Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:12

Silber.de Forum

zoll

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
tdklaus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2010, 14:38

Beitragvon tdklaus » 24.09.2010, 16:24

Argentum hat geschrieben:Es gibt eine "Liste der Silbermünzen" die mit 19% zu besteuern sind, die findet dein Zollbeamter...


Ja, die haben wir auch gesehen, aber das sind (sieht man nur im größeren Zusammenhang des Textes) schon wieder die Ausnahmen von denen, die mit MEHR als 250% des Materialwertes gehandelt werden, also ganz regulär 7% kosten würden. Da stehen auch nicht allzu viele drauf, für Australien zB nur ein bestimmtes 50c-Stück. Da hat "mein" Zöllner leider auf den Zusammenhang geachtet...

Die Frage bleibt also: mit welcher Warennummer kriegt man Silber-Bullion, die zu WENIGER als 250% ihres Materialwerts auf der Rechnung steht, ganz sauber mit 7% EinfuhrUSt ins Land? Darum meine Hoffnung, daß ein Händler das eigentlich wissen müßte, und damit auch kein Berufsgeheimnis preisgeben würde, sollte ja tägliches Geschäft sein.

@kudahura, verydeepblue, kursprophet : nein, ich flippe nicht aus, nein, keine eurer Antworten war unhöflich. Ich wollte nur drauf hinweisen, das meine eigentliche Frage noch offen war smilie_13
--
tdklaus
erfolgreich gehandelt mit: 10 Mitgliedern hier und vielen auf gold.de

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
tdklaus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2010, 14:38

Beitragvon tdklaus » 24.09.2010, 16:31

***gollum*** hat geschrieben:Kann es sein, dass die mich etwa beschissen hat?


Eher nicht.

Normalerweise (aber keine Regel ohne Ausnahme) ist ja der EUSt-Satz gleich dem MWSt-Satz. Barren aus allem außer Gold: 19%

Bullion-Silbermünzen gehen bei uns mit 7% MWSt über den Ladentisch, also muß (oder "müßte") es doch auch eine (legale) Importmöglichkeit zu diesem Satz geben. Und die suche ich...
--
tdklaus
erfolgreich gehandelt mit: 10 Mitgliedern hier und vielen auf gold.de

Benutzeravatar
Argentum
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 07.11.2008, 11:41

Beitragvon Argentum » 24.09.2010, 18:17

tdklaus hat geschrieben:
Argentum hat geschrieben:Es gibt eine "Liste der Silbermünzen" die mit 19% zu besteuern sind, die findet dein Zollbeamter...
Ja, die haben wir auch gesehen, aber das sind (sieht man nur im größeren Zusammenhang des Textes) schon wieder die Ausnahmen von denen, die mit MEHR als 250% des Materialwertes gehandelt werden, also ganz regulär 7% kosten würden. Da stehen auch nicht allzu viele drauf, für Australien zB nur ein bestimmtes 50c-Stück. Da hat "mein" Zöllner leider auf den Zusammenhang geachtet...

Seit wann werden denn 5RM Hindenburg und Gedächtniskirche für mehr als 250% gehandelt, außer die im absoluten Ausnahmezustand? Da solltest du beim nächsten Mal mit "deinem" Zöllner reden, denn die Münzen auf der Liste gibts ab 250% auch für 7%. Hatte in Leipzig/Taucha mal ein ähnliches Problem: dort meinte die Zöllnerin, die auf der Liste gäbs ermäßigt, alles was nicht drauf ist wäre regulär.

Ich frage mich ernsthaft, was an den Erläuterungen zur Liste nicht zu verstehen ist, heißt es doch im ersten Satz schon:
"2. Silbermünzen:
Auf die Umsätze der kursgültigen und kursungültigen Silbermünzen, die nicht in der unter Z 8212 Nr. 2 abgedruckten Liste aufgeführt sind, kann der ermäßigte Steuersatz angewendet werden, ohne dass es einer Wertermittlung bedarf. [...]"

Mehr gibts dazu nicht zu sagen, der Text ist eindeutig. Wenn du für Silber unter 250% nur 7% zahlen willst, gehts nur über "Silber zu Anlagezwecken" (sprich praktisch leicht über Spot), Photoshop, Schere+Kleber+Kopierer oder einen dummen/leichtgläubigen Zöllner

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Zoll

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 18:38

kudahura hat geschrieben:- heute per FedEx von der Perth-Mint ganz normal, ohne Zoll, angekommen, Warenwert 178 AU$
da soll einer schlau draus werden smilie_18

Es ist auch möglich, daß FedEx die Zollabwicklung für dich vorgenommen hat (die dienstleistungsorientierten privaten Express-Dienste wie FedEx oder UPS machen das komplett für den Kunden) und du in den nächsten Tagen oder Wochen noch eine Rechnung über den von denen verauslagten Einfuhrzoll erhältst.

Siehe zu dem Thema auch den Thread mit Sumpek's Erfahrungsbericht:
http://www.silber.de/forum/eine-bestell ... t4160.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
tdklaus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2010, 14:38

Beitragvon tdklaus » 24.09.2010, 18:57

Argentum hat geschrieben:Mehr gibts dazu nicht zu sagen, der Text ist eindeutig.


Schrieb' ich doch auch, ABER er steht halt nicht für sich alleine, sondern ausdrücklich nur in dem Unterabschnitt, in dem es um "Silber über 250% Metallwert" geht.

Nachdem mein 5er nur bei gut 110% Metallwert lag, wollte der Zöllner gar nix aus diesem "über 250%" - Unterabschnitt gelten lassen.

Gute Idee mit dem "Silber zu Anlagezwecken", wenn es das so oder ähnlich tatsächlich als Zollkategorie (also als Warennummer) gibt! Hast du die? Ich finde beim Zoll da nichts in der Art...
Zuletzt geändert von tdklaus am 24.09.2010, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
--
tdklaus
erfolgreich gehandelt mit: 10 Mitgliedern hier und vielen auf gold.de

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 08.06.2009, 13:42

Beitragvon picodali » 24.09.2010, 19:02

[s]Also ich hab jetzt grad keine Warennummern parat, aber:

Silbermünzen
bis 180%: 7% EuST
180-250%: 19% EuST
ab 250%: 7% EuST[/s]

Leider kann ich die Vorschrift nicht mehr finden, ist bei einem Festplattencrash verlorengegangen. Da ich jetzt trotz intensiver Suche im Netz nichts Entsprechendes mehr finden konnte, bitte ich das oben von mir Geschriebene zu ignorieren. Könnte sein, dass ich da was mit Goldmünzen durcheinandergeworfen habe smilie_08
Zuletzt geändert von picodali am 24.09.2010, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 19:04

picodali hat geschrieben:Also ich hab jetzt grad keine Warennummern parat, aber:

Silbermünzen
bis 180%: 7% EuST
180-250%: 19% EuST
ab 250%: 7% EuST

Mit Logik haben solche Regelungen aber nicht wirklich was zu tun, oder? smilie_52
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

fisi2000

Beitragvon fisi2000 » 26.09.2010, 13:06

Hi,

nochmal zu diesem Thema ein konkretes Beispiel:

Mit was für Zollgebühren und Steuern muss ich rechnen, wenn ich in den USA eine Silbermünze für 300 USD erworben habe? Gibt's da eine Formel zur Berechnung?

Vielen Dank!
Fisi2000

fisi2000

Beitragvon fisi2000 » 28.09.2010, 03:12

Ich habe nunmehr nochmal selbst recherchiert und es gestaltet sich wie folgt:

Alle Silbermünzen aus den USA sind generell zollfrei!

Die ermäßigte Umsatzsteuer von 7% gilt für alle Münzen (egal ob neu oder alt und unabhängig vom Kaufpreis), wenn diese nicht auf der Liste Z 82 12 Nr. 2 des Deutschen Zolls vermerkt sind.

Und hier ist die Liste nebst Zollvorschrift. Im Zweifel einfach ausdrucken und mitnehmen:

Bild
Bild
Bild

P.S.: Habe gerade gesehen, die Bilder wurden runterskaliert. Bei Bedarf kurze PN an mich dann sende ich die Texte zu.

Viele Grüße
Fisi2000

Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 30.09.2010, 14:15

Hab heute 7 % durchbekommen mit dieser Nummer
7118 1010 00 1

Der Zöllner meinte weil Zertifikate dabei sind kann er es machen. Waren Kookas mit Privy daher zertifiziert.
erfolgreich gehandelt mit SilverFox2012 , Basti2009, WalterSobchack !!

Benutzeravatar
Argentum
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 07.11.2008, 11:41

Beitragvon Argentum » 30.09.2010, 15:37

australier hat geschrieben:Hab heute 7 % durchbekommen mit dieser Nummer
7118 1010 00 1
Der Zöllner meinte weil Zertifikate dabei sind kann er es machen. Waren Kookas mit Privy daher zertifiziert.

Na dann Glückwunsch, werde heute abend mal mein Glück versuchen. Das Elend mit dem Zertifikat hat ich mal bei der Einfuhr normaler Lunare: die Dame meinte, sie könne ja nicht wissen, was da drin sein [in der Münze], könnte ja alles mögliche draufgedruckt sein. Auf meine Frage hin, was sie denn für ein Material vermute, wovon ich für 200USD 300gr einführen wollte (mit dem dezenten Hinweis, dass das ja eigentlich noch ein Zahlungsmittel ist und sie bei Verdacht auf Geldfälschung die Ware zumindest erstmal beschlagnahmen und prüfen lassen müsste um sicherzugehen, dass ich keine 300gr Eisen zu dem Preis erstanden habe) gabs leider leider keine Antwort. Ich möge doch bitte im Warteraum warten.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 70 Gäste

cron