Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:29

Silber.de Forum

Wie verwaltet Ihr eure Münzbestände?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 17.06.2012, 16:10

Archiv? smilie_18

Ich weiß genau, dass ich irgendwo noch zwei Rubel habe, die sind aber so gut getarnt, dass ich sie nicht mehr finde smilie_11 wie sollte es da erst ein Einbrecher fertigbringen? smilie_20
Difficile est satiram non scribere

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
ceritus80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 11.06.2012, 16:30

Beitragvon ceritus80 » 17.06.2012, 16:13

was ist denn daran so schlimm wenn man Kauf bzw Verkaufsbelege aufhebt? oder legt ihr alle euer schwarzgeld in EM an? ;)

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 17.06.2012, 16:19

ceritus80 hat geschrieben:was ist denn daran so schlimm wenn man Kauf bzw Verkaufsbelege aufhebt? oder legt ihr alle euer schwarzgeld in EM an? ;)

Findest du nicht das du nicht etwas sehr indiskrete Fragen stellst,bzw Behauptungen aufstellst?
Zumal noch als absoluter Neuling.

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 17.06.2012, 16:23

ceritus80 hat geschrieben:was ist denn daran so schlimm wenn man Kauf bzw Verkaufsbelege aufhebt? oder legt ihr alle euer schwarzgeld in EM an? ;)


Gegenfrage, was ist so schlimm daran, wenn man es nicht tut? Wozu soll es gut sein? Was nutz es dir, wenn du später mal belegen kannst, wie viel du bezahlt hast? Verkaufst du, wirst du bei einem höheren Kurs wohl kaum weniger verlangen und bei einem niedrigeren Kurs kauft es dir trotzdem keiner ab. Wozu also diese Archivierungswut?

Du brauchst im Übrigen hier nicht gleich das Schlimmste unterstellen, es gibt genügend andere Gründe. Eine gewisse Naivität hast du allerdings schon.
Difficile est satiram non scribere

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 17.06.2012, 16:25

e
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 17.06.2012, 17:12

@ ceritus80!

Nehme es von den Jungs nicht so persönlich!
Es ist hier schon echt eine tolle Gemeinde smilie_57

Aber fang jetzt nicht noch an zu fragen, wie viel wir besitzen smilie_10

Willkommen hier bei uns!
Ich komme noch früh genug zu spät!

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 17.06.2012, 17:55

ceritus80 hat geschrieben:was ist denn daran so schlimm wenn man Kauf bzw Verkaufsbelege aufhebt? oder legt ihr alle euer schwarzgeld in EM an? ;)

Gemeint war, dass es bei privaten Verkäufen/Käufen sehr übel ausgehen könnte, wenn die Daten der Verkäufer/Käufer irgendwo gespeichert werden und irgendwann vielleicht mal in falsche Hände gelangen. Diese Hände könnten gewaltbereiten Kriminellen, forschen Staatsbediensteten usw. gehören, die sich alle bei Verfolgung ihrer eigenen Interessen über diese Art der Schützenhilfe freuen würden und sich auf unehrliche Weise den Ersparnissen anderer bemächtigen könnten, Kollateralschäden natürlich nicht ausgeschlossen.

Originalbelege von Händlern behält man natürlich, aber versteckt.

Das ganze hat aktuell mit Schwarzgeld nichts zu tun. Aber wer weiss schon, welchen Status irgendwelche Güter in einigen Jahren haben werden. Daher ist Anonymität so wichtig und sollte nicht von Datensammlern untergraben werden, die jeden privaten Kontakt fein säuberlich nachhalten.

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 524
Registriert: 12.07.2011, 16:10

Beitragvon Forum-Team » 18.06.2012, 12:40

[ Thread wurde bereinigt und einige Offtopic-Postings entfernt. Bitte künftig beim Thema bleiben, bitte keine Beleidigungen und keine gegenseitigen Provokationen.
Forum-Team ]

Benutzeravatar
Demetrius2111
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2012, 02:06
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Demetrius2111 » 18.06.2012, 16:34

Letzlich hängts halt doch von den jeweiligen Eigenschaften desjenigen ab, der die Liste führt/nicht führt.

<---- diese Person hier neigt dazu schlampig zu sein, sich nichts zu merken und das geplante Geld aus der Hand ins nichts fließen zu lassen, wenn sie nicht mit etwas Buchführung für sich selbst Druck erzeugt.

Von wem ich mir etwas kaufe spielt allerdings dafür keine Rolle.

halt nur was, wieviel, wann und zu welchem Preis - einfach zur Orientierung, ob ich mich an meinen persönlichen Plan halte.

Beispiel: wenn mir klar ist, das mal wieder n Kontigent nach Plan ansteht (also Andorra Nummer 3 nach einem Jahr abwarten gekauft wird), fällts leichter, im Laden um den teueren Schinken smilie_45 ringsrum zu laufen oder den neuen tollen Flachbildschirm nicht zu kaufen -weil ein klares Ziel vor Augen steht.

Das Problem hat halt nicht jeder - man muss eben seine eigenen Schwächen kennen und gegebenenfalls ausgleichen.

Oder man steht einfach auf Schicke Tabellen mit bunten Feldern - ist trotzdem noch n besseres Hobby als so manche andere Beschäftigung (z.B. den verdammten Flachbildschirm anzuschalten und das hochwertige Unterhaltungsprogramm zu genießen :roll: )
Many a good hanging prevents a bad marriage.

Shakespeare, Twelfth Night, Akt 1 Szene 5 (Narr)

laguna96
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 05.10.2011, 12:00
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon laguna96 » 18.06.2012, 17:38

@Demetrius2111

das hat mit schlampig garantiert nix zu tun...glaube mir... :!:

Letztendlich ist das aber total Latte ob jemand eine Buchführung benutzt oder nicht, also ist davon auszugehen das dein Post nur so daher gesagt war?
Aber so hat halt jeder sein`s.....
...mit der Wahrheit macht man sich keine Freunde...


Erfolgreich gehandelt: x-mal

Benutzeravatar
Demetrius2111
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2012, 02:06
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Demetrius2111 » 18.06.2012, 18:12

hmm, laguna, das ist natürlich eine immergegenwärtige Frage in einem Forum :D

Wir sind jetzt am Ende der 3. Seite eines Threads zum Thema "Wie verwaltet ihr eure Münzbestände?".
Eine Varianz an Kommentaren zu möglichen Programmen und dem eigenen Verwaltungsverhalten sind bereits gefallen. Auch wurde doch schon eine gewisse Verwunderung darüber geäußert, warum der ganze Kram denn nötig sei.

Nun gut, hab hier mein Verhalten und die Gründe dafür aufgeführt - eventuell interessierts keine Sau, das passiert - und ich will nicht behaupten das alles was ich je erzählt hab wirklich Sinn macht; trotzdem schein ich jetz nich so weit vom Zweck dieses Threads entfernt gewesen zu sein :wink:


Und glaub mir, ICH BIN SCHLAMPIG! Ich hab einige Jahrzehnte mit mir gelebt und kenne mich durchaus - hab heute erst wieder ne Stunde nach nem Schlüssel gesucht :roll:
Many a good hanging prevents a bad marriage.



Shakespeare, Twelfth Night, Akt 1 Szene 5 (Narr)

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 18.06.2012, 18:20

Demetrius2111 hat geschrieben:

Und glaub mir, ICH BIN SCHLAMPIG! Ich hab einige Jahrzehnte mit mir gelebt und kenne mich durchaus - hab heute erst wieder ne Stunde nach nem Schlüssel gesucht :roll:


smilie_20 smilie_01 Ich auch. Zwar nicht heute aber doch auch schon des öfteren.
Seitdem versuche ich meine natürliche Schlampigkeit zu besiegen,indem ich eine gewisse Grundordnung einhalte.
Und siehe da,ich suche viel weniger Schlüssel und andere Dinge.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste