Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:16

Silber.de Forum

Münzen richtig lagern um vor Patina zu schützen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 18.07.2009, 00:23

O.k.

Noch ein Wort zum Tresor.

Nochmal Thema Luftentfeuchter.

Wichtig ist aber, daß Sie, wie schon erwähnt, den Tresor möglichst luftdicht bekommen, damit nicht dauernd Frischluft nachfließen kann. Ansonsten müßten Sie ja in kurzen Intervallen den Luftentfeuchter regenerieren, da dieser laufend neuen Wasserdampf speichert.

Unser Problem ist im Grunde möglichst lange von Patina befreit zu sein und die Luftfeuchtigkeit zu besiegen. Es liegt daher nahe seine im Tresor liegenden Silberlinge etwas zu schützen. Luftentfeuchter wäre da eine Lösung, egal ob in Frischhaltedose oder in Pappschachtel, schließlich hat man ja auch Tuben.

Lunar sind in Münzdosen und somit auch gefährdet.

Ich möchte aber klar sagen das meine Lösung nicht jedermans Sache ist und jeder sich seine eigene Meinung bilden sollte.

Ich versuche es mit Dosen, weil recht günstig, keine Schuchschachteln verfügbar sind und mir die Dinger auch zu groß sind. Ich habe schließlich 2 original Maple Leaf Kisten, die ich mit Tuben bestücken kann.

Wenn ich Geld für ein paar Kilos Silber habe, dann sind mir 20.- € für meine Frischhaltedosen und 15.- € für Trockenmittel nicht zu teuer.

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
BUNDSCHUH
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 14.06.2009, 13:17
Wohnort: AT

Beitragvon BUNDSCHUH » 18.07.2009, 01:01

[quote="Silberling"]O.k.

Noch ein Wort zum Tresor.

Nochmal Thema Luftentfeuchter.

[b]Wichtig ist aber, daß Sie, wie schon erwähnt, den Tresor möglichst luftdicht bekommen, damit nicht dauernd Frischluft nachfließen kann. Ansonsten müßten Sie ja in kurzen Intervallen den Luftentfeuchter regenerieren, da dieser laufend neuen Wasserdampf speichert.[/b]
mfg[/quote]

Wie wäre es wenn Du am Schrottplatz einen Heißluftherd ausrangierst und Deinen Tresor auf 98°C aufheizt, da ist bestimm keine Feuchtigkeit mehr in der Tresorluft - nur die Tupperdosen mußt Du heraußen lassen! smilie_20 smilie_20 smilie_20 smilie_17 smilie_20
MfG
BUNDSCHUH

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 18.07.2009, 09:55

# Bundschuh

Ich gebe dir mal ne Antwort.

Wenn du deine 2 Unzen in der Sonne liegen lassen willst, hat doch hier keiner was dagegen.

Wenn ich hier einen Lösungsweg diskutiere mit dem es möglich ist seine Werte möglichst lange wie neu aussehen zu lassen will ich es nur euch unerleuchteten zeigen wie man es machen kann.

Um ehrlich zu sein habe ich eigentlich keine Lust mich mit solchen dummen Antworten wie deiner herumzuschlagen, denn die Antworten zum Thema Luftfeuchtigkeit sind ernst gemeint und von einem leitenden Mitarbeiter einer auf Trockungsmittel spezuialisierten Firma, also einem Spezialisten der sich seit vielen Jahren mit dem Thema befasst.

Wenn du keine Lust hast ein paar Euro in die Sicherung deiner Werte zu stecken habe ich da keine Probleme, aber wenn ich oder andere Ihre wertvollen Münzen für 30-40.- Euro vor Schäden schützen können würde ich es tun. 50 Trockenbeutel kosten 8.- Euro und 1 Trockner für den Tresor liegt bei 8.- Euro. Dazu kommen 18 Frischhaltedosen für 18.- Euro, oder wer will halt ein Karton, Pappschachtel, Sahnebecher usw.. Auf einen Trresor kannst du ja mit deinen 2 Unzen verzichten, ich nicht, da mehr als 5 Unzen besitze und deshalb sogar meinen Tresor eingemauert habe.

Wenn du daher was sinnvolles zum Thema beitragen willst, nur raus damit.

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 29.07.2009, 14:40

Habe nun endlich nach 12 Tagen von kelche meine Schaubek Kapseln erhalten und muss sagen: WOW. Kann ich nur jedem weiter empfehlen.
Die Kapseln...Kelche nicht...aber das ist ein anderes Thema.

-bobi- hat geschrieben:Ebenfalls würde mich intressieren was diese Noppen bei der 37er sind. Warum gibt es diese Noppen nur bei der 37er Kapsel?


Im Übrigen sind diese Noppen bei der 37 Version so ne art ausführungen. Gefällt mir nicht so gut. Die Kapseln liegt zwar Bombenfest dort drinnen, aber sieht einfach nicht gut aus da ringsherrum Luft ist. Diese Noppen gibs aber nur bei der 37er Version. Warum auch immer. Der Rest der Schaubek Kapseln sind einfach nur wunderbar. Note 1. Besser als Leuchtturm.

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 29.07.2009, 15:16

freut mich zu lesen das nicht nur ich dieser mein ung bin :D
kannst ja mal fotos machen von den neu eingebetteten münzen

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 29.07.2009, 15:35

Meine alte Digicam schafft es nicht ganz gut die Münzen aufzunehmen.

Bild

Hoffe man erkennt etwas. Rechts ne Wiener mit den angesprochenen Noppen. Links Eagels.
Der Rest wurd noch nicht gekapselt. Libertads kommen noch diese Woche und die Maples...ja da hat der Herr Kelche falsche Kapseln geliefert. :evil:

Benutzeravatar
steve
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2009, 10:55
Wohnort: Franken

Beitragvon steve » 29.07.2009, 21:38

Wenn jemand Trockenbeutel (Silicagel) sucht, kann sich gerne mal bei mir melden. Habe da nen gößeren
Vorrat in verschlossenen Behältern. Ist aus Warenliefrungen aus Fernost, also "gebraucht", was aber kein
Problem darstellt, da man die Beutel einfach in nem Backofen od. Mikrowelle wieder trocknen
und somit entfeuchten und so für Feuchtigkeit neu aufnahmefähig machen kann. Anleitungen dazu gibts
im Internet en masse. Ich muß morgen mal wiegen, wiviel da in si nem Behälter drin sind. Sobald ein
Behälter voll war wurde der nächste gefüllt.

cu,
steve
Silber hat keine Schulden!

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 01.08.2009, 13:42

So meine Maples und Libertads sind eingetroffen.

1. Es gibt keine passenden Kapseln von Schaubek für die Maples!
Die Größe D2a ist von der Höhe her zu klein!
Die nächste Größe ist erst die D3A die höher wie die anderen ist. Aber dafür auch 1,9 größer. Ich hoffe nur das dies dann nicht zu blöd aussieht. :(

2. Die Libertads passen nicht in die D3Ac. Die Höhe der Münzen ist hier auch zu Hoch. In D3aF passen diese aber und in D3A ebenfalls.

Das mit den Maples ärgert mich richtig dolle. :x

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 01.08.2009, 14:09

ja stimmt leider.. ich hab meine auch in kapseln die etwas zu niedrig sind.. aber die kapsel geht zu und hällt auch so fest zusammen... ich denke das es besser ist als sie offen liegen zu lassen..beim philli das selbe thema..
wenn du was passenderes gefunden hast sag bescheid

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 01.08.2009, 14:15

Also die Phili passt PERFEKT in D37N. Da wackelt nichts und schließt auch alles wunderbar ab.(nur die Noppen nerven irgendwie, aber nur optisch)
Bei den Maples passt nix. Habe mir jetzt für die Maples D3A neu bestellt. Die sind ebend 1,9 cm zu groß. Aber mir ist es lieber wenn sie ganz abschließen als noch halb rauszukucken. Ich berichte wie es dann aussieht, aber dauert erstmal wieder 2 Wochen ehe Kelche liefert. smilie_04

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 02.08.2009, 00:02

Hallo Leute,

Ich habe mich jetzt auch etwas damit beschäftigt.

Guten Schutz bieten an sich die Münzen einzeln einzuwachsen. Das wäre ne Menge arbeit, aber Luftdicht.

Mir persönlich ist das zu aufwendig, deshalb werde ich die Münzen,

a) mit Frischhaltefolie einwickeln, in weitgehend Luftdichte Tuberdosen stecken und Entfeuchterbeutel reinlegen.

b) Luftdicht mit in Beutel verpacken.

Den Tresor sowie den Raum mit Luftentfeuchter ausstatten.

Zwar scheint das ganze keine 100 prozentige Lösung zu sein, aber eine recht gute um einen gewissen Schutz zu bewerkstelligen der recht kostengünstig ist.

Luftdichte Dosen kosten ca. 3 .-, Luftentfeuchterbeutel 5-8 .- Euro 50 Stk. und der Luftentfeuchter für den Tresor höchstens 10.- €.

Für manche scheint der Aufwand sicherlich etwas hoch, aber wer Münzen über Jahre sichern will muß halt was tun dafür.

Zu Luftdichten abpacken benötigt man halt auch ein Gerät sowie passende Beutel.

Persönlich ist es mir egal wer und wie seine Wert wie schützt, aber das man was machen muß dürfte klar sein. Unser Problem ist der Sauerstoff und die Feuchtigkeit. Dunkel wird es schon wenn man das Licht aus macht.

Heute habe ich keine Lust mehr nach rechtschreibfehlern zu suchen. Das könnt Ihr besser.

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 02.08.2009, 10:02

Einerseits sagst du kostengünstig, anderseits: Wenn ich kein Gerät zum Luftdichten verpacken habe, breuchte ich das auch noch. Und dann wird es auch gleich wieder teurer. Ich finde den ganzen Aufwand erhlichgesagt zu fett. Ich kann zwar verstehen das man in ein paar Jahren auch noch tolle Münzen haben will, aber das würde mir persöhnlich zu weit gehen.

Aber du sagtest was zum Thema Luftentfeuchter? Inwieweit bringt mir das was, wenn ich soetwas einfach mit in meinen Schrank stelle wo die Münzen sind? Bringt das wirklich etwas? Hast du ggf. nen Tipp wo es soetwas zu kaufen gibt?

Benutzeravatar
tut.anch.amun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 10.07.2009, 20:24
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon tut.anch.amun » 02.08.2009, 11:50

Mhm,
Feuchtigkeit alleine macht es wohl nicht aus. Soweit mir bekannt ist das Problem eher ein anderes.
Entscheidend dürften eher alle schwefelhaltigen Verbindungen sein, diese findet man in der Luft ebenso wie in Lebensmitteln, quasi fast überall.

Gute Erfahrung habe ich im Laufe der Zeit mit der alten einfachen Alufolie gemacht. Klar, Münzen sollten gekapselt sein, je luftdichter umso besser.
Dann gut in Alufolie einpacken, wer mag noch schön die klebrige Frischhaltefolie drüber und gut ist. Ich fahr zumindest gut damit.
Vor allem findet so kein direkter Kontakt mehr zwischen dem Silber, Alu, Plastik statt, je weniger umso besser.
Doch von sämtlichen Reinigungsversuchen... Finger weg, eine gesunde Patina ist nicht wertschädigend, mitunter sogar wertsteigernd. Auch bei eher seltenen Silbermünzen... verkneift Euch das anfassen vom Silber, diese Spuren werden bleiben !
Grüße
Tut
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt knirscht morgen mit den Zähnen"

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 02.08.2009, 12:52

Mache es wie tut.anch.amun! Tubes oder mehrere gekapselte Münzen werden bei mir in Alu verpackt. Da ich - bis auf wenige Sammlerstücke - auf Anlagemünzen setze,stört mich Patina herzlich wenig..... 8)
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 02.08.2009, 14:13

Naja, Raumluftrockner bringen herzlich wenig, solange nch kein "Luftentschwefelgerät" erfunden wurde.

2 Ag2+ + S2- ---> Ag2S

(Das Ag2S ist Silber(I)-sulfid, also die Patina)

Nix H20, das Wasser ist völlig unbeteiligt smilie_16

Vielleicht verwechselt ihr einfach die Sauerstoffkorrosion (Rosten, ich schmeiß mir Fachbegriffen um mich smilie_02 ) mit der Bildung einer Patina. Silber ist aber, wie ihr alle wisst, ein Edelmetall (welche sehr schlecht oxidieren), daher kann Wasser Silber so gut wie nichts anhaben.

Und sonst tut es immer noch ein Münzbad oder eben - wie schon von tut gesagt - eine gute Verpackung.

smilie_24
smilie_24


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 79 Gäste