Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:35

Silber.de Forum

DHL Transportversicherung bis 25000 Euro ?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

ricky
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.05.2009, 20:42

DHL Transportversicherung bis 25000 Euro ?

Beitragvon ricky » 02.06.2012, 13:31

Hi

ich hab mir mal den Transportversicherung von DHL angesehen.
Damit sollte Versicherungsschutz bis 25000 möglich sein.

http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/dow ... 1-2011.pdf

Postet doch bitte wenn ich falsch liege.

Ricky

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Molch40
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 13.05.2010, 15:15
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Molch40 » 02.06.2012, 13:43

In den AGB steht ua geschrieben :
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschränken bestimmte besonders schadenträchtige Güter, insbesondere Bargeld, Edelmetalle, Schmuck und Wertpapiere, für die im
Schadenfall keine Sperrung sowie Aufgebots- oder Ersatzverfahren durchgeführt werden können (sog. Valoren II. Klasse), auf den Wert von maximal 500 €. Sendungen mit einem
höheren Wert werden von DHL nicht befördert. Ein Verstoß gegen diese Beschränkung hat notwendig den Ausschluss jeglicher Haftung und Versicherung zur Folge, d.h. es wird im
Schadenfall für derartige Sendungen keinerlei Ersatz geleistet.
DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG, Marktkommunikation PAKET – Stand: 07/2010 – 3 von 6
nachzulesen hier:
http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/ueb ... 072010.pdf
Yes We Pay

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2011, 14:07

Re: DHL Transportversicherung bis 25000 Euro ?

Beitragvon sonstwer » 02.06.2012, 13:44

ricky hat geschrieben:Hi

ich hab mir mal den Transportversicherung von DHL angesehen.
Damit sollte Versicherungsschutz bis 25000 möglich sein.

http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/dow ... 1-2011.pdf

Postet doch bitte wenn ich falsch liege.

Ricky


Für Wertgegenstände die nicht zur Valorenklasse II zählen ist das korrekt.

Für Edelmetalle gilt die Obergrenze von 500Eur (pro einlieferungstag), da diese zur Valorenklasse II gehören.

DHL hat geschrieben:Valoren der Klasse II, zulässig bis zu einem Wert von 500 EUR

Wertpapiere, das heißt bank- und geldwerte Papiere, für die im Schadensfall keine Sperrung sowie kein Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden kann und die leicht auf Dritte übertragbar sind.
Zum Beispiel
[...]
Weitere Wertgegenstände

Bargeld, das heißt gültiges Papier- und Münzgeld (inländisch und ausländisch), Sorten
[...]
Andere Zahlungsmittel
[...]
Edelmetalle: zum Beispiel Gold, Silber, Platin als Barren,
Goldnuggets, Gold- und Silbermünzen
[...]
Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten (zum Beispiel Sammlerwertgegenstände, wie ungültige Sammlerbriefmarken, -münzen (ohne Edelmetallanteil), -banknoten und -telefonkarten)


Das Thema hatten wir hier scon mehrfach und bis zur Änderung der AGB von DHL darf man das Thema als "abgeschlossen" betrachten.

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 17.07.2010, 10:11
Wohnort: im Mittelrheintal

Beitragvon Silbersucher » 02.06.2012, 13:44

Hallo Ricky,

bitte beachte das "*"

* Bitte beachten Sie: Die jeweils gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschränken den Versand bestimmter besonders schadenträchtiger
Güter. Ein Verstoß gegen diese Beschränkung hat notwendig den Ausschluss jeglicher Haftung und Versicherung zur Folge, d. h., es
wird im Schadensfall für derartige Sendungen keinerlei Ersatz geleistet.

http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden ... erte.html#

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 621
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Beitragvon Lancelot » 02.06.2012, 13:45

Denken viele, auch hier im Forum. Gilt aber nur für Valoren-Klasse 1. Münzen, Edelmetalle und Schmuck fallen unter Valoren-Klasse 2 und sind nur bis 500,-€ versicherbar. Zumindest für Privatleute. Wenn man also die Zusatzversicherung abschließt teilt man nur dem Zusteller mit das was wertvolles drinne ist und hat KEINEN Versicherungsschutz.

War ich wohl zu langsam :mrgreen:

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 17.07.2010, 10:11
Wohnort: im Mittelrheintal

Beitragvon Silbersucher » 02.06.2012, 13:53

Lancelot hat geschrieben:War ich wohl zu langsam :mrgreen:


Gar nicht schlimm! Zeigt nur, dass sich viele auskennen.

Hoffe es lesen jetzt auch alle. smilie_22 Die sich noch nicht auskennen.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 02.06.2012, 14:55

Wenn jemand was wertvolles versenden will,muss,soll,dann bitte mit einem Wertelogistiker.

Man hat auch noch den Vorteil einen Termin auszumachen an dem man auch da ist!!!Und nicht irgendwann zwischen 6 Uhr und 21 Uhr....

Und bei 1000,-- fallen 23,-- Versand auch nicht mehr ins Gewicht,aber man hat einiges an Sicherheit.
Spart beim Kauf,nicht beim Versand!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 02.06.2012, 15:53

Also habe ich immer die Zusatzversicherung umsonst bezahlt smilie_04
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 02.06.2012, 16:00

Lunarjäger hat geschrieben:Also habe ich immer die Zusatzversicherung umsonst bezahlt smilie_04


Wie viele Unzen hättest du denn da noch so im Garten verbuddeln können????? smilie_16
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 02.06.2012, 18:30

Friedrich 3 hat geschrieben:Wenn jemand was wertvolles versenden will,muss,soll,dann bitte mit einem Wertelogistiker.

Man hat auch noch den Vorteil einen Termin auszumachen an dem man auch da ist!!!Und nicht irgendwann zwischen 6 Uhr und 21 Uhr....

Und bei 1000,-- fallen 23,-- Versand auch nicht mehr ins Gewicht,aber man hat einiges an Sicherheit.
Spart beim Kauf,nicht beim Versand!


Meiner kommt immer zwischen 12-13 Uhr. Ist schon nen gutes Zeitfenster bei DHL.

Solange ich die Münzen aufsplittern kann, komme ich mit 3 DHL Paketen günstiger weg und nutze ich dann immer so. Da muss ich nicht 23 Euro ausgeben. Ob's ins Gewicht fällt? Keine Ahnung, ich weiß nur das es bei vielen schlecht verpackt wird. Zeitung ist keine Verpackung und auch dann wird nicht gezahlt. Ich habe mir mal vor Jahren ein paar große Rollen Luftpolsterfolien gekauft. Damit kann man ordentlich verschicken und danach mit dem Paket Fussball spielen.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 02.06.2012, 18:42

SilberZug hat geschrieben:Damit kann man ordentlich verschicken und danach mit dem Paket Fussball spielen.


Von dir kaufe ich keine Münzen smilie_08





smilie_10
Zuletzt geändert von Lunarjäger am 02.06.2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 02.06.2012, 19:51

Das wird meinen Münzen nichts ausmachen da sie mehrmals mit Luftpolsterfolie umwickelt sind. Ich schmeiße sie auch immer aus dem 4. Stock dem Paketmann zu.

Bisher hat sich noch kein Empfänger beschwert.

smilie_07

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 02.06.2012, 20:21

SilberZug hat geschrieben:Das wird meinen Münzen nichts ausmachen da sie mehrmals mit Luftpolsterfolie umwickelt sind. Ich schmeiße sie auch immer aus dem 4. Stock dem Paketmann zu.

Bisher hat sich noch kein Empfänger beschwert.

smilie_07


smilie_20


Ist aber echt schon lustig, das man für sachen bezahlt die nicht greifen smilie_08
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 02.06.2012, 20:40

Das ist ja gerade das Problem Silberzug....

Selbst wenn es nur 100,-- sind,wenn Paket wech dann wech und nix Ersatz von der Post!

Tarnen und verschleiern ist da bestimmt besser..Letztens eine Sendung erhalten von EM Händler Koxxr.Die Absenderadresse war geschrieben...

Eisenwarenhandel Koxxr angegeben.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 02.06.2012, 21:12

SilberZug hat geschrieben:
Friedrich 3 hat geschrieben:Wenn jemand was wertvolles versenden will,muss,soll,dann bitte mit einem Wertelogistiker.

Man hat auch noch den Vorteil einen Termin auszumachen an dem man auch da ist!!!Und nicht irgendwann zwischen 6 Uhr und 21 Uhr....

Und bei 1000,-- fallen 23,-- Versand auch nicht mehr ins Gewicht,aber man hat einiges an Sicherheit.
Spart beim Kauf,nicht beim Versand!


Meiner kommt immer zwischen 12-13 Uhr. Ist schon nen gutes Zeitfenster bei DHL.

Solange ich die Münzen aufsplittern kann, komme ich mit 3 DHL Paketen günstiger weg und nutze ich dann immer so. Da muss ich nicht 23 Euro ausgeben. Ob's ins Gewicht fällt? Keine Ahnung, ich weiß nur das es bei vielen schlecht verpackt wird. Zeitung ist keine Verpackung und auch dann wird nicht gezahlt. Ich habe mir mal vor Jahren ein paar große Rollen Luftpolsterfolien gekauft. Damit kann man ordentlich verschicken und danach mit dem Paket Fussball spielen.


3 DHL-Pakete bis 2 kg online macht 3 x 4,90 = 14,70 Euro
Problem: 1/2 oz Gold oder 10 oz Maus sind schon ausgeschlossen.
Wichtiger: du musst 3 Pakete packen und 3 x an verschiedenen Tagen zur Post einliefern.

Für ca. 23-25 Euro kommt der Wertkurier und transportiert bis zur Zustellung am nächsten Tag bis 2500 Euro, die doppelte Summe für ein paar Euro mehr. Soll der allerdings innerhalb eines Zeitfensters von 2 Std. auftauchen, kostet es schon 5 Euro mehr. Für Goldunzen u.a. andere schöne Dinge über 500 gibt es sonst keine Sicherheit.
Wenn man sich allerdings manche oder besser: viele Angebote im Forum anschaut, ist eine große Anzahl von Käufern doch bereit, das Risiko einige Tausend Euro zu verlieren, auf sich zu nehmen. Da werden mehrere Goldunzen und Tubes in einem Paket verschickt - und die Verkäufer reden auch noch gerne vom versicherten DHL-Versand.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marek und 43 Gäste