Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:02

Silber.de Forum

Hässliche Münzmotive

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Hässliche Münzmotive

Beitragvon SilverFox2012 » 22.08.2008, 16:58

Irgendwie sind sie störend, aber man kann sie dann doch schlecht entfernen, wenn man die Serie nicht unterbrechen will.
Geht euch es ähnlich ? Stolz beim Betrachten der Sammlung fällt der Blick dann auf ein unschönes Motiv.


Meine derzeitigen Favoriten "Hässliche Münzmotive" :

50 Jahre Deutsches Fernsehen ( 10 Euro Gedenkmünze )
Quedlinburg 2003 ( 100 Euro Goldmünze )

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Beitragvon HorstK » 22.08.2008, 17:32

Hallo SilverFox2012,

schmunzel :lol: also über was sich manche so Gedanken machen *hi hi*
aber du hast Recht, mich hat schon immer das Motiv des Silber Panda 2000 gestört. Im Vergleich zu den anderen Motiven, ist das echt häßlich wie ich finde.
Witziger weise ist jedoch gerade dieser Panda (derzeit zwischen 90-120 Euro gehandelt) einer der teuersten von dern jüngeren Jahrgängen.
Das soll doch verstehen wer will :roll:

Hier ein Schnappschuss:
Bild

es grüßt HorstK

Ps: Hast du von Deinen auch ein paar Schnappschüsse ?

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 22.08.2008, 17:40

HorstK hat geschrieben:Hallo SilverFox2012,

schmunzel :lol: also über was sich manche so Gedanken machen *hi hi*


Sei gegrüßt HorstK,

Gedanken ist richtig, ich kann aber trotzdem gut schlafen. :lol:
Aber du hast ja verstanden worauf ich hinaus will, unter vielen kleinen
Kunstwerken ein schwarzes Schaf. Dies wurmt mich doch ein wenig.

Interessant ist tatsächlich dass diese Münzen dann so hoch gehandelt werden, wie in deinem Fall der Panda 2000. Ob es evtl. an der Jahreszahl liegen könnte ?

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 22.08.2008, 18:41

Das Jahr 2000 war bei den Chinesen das Jahr des Drachen. Wer da geboren wurde, wird als Glückskind betrachtet, kann gut sein, das es damit zusammenhängt!

Bild
Bild
Habe ich gerade mal zwei Bildchen gemacht, da Spiegelglanz-Version ziemlich schwierig gut zu treffen, zumal ich jetzt nur noch Kunstlicht zur Verfügung habe :lol:
Ich fand die damals, als die Münze rauskam eigentlich ganz nett und witzig, mittlerweile bin ich aber auch umgeschwenkt und denke, das man mit unserem Bundesadler nicht alles machen sollte, was mit PhotoShop möglich ist...es sollte relativ nahe am Original-Bundesadler bleiben, deshalb (ok ein wenig off-topic!) gefällt mir auch das Bw-Taschenmesser so gut, da hier der Original-Bundesadler in die Griffschalen eingeprägt wurde!! 8)
Bild
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Beitragvon HorstK » 22.08.2008, 18:48

jo, absolut nicht schön die Münze.
Erstaunlicherweise haben die das damals geschafft, dass sowohl die Motiv- als auch die Wertseite beschi***en aussehen :shock:

Danke für die Bilder 999,9

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 22.08.2008, 18:50

Sehr gute Bilder 999.9,

aber das Motiv der Münze selber bleibt "unschön" :D
Der Bundesadler ist echt verhunzt, auch aus dem Thema 50 Jahre Deutsches Fernsehen hätte man mehr aus dem Motiv machen können.

Gibt es eigendlich noch irgendwo die anderen Motive welche damals eingereicht wurden, bin im Netz derzeit leider nicht fündig geworden.

Benutzeravatar
nightmare
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2008, 00:05

Beitragvon nightmare » 22.08.2008, 21:25

Hui das klingt aber lustig - Hässliche Münzmotive !!

bin zwar eher dafür, dass man hier besonders schöne oder interessante Münzen bespricht, aber ich hätte da auch so einen Kandidaten.

Finde den 1992-er Kooka dermaßen ungelungen, das der überhaupt nicht so recht in die Münzserie der schönen Kookas passt.
Siehe diese Bild (wobei das meiner Meinung nach noch gut gemacht ist..)

Bild


Finde der Kooka sieht eher wie ein Auerhahn oder so aus :wink:

nightmare

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 23.08.2008, 01:06

Hallo nightmare,
auf jeden Fall sollen Münzen mit ansprechenden Motiv das Hauptthema bleiben. :D

Mir kam die Idee der Threaderöffnung beim Betrachten besagter Münzen.

Hier ein Bild des Goldeuro 2003. Im Vergleich mit den Jahrgängen davor und danach, in meinen Augen ein misslungenes Motiv.

Bild

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 23.08.2008, 14:32

o weh,

in einem Nachbarthread wurde die Veröffentlichung des 2009er Kangaroo
angekündigt. Ein neuer Anwärter für diesen Thread. Wieder mal ein Motiv welches geschmacklich negativ auffällt.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste