Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 20:27

SILBER.DE Forum

Silbermünzen imprägnieren

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Petersen

Silbermünzen imprägnieren

Beitragvon Petersen » 30.12.2012, 14:42

Die Suchfunktion hat nichts ergeben.

Meine Frage:

Ich habe vor ein paar Tagen ein paar 5.-DM Münzen in ein Ultraschallbad gelegt. Wie neu.

Aber sie werden schnell wieder „schwarz“

Was kann man tun?

Danke

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 30.12.2012, 15:39

Naja, mit etwas Geduld hättest Du die richtigen Beiträge sicher auch gefunden.

1. Ein Artikel vom Forum-Team zum Vakuumieren: http://www.silber.de/vakuumieren_von_muenzen.html

2. Einen Faden im Forum zum gleichen Thema, bei dem auch auf die Möglichkeit der Beschichtung mit Wachs verwiesen wird: http://www.silber.de/forum/vakuumieren-von-muenzen---oder-anderer-schutz-t1767.html

3. Und ein weiterer Faden, in dem auch Zaponlack besprochen wurde: http://www.silber.de/forum/auswirkung-von-licht-auf-silbermuenzen-t12515.html


Wenn es sich bei den Gedenkmünzen nicht um ausgesprochen sammelwürdige Exemplare handelt, würde ich die Sache aber nicht mit großem Aufwand betreiben. Waschsoda, und gut ist.

numerobis

Re: Silbermünzen imprägnieren

Beitragvon numerobis » 30.12.2012, 15:52

Petersen hat geschrieben:
Was kann man tun?

Danke


Einsicht und Verständniss bezüglich der Materialeigenschaften entwickeln.

Bitte.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 30.12.2012, 15:57

Ich hoffe,das da kein Silberadler 1958 J dabei war...... :shock:

Wie numerobis durch die Blume bereits sagte,alles verändert sich.wird dunkel,eventuell auch bunt.

Aber ob sich das lohnt bei alten DM Münzen??
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Petersen

Re: Silbermünzen imprägnieren

Beitragvon Petersen » 30.12.2012, 15:59

numerobis hat geschrieben:
Petersen hat geschrieben:

Einsicht und Verständniss bezüglich der Materialeigenschaften entwickeln.

Bitte.


Macht die Münze aber nicht

smilie_02

Im Ernst, wer schweißt 5.-DM Münzen ein??

Lackiert sie :shock:

Habe mehr an Einfetten oder was weiss ich gedacht.

Vielleicht fällt jemanden noch was ein sonst probiere ich mal Vaselin.


smilie_24

numerobis

Beitragvon numerobis » 30.12.2012, 15:59

Friedrich 3 hat geschrieben:Ich hoffe,das da kein Silberadler 1958 J dabei war...... :shock:

Wie numerobis durch die Blume bereits sagte,alles verändert sich.wird dunkel,eventuell auch bunt.

Aber ob sich das lohnt bei alten DM Münzen??


In manch Blumengebinden
sind Disteln zu finden.
smilie_06

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 30.12.2012, 16:16

Lackiert sie :shock:

Habe mehr an Einfetten oder was weiss ich gedacht.

Vielleicht fällt jemanden noch was ein sonst probiere ich mal Vaselin.


nö nö passt scho, farbloser Nagellack geht auch :mrgreen:
Difficile est satiram non scribere

eifelwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 579
Registriert: 20.11.2011, 00:28

Silbermünzen

Beitragvon eifelwolf » 30.12.2012, 19:57

Pack die Münzen in Alufolie(Silberpapier) ein.
Vorteil:Sie bleiben darin länger frisch bzw. laufen nicht so schnell an
Nachteil:Wenn Du die Münzen mal anschauen willst,musst Du sie jedesmal aus- u. einpacken.
Dann doch lieber die Münzen so lassen wie sie sind.Eine leichte Patina sieht auch nicht schlecht aus.
Münzen aus 925er Sterlingsilber sind auch noch unempfindlicher als Münzen in 999,9er Silber

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 30.12.2012, 20:30

Ihr werdet wohl noch Zeit haben, um die Münzen 1x pro Woche zu sandstrahlen.
Dann sind sie immer blank.
:!:

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 30.12.2012, 21:46

In meinen Worten würde die vornehme Aussage von numerobis so klingen: Lasst doch verdammt noch mal eure Münzen in Ruhe und quält sie nicht dauernd, oder was haben sie euch getan?
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
gildet Fox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 27.08.2011, 15:59

Re: Silbermünzen imprägnieren

Beitragvon gildet Fox » 30.12.2012, 22:40

Petersen hat geschrieben:
numerobis hat geschrieben:
Petersen hat geschrieben:

Einsicht und Verständniss bezüglich der Materialeigenschaften entwickeln.

Bitte.


Macht die Münze aber nicht

smilie_02

Im Ernst, wer schweißt 5.-DM Münzen ein??

Lackiert sie :shock:

Habe mehr an Einfetten oder was weiss ich gedacht.

Vielleicht fällt jemanden noch was ein sonst probiere ich mal Vaselin.






Man kann`s auch übertreiben. Das grenzt ja schon an Vergewaltigung. Wenn ich meine Fünfer und Zehner alle einfetten oder lackieren sollte....... Laß die Münzen wie sie sind.

viele Grüße und einen guten Rutsch ohne eingefettete Münzen!!!! smilie_01
Hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Re: Silbermünzen imprägnieren

Beitragvon Milchfleck » 30.12.2012, 23:40

Petersen hat geschrieben:

Habe mehr an Einfetten oder was weiss ich gedacht.



Empfehlung von mir: http://www.mike-sander.de/ Bei Autos funktioniert es... smilie_16

wenn Du deine Münzen wirklich lieb hast, schaffst Du sie zu einer Thai und lässt jeder Münze eine 15min Ölmassage zukommen smilie_20


es grüßt der Milchfleck smilie_24
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste