Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:03

Silber.de Forum

Münzen richtig lagern um vor Patina zu schützen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sommerzeit
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 21:51
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sommerzeit » 05.02.2015, 12:34

ich hab da mal 'ne Frage zur Lagerung...
... also ich hab meine Münzen (mit und ohne Kapsel) teilweise in solchen handelsüblichen ZIP-Tütchen.

Hat jemand Erfahrungen, ob sich die möglichen Weichmacher negativ auf das Silber, oder die Kapsel auswirkt?
Viele Grüße
Sommerzeit

mehrfach erfolgreich hier im Forum gehandelt

Anzeigen
Silber.de Forum
olimo
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2014, 23:27
Wohnort: Deutschland

Beitragvon olimo » 05.02.2015, 12:47

Hallo,

ich bin Silbermünzneuling und habe meine Münzen rollenweise in Allu-Folie eingewickelt und das Ganze dann noch mit Frischhaltefolie umwickelt. Habt Ihr Erfahrungen wie Silbermünzen die direkt mit dem Alluminium in Kontakt kommen (einzelne Kapselung lohnt sich für diese Münzen nicht) nach einigen Jahren Lagerung aussehen? In einem anderen Forum wurde berichtet, dass Alluminium graue Ablagerungen auf den Silbermünzen bilden kann. Hat hierzu jemand Erfahrungen bzw. kann das bestätigen?

Gruß und Danke
olimo

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 05.02.2015, 13:04

Ich kann mir nicht vorstellen,das Alu Folie Sinn macht.Silber und Alu oxidieren und die Stoffe werden eventuell übertragen.
Graue Flecken könnten eher Milchflecken sein,die auf bevorzugten Münzen mancher Hersteller entstehen und weniger mit Alufolie zu tun haben..

Einfach in Kartons lagern und zwar so das sie gut gestapelt sind und nicht hin und her knallen,wenn sie mal bewegt werden.Mehr ist nicht notwendig.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Trebbler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12.09.2014, 10:37

Beitragvon Trebbler » 05.02.2015, 13:23

Ich hab einige 5 und 10 DM Stücke tlw. bankfrisch seit 45 Jahren selbst aufbewahrt. Manche sind einfach mal aus dem Geldbeutel genommen und in einer Blechkiste, so ne abschließbarre Handkasse gesteckt worden. Manche 10, 5 2 und 1 pfg Stücke und auch der eine oder andere shilling, france usw...liegen in der Kasse ebenfalls rum.
in den oberen Kunsstofffächern liegen ausschließlich Silberlinge. aufeinander und durcheinander.
Im Geldscheinfach liegen neben den Silberlingen eben auch noch die anderen Münzen aufeinander und übereinander.
Die Silberlinge die getrennt von den anderen Münzen lagerten haben eine, wie ich finde, wunderschöne und auch noch schön gleichmäßige Patina entwickelt.
Die "Mischmünzen" sehen, je nachdem wer über neben oder unter den Silberlingen gelegen hat tlw.grausam aus.
Es haben sich unschöne Ränder der anderen (auch von Alugeld aus DDR Zei)t gebildet. Ich hab mal versucht diese Ränder im Silberbad zu behandeln. War aber kein großer Erfolg und bereiben wollt ich nix.

Die Kiste lag einfach so in einem Schrank rum und hat 2 Umzüge mitgemacht. Mir gefallen die Patinasilberlinge besser als neue Glanzmünzen- womöglich noch mit Milchflecken.

Ergebniss für mich, ich leg die Silbermünzen einfach zur Seite, so wie ich sie bekomme , schau nur, dass sie weich liegen und sich nicht mit anderem Metall berühren.
Wenn die Tubes in 200 Jahren dann mal geöffnet werden, freut sich der Ur-Ur-Ur-Urenkel vieleicht auch an der schönen Patina smilie_07

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 05.02.2015, 13:35

Trebbler hat geschrieben:Wenn die Tubes in 200 Jahren dann mal geöffnet werden, freut sich der Ur-Ur-Ur-Urenkel vieleicht auch an der schönen Patina smilie_07


Ich glaube eher,das er sich freut endlich Millionär zu sein...
Aber sonst erkenne ich mein Münzaufbewaren in dir wieder....ich lagere mein Zeuch in Pappkisten.Ich kann nicht mal sagen wieviel es ist.Gut besondere Stücke bekommen Sonderplätze,aber davon habe ich nicht viel..das meiste ist Altsilber und bedarf keiner besonderen Lagerhaltung...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Trebbler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12.09.2014, 10:37

Beitragvon Trebbler » 05.02.2015, 13:44

Friedrich 3 hat geschrieben:
Ich glaube eher,das er sich freut endlich Millionär zu sein...
...

Wenn der Euro sich bis dahin zur Irak Lire entwickelt reichts bestimmt smilie_08
Hier mal ein Zehner nach 40 Jahren Kiste...hat eine wunderschöne samtige Oberfläche entwickelt.
Dieser 10er wurde vor 15 Jahren oder so mal ins Silberbad getunkt

Bild

puschkinrosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2011, 05:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon puschkinrosa » 07.03.2015, 10:15

Grünspan / grün durch Folie

Die Münze stammt aus einem alten Sammelalbum.
Durch die Weichmacher der Folie ist diese Münze grün und klebrig.

Was macht ihr wenn ihr solche Münzen habt? Lasst ihr sie im alten Sammelalbum?
Befreit ihr sie von dem grünen Schmierfilm? Und wenn ja wie?

Ich habe sie ca. 5min in Zitronenkonzentrat mit warmen Wasser eingelegt.
Danach mit Wasser abgespült und dann kurz durch ein 2-Propanol 70% Bad gezogen.
Das Ergebnis seht ihr in den Bildern. Selbst die Riffelung am Rand ist zu 100% befreit

Ich finde das die Münze jetzt optisch Top aussieht.

Für Anregungen und Kritik erhoffe ich mir unzählige Kommentare.

gruß puschkinrosa


Bild
Bild
Bild
Bild

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Beitragvon Marek » 07.03.2015, 12:42

Hallo,

bei grünen Verfärbungen an Gedenkmünzen gebe ich einfach WD 40 hinzu.
(Münzen in Filmdöschen / Kruken)
Nach ein paar Monaten hat sich das grüne Zeug dann von selbst gelöst....
WD 40 schützt auch vor Anlaufen und entfernt Dreck ohne groß zu reiben.

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Beitragvon Unzen999 » 07.03.2015, 13:32

Hallo, bei mir wird alles (Ausnahme original Papprolle 1/2 oz Libertad) vakuumiert, auch komplette Tubes, lichtgeschützt, klimatisiert gelagert. Verkapsel ich die Münzen z.B. 1,5 oz Polarbär dann wird nur mit Baumwollhandschuhen angefasst. Umverpackung lagere ich extra. Ob es was bringt, (noch) keine Ahnung smilie_17
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste