen Foto eine Hakennase, auf dem anderen eine Stupsnase...usw.

Lunar Tiger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 19.11.2012, 13:24
Wohnort: Wien

Beitragvon Lunar Tiger » 20.01.2013, 18:01

Danke für die schnellen Antworten. smilie_14

Der Klangtest war definitiv positiv! Werd die Tage noch eine Gramm Waage organisieren :wink:

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Beitragvon Libertad1999 » 20.01.2013, 18:12

Lunar Tiger hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten. smilie_14

Der Klangtest war definitiv positiv! Werd die Tage noch eine Gramm Waage organisieren :wink:




Möge die Waage mit Dir sein...denn eine Waage brauchst Du als Münzsammler unbedingt - lass mal hören wie es ausgegangen ist. Außer der Farbe ist mir auch der Fingerabdruck auf dem rechten Franz-Joseph aufgefallen.... smilie_24

Die Farbe kann durch das Glühen der Ronden (des Rohmaterials) schon mal leicht abweichen...
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Nympfe
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2013, 23:48

Beitragvon Nympfe » 20.01.2013, 18:48

Vielleicht hilft das hier weiter !


http://www.goldseiten.de/muenzen/gold-historisch.php

Benutzeravatar
Goldhamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 28.03.2010, 16:40
Wohnort: EUdSSR
Kontaktdaten:

Beitragvon Goldhamster » 20.01.2013, 19:06

Optisch soweit es die Bildqualität erkennen lässt einwandfrei, beide Jg. 1915, d.h. Nachprägungen zu Anlagezwecken die seit vielen Jahren geprägt werden. Links der m.E. ältere der beiden Dukaten, rechts eine jüngere Nachprägung.

Gewicht wäre zu prüfen, dürfte aber wahrscheinlich schon passen.
Who is John Galt?

Lunar Tiger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 19.11.2012, 13:24
Wohnort: Wien

Beitragvon Lunar Tiger » 21.01.2013, 19:37

Der Dukat hat das exakte Gewicht, also keine Fälschung.
Beim nächsten Kauf ist die Waage dabei..

Danke nochmal für die hilfestellung smilie_01

aileron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 12.07.2012, 14:33

Beitragvon aileron » 21.01.2013, 20:12

Lunar Tiger hat geschrieben:Der Farbunterschied macht mich nur etwas stutzig.


Der Dukat ist nicht aus 999er sondern aus 986er Gold, was vermutlich auch die farblichen Unterschiede erklärt - je nachdem, was sonst noch in der Münze ist. Ist bei diesen Münzen jedenfalls nichts Ungewöhnliches, Farbunterschiede treten meines Wissens auch beim Krügerrand auf.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 21.01.2013, 21:01

@aileron,
das von Dir geschriebene kann ich unterschreiben, das ist richtig.

Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 21.01.2013, 21:32

aileron hat geschrieben:
Lunar Tiger hat geschrieben:Der Farbunterschied macht mich nur etwas stutzig.


Der Dukat ist nicht aus 999er sondern aus 986er Gold, was vermutlich auch die farblichen Unterschiede erklärt - je nachdem, was sonst noch in der Münze ist. Ist bei diesen Münzen jedenfalls nichts Ungewöhnliches, Farbunterschiede treten meines Wissens auch beim Krügerrand auf.


Nicht je nach dem was sonst noch drin ist, sondern je nach dem wie
das "Sonstige" bereits reagiert hat.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste