Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:18

Silber.de Forum

Silberanlagestrategie, Silberanlagemünzen welche ?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Silberanlagestrategie, Silberanlagemünzen welche ?

Beitragvon Silberling » 23.12.2012, 10:19

Hallo,

nachdem ich einen für meine Verhältnisse guten Grundstock an Silbermünzen angehäuft habe stehe ich nun vor der Frage, wie mache ich in den nächsten Jahren weiter.

Ob 7 oder 19% denke ich spielt da kaum eine Rolle. Das der Silberpreis steigen wird steht für mich aufgrund der verfügbaren Menge und des Aufwandes dieses zu fördern außer Frage. Alleine diese Kosten werden den Preis antreiben.

Es geht mir im Grunde genommen darum eine langfristige Geldanlagestrategie zu betreiben bzw. festzulegen und das Ganze im Alter, vermutlich 10 - 15,20 Jahren falls es notwendig ist zu versilbern oder falls es nicht gebraucht wird, zu vererben.

Es dürften die Meinungen hier sicherlich weit auseinander gehen welche Münzen, Barren, Einheit wohl hier eine gute Basis für die nächsten Jahre haben.

Heute zeigt sich das die Banken, Händler, entgegen z.B. Gold weit schlechtere Ankaufspreise bieten und man im Grunde eher wieder an ein Privatmann verkaufen wird. Der kauft ggf. eher was für das Auge.

Welche Anlagemünzen, Einheiten würdet Ihr in meinem Fall auswählen bzw. kaufen ?

Ich gehe mal davon aus das ich in den nächsten Jahren so zwischen 2 - 4 000.- € pro Jahre in Silber investieren werde, es sei denn es wird mir aufgrund des Silberpreises einfach zu teuer.
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Beitragvon Jules » 23.12.2012, 10:48

50% in gängige 1oz Standart-Bullions, den Rest in 10oz und 1kg-Münzen. Warum? Die Standarts-Bullions bekommst du jederzeit an jedermann losgeschlagen, die 10oz und 1kg-Münzen liegen vom Preis her recht nah an den Standart-Bullions, hier besteht aber zudem die Möglichkeit, dass ein numismatischer Aufpreis mit den Jahren entsteht.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 23.12.2012, 11:38

Ab wann ist denn Silberpreis zu teuer für dich?

1 oz Bullionware würde ich erst mal am Anfang kaufen. Danach was dir gefällt, das entscheidest du später von ganz alleine.

1 kg Stücke wie der über mir meinte, würde ich nicht kaufen. Einen Sammlerwert bekommen diese nicht da sie bis zum yende der Lunar II Serie geprägt werden können und stell dir mal vor der Slberpreis verdoppelt sich, man hat einfach zu wenig Käufer dafür wenn es zu teuer wird.

Benutzeravatar
Janus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 21.09.2012, 00:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Janus » 23.12.2012, 12:07

Ich würde 10-Unzer und 1-kg-Münzen bevorzugen.

Die kleinen Münzen gibt es ja auch in Tubes oder gar Masterboxen, in denen man sie möglichst belassen sollte.. und das ist dann auch schon wieder teurer. Mir gefallen die großen Münzen besser. 1-Unzer würdest Du an mich übrigens auch nicht verkaufen können, weil sie mir zu klein sind. Aber das ist wohl alles Geschmackssache.

numerobis

Beitragvon numerobis » 23.12.2012, 12:09

Im Grunde sehe ich das recht ähnlich wie Jules,lediglich die numismatischen Wertsteigerungen lasse ich außer Acht!

Sehr große Stückelungen wie 100 Unzen Münzen,5Kg Barren oder größer rate ich eher nicht an.
Wem die schiere Größe zusagt kann sich da ja auf ein Ansichtsexemplar beschränken.

Ebensowenig rate ich zu Kleinststückelungen wie Halbunzer,Viertelunzer oder 20g Barren.
Schaut jeweils natürlich anders aus wenn es irgendwo auf dem Zweitmarkt die genannten Einheiten sehr günstig zu verhaften gibt! :wink:

Derzeit günstige Stückelungen sind neben den 3 bereits genannten noch die 250+500g Barren mit Münzstempel(ja ***gollum*** ich weiß,schön sind se nicht!)

Aktuell wäre da eventuell noch der 1,5 Unzer Polarbär zu nennen.

Persönlich erweitere ich das noch um einige Exumläufer.Hier sollte man aber darauf achten sich keinen "Gemischtwarenladen"zuzulegen und nur einigermaßen skalierbare Einheiten in den Bestand aufnehmen.
Von jedem Dorf nen Hund geht dann eher Richtung Sammlung.

Der zeitliche Horizont:
10-12Jahre vor der möglichen Veräußerung sollte man irgendwann bezüglich der Aufstockungen einen Schlußstrich ziehen.
Das Zeitfenster der Veräußerung möglichst Groß halten.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 23.12.2012, 13:29

@numerobis

Das zeitliche Fenster ist leider die grosse Unbekannte....daher würde ich eher zu einem Weiterkaufen raten.Solange es finanziell geht.Wenn am "Abgabetag" vom Löffel noch was übrig bleibt,dann freut sich die undankbare Verwandtschaft .Denn die hat nichts wichtigeres vor,die Sammlermünzen und den Rest zu versilbern.

Es werden auch die bekannteste Anlage vergessen.Barren ob nun Silber oder Gold.Silberbarren sollten dann aber 500g nicht unterschreiten,eher 1kg nehmen

Allen eine frohe und besinnliche Weihnacht.....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

numerobis

Beitragvon numerobis » 23.12.2012, 13:43

Ich hatte doch auch die Barren erwähnt!

Aktuell eben mit ansonstem sinnfreien Münzstempel noch günstiger!

Den zeitlichen Horizont kann man natürlich nicht lediglich anhand einer Jahresangabe festmachen.
Allerdings gehe ich davon aus daß wir in 20Jahren deutlich höhere Kurse sehen als aktuell.
Wenn ich nun in 25Jahren mit den ersten Verkäufen beginnen will ist es durchaus ratsam eine Weile zuvor die Aufstockung zu beenden.
Der "Spread" will ja auch hereingeholt werden und Ag wird auch zukünftig volatil bleiben.
Insofern möchte ich für mich zwischem letzten Kauf und erstem Verkauf schon eine eher lange Frist sehen.

Übrigens wäre es optimal wenn ich wenigstens einen Teil des Ag in die nächste Generation weiterreichen kann!
Mit meinen Au ist das zumindest so geplant.

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 23.12.2012, 21:03

Vielen Dank für euere Meinung.

Ich hatte ja schon geschrieben das ich einen Grundstock von ein paar Hundert OZ habe dazu gehören natürlich Bullionware in 1Oz, aber auch 2,5,10 und Kilo-Münzen und Barren.

Wenn man 2-300 Oz hat, wie weit kommt man damit ?

Was ich meinte wie man jetzt weiter machen sollte und welche Anlagemünzen wohl sinnvoll sind.

Bullionware, Maple Leaf, American Eagle, Wiener Philharmoniker, Libertad
Sammlermünzen Kookaburra, Lunar Serie II

Ich habe in Sparkassen, Versicherungsverträge u. ähnliches schon lange kein Vertrauen mehr.

Gerade heute habe ich meine Sammlung mit einer 10 OZ Kookaburra - Münze erweitert.

Bislang habe ich in etwa auf 50:50 aufgeteilt unter den obig genannten Münzen.

Die Frage wann ist Silber zu teuer kann ich im Moment auch nicht beantworten. Ich sehe es so, solange man Fiat- Money nicht zum täglichen Leben braucht und was übrig hat, gibt es nicht viele Möglichkeiten es in eine relativ sichere Anlage zu stecken. Den Zeitpunkt wann man wieder verkauft ergibt sich auch schon dadurch wenn die monatlichen Einnahmen nicht mehr ausreichen um sein Leben zu finanzieren, dann muss man halt auch mal schnell ein paar Unzen an den Mann bringen können, die Frage wird dann halt sein welche man wohl am schnellsten gut verkaufen kann.
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

numerobis

Beitragvon numerobis » 23.12.2012, 23:06

SilberZug hat geschrieben:
1 kg Stücke wie der über mir meinte, würde ich nicht kaufen. Einen Sammlerwert bekommen diese nicht da sie bis zum yende der Lunar II Serie geprägt werden können und stell dir mal vor der Slberpreis verdoppelt sich, man hat einfach zu wenig Käufer dafür wenn es zu teuer wird.


Äh....nirgendwo zuvor in diesem Faden war in irgendeiner Form von dem Lunarkram die Rede!

Bei Kilostückelungen gibt es ebenso Alternativen wie bei den Zehnunzern.
Muß nichtmal die häßliche Frau hinten drauf sein. smilie_16

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 23.12.2012, 23:12

numerobis hat geschrieben:
Muß nichtmal die häßliche Frau hinten drauf sein. smilie_16



er hat die Königin beleidigt! :shock: gleich kommt Prinz Harry in Naziuniform vorbei und verhaftet dich smilie_10
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

numerobis

Beitragvon numerobis » 23.12.2012, 23:15

Silberling hat geschrieben:Vielen Dank für euere Meinung.

Ich hatte ja schon geschrieben das ich einen Grundstock von ein paar Hundert OZ habe dazu gehören natürlich Bullionware in 1Oz, aber auch 2,5,10 und Kilo-Münzen und Barren.

Wenn man 2-300 Oz hat, wie weit kommt man damit ?

Was ich meinte wie man jetzt weiter machen sollte und welche Anlagemünzen wohl sinnvoll sind.

Bullionware, Maple Leaf, American Eagle, Wiener Philharmoniker, Libertad
Sammlermünzen Kookaburra, Lunar Serie II

Ich habe in Sparkassen, Versicherungsverträge u. ähnliches schon lange kein Vertrauen mehr.

Gerade heute habe ich meine Sammlung mit einer 10 OZ Kookaburra - Münze erweitert.

Bislang habe ich in etwa auf 50:50 aufgeteilt unter den obig genannten Münzen.

Die Frage wann ist Silber zu teuer kann ich im Moment auch nicht beantworten. Ich sehe es so, solange man Fiat- Money nicht zum täglichen Leben braucht und was übrig hat, gibt es nicht viele Möglichkeiten es in eine relativ sichere Anlage zu stecken. Den Zeitpunkt wann man wieder verkauft ergibt sich auch schon dadurch wenn die monatlichen Einnahmen nicht mehr ausreichen um sein Leben zu finanzieren, dann muss man halt auch mal schnell ein paar Unzen an den Mann bringen können, die Frage wird dann halt sein welche man wohl am schnellsten gut verkaufen kann.


Hm..da Du ja auch von Sammlung sprichst wohl eher das was gerade gefällt.

Für den reinen Anlagehort halte ich die jeweils günstigsten Einunzer(in der Regel Wiener Philharmoniker),Zehnunzer(ohne Sammleraufschlag)und Kilos(ebenso) für sinnvoll.
Wie oben in anderem Zusammenhang erwähnt müssen Letztere nicht unbedingt aus AUS stammen.

Auch die Barren mit Münzstempel sind immer mal bezügl.ihres Preis/Leistungsverhältnisses überprüfenswert.
Hier wird Dir zudem auch Niemand irgendwelche irrealen zukünftigen Sammleraufschläge weismachen wollen.
Oder?

numerobis

Beitragvon numerobis » 23.12.2012, 23:17

Milchfleck hat geschrieben:
numerobis hat geschrieben:
Muß nichtmal die häßliche Frau hinten drauf sein.



er hat die Königin beleidigt! :shock: gleich kommt Prinz Harry in Naziuniform vorbei und verhaftet dich smilie_10


Die Battenbergerbrut befindet sich nicht in meinem Stammbaum! :mrgreen:

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 23.12.2012, 23:47

numerobis hat geschrieben:
Milchfleck hat geschrieben:
numerobis hat geschrieben:
Muß nichtmal die häßliche Frau hinten drauf sein.



er hat die Königin beleidigt! :shock: gleich kommt Prinz Harry in Naziuniform vorbei und verhaftet dich


Die Battenbergerbrut befindet sich nicht in meinem Stammbaum! :mrgreen:


Die Königin von England ist nur eine Nazi-Zicke aus dem Hause Sachsen-Coburg-Gotha. Da wird Prinz Harry keinen Widerspruch einlegen wollen. smilie_02
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 24.12.2012, 00:23

numerobis

Du hast offensichtlich eine Abneigung gegen Sammlermünzen.

Wenn es sich um Silberanlagemünzen handelt, warum ziehst du dann nicht den Maple dem Phila vor, der ist reiner, den gibt es schon viel länger.

Das Kooka und Lunare mehr Geld kosten als z.B. der Phila sieht man ja ein, wenn man aber einen Anlagehorizont von 10 Jahren und mehr hat und man mal davon ausgeht das Silber ja Silber ist und es im Grunde genommen auch ziemlich egal sein wird was da für ein Motiv drauf ist entscheidet in 10 Jahren der reine Silberpreis und der wird sicherlich um einiges höher sein als heute, was spielen da 2 € mehr als Einkaufspreis noch eine Rolle, dafür bekommt man ja auch ne viel bessere Prägequalität und durch die teilweise geringen Stückzahlen ja auch potentielle Sammlerkunden.

Ich denke es wird immer einen Sammler geben der eine bestimmte Münze gerne haben möchte und wenn es sich um älter handelt liegt die Vermutung nahe das zum Silberpreisanstieg auch ein gewisser Sammlerwert hinzu kommt.

Ein Barren kostet pro Unze heute doch auch mehr als eine Phila.

Klar ist mir auch das bei einer reinen Geldanlage Barren, Maple, Phila die richtige Wahl sind, aber ich will auch was für das Auge.
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

numerobis

Beitragvon numerobis » 24.12.2012, 00:26

Der Opi vom Prinzlein,respektive der Angtraute der ollen Frau auf vielen Silberlingen ist Battenberger. smilie_16

Bemerkenswert ist auch der Deutschenhaß des Hauses Sachsen- Coburg- Gotha seit es sich in Windsor umbenannt hat!


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste