@haehnchen, @Aurifer, @durchdenwind
Ich hab nochmal nachgeguckt. Der Empfänger muss innerhalb 7 Tagen bei DHL reklamieren.
"DHL
Schritt 1: Formular herunterladenBitte laden Sie die Schadensanzeige auf Ihren PC und füllen Sie das Formular vollständig aus.
Schadensanzeige herunterladen (Typ: PDF, Größe: 953.79 KB)
Schritt 2: In der Filiale abgebenBitte geben Sie das ausgefüllte und ausgedruckte Formular zusammen mit der beschädigten Sendung (inklusive aller vorliegenden Sendungsbestandteile) in einer Filiale der Deutschen Post oder Postbank ab.
Bitte beachten Sie ...
Beschädigungen bzw. Teilverluste müssen innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung schriftlich der DHL angezeigt werden.
Schritt 3: Wir kümmern uns um alles WeitereSchadensbeurteilung
Die Sendung wird von uns mit der Schadensanzeige an das zuständige Paketzentrum gesandt. Dort wird der Schaden beurteilt.
Versand der Sendung
Nach der Beurteilung wird die Sendung mit einem Protokoll entsprechend Ihrem Wunsch an Sie oder den Absender geschickt.
Rückmeldung
Als Auftraggeber der Sendung erhält der Absender vom DHL Servicecenter abschließend die Rückmeldung zur Reklamationsbearbeitung.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung Ihrer Schadensanzeige ca. 14 Tage (ab Reklamationseingang) in Anspruch nehmen kann."
http://www.dhl.de/de/paket/kundenservic ... zeige.html