Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:15

Silber.de Forum

Auswirkung von Licht auf Silbermünzen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Phönix
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24.05.2012, 15:26

Auswirkung von Licht auf Silbermünzen

Beitragvon Phönix » 25.05.2012, 18:13

Da ich kürzlich gelesen habe das Licht den Vorgang des sulfidieren beschleunigt und ich meine (kleine) Sammlung an Silbermünzen auf Münzständern ungeschützt vor Licht stehen habewürde ich gerne wissen ob nur dierektes Sonnenlicht *schädlich* ist, oder ob schon eine geringe reflektion des Lichtes negative Auswirkung hat(ein kleines Fenster).
Und wie stark sich sich die Beschleunigung auswirkt.

Entschuldigt bitte wenn das der falsche Bereich/eine blöde Frage ist, oder wenn dazu schon etwas geschrieben wurde.

Lg Phönix

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
goldmünzen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2008, 00:25

Beitragvon goldmünzen » 25.05.2012, 18:46

Bei aller Liebe und Pflege zu seinen Münzen würde ich sagen, man sollte es auch nicht übertreiben. Wenn die Münzen dir in der Vitrine Freude bereiten, dann las es doch wie es ist. Das ist doch ok.

Benutzeravatar
Popelpalast
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23.02.2011, 18:29
Wohnort: Lummerland

Beitragvon Popelpalast » 25.05.2012, 19:05

-gelöscht-
Zuletzt geändert von Popelpalast am 07.03.2019, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 25.05.2012, 19:09

hi,

bin jetzt kein chemiker, aber davon habe ich noch nichts gehört. wohl aber silberhalogenide, die in der fotografie verwendet werden. silber reagiert glaub ich nur mit schwefel.

wenn du also zwei hörner und nen huf hast und es beim pupsen nach faulen eiern riecht, liegt es wahrscheinlich nicht an der sonne.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 25.05.2012, 19:35

Hallo Phönix,

auch von meiner Seite ein Willkommen im Silberforum!

smilie_36

Du stellst gleich zu Beginn eine gute Frage. Ich denke die physikalischen und chemischen Vorgänge sind im Detail etwas knifflig. Grob sehe ich es aber so: Die Energie der absorbierten Photonen dürfte wohl nicht unmittelbar ausschlaggebend sein für eine Reaktion der Silberoberfläche bzw. oberflächlichen Silberoxidschicht mit gasförmigen Schwefelverbindungen. Diese Reaktionen laufen nämlich auch ohne solche optische Stimulation von alleine ab. Diese Patinabildung könnte aber durch Sonnenlicht in der Art beschleunigt werden, daß sich die Metalloberfläche bei Bestrahlung mit direktem Sonnenlicht erwärmt. Bei höherer Temperatur ist auch die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht.

In dem Fall käme einer gut schließenden Münzkapselkapsel eine große Bedeutung zu. Nur, ganz gasdicht sind Münzkapseln eben auch nicht. Die Reaktion mit gasförmigen Schwefelverbindungen läßt sich so nicht vermeiden, wenigstens aber verzögern. Dazu siehe auch den Artikel über Vakuumieren des Forum-Teams.

Noch viel Spaß im Forum!

Phönix
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24.05.2012, 15:26

Beitragvon Phönix » 25.05.2012, 20:08

Vielen Dank für die Antworten und die nette Begrüßung,
War nur ein wenig iritiert und wollte nichts falsch machen...
Werde dann alles lassen wie es ist:-)
Lg Phönix

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 25.05.2012, 20:16

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum, Phönix.

smilie_36

Finerus war schneller mit der sachlich fundierten Antwort. smilie_02

Als Beispiel: Ich habe einen kleinen Silberbarren mit maritimen Motiv "offen" verkapselt seit über einem Jahr in meiner Vitrine liegen. Feinheit ist 999 und es ist nur der Rand ganz leicht patiniert, allerdings war er es schon als ich ihn erworben habe, da er schon ein etwas älteres Exemplar ist. Will heißen: Licht macht gekapseltem Silber nicht viel, sondern wie Finerus schon sagte der Schwefel und der ist in einer Vitrine und in einer Kapsel eher zu vernachlässigen.

Du kannst also Deine Silberschätze getrost am Licht lassen, nur nicht an der (feuchten und schwefelhaltigen) Außenluft.

Viele Grüße und viel Spaß hier im Forum!
999.9

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 25.05.2012, 22:14

Das Problem bei Lagerung an Licht ist nicht das Silber, sondern vielmehr das, was sich sonst noch dort befindet. Viele Juweliere präsentieren ihre silbernen Schmuckstücke in Gegenwart von viel Licht und allerhand Plastikgedöns. Unter Einwirkung von (UV)-Licht zersetzen sich einige Kunststoffe und geben geringe Mengen gasförmiger Stoffe ab, die mit der Silberoberfläche reagieren können.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Ali Intus
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.02.2012, 06:44

Beitragvon Ali Intus » 26.05.2012, 12:57

Ich hatte vergangenes Jahr einen sterling Zehner Ski WM eine längere Zeit auf dem Esszimmertisch liegen. Sonne hat er vormittags durch's Fenster abbekommen.
Der verfärbte sich relativ schnell. Ob's das Licht, oder die Luft war, kann ich nicht sagen.
Ach ja, das Ganze im Nichtraucherhaushalt :D

Wenn ich ihn finde, stell ich noch ein Foto ein.


Angenehme Pfingsten

AI

Benutzeravatar
Popelpalast
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23.02.2011, 18:29
Wohnort: Lummerland

Beitragvon Popelpalast » 26.05.2012, 13:57

-gelöscht-
Zuletzt geändert von Popelpalast am 07.03.2019, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Beitragvon HorstK » 26.05.2012, 14:16

Ali Intus hat geschrieben:Ich hatte vergangenes Jahr einen sterling Zehner Ski WM eine längere Zeit auf dem Esszimmertisch liegen. Sonne hat er vormittags durch's Fenster abbekommen.
Der verfärbte sich relativ schnell. Ob's das Licht, oder die Luft war, kann ich nicht sagen.

AI


Silberzehner verfärben sich aus meiner Erfahrung mit oder ohne Licht recht schnell. Sind diese gekapselt oder in einer Münztasche, scheint der Prozess sich zu verlangsamen. Es scheint also eher die Aussetzung der Luft zu sein, die das anlaufen fördert.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, einfach Kapseln und dann in die Vitrine stellen.

gruß HorstK

Meckerkopp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 07.07.2011, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Meckerkopp » 26.05.2012, 16:36

Silbermünzen in die Vitrine stellen. smilie_12 Möchte garnicht wissen, wie es bei euch zu Hause aussieht, aber ich kann es mir denken - immer diese Vorurteile. smilie_11

Phönix
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24.05.2012, 15:26

Beitragvon Phönix » 26.05.2012, 18:05

Habe eigentlich nichts von einer Vitrine gesagt, auch wenn ihr Recht habt^^
Aber da ich noch minderjährig bin liegen da keine *Schätze*drin, auch wenn es für mich natürlich in gewisser Weise schon welche sind:-)

Idpot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: 26.04.2010, 19:57
Wohnort: Rostock

Beitragvon Idpot » 27.05.2012, 00:08

also ... hab zich münzen in der vitrine und ein grosses und einkleiens fenster und so gut wie ganze ntag sonne drauf , bishern ichts passiert. mein papa hatt an ca. gleicher stelle nen quarium - da gedeiehen durchs licht algen ohne ende... aber bei silber hab ich irgentwie veränderungen durch licht noch nicht bemerkt oder gehört.

Aber ein kleiner tipp um auf nummer sicher zu gehen:
Wenn du sie weiterhin in ner vitrine haben willst dan in einem fensterlosen raum und bitte ohen lampe oder taschenlampe oder streichholz!also im dunklen.da biste wirklich auf nummer sicher! smilie_10
Erfolgreich gehandelt/getauscht mit über 10 Mitgliedern.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 27.05.2012, 00:24

Verstehe die ganze Problematik nicht so ganz.....

Münzen aus einem tierfreien raucher Haushalt mit Vitrine...

Bild

smilie_49
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 77 Gäste