Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:40

Silber.de Forum

Zahnarzt behält Zahngold - Normalität in deutschen Praxen?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
outset
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.04.2008, 09:42

Zahnarzt behält Zahngold - Normalität in deutschen Praxen?

Beitragvon outset » 11.06.2012, 17:20

Mein Vater ließ sich kürzlich seine Goldzähne durch Keramik ersetzen, er hatte recht viele davon. Ich war etwas geschockt, als er mir erzählte, dass sein Zahnarzt die Goldzähne nach der Entfernung einfach in einer Schublade verschwinden ließ und diese erst auf ausdrückliche Nachfrage rausrückte.

Wir haben das mal auf die Waage gelegt und ein paar Preise verglichen, so dass zwischen 800 und 1000 EUR dabei rauskam (natürlich etwas Toleranz wegen Zahnresten und die Legierung berücksichtigt).

Sollte man ja eigentlich meinen, dass es selbstverständlich ist, dass es das Eigentum des Patienten und nicht des Zahnarztes ist?? smilie_18 Und Minimum 800 EUR sind nicht gerade wenig... ziemlich dreist sowas! Scheinbar ist das bei manchen Zahnärzten nun gängige Praxis, die Patienten um ihre Goldzähne zu bescheißen. Netter Zuverdienst :evil:

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bankster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 07.03.2009, 12:51
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon Bankster » 11.06.2012, 17:40

Das ist eine riesige Grauzone.
Die Goldzähne "verschwinden" einfach, so wie von Dir geschildert.
Da aber die meisten Zahnärzte Schafe im Eichelburg´schen Sinne sind,
lassen sich die meisten wiederum mit Almosen für das Zahngold abspeisen.
Die Betrüger werden also betrogen. :mrgreen:
Dafür gehen die Almosen allerdings auch an der Steuer vorbei...
smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit John Ruskin, Faktor 0, aurelian, ticles und 2 weiteren Usern.

Benutzeravatar
Fritz Kraut
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 774
Registriert: 30.03.2011, 11:54

Beitragvon Fritz Kraut » 11.06.2012, 17:41

meine Elter wurden genau so ausgenommen
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter.
Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als A*********r

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 11.06.2012, 18:17

Fritz Kraut hat geschrieben:meine Elter wurden genau so ausgenommen

Warum haben Deine Eltern die Herausgabe nicht verlangt (Dazu sind die Zahnärzte rechtlich gesehen verpflichtet) ?

Will mir gar nicht in den Kopf, wie sich das jemand einfach ohne Widerspruch gefallen lassen kann? smilie_08
Lieber arm dran als Bein ab :)

Campino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 13.01.2012, 21:02
Wohnort: Franken

Beitragvon Campino » 11.06.2012, 18:25

Also mein Zahnarzt hat mich gefragt ob ich es selbst haben möchte
oder ob ich möchte das er es mir erstattet.
Hab es da gelassen und der Betrag wurde mit was anderen(Keramikfüllung)
verrechnet.
Weiß zwar nicht ob ich einen besonders guten Preis bekommen habe oder eher nen schlechten
aber da es sich eh nur eine geringe Menge gehandelt hat glaube ich es war schon O.K. so.
Also nicht ALLE Zahnärzte sind da wohl gleich zu ihren Patienten.

Benutzeravatar
Oggy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2011, 01:46

Beitragvon Oggy » 11.06.2012, 18:52

...
Zuletzt geändert von Oggy am 11.09.2021, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sidabras
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 16.11.2010, 20:24

Beitragvon Sidabras » 11.06.2012, 19:13

Fritz Kraut hat geschrieben:meine Elter wurden genau so ausgenommen


Für mich schwer vorstellbar daß ein Zahnarzt (gerade auf dem Land, in der Stadt mag es anders sein)
wg. ein paar Gramm Zahngold seinen (hoffentlich) guten Ruf aufs Spiel setzt, zumal es außer den Radiologen kaum eine andere solch blendend verdienende Sparte innerhalb der Medizin gibt.

Auf dem Land kennt man sich, sieht sich , trifft sich und hält ein Schwätzchen miteinander. Ein immer wiederkehrendes Thema: Arztbesuche jeglicher Fachrichtungen. Sollte sich die Unterschlagung herumsprechen, kann dieser Dentist ab sofort nicht in fremden Zähnen sondern in der eigenen Nase bohren... smilie_46

Sicher würden sich die Strafverfolgungsbehörden auch dafür interessieren.

Selbst das Gebiss von "Beisser" (in Gold) aus den James-Bond-Filmen sollte kein Anlass sein vom Pfad der Tugend abzuweichen smilie_08

Beste Grüße

Sidabras
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte."
Alan Greenspan,Ex-FED-Präsident

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 11.06.2012, 20:08

Oggy hat geschrieben:Ja ja

Die Überschrift könnte genauso heißen: Bestattungsinstitut unterschlägt Zahngold... Ich denke da geht wesentlich mehr Material weg, vor allem bei Einäscherungen, als beim Zahnarzt... :shock:

Ohne das es die Angehörigen mitbekommen... :cry:


Das kannste vergessen.
Habe einen Leichenbestatter als Kumpel.
Der sagt, die kommen alle schon gerupt zu ihm.
Was mir ein Sauberman aus dem Krankenhaus vor jahren schon bestätigte.
Das auf dem weg zum reinigen schon die hälfte fehlt.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 11.06.2012, 20:25

Lunarjäger hat geschrieben:
Der sagt, die kommen alle schon gerupt zu ihm.
Was mir ein Sauberman aus dem Krankenhaus vor jahren schon bestätigte.
Das auf dem weg zum reinigen schon die hälfte fehlt.


kein schöner Gedanke wenn ich nen neuen Urinphilie in der Hand habe und daran denke... warum sagst du sowas? Einäscherung, Leichenschänderei... Gold ist ja richtig widerlich :cry:

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 11.06.2012, 20:33

Lunarjäger hat geschrieben:Das kannste vergessen.
Habe einen Leichenbestatter als Kumpel.
Der sagt, die kommen alle schon gerupt zu ihm.
Was mir ein Sauberman aus dem Krankenhaus vor jahren schon bestätigte.
Das auf dem weg zum reinigen schon die hälfte fehlt.

Früher hatten die Menschen Grabbeigaben (u.a. auch Gold) und heute werden die Leichen bereits vor der Bestattung ausgeplündert!?
Was für ein Verfall der Sitten ... smilie_04
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Beitragvon puffi » 11.06.2012, 20:37

Früher?????????

Hat sich was geändert und ich habe es nicht mitbekommen???????

Sic transit gloria mundi.........
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 11.06.2012, 20:48

puffi hat geschrieben:Früher?????????

Hat sich was geändert und ich habe es nicht mitbekommen???????

Sic transit gloria mundi.........


Grabbeigaben sind nach deutschem Bestattungsrecht verboten. Das wird auch sehr stark kontrolliert. Nichtmal die Kleider dürfen aus Kunstfaser sein etc. Knöpfe, Schnallen sind auch verboten.

edit: und der Brüller schlechthin: nach Verfassen dieses Posts grinsen mich in der Werbeleiste irgendwelche verkorksten Gebisse an smilie_20

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Beitragvon puffi » 11.06.2012, 21:15

Mit früher hatte ich gemeint, dass das "Ausplündern" auch schon früher üblich war.....und ja es war missverständlich.

Hat mich aber auf einen anderen Gedanken gebracht: Wieviel g Au pro t gibt es eigentlich in aufgelassenen Friedhöfen? Bei Tut ench Amun kommt man auf ein paar kg...... davon träumen Minen......

(duck und weg)

Ich möchte keinesfalls jemanden pietätlos erscheinen, es ist ironisch gemeint..... smilie_10
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 11.06.2012, 21:20

Wem gehören eigentlich Omas Goldzähne?

http://www.dghs.de/pdf/94_95_HLS_2010_11.pdf

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 11.06.2012, 22:38

Campino hat geschrieben:Also mein Zahnarzt hat mich gefragt ob ... ich möchte das er es mir erstattet. Hab es da gelassen und der Betrag wurde mit was anderen(Keramikfüllung)
verrechnet.
Weiß zwar nicht ob ich einen besonders guten Preis bekommen habe ...

Gerade heute hatte ich zufälligerweise das Thema mit einem Zahntechniker besprochen (einer bei dem mein Zahnarzt nicht arbeiten lässt, ich bekam also eine unabhängige Meinung)

Wollte wissen, ob ich besser dran bin, meine kaputte Krone gegen eine Neue verrechnen zu lassen, anstatt die alte zu behalten.
Als Antwort bekam ich: pro 1g Goldkrone bekäme ich 5 Euro gutgeschrieben !!! smilie_20
(ist ja allerdings auch nur eine Legierung, aber trotzdem).

Da wird bei Dir der Preis wohl auch nicht viel besser gewesen sein.
Lieber arm dran als Bein ab :)


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste

cron